Neue Bannedlist nimmt meine Decks voll auseinander...

  • Heyho Leute!


    Hatte ne längere Pause, und spiele nun seit über nem Monat wieder. Damals Makronarch gespielt, und übergangsweise tue ich das heute noch. Nebenbei hatte ich ein Bubble-Beat im Aufbau, um ein Deck zu haben was der Meta entspricht. Jetzt hatte ich das Deck fast fertig, und sehe heute die neue Banned List, und sehe wie die List einfach beide meiner aktiven Decks vollkommen zerstört. Makro auf 1 und Dimensionsriss auf 1, ist doch unspielbar... Dann der Stratosbann, der so wie ich hörte unerwartet kam, und keiner mit dem ich darüber quatschte erwartete den Stratosbann. Und somit hat sich das Bubble-Beat auch erledigt :heul:


    Meine Karten sind nicht so auf dem aktuellen Stand. Was soll ich jetzt tun? Makronarch umbauen? Oder kann ich was in Richtung Bubble-Beat ohne Stratos spielen? Oder ein etwas günstigeres Deck was diese Meta gut kommen wird?


    Hoffe auf euren Rat :)
    MFG
    meinzeug

  • Macro Cosmos und Dimensional Fissure nehmen zu viele Decks auseinander. Jetzt, wo Heavy Storm auf 0 geht, sind vor allem die limitierten Fallenkarten auf 1 nicht ganz unberechtigt. Allerdings gibt es noch 3 Mystical Space Typhoon. Aber diese werden (wie Macro Cosmos/Dimensional Fissure) nicht immer dreifach gespielt.


    Elemental HERO Stratos ist auf 0, weil z.B. E - Emergency Call und Destiny HERO Malicious auf 3 gehen. Die Karte sucht zu viel, dann kann er sich sogar noch selber suchen und das sogar bei einer Spezialbeschwörung. Viele wissen bestimmt, dass die Karte deswegen für Konami ein Dorn im Auge ist.


    Es gibt viele Decks, die man nun spielen kann. Das Agent-Themendeck hat seine dritte The Agent Of Mystery - Earth wieder. Dazu mit dem zweiten T.G. Striker. Nicht ganz unberechtigt geht allerdings Genex Ally Birdman auf 1. Pot Of Duality ist auch auf 3.


    Das Dark World-Themendeck hat seine Card Destruction verloren. Eine Karte, die auch in OTK-Decks verwendet wird und viele Spieler sie deswegen nicht mögen. Bleibt hier nur noch der langsamere Morphing Jar oder Karten, wie Fabled Raven und Into The Void. Ähnliches gilt für das (The) Fabled-Themendeck. Allerdings gibt es weiterhin 3 Skill Drain für das Deck, dafür allerdings auch nur noch 1 Eradicator Epidemic Virus. Das beste an der nächsten Banned List für das Deck sind Macro Cosmos/Dimensional Fissure auf 1! Zwar hat man noch 3 Mystical Space Typhoon, aber wegen Platzmangel kann man nur 1-2 Exemplare unterbringen, wenn überhaupt. Daher hat man die Karte immer im Side Deck gehabt.


    Das (Legendary) Six Samuari-Themendeck hat seine Gateway Of The Six verloren. Ist halt eine OTK-Karte. Wenn man bedenkt, wie langsam das nächste Format werden könnte und viele ältere Decks einen Push bekommen haben, muss man sich wohl nicht darüber Gedanken machen, dass eine OTK-Karte, wie Gateway Of The Six, in einem langsamen Format nichts zu suchen hat.


    Das Blackwing-Themendeck hat seine 3 Black Whirlwind wieder. Viele meinen, dass das Blackwing-Themendeck als gutes Anti-Deck sehr gute Chancen haben wird im nächsten Format, weil es viel konstanter geworden ist durch 3 Black Whirlwind. Klar gibt es noch 3 Mystical Space Typhoon, aber viele müssen überlegen, ob sie diese oder Forbidden Lance oder einfach beide zusammen mit 1-2 Exemplaren im Deck spielen. Man muss also mehr nachdenken beim Deckbau.


    Ansonsten gibt es einen allgemeinen Push für alle Decks in Form von der dritten Pot Of Duality. Mirror Force ist weiterhin auf 2. Verständlich, dass die Karte wohl nicht auf 3 gehen kann im kommenden Format. Einige setzen auf Dimensional Prison, die übrigens nun auch auf 2 ist.


    Denke einmal darüber nach, welche Decks für dich attraktiv sind und welche du eher nicht spielen willst.

  • Versuch das, was viele anderen auch machen. Finde Ersatz, bau dein Deck um oder versuch was ganz neues!


    Die neue Liste "zerstört" das festgefahrene Meta endlich und lässt Raum für viel Neues! ^^ Erfreu dich eher daran, dass du nicht das vorherige Meta erleben musst!

  • Hallo erst mal.
    Das diene Decks unspielbar geworden sind, tut mir leid, doch die Liste hat uns allen einen Gefallen getan.
    Zum Thema Bubble Beat. Natürlich ist es noch spielbar, aber man muss sich etwas Neues überlegen. Der einfache Zug Stratos und dann was suchen oder nachdem Shining zerstört wurde, Stratos auf die hand nehmen und weiter suchen, klappt nicht mehr ;)
    Solltest überlegen, ob du es mit irgendetwas anderes splasht.
    Die Wappenungeheuer sind ganz gut dafür geeignet. Sie haben einen Sucher, einen guten Zerstörer und zwei extrem starke Zauberkarten.
    Wappenungeheuer Leo (Sucher)
    Wappenungeheuer Basilisk (Zerstörer)
    Fortgeschrittene Wappenkunst (Instant 4 xyz)
    Wappenwiedergeburt
    So kriegst du mehr Konstanz rein und kannst schnell XYZ spamen.
    Wenn dir diese Art des Spielens nicht gefällt und du weiter Helden spielen willst, solltest du über den Electrum OTK nachdenken. Der ist sicher hier im Forum auch irgendwo erklärt. Jetzt mit Gustaph Max und Topf der Gegensätzlichkeit läuft der noch konstanter.
    Das Makro Deck kannste entweder einstampfen oder Verbanner der Strahlen oder Verbanner des Lichts ausprobieren. Aber wirklich gut, klappt es wohl nicht mehr. Allerdings kannst du mal auf der Startseite gucken, da dort ein neues Monarchendeck vorgestellt wird, dass mit der nächsten Boosteredition spielbar ist.
    Hoffe konnte dir etwas helfen

  • Was hälst du mal von neuen Ideen? Themendecks gibt es ja genug, dafür braucht man nichtmal großartig suchen. Es gibt auch genug Decks die nicht nach einem Thema ausgerichtet sind, aber trotzdem eine starke Strategie haben (Wiedergeborener Tengu und Wind-Up Rabbit-Deck zB)
    Oder du wartest paar Wochen, denn wird schnell klar was das neue Meta wird und du dackelst dem wie die meisten ohne zu überlegen hinterher, denn gewinnst du zwar, aber mit spielen eines Spieles hat das nix zu tun.

  • Was hälst du mal von neuen Ideen? Themendecks gibt es ja genug, dafür braucht man nichtmal großartig suchen. Es gibt auch genug Decks die nicht nach einem Thema ausgerichtet sind, aber trotzdem eine starke Strategie haben (Wiedergeborener Tengu und Wind-Up Rabbit-Deck zB)
    Oder du wartest paar Wochen, denn wird schnell klar was das neue Meta wird und du dackelst dem wie die meisten ohne zu überlegen hinterher, denn gewinnst du zwar, aber mit spielen eines Spieles hat das nix zu tun.

    Ich war noch nie jemand der das gespielt hat was alle gespielt haben. Das ging von Decks bis zu einzelnen Karten, die mich zum "Hipster" gemacht haben. Ich habe sie gespielt weil ich sie für gut hielt. Ich bin auf jeden Fall für neue Ideen offen!
    Ich versuche aus meinem Makronarch ein Frognarch zu machen. Oder ich befasse mich mal mehr mit den neuen Karten und spiele was komplett neues!