<i>Wir sind Naruto-Deutschland</i>:<br />Wasser an die Macht...

Titel: Wasser an die Macht……


…aber diesmal auf eine andere Art und Weise.


Ich, RandomGaara, habe heute als Gastautor die Ehre EUCH eine neue Variante der Wasserdecks vorzustellen. Dabei soll es vor allem um das Oto-Quartett, bestehend aus Sakon, Tayuya, Kidomaru und Jirobo, gehen. Diese vier Ninjas erschienen erstmals in der 4. Edition ( Grenzdorf ) und bekamen mit der Veröffentlichung des aktuellen Boosters abermals meine Aufmerksamkeit, weil sie als Ninjas der dritten Runde einerseits die Eigenschaft Erfahrung aufweisen und außerdem noch durch ihren eigenständigen Effekt eine Erfahrungsmarke erhalten können. Ohne weitere Vorrede nun aber zum eigentlichen Thema dieser Kolumne.



Ninjas - 26 Picks und so eine große Auswahl


Genau wie jedes andere 40 Karten Deck muss die Basis die Schwächen des gewählten Elements ausgleichen und versuchen so gut wie möglich zu kompensieren.

Daher habe ich mich für Naruto- Erbe der 4. Generation in dreifacher Ausführung, Sasuke- Zweifelhafte Fähigkeit und Sasuke- Rivalität sowie Konohamaru- Hokages Enkel in einfacher Ausführung, entschieden.

Runde eins sieht folgendermaßen aus: Dosu- Überschallschock in doppelter Ausführung und Temari in einfacher Ausführung, so dass unsere Basis wie folgt aussieht:


3x Naruto- Erbe der 4. Generation

1x Sasuke- Zweifelhafte Fähigkeit

1x Sasuke- Rivalität

2x Dosu- Überschallschock

1x Temari- Analytiker


Das Trio der zweiten Runde: Gouzu,Meizu, beides Abtrünnige aus Kirigakure, können mit Hilfe des ( noch kommenden ) Ereignisses Finaler Angriff große Probleme vom Feld des Gegners nehmen, und Kabuto Yakushi- Rückzug.

Runde drei gehört ganz allein dem Oto-Quartett, deren Unterstützungswerte auch ohne Erfahrungsmarken nicht verachtet werden dürfen. Sei es Tayuya oder Sakon, beide verstärken das Team um 3 Punkte, mit Erfahrungsmarke sogar um 4 Punkte, was im Regelfall nur Orochimaru oder die Kage schaffen.

Kurz und bündig:


2x Tayuya- Zustand 1

2x Sakon- Zustand 1

2x Jirobo- Zustand 1

1x Kidomaru- Zustand 1


Innerhalb der Runden vier bis sechs verändert sich nicht viel….falsch gedacht.

Diese Version des Wasserdecks braucht auch die achte Runde, um das „kleine Haustier“ Orochimarus zu rufen. Mit einem Kampfwert von 9 und 8 im verletzten Zustand ziehe ich es diesmal in Erwägung Manda einmal im Wasserdeck zu spielen. Durch das Wasserjutsu Kunst des vertrauten Geistes kann Manda bereits in Runde sechs auf dem Spielfeld liegen und dem Gegner gehörige Schwierigkeiten bereiten. Unterstützt wird Manda noch durch Zabuza- Abtrünniger aus Kirigakure, Aoi Rokusho, Kimiaro- Treuer Gefolgsmann und Hokage der Zweite.


Somit befinden folgende Ninjas in unserem Deck:

Runde 0:


3x Naruto- Erbe der 4. Generation

1x Sasuke- Zweifelhafte Fähigkeit

1x Sasuke- Rivalität

1x Konohamaru- Hokages Enkel

Runde 1:


2x Dosu- Überschallschock

1x Temari- Analytiker

Runde 2:


1x Gouzu

1x Meizu

1x Kabuto Yakushi- Rückzug


Runde 3:

2x Tayuya- Zustand 1

2x Sakon- Zustand 1

2x Jirobo- Zustand 1

1x Kidomaru- Zustand 1


Runde 4:

1x Aoi Rokusho

1x Kimimaro- Treuer Gefolgsmann


Runde 5:

1x Zabuza Momochi- Abtrünniger aus Kirigakure


Runde 6:

1x Hokage der Zweite- Zweiter Hokage

2x Orochimaru- Handel


Runde 8:

1x Manda- Gefährliches Spiel


Das macht summa summarum 26 schlagkräftige Ninjas, die nun noch die notwendigen Jutsus benötigen, um auch siegreich aus den Schlachten hervorzugehen.



Von Flammen und Fällen



Prädestiniert für das Oto-Quartett ist ihr eigenes Jutsu, die Formation der 4 purpurnen Flammen. Das Jutsu negiert zum einen ein gegnerisches Jutsu und schickt es sogar noch auf das Deck des Besitzers zurück, wodurch der Gegner die Karte noch einmal zieht und ausgebremst wird. Daher ist sie dreimal Pflicht im Deck und „wandert“ sogar im seltenen Fall zurück auf die Hand, wenn alle vier Mitglieder des Quartettes auf dem Feld liegen ( nach der vollständigen Auflösung der Jutsukette ).

Jedem von euch bekannt und zum Teil auch gefürchtet: Kunst des Riesenwasserfalls. Ein ganzes Team wird vom Feld zurück auf die Hand geschickt. STAPLE!!….und daher auch zweimal im Deck enthalten.

Eine weitere Staple, die meiner Meinung nach in nahezu allen Wasserdecks zu finden sein sollte, ist Sen’ei-Jashu. Im Verlauf des Spiels werden immer mehr verletzte Ninjas mit schwachen Kampfwerten auf dem Spielfeld liegen. Und genau darauf wartet man, um Sen’ei-Jashu möglichst vorteilbringend einzusetzen.

Eher ungewöhnlich ist die Sucherkarte Kunst des vertrauten Geistes, anwendbar von Jo-Nin oder Ninjas höheren Rangs. Ein Exemplar reicht vollkommen aus, da mit Manda auch nur eine Schlange im Deck ist.

Verstärkt werden die bereits aufgelisteten Jutsus noch durch Kunst des Wassergefängnisses und der Wasserdrachenbombe, die zwar nur von Jo-Nin benutzt werden kann, aber hinsichtlich der vielen Ninjas vom Rang Jo-Nin oder höher sollte das kein Problem darstellen.


Und so sieht unsere Liste nun aus:

3x Formation der 4 purpurnen Flammen

2x Kunst des Riesenwasserfalls

1x Sen’ei Jashu

1x Kunst des vertrauten Geistes

2x Kunst des Wassergefängnisses

1x Wasserdrachenbombe



Die grünen Karten



Last, but not least braucht jedes vernünftige Deck auch Unterstützung in Form von Ereignissen, denen ich zwar nur vier Plätze einräume, die aber durchaus vollkommen ausreichen.


Nochmals kurz und bündig:

1x Identifikation

3x Bingo Book


Die Karte Identifikation erklärt sich von selbst. Bereits mit 2 Karten auf dem Spielfeld spielbar ( 1 Ninja+ 1 Klient oder 2 Ninjas ) ist sie sehr vorteilbringend, weil die Ninjapräsenz auf dem Spielfeld auf beiden Seiten elementar ist. In den meisten Fällen bedeutet das zwei bis drei Handkarten mehr, natürlich abhängig von den Handkarten des Gegners.

Das Control-Element, wie ich es mal nennen möchte, ist das Bingo Book. Durch die sehr zahlreichen hohen Ninjas im Deck bietet Bingo Book die Möglichkeit sich die obersten drei Karten anzuschauen und einen Ninja davon auf die Hand zu nehmen.





Summa Summarum...


…hat es mir Spaß gemacht euch heute eine alternative Version des Wasserdecks näherzubringen. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass die unten stehende Deckliste primär eine Vorlage darstellt, um euch neue Anregungen zu geben. Kritik und Lob könnt ihr gerne im Diskussionsthread äußern.

Völlig kommentarlos hier die komplette Deckliste für alle Interessierten:


NINJAS (26 )

Runde 0:

3x Naruto- Erbe der 4. Generation

1x Sasuke- Zweifelhafte Fähigkeit

1x Sasuke- Rivalität

1x Konohamaru- Hokages Enkel


Runde 1:

2x Dosu- Überschallschock

1x Temari- Analytiker


Runde 2:

1x Gouzu

1x Meizu

1x Kabuto Yakushi- Rückzug


Runde 3:

2x Tayuya- Zustand 1

2x Sakon- Zustand 1

2x Jirobo- Zustand 1

1x Kidomaru- Zustand 1


Runde 4:

1x Aoi Rokusho

1x Kimimaro- Treuer Gefolgsmann


Runde 5:

1x Zabuza Momochi- Abtrünniger aus Kirigakure


Runde 6:

1x Hokage der Zweite- Zweiter Hokage

2x Orochimaru- Handel


Runde 8:

1x Manda- Gefährliches Spiel


Jutsus ( 10 )

3x Formation der 4 purpurnen Flammen

2x Kunst des Riesenwasserfalls

1x Sen’ei Jashu

1x Kunst des vertrauten Geistes

2x Kunst des Wassergefängnisses

1x Wasserdrachenbombe


Ereignisse ( 4 )

3x Bingo Book

1x Identifikation




Bis dann, man sieht sich in 2 Wochen!!!

Antworten 6

  • Zitat

    Das Trio der zweiten Runde: Gouzu,Meizu, beides Abtrünnige aus Kirigakure, können mit Hilfe des ( noch kommenden ) Ereignisses Finaler Angriff große Probleme vom Feld des Gegners nehmen


    Warum sehen ich dann nirgens einen "Finalen Angriff" im Deck?

  • Jetzt wo du es sagst....hab das wohl verschwitzt XD



    Dann müsste ich ein Jutsu kicken und dafür Finaler Angriff adden

  • ich finde es ist auf jedem fall ein kidomaru oder jirobo zu viel obwohl das ein oto-deck ist^^

  • wie gesagt....es soll nur eine Vorlage sein, die man natürlich verbessern kann



    Ich finde auch, dass Kidomaru raus muss, aber, da es ein Oto-basierendes Deck ist, dachte ich mir, dass alle Mitglieder mindestens einmal reinmüssen.

  • ja stimmt voll und ganz: fun-deck geht über meta.
    und ja zwei kabuto runde zwei ist aber pflicht um kimimaro zu heilen

  • Ich würde gerne auch ein wenig Feedback zur Kolumne haben, inwiefern sie Anregungen gab oder auch gefallen hat.


    Wie schon geschrieben, Kritik ist immer angebracht und auch nützlich.

  • Diskutieren Sie mit!