Der eTCG Monatsrückblick November 2022

Hah. Diesmal bin ich wieder pünktlich mit dem Monatsrückblick. Irgendwann in diesem Jahr musste es ja auch mal klappen... Aber kommen wir lieber direkt zum Thema:


Yu-Gi-Oh!


Beginnen wir doch einfach mal mit den OCG News. Und die haben direkt mal mit den ersten Karten sowie Cover-Karten zu Cyberstorm Access begonnen, welche mit einigen Firewall/Kodiersprecher-Karten auftrumpfen konnten. Zudem wurde ein neues Deck Build Pack, mit dem Namen "Wild Survivors" angekündigt, welches wir in den nächsten Monaten stückchenweise gespoilert bekommen sollten. Zusätzlich kamen nicht nur die letzten neuen Karten für das Fallenstellerin-Structure Deck heraus, sondern der OCG-Komplettspoiler folgte kurz darauf. Und wie so üblich war auch die Menge an Promos nicht gerade wenig. So folgte nicht nur der Effekt vom Fallenkarten-supporteten Schaf, sondern jeweils eine weitere Himmelsjäger-Promo wurden mit Effekt gespoilert und ein weiterer Ass angekündigt. Und auch das kommende Premium Pack 2023 sollte eine gewisse Note Himmelsjäger- und Chaos-Flair bekommen. Und die Secret Utility Box sollte dann mit einigen schicken Accessoires und ersten Karten das Paket komplett machen.

Erste Karten + Cover zu Cyberstorm Access

Neues Deck Build Pack: Wild Survivors angekündigt

Letzte Karten sowie OCG-Komplettspoiler von Fallenstellerin-Structure Deck

Effekt der VJump-Promo für Fallenkarten-Themen

Allerlei Infos zur Secret Utility Box

Promokarte zum Yu-Gi-Oh Stories Manga Band 1

Nächste VJump-Promo ist ein neuer Himmelsjäger-"Ass"

Erste Karten zum Premium Pack 2023 bekannt


Unterdessen folgte im TCG der Komplettspoiler zur TCG-Version des Finstere Welt Structure Decks. Ähnlich sah es mit Battles of Legend: Crystal Revenge aus, welches inzwischen auch offiziell releast wurde. Unterdessen beginnen so langsam die ersten News zu TCG-Photon Hypernova einzutrudeln, in diesem Fall die Premiere!-Promo Karte die das neue WPC-Themendeck anteasert. Und schlussendlich wurde nicht nur OTS Pack 21 angekündigt, welche mit Metarelevanten Karten locken will, sondern auch ein neues TCG-exklusives Produkt mit Namen Maze of Memories.

Komplettspoiler zum Finstere Welt Structure Deck

Komplettspoiler zu Battles of Legend: Crystal Revenge

Photon Hypernova Premiere! Promokarte

OTS Pack 21 angekündigt

Maze of Memories angekündigt


Ansonsten war das größte Thema im Yu-Gi-Oh TCG diesen Monat wohl die einschlagenden Ergebnisse des Tränenklage-"Ishizu"-Decks auf den entsprechenden YCS's. Dies führte zum Schrei der Community nach einer "Emergency Banned List" wie unten verlinkter Thread beispielhaft aufzeigt. Und überraschenderweise folgte sogar eine Banned Liste, aber leider eine, welche die Erwartungen der Community nicht wirklich getroffen hat. Aber mehr dazu findet ihr in den verlinkten Threads:

Beispiel für den Wunsch der Community nach einer Emergency Banned List

Die Liste der Limitierten und verbotenen Karten Dezember 2022 und das "Aftermath" der Community


Abschließend möchte ich für diesen Bereich noch auf unseren Events- und Regional Talk hinweisen. Denn im jetzt startenden Dezember gibt es wieder allerlei Christmas Charity Events. Und da mir diese Event-Art sehr am herzen liegt, möchte ich selbige nochmal hier promoten. Denn es ist eine schöne Art und weise sein liebstes Hobby zu spielen und zugleich nicht nur was abstauben zu können sondern auch noch etwas gutes tut:

Events und Regional Talk wo aktuell viele Christmas Charity Events angekündigt sind


Yugioh Master Duel


In Master Duel folgten diesen Monat so einige Ergänzungen. Es wurden nicht nur weitere verbotene Karten craftbar gemacht, sondern auch Team Matches als neuer Modus hinzugefügt. Außerdem folgte eine weitere Liste der limitierten und verbotenen Karten, welche seit heute gilt. Und das Event des Monats war anders und doch bekannt: es war ein "Anti Spell"-Event, wo wie gewohnt alle Karten eines Typs auf die verbotene Liste wanderten, in diesem Fall Zauberkarten. Welche "weirden" Ergebnisse dies zu folge hat, könnt ihr im Event-Thread lesen:

Event Thread für Master Duel


Yugioh Duel Links


Unterdessen hat man in Duel Links auch eine neue Main Box rausgebracht, mit welchem die Infernoids und Mekk-Ritter den Einzug in Duel Links feiern durften. Und eine Liste die Großsalamander stark einschränkt hat es dann auch noch gegeben.

Allgemeine Diskussion zu Duel Links


Battle Spirits Saga


Aktuell werden gefühlt hundert verschiedene TCGs releast oder für Europa lizensiert. Darum will ich an dieser Stelle auch kurz einen Shot-Out an Battle Spirit Saga geben, welches jetzt nach etwa 15 Jahren auch den Sprung nach Europa zu machen scheint. Doch mehr dazu im passenden Thread:

Battle Spirit kommt nach Europa


Und damit wäre ich auch schon wieder am Ende angekommen. Jetzt will ich die etwas ruhigere Winterphase mal dafür nutzen, einige Todos/Artikel aufzuholen, die ich euch unter anderem auch noch schulde. Ansonsten gilt wie immer, wer Kritik und Verbesserungsvorschläge äußern möchte, kann dies im passenden Thread gerne tun.


-deckcreator16