S.C.R.A.P. oder Wie man Decklisten kombiniert!

Ich hoffe Ihr habt die Sneak Preview zu Preview zu Starkstrike Blast gut überstanden. Vielleicht habt Ihr sogar die Karten gezogen oder antauschen können, die Ihr dringend gebraucht habt? Während ich die Preview-Artikel zu Starstrike Blast geschrieben habe, ist mir eine Deckidee gekommen, die ich einem Artikel auch schon einmal angedeutet hatte. Über genau diese Deckidee möchte ich heute mich Euch diskutieren. Mit diesem Artikel verfolge ich nämlich genau 3 Ziele:


  1. Ich möchte Euch meine Deckidee vorstellen.

  2. Ich möchte aufzeigen, wie man verschiedene Decklisten zu einer neuen Deckidee kombinieren kann.

  3. Ich hätte selbstverständlich gerne Feedback, was Ihr von dem Deck haltet und wie Ihr es verbessern würdet.


Beim Turnieren der Yu-Gi-Oh! Championsip Series in Bochum und San Jose durften wir zwei Scrap Decks in den Tops bewundern. Über diese beiden Decks habe ich schon einen ganzen Artikel geschrieben, weswegen ich auf diese beiden Decks nicht näher eingehen werde.


Ebenfalls in San Jose sahen wir ein sehr interessantes Monster Surge, welches ich in meiner Kolumne ebenfalls ein paar Mal erwähnt hatte. Die Grundidee des Monster Surge ist, aktuelle Playtrends effizient auszunutzen. Viele Spieler versuchen die gegnerische Zauber- und Fallenkartenzone außer Gefecht zu setzen. Die Liste der dabei eingesetzten Karten ist lang und prominent: Mystical Space Typhoon, Giant Trunade, Cold Wave, Trap Stun, Seven Tools of the Bandit, Xing Zhen Hu, Dust Tornado, XX-Saber Hyunlei, Black Rose Dragon. Wenn ich keine Fallenkarten spiele, sind all diese Karten völlig nutzlos. Da kann ganz schnell mal ein Viertel des gegnerischen Decks völlig nutzlos werden. Zusätzlich setzt das Deck auf viele aufeinanderfolgende Spezialbeschwörungen um die gegnerische Backrow aus Karten wie Solemn Warning und Book of Moon zu dezimieren. Im Idealfall lässt der Gegner dabei mit Karten wie Solemn Judgment viele Lebenspunkte.



Die Idee!


Gleichzeitig zeigte sich bei den vielen Scrap-Varianten, dass sie selbst kaum Fallenkarten spielen. Viele Spieler veranlasste das dazu, 3x Royal Decree in ihrem Deck zu spielen. Aber warum nicht diese beiden Deckideen miteinander kombinieren? Da muss doch was gehen! Betrachten wir zunächst die drei angesprochenen Decklisten:


Ioannis Mourelatos


1 Summoner Monk

1 ! Card Trooper

2 ! Gigantes

2 ! Scrap Goblin

3 ! Scrap Beast

1 ! Gorz the Emissary of Darkness

1 ! Quillbolt Hedgehog

1 ! Lyla, Lightsworn Sorceress

3 ! Scrap Chimera

1 ! Scrap Golem


1 Monster Reborn

2 Book of Moon

1 Mind Control

2 Scrapyard

1 Giant Trunade

3 Scrapstorm

3 Pot of Duality

1 Dark Hole

1 Cold Wave

1 Foolish Burial

1 Scapegoat

1 My Body as a Shield


1 Torrential Tribute

1 Mirror Force

1 Call of the Haunted

2 Bottomless Trap Hole

1 Solemn Judgment

1 Solemn Warning

Darryl Huang


3 ! Scrap Golem

3 ! Scrap Goblin

2 ! Scrap Chimera

2 ! Scrap Beast

2 ! The Tricky

2 ! Battle Fader

2 ! Cyber Dragon

1 ! Treeborn Frog

1 ! Level Eater

1 ! Card Trooper

1 Sasuke Samurai #2

1 ! Gorz the Emissary of Darkness


2 Scrapyard

2 Scrapstorm

2 Enemy Controller

2 Mystical Space Typhoon

1 Cold Wave

1 Giant Trunade

1 One for One

1 Dark Hole

1 Monster Reborn

1 Foolish Burial

1 Pot of Avarice

1 Mind Control


1 Ultimate Offering

1 Torrential Tribute

1 Phoenix Wing Wind Blast

Robbie Stargel


1 ! Gorz the Emissary of Darkness

1 Dark Armed Dragon

1 Dark Simorgh

1 Chaos Sorcerer

1 ! Trageodia

2 ! Dandylion

3 ! Quickdraw Synchron

2 ! Lonefire Blossom

2 ! Ryko, Lightsworn Hunter

1 ! Tytannial, Princess of Camellias

3 ! Debris Dragon

1 ! Spore

1 ! Card Trooper

1 Skull Servant

3 King of the Skull Servants

2 The Lady in Wight

1 Mezuki

1 Zombie Master

1 ! Plaguespreader Zombie

1 Beast of the Pharaoh

3 ! Magical Merchant

1 ! Necro Gardna

1 Fortune Lady Wind


2 ! Pot of Avarice

1 ! Cold Wave

1 ! Monster Reborn

1 ! Giant Trunade



Ich habe die Karten kursiv und mit einem '!' markiert, die wir ebenfalls spielen wollen. Dabei habe ich erst einmal alles gewählt, was ich in irgendeiner Form sinnvoll fand (insbesondere Karten die millen, spezialbeschwören und im Friedhof brauchbar sind)..


Von Robbie Stargel übernehmen wir das Line-Up der Zauberkarten und die Quickdraw-Engine. Da diese ebenfalls sehr gut dafür geeignet ist, einen Scrap Dragon zu beschwören, ist diese für unser Deck nahezu perfekt geeignet.


Bei den Monstern habe ich aus den beiden Scrap Decks zunächst einmal fast alles genommen.


Zusätzlich wollen wir unser Deck natürlich noch mit den besten Karten aus Starstrike Blast aufwerten. Neben sehr guten Karten für die Quickdraw-Engine finden sich dort nämlich auch neue Karten für das Scrap-Deck. Wer mehr über diese Karten wissen will, dem seien die beiden Preview-Artikel ans Herz gelegt.


Folgende Karten wollen wir noch integrieren:


  • Glow-Up Bulb

  • Scrap Searcher

  • Scrap Mind Reader

  • Formula Synchron

  • Scrap Twin Dragon



Ein erster Entwurf


Das, was wir bis jetzt haben, kopieren wir einfach mal zusammen. Herauskommt dabei folgende Deckliste:


Scraps:

3 Scrap Goblin

3 Scrap Beast

3 Scrap Chimera

3 Scrap Golem

1 Scrap Searcher

1 Scrap Mind Reader


Quickdraw:

2 Dandylion

3 Quickdraw Synchron

2 Lonefire Blossom

1 Tytannial, Princess of Camellias

3 Debris Dragon

1 Spore

1 Glow-Up Bulb


Spezialbeschwörungen:

1 Trageodia

1 Gorz the Emissary of Darkness

2 Battle Fader

2 Cyber Dragon

2 The Tricky

2 Gigantes


Mill:

3 Magical Merchant

2 Ryko, Lightsworn Hunter

1 Lyla, Lightsworn Sorceress

1 Card Trooper


Friedhof:

1 Quillbolt Hedgehog

1 Treeborn Frog

1 Level Eater

1 Plaguespreader Zombie

1 Necro Gardna


Zauber:

2 Pot of Avarice

1 Cold Wave

1 Monster Reborn

1 Giant Trunade


Der Übersicht halber habe ich versucht, ein paar semantische Blocks zu bilden. Das ist also unser erster grober Entwurf. Wenn wir jetzt einmal durchzählen, kommen wir blöderweise auf eine Gesamtgröße von 54 Karten. Dies ist zugegebenermaßen ein etwas zu hoher Wert. Den müssen wir jetzt ein wenig zurechtstutzen. Ich denke das absolute Maximum sollte bei etwa 45 Karten liegen. 9 Karten müssen also unser Deck verlassen.



Streichen


Bei den Zauberkarten gibt es allerdings keinen großen Spielraum, weswegen wir uns an diese Karten nicht heranwagen werden.


Bei den Scraps können wir schon eher was streichen. Sowohl Ioannis Mourelatos als auch Darryl Huang spielen jeweils 5 Scrap-Tuner. Dieser Formel werde ich mich anschließen und je einen Scrap Goblin und ein Scrap Beast streichen. Mit dem neuen Scrap Mind Reader haben wir dann wieder die vorher angestrebten 5 Tuner. (-2)


Im Quickdraw-Block können wir relativ bedenkenlos einen Quickdraw Synchron streichen. Da wir zusätzlich auch noch The Tricky spielen, ist dieser Schritt gerechtfertigt. (-1)


Wenn wir uns die Spezialbeschwörungen einmal angucken, werden wir zunächst einmal die Tragoedia streichen. Da sowohl Quickdraws als auch Scraps gerne schnell und viele Karten aufs Feld werfen, ist die Effektivität eine Tragoedia leicht eingeschränkt. Zusätzlich werde ich einen Gigantes streichen. Seine Hauptaufgabe ist es, für den Goblin und das Beast als Synchromaterial herzuhalten. In diesem Deck können diesen Job aber auch The Tricky, Cyber Dragon und vor allem die Fluff-Tokens von Dandylion übernehmen. The Tricky werden wir auch weiterhin in doppelter Ausführung spielen, denn seine Hauptaufgabe ist und bleibt es unter anderem, verschiedenste Handkarten gezielt in den Friedhof zu bekommen. Cyber Dragon muss in meinen Augen nicht diskutiert werden und bleibt. Den Battle Fader brauchen wir als Back-Up und als Tributmaterial für Scrap Golem. (-2)


Damit haben wir schon 5 Karten gestrichen. In den Blöcken Mill und Friedhof müssen also noch mindestens 3 Karten das Deck verlassen.


Ich denke das Card Trooper, Lyla, Lightsworn Sorceress und Ryko, Lightsworn Hunter nicht wirklich in unser Deck passt, da sie die wichtige Normalbeschwörung kosten. Bei einem Magical Merchant ist dieser Aufwand eher gerechtfertigt. Andererseits sind diese 3 Karten die einzigen Möglichkeiten, überhaupt ein wenig Mill anzubringen. Dementsprechend werde ich nur einen Ryko, Lightsworn Hunter und eine Lyla, Lightsworn Sorceress rausschmeißen. Somit erhalte ich dem Deck eine gewisse Flexibilität und den Mill. (-2)


Zu guter Letzt werden Plaguespreader Zombie und Necro Gardna unser Deck verlassen. Der Zombie wird durch die neue Glow-Up Bulb mehr als gut ersetzt. Die Rolle von der Todeswache übernimmt bei uns Battle Fader. Auch diesen können wir also (fast) bedenkenlos streichen. (-2)


Damit wären wir also bei einem Main-Deck von 45 Karten angekommen.



Das Extra-Deck


Eine ganz besondere Herausforderung stellt in diesem Deck die Konstruktion des Extra-Decks dar. Wir müssen 3 verschiedene Parteien bedienen: Scraps, Drachen und Synchrons. Da wird es schnell eng im Extra-Deck.


Ein absoluter No-Brainer ist Chimeratech Fortress Dragon. Brionac, Dragon of the Ice Barrier, Goyo Guardian und Ally of Justice Catastor werden wir natürlich auch spielen. Auch der neue Formula Synchron hat einen festen Platz im Deck verdient. Damit sind die ersten 5 Slots schon mal weg.


Die nächsten 5 Slots werden an die Scraps gehen. Einen Scrap Archfiend sollte man aus Gründen der Stabilität spielen, damit Scrap Chimera mit Scrap Goblin synchronisiert werden kann. Evtl. kann man auf diesen auch verzichten. Bevor ich keine größeren Playtests gemacht habe, werde ich diesen aber im Deck lassen. Als nächstes werde ich je zwei Exemplare von Scrap Dragon und Scrap Twin Dragon integrieren. Normalerweise würde man zumindest das Lv8-Synchromonster dreifach spielen. Da wir aber recht oft den Zwillingsdrachen beschwören wollen und wir mit Pot of Avarice den Drachen auch zurückmischen können, sollen uns zwei Exemplare reichen. Beim Lv9-Synchromonster könnte evtl. auch ein einzelnes reichen. Das müssten ebenfalls Tests zeigen.


Damit haben wir zum Glück auch schon ein wenig vom Drachenanteil abgedeckt. Tortzdem müssen wir noch einmal 3 Slots für einen Stardust Dragon und zwei Black Rose Dragon opfern. Sollte man sich entschließen, anstelle der 3 Debris Dragon nur zwei zu spielen, dürfte auch ein einzelner Rosendrache ausreichend sollen. Das Hauptziel ist eh der Scrap Dragon. Den Abschluss bilden die beiden Synchron-Monster Drill Warrior und Junk Destroyer. Sollte man wirklich Slots im Extra-Deck freischaufeln können, sollte man hier vermutlich Ergänzungen vornehmen.



S.C.R.A.P.


Damit kommen wir zu folgender finalen Deckliste. Ich präsentiere S.C.R.A.P. - Super Coole Radioaktive Abfall Produkte:


2 Scrap Goblin

2 Scrap Beast

3 Scrap Chimera

3 Scrap Golem

1 Scrap Searcher

1 Scrap Mind Reader


2 Dandylion

2 Quickdraw Synchron

2 Lonefire Blossom

1 Tytannial, Princess of Camellias

3 Debris Dragon

1 Spore

1 Glow-Up Bulb


1 Gorz the Emissary of Darkness

2 Battle Fader

2 Cyber Dragon

2 The Tricky

1 Gigantes


3 Magical Merchant

1 Ryko, Lightsworn Hunter

1 Card Trooper


1 Quillbolt Hedgehog

1 Treeborn Frog

1 Level Eater


2 Pot of Avarice

1 Cold Wave

1 Monster Reborn

1 Giant Trunade


1 Chimeratech Fortress Dragon

1 Ally of Justice Catastor

2 Black Rose Dragon

1 Brionac, Dragon of the Ice Barrier

1 Drill Warrior

1 Formula Synchron

1 Goyo Guardian

1 Junk Destroyer

1 Scrap Archfiend

2 Scrap Dragon

2 Scrap Twin Dragon

1 Stardust Dragon



Eine Schlüsselrolle kommt in diesem Deck übrigens dem Scrap Golem zu, worauf ich noch kurz eingehen möchte. Er ist eines der wichtigen Bindeglieder zwischen der Quickdraw-Engine und dem Scrap-Anteil. Er übernimmt hier die Rolle, die im Quickdraw den Monarchen zukam. Fluff Tokens können für den Golem geopfert werden. Mit seinem Effekt ruft dieser dann weitere Scrap-Monster aufs Feld. Mit einem Scrap Searcher im Friedhof kann er sogar die komplette gegnerische Armee auseinandernehmen. Befindet sich ein Treeborn Frog im Friedhof, kann ein enzelner Golem ganze Spiele entscheiden.


Insgesamt ist dieses Deck extrem explosiv und gefährlich. Zusätzlich hat das Deck ein atemberaubendes Lategame, wenn der Friedhof erst einmal richtig gefüllt ist. Das große Problem ist eine etwas dünne Defensive und manchmal ein schlechter Draw. An der Konstanz muss eventuell noch gefeilt werden. Erste kurze Tests mit diesem Deck verliefen allerdings durchaus zufriedenstellend. Insbesondere die Tatsache, dass sämtliches ZF-Removal des Gegners unbrauchbar ist, hat sich als spielentscheidender Vorteil erwiesen. Auch die Idee, dass sich ein Gegner mit Solemn Warning 'totzahlt' konnte ich schon in der Praxis beobachten. Sobald nur noch wenige Lebenspunkte übrig sind, ist der neue Scrap Twin Dragon eine tödliche Waffe.



Helft mit!


Und jetzt wieder einmal Ihr gefragt. Was haltet Ihr von dieser Deckidee? Denkt Ihr, so ein Deck kann was reißen? Oder ist das hier wirklich ganz großer Schrott? Was würdet Ihr ändern? Wie kann man das Deck noch verbessern? Und welche 5 Karten soll ich streichen, damit das Deck auf 40 Karten gedrückt werden kann? Ich freue mich auf Eure Kommentare und Ideen.


Bleibt kreativ,

Nimrod Hellfire

Antworten 25

  • Links funktionieren net: Hier der Ausweichlink, bis es behoben ist: http://etcg.de/start/articles.php?id=941
    Ansonsten hat der Artikel mal ein bekommen, denn die Optik und der Inhalt sind super.



    LG,
    Chrischi

  • Hi also mein Vorschlag fuer das Deck ist das du vielleicht Tytannial kicken solltest ich spiel selbst Debris Plant und da kommt die schon so oft tot da will ich nicht wissen wie tot die in nem Scrapplant deck kommen soll trotz der zwei lonefire sucht man sich mit denen doch lieber dandy oder bulb oder spore damit man nicht wegen einer Bth beim gegner Minus unendlich macht also die raus und vielleicht Stimmen rein da du ja immerhin zwei quickdraws spielst wasa ich in dem Deck leicht zuviel finde aber wenn schon zwei dann auch stimmen die bringt dann auch noch zusaetzlichen Mill.



    Mfg Ötschman

  • Tja, Schrott ist überall! Und in diesen Tagen wird man ja förmlich mit Artikeln zu dem Thema überflutet (vgl. auch konami.com).



    Warum rechne ich dem Deck keine all zu großen Chancen bei?


    Nun, die Antwort ist einfach: Das Deathdraw-Potenzial ist zu groß.
    - Schrottschimäre bringt einem erst etwas, wenn der Grave entsprechend gefüllt ist und jeder, der schon einmal Schrott gespielt hat, weiß, wie sehr man sich ärgert, wenn man das Ungeheuer anstelle eines Tuners gleich auf der Starthand hat. Gleiches gilt für Trümmerdrache.
    - Tytannial, Prinzessin von Karmelien ist übelster Deathdraw. Ich kenne einige, die lange Zeit Quickdraw bzw. Debris-Plant spielten und die Karte - obwohl sie sie nur einmal spielten - oft auf der Starthand hatten oder nachzogen.
    - Schrottgolem ist bereits im normalen Schrottdeck nervig auf der Hand und da spielt man ihn oft nur ein- oder zweimal.
    - Stachelschraubenigel, Baumfrosch, Spore, Aufblühende Blumenzwiebel und Stufenfresser sind auch Karten, die man nicht auf der Hand vorfinden möchte.


    Sicher wird man in dem Deck zahlreiche Spezialbeschwörungen durchführen können, aber die wenigsten Gegner sind so dumm und zünden bei jeder Kleinigkeit gleich eine Falle. Und leider wird man selbst nur selten Riesen-Trunade bzw. Kalte Welle zur Stelle haben. Der Regelfall dürfte wohl eine Starthand mit 5+1 Monsterkarten sein (bzw. Topf der Trägheit ô.O). Einen OTK wird man nicht hinlegen, weil der Gegner die eine oder andere Beschwörung sicher wird aufhalten können, aber man sieht sich dann vor dem Problem, dass der Gegner ganz einfach, den Vorteil, den man selbst glaubt mit den zahlreichen Monstern zu haben, ausnutzen kann. Er braucht keine Angst vor Zauber- oder Fallenkarten zu haben und wird dann mindestens genau so viele Beschwörungen durchführen können, wie man selbst noch Monster auf dem Feld hat. Mit dem Vorzug: Er hat noch weitere Fallen in der Hinterhand.


    Und wenn man jetzt mit Cyber Drache und einem Empfänger eröffnen kann, ist das vielleicht ziemlich gut, man muss aber bedenken, dass man bei einer Synchrobeschwörung (was man wohl vor dem Gesichtspunkt eines Überranntwerdens in Betracht ziehen wird) einfach mal Nachteil eingeht und wer weiß, ob dann wirklich so viele Monster noch auf dem Feld verweilen. Die hier zusammengeschusterten Einzelstrategien funktionieren für sich eben sehr gut, büßen aber in einer derartigen Konstellation erheblich an Stabilität ein.


    Was bringt Trümmerdrache auf der Starthand, wenn man noch nichts im Grave hat? Was macht man mit Baumfrosch und Co. wenn man keinen Abwurfeffekt zur Verfügung hat? usw.
    Die Kette an Fragen könnte man leider ins Unendliche fortführen.


    Schrott per se läuft derzeit wirklich extrem konstant. "Schuld" daran sind aber vielfach Karten, die hier nicht gespielt werden wie Beschwörungsmönch oder Schrottsturm.
    Auch Schrott mit Quickdraw alleine zu verbinden, halte ich für einen sinnvollen Ansatz. Über Stimmen hat man einerseits eine gute Suchoption, sich Schnellziehsynchron zu holen. Gleichzeitig wird man so Schrottsucher und Schrott-Gedankenleser von der Hand los und hat Zugirff auf Bohrkrieger, der einem andererseits wiederum Schrottschimäre zurückbringen kann. Hier hat man ebenfalls eine Reihe von Spezialbeschwörungen, die man aber auch spielend in derzeitige Schrottbuilds einbinden kann (wenn man beispielsweise auf die Grabwächter verzichtet).


    Noch kurz etwas zum Extra Deck: Drei Schrottdrachen sind Pflicht. Denn er wird die erste Wahl sein, sobald man Schrottgoblin oder Schrottgolem im Grave hat, da er einfach zahlreichen gegnerischen Effekten "entgehen" kann und schnell für Vorteil sorgen wird.



    Den Artikel als solches fand ich ziemlich gut, da er eben einen neuen Ansatz darstellte, wie man auch an das Thema "Deckbau" und "-verbesserung" herangehen könnte. Der Schreibstil als solches hat mir allerdings nicht so gut gefallen. Wirkte alles sehr abgehackt mit Wiederholungen und v.a. die Einleitung mit dem vielen "hab ich euch schon erzählt"-Verlinkungen ist einfach zu langatmig.


    MfG,
    Chronos

  • also zuallererst artikel top!


    der beste artikel den ich seid langer zeit gelesen habe, da man in diesem quasi live miterlebt wie ein ganz neues deck enststeht (is gerade für anfänger sicherlich ne super sache, also mein tipp: lesen^^ )
    ich muss sagen das deck hört sich echt gut an und würde mir wünschen das du damit mal auf einem grösseren turnier auftauchen würdest und dazu einen feedbackartikel schreibst (ähnlich wie damals bei der NQ in Speyer), ich weiss das das bei dir zeitlich schwierig ist auch aufgrund deiner judge aktivität, aber ich glaube, dass ist eine gute idee weil sich dann spieler mal einen eindruck darüber verschaffen können wie dein deck wirklich funktioniert


    sprachlich super, vom aufbau auch klasse, da man alle schritte nachvollziehen kann


    aber einen tipp hätte ich dann doch noch für den deckaufbau


    ich würde dir raten dein deck noch auf 40 karten zu reduzieren ist einfach nur notwendig, damit das deck noch stabiler und auch explosiver läuft


    welche einzelkarten, da jetzt raus sollten kann ich dir persönlich eher weniger zu sagen, da ich mich mit dieser deckart nicht so wirklich auskenne, ich denke da müsstest du einfach testen, testen, testen und nochmals testen um zu gucken welche 5 karten überflüssig sind (ich persönlich tendiere schonmal dazu die beiden trickys zu entfernen, da ich persönlich kein fan davon bin, da erstmal instant -1 und nen 2000 beatstick ohne effekt ist auch nicht mehr das was es mal war, auch wenn er als synchromaterial gut ist) aber wie gesagt du kennst dich mit dem deck schlussendlich um einies besser aus, also solltest du das selber entscheiden.


    soo zu guter letzt noch mal ein abschliessendes lob, an dich dein bester artikel den ich bis jetzt von dir gelesen habe


    mach weiter so!


    Grüsse


    Return

  • alsoo...
    das wird zwar jetzt kein solanger text aber:
    wenn man ein paar anti karte oder ein paa mehr zauber oder fallen spielt ist die chance wegen merchant decktod zu gehen niedriger
    wenn ich mir den build so angucke is der viel zu schnell
    man bekommt zwar viel auf den friedhof aber was wenn die trickys un sonstiges weg is o_O


    tyatinnal würde ich auch unbedingt weg machen
    3 golem is pflicht!!
    vllt 2 monsterreinkarnation macht zwar -1 aber macht das deck stabiler da debirs sogar wieder aktiv und genutzt werden kann
    1 foolish is auch gut
    und 1 stufenfresser passt nämlich in quickdraw UND scrap gut^^


    mfg

  • Bei dem Merchant muss man erstmal meckern. Jeder der den gespielt hat, weiß wie luckabhängig der ist und wie viel es ausmacht, den auf der Starthand zu haben.


    Ich habe mal ein Fabled rund um Kushano, den mit 2200 wo man 2 Karten abwerfen muss und halt den Merchant.
    Sobald mal der Merchant nicht Starthand ist, kann man beinahe aufgeben. So ähnlich sieht es mir auch mit diesem Deck aus. Viel zu viele tote Karten.


    Mindestens Tyta, 1x Golem, Level Eater/Spore, 1x Chimäre, müssen gehen. Und vlt sogar noch mehr.


    Es kommt extream auf die Hand an. Merchant ist Pflicht auf der Starthand und der Rest muss auch stimmen, da es einfach nichts bringt, mit dem Merchant alles zu millen was man will, dann aber keine nützlichen Tuner zu haben.

  • 1.) Tragoedia fällt automatisch im europäischen Raum raus, da sie nciht mehr Spielbar ist ;)


    2.) Wer behauptet, das Deck sei zu abhängig vom Merchant, der möge noch einmal auf das Ursprungs-Monster-Mash schauen und sich ansehen, wie gut das funktioniert hat. Man millt schließlich nicht nur mit Merchant, sondern auch Ryko, Card Trooper helfen, Speed zu geben. die Lonefires mal aussen vorgelassen ;)


    3.) wer hier über den Deathdraw-Gehalt von einer (!) Karte meckert, sollte sich einfach mal die wahrscheinlichkeit ansehen, diese Karte wirklich als Deathdraw zu halten. Meiner Meinung nach eher Gering ;)


    Ich selber werd mir das mal ansehen, es sieht ziemlich interessant aus, würde aber evtl Tricky rausnehmen um dafür eine Zauberkarte mehr zu spielen - Tuning. Die mischt sich meiner Meinung nach wunderbar unter und bietet den Vorteil Geschwindigkeit zu generieren (Mill + Suchen).


    Naja, mehr sag ich mal nicht dazu ;)
    toller Artikel, auch interessant zu sehen, wie du das ganze beschreibst mit dem Aufbau, ist ganz gut gelöst. Der "Doppel"-Fehler am Anfang ist dabei überschaubar^^

  • Monster Mash läuft nur leider nicht und das der EINE Trooper länger als eine Runde überlebt ist unwahrscheinlich, dasselbe gilt dafür, dass der EINE Ryko VOM GEGNER GEBOOKT wird.


    Zum Artikel nochmal: Zeigt ganz gut, wie man sich ein Deck basierend auf mehr oder weniger erfolgreichen YCS-Decks bauen kann.

  • meine ehrlich meinung ist das das deck zu viele kombos hat und ich denke es ist echt der totale schrott klar kombinieren ist ne gute möglichkeit ich spiele auch eine kombi die momentan extrem geil läuft und zwar spiele ich statt der trickreiche mit schnellziehsynchron dazu stimmen mit 2 dandylion im deck und einem mj das ist extrem stabil.

  • erst mal schöner artikel schön geschrieben. ist eine interesante deckidee die mir persönlich aber ein bisschen zu combolastig ist. außerdem würde ich statt dem trickreichen mal einen energieriesen ausprobieren da die stufe von ihm varrieren kann.

  • Diskutieren Sie mit! 15 weitere Antworten