Neuer Tiefpunkt? - Apoqliphoth Killer

  • Mit Yugioh ist das ja immer so eine Sache... Es erscheinen Hands, Soul Charge, E Dragons und Spellbook judgment und das spiel wird wieder komplett gedreht. Nur ist das problem, das man die gerade erwähnten Karten noch einigermasen auskontern kann und theoretisch kein Autowin sind, aber dann kommt er: Apoqliphoth Killer


    Effeckt (zusammengefasst)
    1) Man muss drei spezielle archtype monster opfern (ist null problem) also beschwörungsbedingung ist easy
    2) Ist von monstern, zaubern und fallen-effeckten unberührt (!!!)
    3) Monster die spezialbeschworen werden verlieren 500 ATK
    4) Einmal pro spielzug muss der Gegner ein monster auf dem spieltfeld oder seiner hand zerstören (auf friedhof legen, entschuldigt weiss ich nichtmehr genau)


    --> Ein bisschen op.... NICHT


    Sry aber mir fällt nicht EINE EINZIGE Karte ein, die diese Karte auskontern könnte. Vielleicht fällt mir einfach nichts ein, aber ich denke, dass deise Karte viiiiiel zu overpowered ist....


    Was meint ihr?

  • Man kann nur sein eigenes Monster aufboosten und das gegnerische dann überrennen. Ansonsten alles was mindestens Stufe 10 hat, wie Metaion, Tragödie mit Übernahmeeffekt, usw.


    Ich find die Karte an sich auch ne Frechheit, aber diese "bleibt von allem unberührt" kommt einfach zu oft raus und fängt teilweise echt an auf die nerven zu gehen.

  • Apoqliphoth Killer wird deswegen nur 0-1x gespielt, weil die Beschwörungsbedingung eben nicht so einfach ist, wie man vermutet.
    3 Qliphoth's sind zwar durch ne Pendelbeschwörung in einem Streich auf's Feld zu bringen, aber erstmal muss man diese 3 auf Hand oder Extra Deck haben, zwei Scales bereitstellen und die Beschwörung muss durchkommen. Wenn die Beschwörung nicht durchkommt, egal ob die Pendelbeschwörung oder die von Killer, hat man schon nen großen Nachteil.
    Konterfallen, die seine Summon verhindern sind wohl das einzige, was hilft. Außerdem kann man auch, wenn man schon die Summon von Killer vermutet, das Tributfutter entsorgen, denn wenn Qliphoth's als Spezialbeschwörung (also auch Pendelbeschwörung) beschworen werden, haben sie 1800 ATK und die Stufe 4, also kann man mit Monstereffekten mit Level oder Rang höher als 4 reagieren.


    Liegt Killer einmal gibt's fast nix, was ihn aufhalten kann. So etwas wie ATK-Push könnte noch helfen, daher kann Bujin gut was anrichten, denn Crane juckt Killer nicht. Sonstige Outs fallen mir grad nicht ein.

  • Mir würde jetzt noch spontan der heroic Champion excalibur einfallen
    Und wenn mich nicht alles täuscht kommt der doch erst in NECH raus also zeitgleich mit den Nachfolger von Judgment, wären 3 weitere theoretisch Outs
    Aber zugegeben der ist wirklich sehr unfair da gibt nicht viel was den aufhält evtl noch die shaddoll Fusion die kann verhindern das er kommt da sie nur eine Spezialbeschwörung pro Zug zu lässt


    Mfg
    KimJongJo

  • Excalibur wäre möglich, richtig.
    Solemn Advice ist ein weiteres Out, muss aber richtig eingesetzt werden.


    Midrash erlaubt nur 1 Spezialbeschwörung, das wäre dann die Pendelbeschwörung, dann kommt Killer trotzdem. Mit Egrystal ist es das gleiche. Ist halt der Grund, warum Shadoll vielleicht nicht das beste Matchup hat und Skill Drain mit Qliphoth's gerne gespielt wird.

  • Stimmt das mit den Shaddoll war nicht gut durchdacht aber 2 hätte ich noch da wären
    Leo/Sternenfresser da beide nicht angewählt werden können zumindest wenn sie kommen (solange nicht in m2) dann könnte man ihn auf gut Glück überrennen da beide mehr als 3000 atk haben
    (bei Leo bin ich mir nicht sicher da ich grade nicht weis ob der Killer anwählt)
    EDIT: Killer wählt nicht an somit doch keine option


    Mfg
    KimJongJo

  • Lava-Golem? Vulkanische Königin? Niederträchtiger Cyber End-Drache? Superpolymerisation (In Shadoll oder Hero)? Cyber Drache + Chimeratech-Festungsdrache?


    Fazit: Es gibt sehr wohl Möglichkeiten, in auszukontern. Nur sind diese halt eher nicht in aktuellen Main/Side Decks anzutreffen. Erst denken, dann Thread aufmachen.

  • ich denke das der thread nicht mehr dazu dient sich zu beschweren sondern um Karten gegen ihn zusammeln


    Das mit superpoly wäre auch zu schön wenn das klappt, denn im Shaddoll wird die 1 mal Main Pflicht(meine Meinung)
    und sonst ja Lava Golem kann auch klappen aber nur wenn noch gegnermonster da ist (den hatte ich so oder so fürs Side vorgemerkt da man auch die swarm Decks so stoppen kann z.b. wenn der Gegner mit der typischen shaddoll Eröffnung da steht 1 set und ein Fusion da raümt der Golem das Feld schnell auf)


    Das man sie nicht auskontern kann hat hier keiner gesagt (bis auf der startpost) es ist lediglich schwer aber wenn man nachdenkt kommt man drauf, so wie wir bewiesen haben



    Mfg
    KimJongJo

  • Superpoly wirkt nicht gegen Killer. Sollte offensichtlich sein. Killer ist aber kein Problem. Er ist sogar komplett unnötig. Wenn ich in der Lage bin ihn zu Beschwören, sollte ich grade dabei sein in zu Tode zu plusen. Er ist halt ein Themen interner Obelisk, der außer Suchbar zu sein Null Synergie hat. Er ist keine Pendulum Scale, was ihn zu einen Nichtkombopiece macht. Dadurch wird er nur zur einer Karte, die Konstanz aus dem Deck nimmt. Er kann je nach Format eine nette Sidekarte sein. Mehr aber auch nicht. Es sollte lieber Gedanken gemacht werden, wie der Gegner einen nicht mit Tool und anderen Suchern überrent. Die Equip Spell ist z.B. ein wirkliches Problem.


    Du musst das Monster entsorgen, sonst kannst du schnell mit Disk im nächsten Zug extrem im Nachteil geraten. Sie bring dich sofort unter Druck und sucht dir fast sicher ein Tool. Killer ist wahrlich nicht das Problem. Zudem bringt auch Spell/Trap Hate nur bedingt was. Die Recycletrap kann einfach als weitere Toolkopien dem entgegen wirken. Zudem es oft vorkommt, dass du erst 2 Karten gegen 2 Tool einsetzt und er erst danach seine Trap nutzt und du direkt 2 weitere Tools los werden muss. Zudem kann dieses Deck eine unglaubliche Anzahl an Flootgates spielen, die alle schlimmer als Killer sind. Flootgates brauchen bis auf Tributmonsterflootgates kein Set-Up, im Gegensatz zu Killer.

  • Warum reden hier alle davon das Killer "nicht gut sei"


    Er wird in 8% der OCG Decks einmal gespielt und witziger weise sind (wenn man sich die Tunier Deck Listen ansieht) die Decks mit ihm meistens weiter oben platziert als die ohne ihn den was wohl alle vergessen ist folgendes


    Die Equip Spell besagt zusätzlich das das Monster als doppeltes Tribut Futter herhalten kann was bedeutet man tributet nur noch 2 Monster für Killer und darf suchen !


    Hallo und die meisten spielen ihn eh nur einmal! Das Ding ist mehr als nur Spielbar klar ist er ein Potenzieler D Draw aber er ist auch suchbar per Tool. Was bedeutet ich kann ihn mir suchen wenn ich alles durch bekommen habe und kann ihn mir vorher auf die hand holen und entgehe damit einem D Draw. Da ich ja jetzt eh nur noch Top Decken kann.


    Im Endeffekt ist er also weder ein Potenzieler D Draw weil er suchbar ist und man dann einfach nur "1 Tote Handkarte" hat aber jetzt die möglichkeit hat Potenziele Top Decks zu siehen davon abgesehen wandern die Pendel dinger eh wieder ins Extra und sind somit erneut beschwörbar und man hat öfter die Möglichkeit ihn zu summon als man Glaubt.


  • aha...Woher die Info mit denn 8 %?
    Ich habe mir die Listen angeschaut und die meisten haben kein Killer.......abgesehen ist es irrelevant ob momentan Killer gespielt wird.


    Selbst wenn momentan mehr mit Killer Toppen:


    1. Keiner hat die Spiele gesehen
    2. Es ist erst vor kurzen erschienen (sprich solche Karten werden am anfang gerne gespielt weil die Power bringen, was es aber schon mehr als genug duch die Pendulummechanik hat, und sich Formate aber fast immer in Richtung Konstanz entwickeln)
    3. du solltest aufhören so Resultat orientiert zu sein. (Dragon Ruler Babys mit Seven Star Sword ist ein Beispiel für Fehleinschätzungen, oder Ladd als Powerkarte)


    Wenn ein Spieler nicht in der Lage ist, mit einer Pendulum Scale (darunter meistens Tool) und 3 Monstern (oder 2 mit Equip), zu Gewinnen und noch viele Spiele verliert (Ausnahme Mirror, wo Killer einfach nichts bringt gegen Gegner mit Grips) sollte zu einen anderen Deck greifen.

  • "Er wird in 8% der OCG Decks einmal gespielt und witziger weise sind (wenn man sich die Tunier Deck Listen ansieht) die Decks mit ihm meistens weiter oben platziert als die ohne ihn"



    Quelle? Und, dass nur 8% ihn spielen bestätigt mich ehrlich gesagt eher.



    "Die Equip Spell besagt zusätzlich das das Monster als doppeltes Tribut Futter herhalten kann was bedeutet man tributet nur noch 2 Monster für Killer und darf suchen !"




    Von den resourcen her genau das selbe, nur dass du jetzt ein monster auf der hand statt im extra deck hast, hast aber ne handkarte dafür aufwenden müssen, statt ne ehemalige extradeckkarte.



    "Hallo und die meisten spielen ihn eh nur einmal! Das Ding ist mehr als nur Spielbar klar ist er ein Potenzieler D Draw aber er ist auch suchbar per Tool. Was bedeutet ich kann ihn mir suchen wenn ich alles durch bekommen habe und kann ihn mir vorher auf die hand holen und entgehe damit einem D Draw. Da ich ja jetzt eh nur noch Top Decken kann."




    Der absatz ist kompletter schwachsinn. Die suchbarkeit einer karte hat nichts damit zu tun, ob sie deathdraw ist oder nicht. Wenn du sie anstatt eines brauchbaren qliphoth suchst, kannste das auch als -1 rechnen, da hätteste sie ja auch gleich ziehen können ( unter der annahme, dass du sie gerade nicht nutzen kannst)
    Solltest du ihn gerade brauchen, heisst das, dass du bereits 3 monster auf dem feld hast/haben kannst. Dann könntest du ja mit tool noch ein qliphoth suchen und dem gegner mit 4 monstern druck machen, statt mit nur einem.



    "Im Endeffekt ist er also weder ein Potenzieler D Draw weil er suchbar ist und man dann einfach nur "1 Tote Handkarte" hat aber jetzt die möglichkeit hat Potenziele Top Decks zu siehen davon abgesehen wandern die Pendel dinger eh wieder ins Extra und sind somit erneut beschwörbar und man hat öfter die Möglichkeit ihn zu summon als man Glaubt."




    Ebenso hier, hat nichts miteinander zu tun.



    "Warum reden hier alle davon das Killer "nicht gut sei""




    Hat niemand gesagt, der effekt is überkrass, der stärkste spielbare den es wohl gibt, er ist nur aufwendig zu beschwören in situationen, in denen du sowieso gewinnst und er ist ein potenzieller deathdraw. Heisst er lohnt sich einfach nicht. Und angenommen, du spielst gegen satella oder Lightsworn, der eine gibt dir excalibur und der andere das 4000er 8er xyz.
    Und der wohl wichtigste grund ihn nicht zu spielen ist, sowohl die tribut-, als auch die pendulum engine sind sehr schlecht im early game, da kann man sich keine tote karte erlauben. Wenn du in den ersten 3 zügen killer ziehst, wirst du höchstwahrscheinlich verlieren.

  • LOL ja eben die meisten spielen keinen killer die 8% sind Grob geschätzt wenn ich davon aus gehe das von 60 Spielern die an einem Tunier Teilnehmen ca. 25 Shadoll Spielen und 20 Qliphot Spielen und davon jeder 3-4 Ca. einen Killer spielt. Imm Mirror bringt er nix das stimmt aber es ist so das mind. 2 von 8 in den Top 16 einen Killer Spielen und diese gegen Shadoll das bessere Match Up haben wenn sie ihn bringen können das ist so


    matschbirne



    dann erkläre mir bitte den Grund warum die Leute mit Killer weiter oben sind als die ohne ??? im OCG zumindestens die Letzte Liste beweist meine Theorie (die letzte Liste im OCG Part bereich)


    das Qlipoth deck was weiter oben ist spielt den killer der rest nicht

  • Jeder kann mal glücklich ziehen. Und du weisst ja nicht, wie gut die spieler waren. Eigentlich weisst du gar nichts ausser den listen und den platzierungen.
    Dann war es noch ein teamevent, heisst er kann auch scheisse gewesen sein und seine kollegen haben es rausgerissen. Und es war nir 3ter, eins ohne killer war 2ter. Desweiteren spielen sie skill drain, heisst killer ist nur ein 3000er beatstick bei offenem skill drain. Totally woth it... Not. Und 1 von 5 qlipoth decks spielt da killer, kann ja sein, dass er ihn nie gezogen hat... Und das nimmst du als argument dafür? Schwach.

  • @Matchbirne


    Natürlich kann jeder ml Glücklich ziehen und Natürlich kann es sein das er ihn nicht gezogen und natürlich ist es ein Team Event.


    Aber ist dir mal auf gefallen das 90% der Tuniere in Japan Team Tuniere sind >.> Okay das nächste mal bewerten wir einfach kein deck aus jappan weil kann ja sein das die Team Kollegen das raus gezogen haben oder Glücklich gezogen haben >.>


    Junge Yugi war ist und wird immer ein Glücksspiel sein >.> Wat n Argument...