Der eTCG Monatsrückblick Januar 2024

Wow, gefühlt hab ich gestern noch Silvester gefeiert und jetzt sitze ich hier und erstelle den Monatsrückblick für Januar. Aber halten wir das Vorwort kurz und kommen direkt zu den Themen:


Yu-Gi-Oh!

Starten wir direkt mal mit den OCG Spoilern, welche wir in diesem Monat hatten. Und ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich gemerkt hatte, wie wenig News es diesen Monat doch im OCG gab. Dies lag vorwiegend an Legacy Of Destruction, welches durch die täglichen Reveals auf den OCG-Komplettspoiler erweitert wurde. Zwischendurch folgte dann auch der Reveal des Effektes von Spell Card: "Monster Reborn" als auch die Ankündigung der nächsten VJMP-Karte die Spell Card: "Soul Exchange" heißen soll. Und erst danach hatte man ein weiteres Produkt in Form vom nächsten Duelist Pack: Duelists of Brilliance angekündigt. Abgerundet wurden die News dann mit der Ankündigung von Reprints der Götterkarten in den Quarter Century Chronicle Produkten.

einzelne Reveals bis zum OCG-Komplettspoiler von Legacy of Destruction

Effekt-Reveal von Spell Card: "Monster Reborn"

Ankündigung der nächsten VJMP-Promo Spell Card: "Soul Exchange"

Ankündigung des Duelist Pack: Duelists of Brilliance

Götterkartenreprint in den Quarter Century Chronicle Produkten


Jetzt möge man denken das dafür im TCG ähnlich tote Hose war. Überraschenderweise stimmt dies aber nicht. So wurden weitere Karten inklusive dem Komplettspoiler zu Maze of Millennia gespoilert sowie der komplette Inhalt des 2-Player Starter Sets veröffentlicht. Doch das größte Highlight des Monats waren wohl die Daily Video Reveals der Content Creator zu Phantom Nightmare, welche schlussendlich zum Komplettspoiler geführt haben. Wobei, für viele war wohl die Ankündigung der 25th Rarity Collection 2 für das TCG die größte Ankündigung in diesem Monat. Ob dies stimmt oder ob es sich als Flaute herausstellt, werden wir aber erst zum Release oder kurz vorher wirklich wissen.

Weitere Spoiler und Komplettspoiler zu Maze of Millennia

Kompletter Inhalt zum 2-Player Starter Set veröffentlicht

Video Reveals bis hin zum Komplettspoiler zu Phantom Nightmare

Ankündigung der 25th Rarity Collection 2


Ansonsten hab ich mir für das Thema des Monats einfach mal einen interessanten Thread herausgeholt, den es so bisher noch nicht gab, aber einem interessanten Konzept folgt. Da das OTS Pack 24 ja schon fast vor der Tür steht, gibt es seit diesem Monat einen eigenen Thread wo ihr eure Wunschliste für das Deck bereitstellen könnt, und mit anderen darüber diskutieren könnt, für wie wahrscheinlich ihr diese haltet:

OTS 24 Wish List-Thread


Yugioh Master Duel

Unterdessen war es diesen Monat etwas ruhig in Master Duel gewesen. Es gab zwar wieder eine Banned List, doch diese fiel diesmal etwas kürzer und unspektakulärer aus. Und bei den Events hatten wir nur die Ankündigung eines Tryout Duels, welches aktuell im Gange ist und möglichst an das aktuelle TCG Format angesiedelt ist:

Eine etwas kürzere Master Duel Banned List

Neues Master Duel Event mit Ähnlichkeiten zum TCG


Yugioh Duel Links

Unterdessen entwickelt sich Rush Duel in Duel Links langsam aber sicher weiter. Wie genau könnt ihr im allgmeinen Diskussionthread zu Duel Links nachverfolgen:

Allgemeine Diskussion in Duel Links


Und damit wäre ich auch wieder am Ende angekommen. Wie immer, wenn es eurerseits Verbesserungsvorschläge oder gar Ideen für weitere Rubriken und etc. die ihr im Monatsrückblick sehen wollt könnt ihr das wie immer im passenden Thread oder gerne auch persönlich an mich in einer Konversation machen.


-deckcreator16