Schönen Tag und herzlich willkommen zu meinem heutigen Kolumnenartikel. Nachdem der Diskussionsthread letzte Woche epische Ausmasse angenommen hat, was sicherlich mit der Themenwahl zusammenhing, muss ich euch heute wieder einmal mit einem Deck belästigen, welches ich vor kurzem (wieder einmal) mit Roman Patané gebaut habe. Da ich gerne nicht häufig gespielte Decks baue, welche dank einer neu erschienenen Karte wieder konkurrenzfähig wurden, ist es euch wohl klar, worum es heute genau geht. MezukiMezuki
Zombie/ Effekt –ERDE– 4 – ATK:1700/DEF:0

Entferne diese Karte aus deinem Friedhof, um 1 Monster vom Typ Zombie aus dem Friedhof spezialzubeschwören. ist das Stichwort heute, gleichzeitig ist MezukiMezuki
Zombie/ Effekt –ERDE– 4 – ATK:1700/DEF:0

Entferne diese Karte aus deinem Friedhof, um 1 Monster vom Typ Zombie aus dem Friedhof spezialzubeschwören. ohne Zweifel die Schlüsselkarte des heutigen Decks.



Die Zombies sind wieder da!


Viele Spieler prophezeien mit der Erscheinung des MezukiMezuki
Zombie/ Effekt –ERDE– 4 – ATK:1700/DEF:0

Entferne diese Karte aus deinem Friedhof, um 1 Monster vom Typ Zombie aus dem Friedhof spezialzubeschwören. gleichzeitig ein grosses Comeback der Zombies, welches noch stärker durch das kommende Structure Deck bestätigt wird. Dennoch meinen natürlich viele Spieler gleichzeitig, dass es sich nur um einen Hype handle, ähnlich wie beim CVT, welches sich nie wirklich durchsetzen konnte.


Ich selber bin der Meinung, dass die Zombies durchaus durch MezukiMezuki
Zombie/ Effekt –ERDE– 4 – ATK:1700/DEF:0

Entferne diese Karte aus deinem Friedhof, um 1 Monster vom Typ Zombie aus dem Friedhof spezialzubeschwören. wieder spielbar werden, nur stellt sich die Frage, wie man diesen am besten in Zombie-Decks integrieren möchte. Denn derzeit sind in einem 0815-Zombie Deck bereits alle Slots ausgefüllt, worauf möchte man nun verzichten, um ein neues Monster zu integrieren? Ich selber gab mir die Aufgabe, nicht etwa MezukiMezuki
Zombie/ Effekt –ERDE– 4 – ATK:1700/DEF:0

Entferne diese Karte aus deinem Friedhof, um 1 Monster vom Typ Zombie aus dem Friedhof spezialzubeschwören. in ein normales Zombie Deck zu integrieren, sondern schlichtwegs ein neues Zombie Deck zu bauen, in welches MezukiMezuki
Zombie/ Effekt –ERDE– 4 – ATK:1700/DEF:0

Entferne diese Karte aus deinem Friedhof, um 1 Monster vom Typ Zombie aus dem Friedhof spezialzubeschwören. perfekt hineinpasste.



Beginnen wir ganz einfach mit dem Effekt. MezukiMezuki
Zombie/ Effekt –ERDE– 4 – ATK:1700/DEF:0

Entferne diese Karte aus deinem Friedhof, um 1 Monster vom Typ Zombie aus dem Friedhof spezialzubeschwören. erlaubt es seinem Besitzer, ein Monster vom Typ Zombie aus dem Friedhof spezialzubeschwören, indem man ihn selbst vom Friedhof aus dem Spiel entfernt. Dies ist praktisch ein typischer Reborn-Effekt für jedes Zombie Deck und das Tolle ist natürlich, dass es überhaupt keine Einschränkungen dafür gibt, was für ein Zombie Monster spezialbeschworen wird, es kann irgendeines sein, Werte und Stufe interessiert hier keinen. Somit stellt sich nur noch die Frage, welche Zombie Monster wie oft in dem heute zu bauenden Deck gespielt werden.


Da MezukiMezuki
Zombie/ Effekt –ERDE– 4 – ATK:1700/DEF:0

Entferne diese Karte aus deinem Friedhof, um 1 Monster vom Typ Zombie aus dem Friedhof spezialzubeschwören. selber tolle 1700 Angriffspunkte hat, kommen wir relativ schnell zum Entschluss, dass wir ein eher aggressives Zombie Deck bauen werden. Hier sind drei Zombiemeister wohl Pflicht, durch seinen Effekt kann man durch das Abwerfen eines Monsters einfach ein Zombiemonster Stufe 4 oder tiefer aus dem Friedhof spezialbeschwören. Und natürlich kann man so auch das abgeworfene Monster beschwören! Wer ein bisschen Ahnung von Yu-Gi-Oh! hat, merkt schnell, wie toll diese beiden Monster harmonieren, wirft man für Zombiemeister einen MezukiMezuki
Zombie/ Effekt –ERDE– 4 – ATK:1700/DEF:0

Entferne diese Karte aus deinem Friedhof, um 1 Monster vom Typ Zombie aus dem Friedhof spezialzubeschwören. ab, so kann man nach der ersten Spezialbeschwörung gleich noch ein Zombie Monster spezialbeschwören! Logisch also auch, dass in diesem Deck Karte der sicheren Wiederkehr Pflicht ist, zumal man dadurch extremen Kartenvorteil bekommen kann!


Doch weiter geht es bei den Zombie Monstern. Es stellt sich schnell die Frage, wie man die so wichtigen Monster MezukiMezuki
Zombie/ Effekt –ERDE– 4 – ATK:1700/DEF:0

Entferne diese Karte aus deinem Friedhof, um 1 Monster vom Typ Zombie aus dem Friedhof spezialzubeschwören. und Zombiemeister schnell auf die Hand oder aufs Spielfeld bekommt. Pyramidenschildkröte war lange Zeit der einzige Sucher, der dazu imstande war, spielbare Monster mit höherer Stufe als 4 spezialzubeschwören, Pyramidenschildkröte war ausschlaggebend dafür, dass Zombies überhaupt spielbar waren. Auch in diesem Deck ist Pyramidenschildkröte eine tolle Hilfe, da sie mit 1200 Angriffspunkten auch gerne mal die gegnerischen Lebenspunkte direkt angreifen wird. Neben Pyramidenschildkröte greife ich noch auf den in Phantom Darkness erschienenen Goblinzombie zurück, welcher quasi einen Sangan für Zombies darstellt. Allerdings ist auch seine Einschränkung in diesem Deck besser als die eines Sangan, man kann einfach alle Zombie Monster auf die Hand holen, die weniger als 1201 Verteidigungspunkte haben und das ist bei dem meisten Zombies der Fall.


Weiter geht es mit Ryu Kokki, einem der ältesten Geschöpfe in diesem Deck. In Invasion of Chaos ist dieses 2400er Monster, welches einen von vielen Spielern vergessenen Effekt hat, es ist dazu in der Lage, jeden Krieger und Hexer im Kampf zu zerstören, ob diese stärker oder schwächer sind. Dies ist allerdings nicht sehr relevant, ausser der Gegner hat einen Dunkler Magier des Chaos draussen, dann ist es natürlich nicht schlecht, für 400 Schaden reinzurennen und dieses lästige Monster wegzubringen.


Auch erst vor kurzem erschienen ist Il Blud, wohl die Karte, die den Zombies nochmals einen Push gegeben hat. Mit lediglich 2100 Angriffspunkten gehört es zu den schwächeren Tribut-Zwillingsmonstern, allerdings ist Il Blud mit Abstand am einfachsten aufs Spielfeld zu bringen, alleine MezukiMezuki
Zombie/ Effekt –ERDE– 4 – ATK:1700/DEF:0

Entferne diese Karte aus deinem Friedhof, um 1 Monster vom Typ Zombie aus dem Friedhof spezialzubeschwören. und Pyramidenschildkröte bilden schon zwei Möglichkeiten. Dadurch, dass man Il Blud einfach spezialbeschwören kann, ist man normalerweise schnell dazu in der Lage, ihn ein zweites Mal zu beschwören und seinen Effekt zu nutzen, sodass man durch die Second-Summon keinen qualitativen Nachteil erlitten hat. Neben Il Blud fehlt nun nur noch ein Monster, wohl das einzige Zombie Monster, welches sich auch in anderen Decks oftmals blicken lässt, Geister-Sensenmann. Durch seinen Effekt ist Geister-Sensenmann dazu in der Lage, viel Kartenvorteil zu produzieren und gleichzeitig kann Geister-Sensenmann defensiv genutzt werden, um vor direkten Angriffen des Gegners zu schützen.


Karte der sicheren Wiederkehr habe ich nun bereits oben erwähnt, wie schon gesagt muss auch diese Karte drei Mal in dieses Deck. Um sie noch effektiver nutzen zu können, spielen wir noch drei Buch des Lebens, eigentlich auch typisch für jedes Zombie Deck. Dank dem netten Nebeneffekt, ein Monster im gegnerischen Friedhof aus dem Spiel zu entfernen, kann man auch DAD-Decks sehr behindern, indem man einfach ein DARK Monster aus dem Spiel entfernt, um so die Zahl 2 zu einer 1 schrumpfen zu lassen, was den Gegner dazu zwingen wird, noch mehr DARK Monster in den Friedhof zu bringen, egal ob er Nachteil macht oder nicht, er möchte schliesslich seinen Finsterer Bewaffneter Drache rausbringen ;-)



Es mag Leute geben, die noch nie darüber nachgedacht haben, ich jedenfalls finde, dass sehr viele Zombies das Attribut Finsternis besitzen. Bei den bisher aufgezählten Zombies ist dies ebenfalls der Fall, die Ausnahmen bilden Pyramidenschildkröte und MezukiMezuki
Zombie/ Effekt –ERDE– 4 – ATK:1700/DEF:0

Entferne diese Karte aus deinem Friedhof, um 1 Monster vom Typ Zombie aus dem Friedhof spezialzubeschwören.. Dadurch kommt ein Spieler doch schnell in die Verlockung, in diesem Deck einfach einige Karten eines typischen DARK Decks zu spielen, beispielsweise Verlockung der Finsternis! Dadurch hat man auch in diesem Deck zusätzlichen Speed und zieht so viel schneller die für den Sieg benötigten Karten auf.


Doch Verlockung der Finsternis ist nicht die einzige typische DARK Karte, die ich in diesem Deck spielen möchte. Ich möchte auch die ÜBER-Karte in allen anderen DARK Decks spielen, welche auch hier schnell zum Sieg führen kann, die Rede ist von Finsterer Bewaffneter Drache. Seine Vor- und Nachteile dürfte jedermann kennen, sobald er auf dem Feld ist, dürfte das Spiel schnell entschieden sein. Und meiner Meinung nach ist man dank MezukiMezuki
Zombie/ Effekt –ERDE– 4 – ATK:1700/DEF:0

Entferne diese Karte aus deinem Friedhof, um 1 Monster vom Typ Zombie aus dem Friedhof spezialzubeschwören., Zombiemeister und andere Karten genug gut dazu in der Lage, den Friedhof perfekt zu regulieren, um schnell mehrere Kopien von Finsterer Bewaffneter Drache aufs Spielfeld zu bringen.


Friedhof regulieren, das ist doch ein Stichwort. Neben Armageddonritter und Finsterer Grepher, die ich beide in diesem Deck je einmal spielen möchte, gibt es noch ein weiteres Monster, welches passiv dazu geeignet ist und vor einiger Zeit in manchen DARK Decks anzutreffen war, heutzutage allerdings eher in Lightlord-Decks gespielt wird. Ich meine natürlich Todeswache, ein Finsternismonster, das, sollte es sich im Friedhof befinden, einfach aus dem Spiel entfernt werden kann, um dann einen Angriff des Gegners zu verhindern. Hat man also vier Finsternismonster im Friedhof, kann man einfach beim nächsten Angriff des Gegners die Todeswache aus dem Spiel zu entfernen, um so entweder keine Lebenspunkte zu verlieren oder Feldkontrolle zu behalten und gleichzeitig bringt man im nächsten Zug Finsterer Bewaffneter Drache raus. Toll bei diesem Monster ist natürlich, dass man es mit Armageddonritter oder Finsterer Grepher sehr schnell in den Friedhof bekommt. Einen direkten Vergleich zu den Lightlords kann man auch bei Todeswache machen, bei Lightlords wird Todeswache auf der Hand sehr gerne für Lumina abgeworfen, dies ist hier einfach bei Zombiemeister der Fall!



Damit hätten wir unsere Monster schon einmal abgeschlossen. Bei den Zauberkarten haben wir zwar bereits drei verschiedene Stück, allerdings fehlt noch eine sehr wichtige, fast sogar eine Schlüsselkarte. Wer sich an die DAD-Builds mit Todeswache erinnert, wird sich auch noch an eine Schnellzauberkarte erinnern, die in diesen Decks eine unglaubliche Tech-Karte war, zumal sie einem selbst helfen, den Gegner ärgern oder beides gleichzeitig tun konnte. Die Rede ist von Begräbnis aus einer anderen Dimension, eine Schnellzauberkarte, die dazu in der Lage ist, bis zu drei derzeit aus dem Spiel entfernte Monsterkarten zurück in die Friedhöfe ihrer Besitzer zu legen. Natürlich ist diese Karte auch derzeit noch sehr effektiv gegen DAD-Decks, sobald der Gegner drei Finsternismonster in seinem Friedhof hat, kann man einige weitere von seinem RFG-Pile dorthin verschieben. Doch damit diese Karte nicht gegen jedes andere Deck zu einer üblen Death Draw Karte wird, muss man sie natürlich auch zu eigenem Gunsten nutzen können. Dies ist hier ohne Zweifel der Fall, mit Todeswache kann man einfach nochmals drei Angriffe nach Wahl blocken und mit MezukiMezuki
Zombie/ Effekt –ERDE– 4 – ATK:1700/DEF:0

Entferne diese Karte aus deinem Friedhof, um 1 Monster vom Typ Zombie aus dem Friedhof spezialzubeschwören. ist man dazu in der Lage, drei weitere Zombie Monster vom Friedhof aufs Spielfeld zu befördern. Auch dies ist natürlich eine starke Friedhofsregulation, holt man sich beispielsweise drei MezukiMezuki
Zombie/ Effekt –ERDE– 4 – ATK:1700/DEF:0

Entferne diese Karte aus deinem Friedhof, um 1 Monster vom Typ Zombie aus dem Friedhof spezialzubeschwören.s zurück in den Friedhof, so kann man eine beliebige Anzahl davon entfernen, um Finsternis-Zombies zurück aufs Spielfeld zu befördern, bis man genau drei Finsternismonster im Friedhof hat! Ebenfalls kann man so einen durch Verlockung der Finsternis verlorenen Il Blud wieder ins Spiel bringen, ich denke also, dass ihr ebenfalls meiner Meinung seid und das Potential dieser Schnellzauberkarte in zumindest diesem seht.


Weiter geht es mit einer Fallenkarte, die vor allem in Cornarch Decks immer mit dabei ist, da man dort nicht sehr einfach für Speed sorgen kann. Um NOCH mehr Speed zu bekommen, spielen wir auch hier drei Tollkühne Gier, da man durch die ganzen Ziehkarten schnell mehrere Kopien davon auf der Hand haben wird und diesen generierten Vorteil ohne Zweifel noch für weiteren Kartenvorteil nutzen werden kann. Zu guter Letzt erwähnenswert wäre das Törichtes Begräbnis, die bei bestimmten Situationen einen MezukiMezuki
Zombie/ Effekt –ERDE– 4 – ATK:1700/DEF:0

Entferne diese Karte aus deinem Friedhof, um 1 Monster vom Typ Zombie aus dem Friedhof spezialzubeschwören. oder irgendein anderes Monster in den Friedhof bringen kann. Diese Karte spiele ich, da man mit Armageddonritter und Finsterer Grepher keine Erde-Monster in den Friedhof bringen kann und mit MezukiMezuki
Zombie/ Effekt –ERDE– 4 – ATK:1700/DEF:0

Entferne diese Karte aus deinem Friedhof, um 1 Monster vom Typ Zombie aus dem Friedhof spezialzubeschwören. macht Törichtes Begräbnis immerhin keinen Nachteil.


Kommen wir schliesslich noch zu den Staples, die auch in diesem Deck nicht fehlen dürfen. Bei den Zauberkarten sind dies Gehirnkontrolle, die Tributmaterial für Il Blud oder Ryu Kokki bringt oder dem finalen Angriff weitere Unterstützung bietet, Schwerer Sturm und Mystischer Raum-Taifun, zwei Karten, welche verdeckte oder offene Zauber- und Fallenkarten beim Gegner entsorgen sollen und Wiedergeburt und Voreiliges Begräbnis dessen Nutzen ich euch wohl nicht gross erklären muss. Bei den Fallenkarten sieht das genauso langweilig aus, Reissender Tribut und Bodenklappfalle sind hier meiner Meinung nach angebracht und am Schluss muss ich noch die teuerste aller hier gespielten Karten nennen, Kartenvernichtungsvirus kann man glücklicherweise mit Geister-Sensenmann und Todeswache nutzen, weswegen diese Falle bestimmt nicht schlecht kommt. Ich möchte euch aber nicht noch länger auf die Folter spannen, hier könnt ihr das Deck besichtigen:


Monster:

3 x Finsterer Bewaffneter Drache

3 x MezukiMezuki
Zombie/ Effekt –ERDE– 4 – ATK:1700/DEF:0

Entferne diese Karte aus deinem Friedhof, um 1 Monster vom Typ Zombie aus dem Friedhof spezialzubeschwören.

3 x Todeswache

3 x Zombiemeister

2 x Pyramidenschildkröte

1 x Armageddonritter

1 x Finsterer Grepher

1 x Goblinzombie

1 x Il Blud

1 x Ryu Kokki

1 x Geister-Sensenmann


Zauber:

3 x Buch des Lebens

3 x Karte der sicheren Wiederkehr

2 x Verlockung der Finsternis

2 x Begräbnis aus einer anderen Dimension

1 x Gehirnkontrolle

1 x Törichtes Begräbnis

1 x Schwerer Sturm

1 x Wiedergeburt

1 x Mystischer Raum-Taifun

1 x Voreiliges Begräbnis


Fallen:

3 x Tollkühne Gier

1 x Kartenvernichtungsvirus

1 x Reißender Tribut

1 x Bodenklappenfalle


[ Zur Deckliste ]



Die Strategie dieses Decks ist relativ simpel. Man kann sich dank den vielen Spezialbeschwörungen und Karte der sicheren Wiederkehr extremen Kartenvorteil verschaffen, welchen man mit Speedkarten wie Tollkühne Gier noch erweitert. Gleichzeitig übt man extremen Druck aus, fast alle Monster, die man offen in Angriffsposition beschwört, haben solide 1700 Angriffspunkte, Tendenz steigend. Der Matchwinner ist oftmals Finsterer Bewaffneter Drache, allerdings kann man natürlich auch ohne diesen zum Sieg kommen, da das Deck so extrem schnell ist.


Sollte der Anfang missglücken, so ist man natürlich auch dazu in der Lage, defensiv aufzubauen. Mit Todeswache kann man den Friedhof so regulieren, wie man möchte und Begräbnis aus einer anderen Dimension bringt die Wache vom RFG-Pile zurück in den Friedhof, um nochmals benutzt werden zu können. Auch ist man natürlich schnell dazu in der Lage, Geister-Sensenmann aufs Spielfeld zu bringen, durch Pyramidenschildkröte oder Goblin Zombie. Auch dessen Präsenz auf dem Spielfeld kann dank Zombiemeister, Buch des Lebens und durch Begräbnis aus einer anderen Dimension wiederbenutzten MezukiMezuki
Zombie/ Effekt –ERDE– 4 – ATK:1700/DEF:0

Entferne diese Karte aus deinem Friedhof, um 1 Monster vom Typ Zombie aus dem Friedhof spezialzubeschwören.s im Notfall gehalten werden, bis man doch einige Karten zum finalen Angriff gesammelt hat.


Alles in Allem ist dieses Deck meiner Meinung nach sowohl offensiv, als auch defensiv gegen vieles gewappnet und kann in einer vielleicht veränderten Version bestimmt mit den derzeit gespielten DAD- und Gladiatorungeheuer-Decks mithalten. Ich selber hoffe natürlich, dass die Zombies, eine verhältnismässig sehr günstige Deckart, durch das zu erscheinende Structure Deck wieder einen Push bekommen, auch MezukiMezuki
Zombie/ Effekt –ERDE– 4 – ATK:1700/DEF:0

Entferne diese Karte aus deinem Friedhof, um 1 Monster vom Typ Zombie aus dem Friedhof spezialzubeschwören. hat schon einiges für diese Deckart getan.


In diesem Sinne freue ich mich darauf, nächste Woche wieder etwas für euch zu schreiben und ich hoffe natürlich, dass ihr weiterhin Kritik in meinem Diskussionsthread ausüben werdet. Bis dann!


MfG

Antworten 14

  • Ein schöner Artikel, das Deck sieht auch gut aus - typisch Huy, eben!


    Mach weiter so!

  • bisher hab ich schon einige decklisten gesehen, aber die finde ich am interessantesten^^
    zumal ich so eine version bisher noch nich gesehn habe :P
    ich würde allerdings den DAD rausnehmen, obwohl der ein matchwinner ist. die zombies kommen unteranderem auch ohne ihn zurecht und man muss ja nich noch mehr DADs in decks finden^^

  • super deck^^ dein schreibstil gefällt mir wie immer mach weiter so :daumen:

  • Sehr Gutes Deck! Endlich mal jemand der so wie ich Todeswache schätzt!


    Mach weiter so!


    mfg
    Torben

  • zwar gut durchdacht, aber mir kommt es so vor, dass er einfach karten gesucht hat, um die 3 dads splashen zu können...ich kann die teilweise echt nicht mehr sehen...zombies könne auch ohne den typischen darkteil was...


    mfg

  • joa mezuki ist echt ne krasse karte


    guter effekt + gute werte




    vor allem gibt es einfach derbst viele varianten die man um ihn herum spielen kann..
    ..sei es auf return zu spielen oder auf nen splash wie samuri..bis zu ordentlich vielen tributs die locker ausm friedhof kommen



    ebenfalls kann man das deck mit monarchen und co spielen...die wiederkommenden zombies sind quasi frosch-ersatz oder so

  • deck is recht solide hatte mir vorher nen ähnlichen build ausgedacht doch leider stören die vielen anti decks mit RO und urmel sowie in jedem deck 3 BTH
    das zombie deck ist darauf zu anfällig
    dusts / decree/ oder kalte welle vermindern das risiko
    aba guter artikel:daumen:

  • Das in dieser Variante DaDs gespielt werden, ist gar nicht mal so schlimm.... Da dieser halt zur Zeit ziemlich viel Pluuss macht... und eine Spezialbeschwörung schadet nie....


    Es gibt in der Tat sehr viel Versionen von Decks, neu mit Mezuki... ist sehr guuter Push... sie habens verdient... wir werden dann sehen, was sich durchsetzen kann...

  • Ein Artikel à la Huy de la Zombie! Olè!


    Schluss mit Sprachmix, ich finde den Artikel wirklich gut. Aber,wie schon erwähnt, muss der Dark-Splash nicht sein,obwohl er passt. Überall werden DAD und Verlockung reingepackt, das jetzt auch noch die Zombies darunter leiden müssen... Finde ich schade,aber so sind sie auf jeden Fall spielbarer (Denke ich..). Nebenbei nicht sehr kreativ Schwarzer Ojama als Mezuki-Ersatz in die Deckliste zu packen. :P

  • Top Artikel ^^
    Das Deck ist auch ganz gut, nur dass ich nicht so viele Todeswachen, sondern lieber noch 2 Goblinzombie's mehr spielen würde :P
    Aber wayne .. Wir sind hier ja nicht im Deck Rating Part XDD


    Ne, Artikel ist wirklich gut geschrieben und so :)

  • Diskutieren Sie mit! 4 weitere Antworten