eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Erweiterung des eTCG Discord-Servers
von Pfannkuchen am 09.01.2021 um 22:29 Uhr
Hallo zusammen,

es ist mittlerweile dreieinhalb Jahre her, dass unser Discord-Server das Licht der Welt erblickt hat. In dieser Zeit konnten wir - auch dank unseren vergangenen Online Turnieren - dort bereits eine Community von über 500 Usern ansammeln.

Nun haben wir unseren Discord ein wenig umstrukturiert, damit er weiter wachsen kann. Alle Änderungen dazu findet ihr bei uns im Forum:
Erweiterung des eTCG Discord-Servers
Die eYCS 7 - eine kurze Coverage
von Deckcreator16 am 05.01.2021 um 20:04 Uhr
Heute habe ich für euch die Coverage zur eYCS #7 im Gepäck, welche mit einer großen Spielerzahl und spannenden Spielen gespickt war. Die Highlights und wichtigsten Daten habe ich dabei für euch nochmal schön zusammengefasst.
Mehr dazu erfahrt ihr, wenn ihr hier klickt.
Der eTCG Monatsrückblick Dezember 2020
von Deckcreator16 am 01.01.2021 um 14:54 Uhr
Bevor ich nun mit dem Monatsrückblick beginne, wünschen ich und das ganze eTCG-Team euch an dieser Stelle nochmal ganz persönlich ein frohes neues Jahr. Und auch wenn ich froh bin, dass dieses furchtbare Jahr ein Ende gefunden hat, wollen wir an dieser Stelle nochmal auf den Dezember zurückblicken:

eTCG

Zuerst einmal muss ich mich entschuldigen. Denn ich hatte den Monat wenig Zeit, weshalb es von mir keinen Artikel gab und es entsprechend wenige Artikel auf der Hauptseite geschafft haben. Trotzdem ist Leseleff eingesprungen und hat uns eine neue Top 10(oder eher Top 15) spendiert, welche heute auch Online ging. In diesen hat er sich die besten Karten des Jahres 2020 herausgepickt gehabt und nochmal vorgestellt:
Die besten Karten aus 2020!

Das heißt aber nicht, dass auf unserer Seite oder im Spiel nichts geschehen ist. So fing der Monat direkt damit an, dass wir eine neue Liste der limitierten und verbotenen Karten TCG erhalten haben und einigen frischen Wind ins Spiel bringen sollte.
Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten TCG

Und pünktlich mit einer neuen Liste, folgte auch eine neue Ausgabe unserer beliebten eYCS. Und so konnten alle Spieler, die sich nach dem schweren Weihnachtsessen noch bewegen konnten, einige Duelle auf Dueling Book liefern. Und dazu folgten auch zwei Streams, die ihr euch noch im Nachhinein noch anschauen könnt:
eYCS 7 Thread
JPG Pascal Kihm beim Judgen der eYCS 7 - Wiederholung
JPG Pascal Kihm streamt die eYCS 7 - Wiederholung

Yu-Gi-Oh!

Wie immer fangen wir mit den Spoilern aus dem OCG an. Und neben einer Vielzahl von neuen Karten aus dem Hauptset Lightning Overdrive folgten auch eine gante Menge an Promokarten sowie das Erratum von Firewall Drache. Und auch die Prismatic God Box konnte mit einer Vielzahl von neuen Karten für Anime-Themen glänzen, während auch das das Premium Pack 2021 und Selection 10 ihre Komplettspoiler präsentierten. Bei Ancient Guardians hatten wir zwar keine konrekten Karten, aber dafür gab es Bilder der Bossmonster und des Produkts, sowie TCG-Seitig ausführliche Produkttexte. Und auch Dawn of Majesty, das Hauptset nach Lightning Overdrive, wurde angekündigt.
Lightning Overdrive
Promokartenthread
Prismatic God Box
Premium Pack 2021
Selection 10
Deck Build Pack: Ancient Guardians
Dawn of Majesty

Im TCG-Bereich war es hingegen etwas ruhiger, was natürlich an den Feiertagen lag. Heißt natürlich nicht, dass es neben der Liste der limitierten und verbotenen Karten gar nichts gab. So folgte die Sneak Promo für das kommende TCG Hauptset Blazing Vortex, als auch die Produktbilder zu Legendary Duelist: Season 2 und Ghosts from the Past:
Blazing Vortex
Legendary Duelist: Season 2
Ghosts from the Past

Die dickste News des Monats war wohl ganz klar die Liste der limitierten und verbotenen Karten fürs TCG. Doch drei Tage später folgte dann auch die OCG-Liste, in welcher wir den alten bekannten Firewall-Drache wiedergesehen haben.
Neue Liste der Verbotenen/Limitierten Karten fürs OCG Januar 2021

Außerdem möchte ich in diesem Monatsrückblick damit beginnen, unseren Duel Links Part aufzunehmen. So gab es in diesem Monat ein neues Event mit dem Namen "D.D. Schloss Erstürmung", bei welchem der GX Charakter Axel Brodie freigeschaltet werden konnte.
Duel Links Events-Diskussionsthread

Und der nominierte Strategiethread für diesen Monat soll das Waifu-Deck schlechthin werden. Denn es gibt wohl nichts was niedlicher ist als die Märfaes:
Der Märfae-Thread

Off-Topic

Wie alle drei Monate beginnt im Januar auch wieder eine neue Anime Season. Und wie immer hat dies dafür gesorgt, dass unsere User ihre letzte Anime Season reviewt haben, und einen Blick in die zukünftige Season geworfen haben.
Welchen Anime schaut ihr gerade Thread

Und damit sollte ich auch die letzten Pflichten aus dem letzten Jahr beendet haben. Also lasst es im neuen Jahr richtig krachen. Man hört sich dann spätestens nächsten Monat wieder an dieser Stelle, wenn nicht schon früher.
Die besten Karten aus 2020!
von Leseleff am 01.01.2021 um 12:06 Uhr
Hallo alle zusammen! Wir haben 2020 endlich hinter uns gelassen und ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Falls nicht, vielleicht kann euch ja mein neuester Artikel helfen! Wie die letzten Jahre, aber diesmal allein und in einem Rutsch, gehe ich darin die besten Karten des vergangenen Jahres noch einmal durch. Ihr könnt ihn über die Hauptseite finden oder indem ihr HIER klickt. Viel Spaß!
eYCS #7 Live Stream
von Pfannkuchen am 27.12.2020 um 10:51 Uhr
Leider konnte unser Streamer vom letzten Mal (Criisper) heute nicht, es gibt also keinen allgemeinen Stream in den Vorrunden.

Dafür streamt mit Kian Shahbazi einer unserer Teilnehmer seine Matches (auf Englisch):
Kian Shahbazi auf Twitch

Für die Top 8 wird ebenfalls ein neutraler Stream eingerichtet, diesmal allerdings von Pascal Kihm:
Pascal Kihm auf Twitch
Hallo liebe Community,
diesen Winter starten wir am 27. Dezember die siebte Auflage unserer eYCS! Das Event wird über den gesamten Sonntag gehen und dabei werden auch kleine Preise ausgespielt. Wenn ihr neugierig seid, schaut einfach im entsprechenden Thread vorbei und meldet euch gerne an.
--- Weitere Informationen und Anmeldung ---
Banned

Dragon Buster Destruction Sword
Linkross
Smoke Grenade of the Thief

Limited

-

Semi-Limited

True Kings Return

Unlimited

Cir, Malebranche of the Burning Abyss
Graff, Malebranche of the Burning Abyss
Evigishki Mind Augus
ABC Dragon Buster
Toadally Awesome

die Liste tritt am 15.Dezember in Kraft
Der eTCG Monatsrückblick November 2020
von Deckcreator16 am 01.12.2020 um 18:31 Uhr
Oha, wie schnell diesmal doch der Monat vergangen ist. Ich habe das Gefühl ich hätte erst vor wenigen Tagen den Monatsrückblick für Oktober geschrieben, da ist auch schon der November zuende gegangen. Und das heißt natürlich dass ein weiterer Monatsrückblick auf dem Programmplan steht:

eTCG

Den Anfang machte diesmal Leseleff mit seinen berühmt berüchtigten Top 10 der interessantesten Karten, diesmal von der Edition Phantom Rage:
Top 10 PHRA - Die interessantesten Karten aus Phantom Rage

Und kaum eine Woche später ließ Konami eine große Bombe platzen: eine neue Tournament Policy wurde Online gestellt, welche nicht nur Lösungen von Endlosloops beinhaltet hatte, sondern auch das "doublesleeving" schlussendlich legalisiert hat. Mehr dazu im entsprechenden Diskussionsthread:
Tournament Policy Update November 2020

Auch misterfirstblood brachte uns diesen Monat einen Artikel, in welchem er sich nochmal ausgiebig mit dem Rakkete-Deck beschäftigt hat, und tiefer hinter die Kulissen schaut:
Abgehen wie eine Rakkete!

Und ich habe das ganze dann noch mit einem Artikel über eine vielgeliebte und vielgehasste Karte abgerundet, in dem ich der Frage auf den Grund gehe ob Mystische Mine verboten gehört oder unbedingt auf drei verbleiben müsse:
Der Blick in die Deckbox: Gut oder schlecht für das Spiel?

Zudem hat sich eTCG an bestimmten Stellen verändert, denn seit gestern sind die letzten Änderungen in der Forensoftware, die wir über die letzten Tagen ausgiebig getestet haben, Online gegangen. Welche Änderungen dies beinhaltet wird euch im entsprechenden Diskussionsthread erläutert. Doch ich sags vorweg: diese Änderungen sind nur der erste Schritt, von dem was wir in den nächsten Wochen und Monaten ausrollen wollen
Update der Forensoftware + Behebung von Bugs

Unter diesen Neuerungen fällt auch ein kleines Projekt mit dem ich( und der Rest des Teams) euch über die Adventszeit beglücken möchte, und zwar einem eTCG-eigenen Adventskalender:
Der eTCG Adventskalender 2020

Yu-Gi-Oh!

Kommen wir aber zu altbekannten Themen, der News-Sektion. Und hier beginnen wir Traditionsgemäß mit den OCG-News des Monats. Die haben erst einmal mit den ersten Karten zur Prismatic God Box geglänzt, welche
viele gute neue Karten für die Götterkarten ins Spiel bringen sollen. Und wo wir schon bei neu sind, wurde direkt ein weiteres neues Deck Build Pack angekündigt, welches Deck Build Pack: Ancient Guardians heißen solle. aber auch das Premium Pack 2021 wurde angekündigt und hat seine ersten Karten präsentiert, während es die Coverkarten und auch die ersten Einzelkarten zum Folgehauptset Lightning Overdrive gab. Zudem glänzte bisher auch die Selection 10 mit vielen neuen Karten, die vielversprechend aussehen. Abgerundet wurde dann alles mit dem Komplettspoiler zum Structure Deck: Freezing Chains und einer vielzahl von Promos

Prismatic God Box
Deck Build Pack: Ancient Guardians
Premium Pack 2021
Lightning Overdrive
Selection 10
Structure Deck: Freezing Chains
Promokartenthread

Im TCG-Bereich war zwar nicht so viel los, dafür waren die Informationen umso interessant. So gab es zum Beispiel den Komplettspoiler zur Speed Duel Box, welche ein grandioses Set für Fans des Speed Duel Spielstils sind aber auch für normale TCGler oder Goat-Spieler ansprechend ist, wenn diese gerne Rarity Upgrades spielen wollen. Und auch Genesis Impactors konnte uns mit einem Komplettspoiler beglücken, auch wenn wir noch auf die entsprechenden Raritäten warten. Und wie ein Geist wurden auch schon die ersten Informationen zum Nebenset Ghosts from the Past veröffentlicht, welches auch sehr vielversprechend ausschaut.
Speed Duel Box
Genesis Impactors
Ghosts from the Past

Bei den Strategiethreads würde ich mich diesmal kurz halten wollen, und nur den Zoodiak-Thread in den Mittelpunkt setzen. Denn dieses Thema konnte in den letzten Wochen nochmal richtig abräumen aufgrund des neuen indirekten Supports aus Phantom Rage. Beobachten wir mal weiter welchen Weg diese Karten gehen werden:
Der Zoodiak-Thread

Cardfight Vanguard

Falls ihr euch über die Corona-Zeit langweilt und mit Yu-Gi-Oh Duel Links nicht genug ausgelastet seit, kann ich euch folgenden Thread über das Online Trading Card Game Cardfight Vanguard Zero empfehlen. Dieses weist einige Ähnlichkeiten zum regulären Yu-Gi-Oh( und auch Duel Links) auf, ist in anderen Punkten dann aber doch komplett einzigartig:
Cardfight Vanguard Zero Thread

Damit wäre auch dieser Punkt auf meiner Liste der Todo's für Anfang Dezember abgeharkt. Ich empfehle euch in nächster Zeit ein besonderes Augenmerk auf unser Forum zu werfen, da ihr sonst bei den vielen Veränderungen gar nicht mehr euer neu-altes eTCG wiedererkennen werdet. Und ich möchte euch an dieser Stelle nochmal ausdrücklich viel Spaß bei unserem Adventskalender wünschen.
Update der Forensoftware + Behebung von Bugs
von Deckcreator16 am 30.11.2020 um 17:59 Uhr
In den letzten Tagen haben wir im Hintergrund einiges an Arbeit geleistet, um das Forum hinter eTCG ein kleines bisschen besser zu machen.
Was sich genau verändert hat, findet ihr hier.
Dies sind auch nur die ersten Veränderungen und es folgen weitere in den nächsten Tagen und Wochen.
Mehr dazu werdet ihr auch im verlinkten Thread finden.
Der Blick in die Deckbox: Gut oder schlecht für das Spiel?
von Deckcreator16 am 30.11.2020 um 13:46 Uhr
Ist Mystische Mine nun eine gute Karte für das Spiel, auf welche man nicht verzichten kann oder schädigt sie dem Spiel mehr als es ihr hilft und gehört auf die nächste Liste der limitierten und verbotenen Karten? Genau diesen Fragen möchte ich heute nachgehen und Licht in dieses Entscheidungs-Wirrwarr bringen.
Mehr dazu findet ihr im zugehörigen Artikel.
[1] 2 3 4 5 6 7 ...