Eine schöne Bannedlist

  • Moinsen, hab sowas noch nie gemacht, aber gerade kommt im Zug Langeweile auf, deswegen werde ich nicht ganz ausführlich sein.
    Die dich mich kennen, wissen dass ich zwar nicht mehr aktiv spiele, aber es dann doch nicht verschmähe ein paar Nappeln im fernen Netz zünftig den Popo zu versohlen.


    Whatever, hier jetzt mal meine Wünsche:


    Auf 0
    Djinn - ganz ehrlich Rituale sind langsam spielbar und der Pushversuch für irgendwelche Heraldhaufen führt mittlerweile zu einer viel zu konstanten und unfairen Wincondition im Nekrozdeck. Ein Deck, dass auf eine suchbare Trish zurückgreifen kann, brauvht nicht noch einen Djinnlock, den es intern via Gungir und Trish sowie Valk beschützen kann.


    Skill Drain/Vanity
    vanity wird einfach so wie RO gespielt. Schon damals war Shi En GM Kizan und RO jetzt nicht so supifair, warum sollte Vanity cooler sein?
    Drain hat mit Lose 1 Turn Ersatz und ist im Qli einfach eine unnötige Brain-AfK Karte.


    Denko Sekka
    was soll dieser Dreck? Viel zu broken, schenkt ohnehin starken Decks noch einfacher Siege. Es gibt genug Removals für Backrow - Decree und Fairy Wind vorran.


    Auf 1
    Construct/Shaddoll Fusion


    Die Powerplays im Shaddoll. Aufgrund der hohen momentanen Geschwindigkeit klingt es erstmal vernichtend, man darf aber nicht vergessen, dass die Dolls auch tatsächlich Effekte auf dem Feld haben
    und nicht nur auf Fusionen aus dem Deck angewiesen sind. Construct auf 1 fördert auch insofern Deckvielfalt weil nicht alle nur Licht und 4 Erdtargets splashen.


    Cir/Dante


    Cir und Dante geben dem BA Deck ein viel zu gutes Lategame imo. Viele tier 2 Decks können mit dem Endlosgrind selten mithalten. BA hat dann immer noch viele Floater, aber Firelake wird schwächer und zudem fördert man Alternativstrategien und schafft Platz für Splashs.
    Graff anzutasten halte ich für unnötig, weil er im Gegensatz zu Cir keine Ressourcen auffrischt sondern Ressourcen aus dem Deck zieht.


    Unicore
    jeder der Ahnung von Nekroz hat, weiß wie wichtug Unicores im Lategame sind, weil sie quasi jede Nekrozkarte sind. Es ist ziemlich frustrierend mit ach und krach Nekroz im early game ausgebremst zu haben um dann gegen die Endlisloops zu versagen. Einmal Trish kann man imo verkraften, aber die Chance auf 4 weitere musssann ja dannn doch nicht haben.


    Scout
    Die Pendelmechanik ist beschissen. Klar tut das Qli weh. Aber um ehrlich zu sein wird Qli weniger als Pendeldeck gedpielt sondern siejt mehr so aus:
    3 Floodgates, Scout - entweder du spielst kein YGO oder ich grinde dich raus. Coolio!
    Zudem hat Qli Qlimate Change und Pot of Riches gibts auch noch.


    Deneb
    Stratos Ban und Deneb auf 3, Yolo. Nuff said. Das Deck hat mit Unu und drei Rota genügend Sucher. Zudem ist mir dieser Altair Deneb Loop etwas zu Autoplay.


    Trishula (Synchro)
    Push für kreative Decks, man riecht ne Synchro auf Level 9 eh kilometer gegen den Wind und Effektnegater werden eh vermehrt gespielt. Würde mich nicht stören.


    Auf 2
    Altair (Loop verkürzen)
    BoM (gute Karte, würde keinen geoßen Impact haben)
    Debris (warum ist der auf 1?!)


    Auf 3
    Tragoedia


    Rest kommt später

  • Erstens,was die Karten betrifft,die du bannen willst...das kann ich voll und ganz unterschreiben.


    Allerdings schonst du Nekroz ganz schön im vergleich zu den anderen Decks..Scout auf 1 und die Floater komplett weg...naja..Qli is an sich nur noch gut,WEIL es Floater spielen kann,wenn du die nimmst,is Qli schon aufgeschmießen..wenn man dem Deck dann noch mehr nehmen will,sollte man noch an Summoners Art gehen..aber Scout auf 1,damit kommt das Deck kaum ins Spiel bzw. hat kaum noch Chancen wieder reinzukommen.


    Bei Shaddoll stimme ich dir fast zu,Construct is ein echtes Problem,allerdings finde ich El Shaddoll Fusion schlimmer als die Shaddoll Fusion,da man mit ihr in der Battle Phase mal ruck zuck nen OTK hinlegen kann,das is echt nervig,genauso können sie ihre Monster mal schnell weg fusionieren,wenn sie anzielt,das is ebenso nervig.


    Deneb auf 1 und Altair auf 2...ein herber Schlag für ein deck das kaum was reißt..allerdings muss ich auch da sagen,sollten die anderen Top Decks getroffen werden,könnte es schnell passieren,das auf einmal nur noch Satellar rum rennt,deswegen sollte da auch was passieren..Deneb auf 1 sollte reichen...aber man könnte auch ein Schritt weiter denken und sagen,packt RotA wieder auf 1,dann könnte auch Portal der 6 und/oder Stratos wieder kommen..zumindest gäbe es dann kein Grund mehr diese auf 0 zu lassen..den Sucheffekt von Deneb kann man leichter blocken als RotA.


    Cir und Date,geb ich dir recht,is ein guter Ansatz..allerdings würde ich da eher Dante und Firelake auf 1 packen. :-)


    Nekroz würde ich noch Brionac auf 1 packen..und Nekroz Cycle,so wie im OCG...das macht das deck lange nicht kaputt,sorgt aber dafür,das es nicht gleich im erste Zug alles hinlegen kann.

  • würde mich freuen, wenn Trish wieder kommt. Ich denke auch nicht,dass er viel ausrichten würde. Scout würde ich aber hingegen nicht unbedingt auf 1 setzen.ich mein qliphort hat nichts gerissen (also gewonnen) und ich denke mit rai-oh und 3 mistakes im side ist das Deck eh Tod.wenn überhaupt würde ich saqlifice verbieten würde das Deck nur minimal Schwächen aber es reicht

  • also, eins stimmt: nekroz verschonst du fast ganz und tellar zerf*ckst du komplett xD warum muss man tellar jetzt total zerstören? rota auf 1 und es reicht fürs erste.. konstrukt und el shaddoll müssten meiner meinung nach auf 1. shaddoll fusion empfinde ich mittlerweile als weniger "schlimm" als el shaddoll..
    nehmt ba ihren 2. und 3. cir und fürs erste ebenfalls genug. qli sollte man vorerst drain und saqli nehmen - beide karten sind meiner meinung nach unnoetig skilllos und autoplaymäßig und haben dennoch einen zu großen impact auf den weiteren spielverlauf..
    nekroz musst du einfach noch einen brio nehmen, ganz einfach. guck dir das ocg an. da läuft das ja immer noch recht gut..


    so hätten wir jedes der jetzigen metadecks auf einem schwächeren level und die tins werden sich trotzdem noch verkaufen, bevor dann im oktoker der bannhammer kommt und dem zeugs vielleicht sogar ganz den gar ausmacht xD unvorstellbar wärs ja nicht..

  • Vanilla Pendel hat sogar eine mächtigere Karte die für Vanilla Pendel so gut wie keine Kosten hat.
    Aber das ist ein anderes Thema.


    Nekroz würde ich einfach ihre Trishula auf 1 setzen.
    Und natürlich Dshin weg.
    Damit ist das Deck gut, aber nicht überstark.
    Vielleicht noch eine der Nekroz Ritual Karten...


    Bei Shaddoll ist Construkt auf 1 wirklich ein herber Schlag.
    Dazu noch den einen Sternseraph und es ist gleich auf mit dem geschwächten Trishula.


    Bei Fixstern den Deneb auf 1 zu setzen wäre gut. Würde dem Deck im Midgame nicht so sehr weh tun aber die OP Züge in den ersten Runden eindämmen.


    Bei BA Dante zu limitieren wäre wirklich ausreichend.
    Klar er ist eine 2500 Wall die Themenintern recyclen kann. Aber das braucht das Deck auch.
    Firelake könnte auch limitiert werden wie früher Ikarus Angriff es war.


    Trishula Synchro nur mit Errata oder mit Desynchro Bann.
    Zusammen ist es einfach nur ätzend (und genau darauf läuft es nachher wieder hinaus)
    Mit dem kommenden Synchro Support (Structure Deck) verzichte ich gerne noch ein wenig auf Trishula.


  • sorry, aber das ist einfach falsch.. trish auf 1 und djinn auf 0.. das ist zu wenig. das deck bleibt nach deiner einschränkung immer noch oben. und fertig.


    konstrukt auf 1 ist ein herber schlag, aber irgendwie muss man das deck treffen. konstrukt allein reicht meiner meinung auch nicht. el shaddoll sollte man zusätzlich limitieren.


    deneb auf 1.. *sigh*.. willst du das deck schwächen oder es zerstören? der gegner banisht den einen deneb und tellarknight hat verloren. die meisten ansätze sind hier einfach bullshit.. sorry. setzt doch einfach die rota wieder auf 1.. das ist schwächung genug. und ende.


    firelake auf 1? manche spielen den nicht mal im main. war lange zeit auch der meinung, man müsse ihn limitieren. dante auf 1 ist ein möglicher ansatz, ja.


    trishula ja, müsste man fast mal testen, was die karte so ausrichten könnte. ansonsten kann ich dazu nicht viel sagen.

  • Dir ist schon bewusst das die anderen Decks noch weiteren Support bekommen?
    Infernoid zum Beispiel bekommt eine Karte die ihnen ermöglicht bis zu 5 ihrer "Boss" Monster aufs Feld zu legen.
    Dazu eben noch eine Instant Fusion die 10x besser funktioniert als Gedankengang bisher im Deck.


    Nekroz, Shaddoll, BA und Fixstern müssen nicht verkrüppelt werden, weil sie euch auf den Sender gehen, sondern auf ein gutes Maß gestutz werden.
    Und Nekroz mit einem Skill bezogenen Trishula ist nicht OP.


    Das du selbst deine persönlichen Niederlagen in die Liste mit einfließen lassen willst, ist leider nicht hilfreich.


    Zu RotA:
    Einfach nur NEIN. Alle Kriegerdecks sind auf diese Karte angewiesen.
    Deneb zu limitieren reicht. Und wenn du das nicht willst, dann dezimiere die Backrow das das verkriechen dahinter wieder aufhört.

  • ich kenne den support - danke für diese nicht hilfreiche aufklärung. wirklich....


    bitte? wer verkrüppelt denn hier decks abgesehen von dir, der deneb auf 1 setzt?!? du hast einfach wieder mal keine ahnung, wovon du redest.. das sieht man einfach daran, was du über trishula auf 1 sagst. das deck würde trotzdem noch dominieren. hat es doch bereits mit trish, als man sie nur einmal gespielt hat.. dass das so schwer zu kapieren ist..
    du tötest tellar und lässt nekroz fast ganz in ruhe. das muss man sich mal geben.. xD


    welche kriegerdecks denn? deine 50-karten-kriegerdecks? xD wen kümmert das? hero hat e, tellar hat deneb. rest juckt doch niemanden. richtig, dich juckts wegen deinem 50-karten-nobleknight vermutlich.. xD im ocg ist rota auch auf 1. die karte wird einfach mal wieder in allen möglichen decks abused - tellar, hero, nekroz, igknight, etc.


    edit: zumal du das verkaufsargument der tins völlig außen vorlässt.. deneb auf 1 :'D


  • Bevor Brio auf 2 ging,wurde auch nur ein Trish gespielt und auch heute wird noch gelegentlich mit nur einen gezockt und wenn man sich ansieht,wie krass Nekroz das Meta im OCG dominiert,der weiß,das es ein Deck ist,das nicht tot zu kriegen ist,genauso wie Shaddoll,,die brauchen ein deutlichen Schlag.


    Infernoid...sorry,ich spiele selbst Infernoid und der Support ist nicht annhrend sogut wie man denkt,bis auf den neuen 1er Infernoid,wird man wohl kaum was davon spielen,aber da merkt man leider,das du kein schimmer von dem Deck hast.


    Mir ist schon klar,das keiner auf seine 3 RotA`s verzichten will,aber RotA wieder auf 1 zu packen wäre der vernüftigste Weg die Satellars zu schwächen,ohne sie kaputt zu machen...schon komisch,du top Deck willst du quasi so lassen wie sie sind,aber Satellar willst du Deneb nehmen..das passt hinten und vorne nicht.

  • Rota gehört schon lange wieder dahin wo sie einmal war, und zwar auf 1.. Und ferio bitte diskutier einfach nicht mehr mit, dich kann kein mensch ernst nehmen, djinn auf 0 und trish auf 1.. genial, jetzt hast du es geschafft dass gar nichts mehr mit nekroz mithalten kann, respelt dafür.. Solltest du irgendwann mal dran beteiligt sein die BL zu entwickeln, ja dann, R.I.P. yugioh

  • die karte wird einfach mal wieder in allen möglichen decks abused - tellar, hero, nekroz, igknight, etc.


    Ihr abused das Wort abused zu viel. Nur weil eine Karte gespielt wird, wird sie noch lange nicht abused.


    Mir ist schon klar,das keiner auf seine 3 RotA`s verzichten will,aber RotA wieder auf 1 zu packen wäre der vernüftigste Weg die Satellars zu schwächen,ohne sie kaputt zu machen...schon komisch,du top Deck willst du quasi so lassen wie sie sind,aber Satellar willst du Deneb nehmen..das passt hinten und vorne nicht.


    Der Vernünftigste Weg Tellars zu schwächen, wäre Altair auf 1 damit dieser Loop aufhört. Das ist wie bei Fire Fist damals. Spirit wurde auf 1 gesetzt, damit diese Combo nicht dazu führt, dass man den Mist nächste runde wieder abziehen kann. Mit Altair auf 1 wäre das auch immer noch spielbar. RotA auf 1 würde nur unnötig andere Kriegerdecks schwächen und Tellarknight würde das fast gar nicht interessieren.


    Trishula Synchro nur mit Errata oder mit Desynchro Bann.
    Zusammen ist es einfach nur ätzend (und genau darauf läuft es nachher wieder hinaus)
    Mit dem kommenden Synchro Support (Structure Deck) verzichte ich gerne noch ein wenig auf Trishula.


    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das irgendeiner spielen würde oder? Im OCG spielt das auch keiner. Also warum glaubst du, dass das im TCG anders sein sollte.


    Denko Sekka
    was soll dieser Dreck? Viel zu broken, schenkt ohnehin starken Decks noch einfacher Siege. Es gibt genug Removals für Backrow - Decree und Fairy Wind vorran.


    Sie hilft nicht nur starken Decks, sondern auch schwächeren. Ich z.B. spiele die in Gem-Knights.
    Sie zu verbieten halte ich für sehr zu übertrieben.

  • Nur weil RotA auch schwachen Decks hilft,heißt es nicht,das sie ewig auch 3 bleiben soll...wird ein Deck zu stark,das diese Karte nutzen kann,muss sie zwangsläufig weg..Ruler is immerwieder ein gutes Beispiel,wären die nicht gewesen,wäre Drachenschlucht auf 3 geblieben,genauso wie Superverjüngung und Co....zudem,wenn man RotA wieder auf 1 packt,dient es auch der Listenentmüllung...man könnte genauso wie im OCG dann Stratos und Portal auf 1 packen.

  • Altair oder Deneb auf 1, ihr habt echt Humor.
    Nen Deck das nichts reißt töten, aber Necroz darf einfach weiter machen.
    Logik seh ich da nicht.
    @Topic-Liste: Bis auf Deneb auf 1 könnte ich mit allem leben. Aber den Punkt hat Brandy genügend ausgeführt.
    Würde aber ESF eher als SF anrühren, einfach weil ESF die bessere und flexibelere Fusion ist.
    Auf 1 wäre sie gut aufgehoben.

  • Man vergleicht also tellar jetzt schon mit firefist - interessant. Nur wäre tellar mit altair auf 1 dann einfach unspielbar. Firefist hatte immerhin noch stand-alone-karten wie bär, gorilla und eine weitere option auf eine starke synchrokombo.
    zumal die stellung von tellar im jetzigen format mit der stellung von firefist im damaligen format einfach nicht vergleichbar ist - es war sozusagen an der spitze mit mermail. Als ob jetzt ba, qli und shaddoll oder auch sowas wie spirit beast und yosenju nicht mit tellar und nek mithalten könnten..
    Fakt ist: altair auf 1 ist eine viel zu harte schwächung für tellar im jetzigen format - das würde danach nicht den hauch einer chance haben mit dem rest mitzuhalten. Ein powerplay und dann nur noch backrow-ctrl ist nicht ausreichend..