Grinsekatze mit Rapunzel

  • Morgen ^^


    ich muss auch mal wieder etwas fragen...


    Ein Freund von mir spielt Grimm und nun folgendes Szenario:


    Er hat vier mal Grinsekatze und Rapunzel auf dem Feld und möchte nun durch den Effekt von Rapunzel die Grinsekatzen erschöpfen um mit Rapunzel 5 mal anzugreifen.
    Ich bin nun der Meinung, dass er das nicht kann, weil Grinsekatze nicht von Zauber oder Fähigkeiten als Ziel bestimmt werden kann. Also sie kann nicht erschöpft werden durch Rapunzels Effekt.
    Er ist der Meinung, das es Kosten sind die Katzen zu erschöpfen wie bei Yugioh und es deshalb geht.


    Könnt ihr uns weiterhelfen?


    Danke

  • Auch wenns verrückt klingt:


    - Kosten ist nicht Teil des Effektes. (Kosten müssen nämlich erbracht werden und können nur umgangen werden, wenns ausdrücklich erlaubt ist)
    - Rapunzel zielt nicht, jedenfalls macht sie keinen "Target Resonator" (unabhängig davon, wo das stand)


    Tatsächlich schützt dat Effekt von Grinsekatze sich selbst nur eben Karteneffekte, die aussagen, dass sie "Target Resonator" (Resonator deiner Wahl, auf deutsch) machen; diese Wording, auch wenns deppig klingt, muss vorhanden sein.

  • Verbannen wird zwar oft mit Kosten in Verbindung gebracht, jedoch stimmt das auch nur zu 95%.
    Ich schmeiße jetzt mal eine andere Denkweise in den Raum.


    Der Effekt (fürs Verbannen) von Mephistopheles ist ein dauerhafter Effekt, aber kein Kosten, denn der Effekt ist nicht "verbanne XY und mache dafür Z" sondern einfach nur "am Ende deiner Runde, verbanne einen anderen Resonator den du kontrollierst". Der Effekt Teil für den das Verbannen Kosten sein könnten fehlt ja gänzlich.


    Ein Karte kann sehr wohl zielend sein obwohl das Wort "ziele" nicht in ihr vorkommt. Bestes Beispiel ist dafür Donner. "Die Karte fügt xyz [...]Schaden zu". Dazu im Vergleich Mephistopheles: "Verbannen einen [...] den du kontrollierst. Beides auf einen Resonator zielend. Ersteres einen Gegnerischen (oder Vollstrecker / Spieler) und Zweiteres einen Eigenen.



    Rapunzel hingegen ist ziemlich klar, hier den englische Text:

    Zitat


    [Activate] Rest a recovered resonator you control other than "Rapunzel, the Long-Haired Princess" : Recover this card.


    Erschöpfe einen anderen Resonator - um den Effekt auszulösen das dieser Resonator sich erholt.
    Erschöpfen ist der Aktivierungskosten, das Erholen von Rapunzel der Effekt.


    Um es noch etwas klarer zu machen:
    Du entrichtest Kosten in dem du Unabhängig von irgendwelchen Effekten ein Monster erschöpfst. Das kann eben auch die Grinsekatze sein da in dem Moment noch absolut nix auf sie zielt.

  • Ein Karte kann sehr wohl zielend sein obwohl das Wort "ziele" nicht in ihr vorkommt. Bestes Beispiel ist dafür Donner. "Die Karte fügt xyz [...]Schaden zu". Dazu im Vergleich Mephistopheles: "Verbannen einen [...] den du kontrollierst. Beides auf einen Resonator zielend. Ersteres einen Gegnerischen (oder Vollstrecker / Spieler) und Zweiteres einen Eigenen.


    Bei mir steht Donner "anders" drinne, den da steht sowohl im englischen als auch im deutschen (in natürlich übersetzter Form) "Target". Warum das als "bestes Beispiel" von dir aufgeführt wird, kann ich diese Begründung nicht verstehen^^

  • Bei mir steht Donner "anders" drinne, den da steht sowohl im englischen als auch im deutschen (in natürlich übersetzter Form) "Target". Warum das als "bestes Beispiel" von dir aufgeführt wird, kann ich diese Begründung nicht verstehen^^


    Zitat


    Kartentext Donner vollständig DE / EN:
    Diese Karte fügt einem Spieler, Vollstrecker oder Resonator deiner Wahl 500 Schaden zu.
    This card deals 500 damage to a target player or J/Resonator
    [ Diese karte fügt 500 Schaden bei einem Spieler, Vollstrecker oder Resonator Ziel zu]


    Das Wort Ziel findet in der Deutschen Karte keinerlei Übersetzung. "Meiner Wahl" ist nicht automatisch das Synonym für das Wort "Ziel" - obwohl es natürlich ganz klar ein zielender Effekt ist. ^^
    Deswegen war das mein Beispiel ;)
    Eine Errata dürfte Donner auch noch nicht haben da Blazer die einzige in DE erhältliche Karte mit eine Errata ist, daher ist mir nicht bekannt warum dein Donner "anders" sein sollte. Abgesehen von meinem abgekürzten Kauderwelsch natürlich.

  • So, hab heute nochmal die Zeit genutzt um mit Amigo über Mephistopheles zu sprechen. Das Ergebnis war recht überraschend.

    • Es handelt sich nicht um Kosten da das Verbannen keinen Effekt auslößt.
    • Daher ist es ein dauerhafter, nicht optionaler Effekt.
      ~Bis hier hin waren wir ja auf der richtigen Spur~
    • Verbannen ist KEINE zielende Fähigkeit. Das heisst die Grinsekatze kann Ziel dieses Effektes werden

    Ich verstehe nicht ganz warum eine Fähigkeit die zwingt ein Ziel auszuwählen und es zu verbannen nicht zielgerichtet ist, aber Amigo sagt das so, also ist das so :D

  • Mephi zwingt nie zu zielen und das war nicht überraschend


    Also zum einen zielen Karten niemals, wenn dann zielen Effekte dieser Karten, da eine Karte mehrere zielende oder nicht zielende Effekte haben kann.
    Zum anderen hätte ich nun gerne anhand der Regeln von dir erklärt warum das nicht überraschend war, ich bin ja gerne bereit zu lernen :).

  • Da hab ich mal ne Frage (die vergess ich nur immer wieder, aber wollt das schon länger wissen). Was ist wenn Mephi kein Ziel hat (also es ist kein anderer Resonator auf dem Feld). Den rest find ich gut zu wissen, für die Zukunft sehr gut.

  • Mache ein Effekt so weit wie möglich, wenn du das nicht kannst, dann kannst du das eben nicht.


    In diesen Falle von Mephistopheles, hat der effekt eben keine "Wirkung", solange er der einzige Resonator auf deinen Feld ist; es passiert im Grunde nichts.



    Zitat

    Zum anderen hätte ich nun gerne anhand der Regeln von dir erklärt warum das nicht überraschend war, ich bin ja gerne bereit zu lernen :).


    Hm, ich dachte, du wüsstest, dass ein Effekt, was "cannot be targeted by...." hat, eben das Schutz vor Effekten hat, dass explizit "Target" im Effekttext steht XD, deswegen war ja das leichte Hinterfragen deiner Beispiel mit Donner, dass explizit im englischen "Target" besitzt (unabhängig davon, wie und warum auf deutsch es anders hieß).


    Haha, dann haben wir uns beide wohl leicht falsch verstanden XD.


    Wenn wir schon weitermachen:
    Grinsekatze hat, um die Scheiße ein bisschen abzukürzen, "Target"-Schutz. Donner hat "Target" im Effekttext ("This card deals 500 damage to target player or J/resonator"), Grinsekatze ist also sicher.


    Rapunzel verlangt als Kosten das Tappen von Resonatoren; Das Kosten ist wie gesagt kein Teil des Effektes, und davor muss sich Grinsekatze beugen.


    Mephistopheles "Banish a Resonator" als Effekt fühlt es sich zwar an, als ob er zielen würde (also "target" Bla), in seinen Effekttext fehlt tatsächlich aber das "Target" im eigentlichen Sinne, weswegen auch da die Grinsekatze sich beugen muss.



    Es mag vilt. sein, dass bei Magic (wobei ich ganz sicher bin, dass die das 100%ig genauso geregelt haben wie hier (Ex-Magic-Spieler)) und bei Duel Masters (ich bereue nichts) etwas anders ist (da ist nämlich wirklich so, dass allein das auswählen, egal wie mans dreht und wendet, durchaus Schutz haben kann), aber ("leider") in Force of Will muss "Target" im Effekttext stehen, um Schutz darauf zu haben.


    Deswegen wunderte mich das auch, warum du meintest, das "Target" bei Donner nicht steht, obwohl das eben eindeutig tut XD^^

  • Da hab ich mal ne Frage (die vergess ich nur immer wieder, aber wollt das schon länger wissen). Was ist wenn Mephi kein Ziel hat (also es ist kein anderer Resonator auf dem Feld). Den rest find ich gut zu wissen, für die Zukunft sehr gut.


    Gibt keinerlei Bedingung dahinter, kein zweiter Teil. Wenn du es nicht kannst, passiert absolut nix. :D

  • Also zum einen zielen Karten niemals, wenn dann zielen Effekte dieser Karten, da eine Karte mehrere zielende oder nicht zielende Effekte haben kann.
    Zum anderen hätte ich nun gerne anhand der Regeln von dir erklärt warum das nicht überraschend war, ich bin ja gerne bereit zu lernen :).


    zauber zielen schon selber ... so mehr oder minder, resonatoren nicht das stimmt wohl


    Mephistopheles "Banish a Resonator" als Effekt fühlt es sich zwar an, als ob er zielen würde (also "target" Bla), in seinen Effekttext fehlt tatsächlich aber das "Target" im eigentlichen Sinne, weswegen auch da die Grinsekatze sich beugen muss.

  • Leider isses Fakt, dass diese eine Wording reichen MUSS.



    Zwar habe ich eigentlich erwähnt, dass sich um den Vollstrecker handelt, der durch den Butler der Königin "Target"-Schutz bekommen hatte, aber im Endeffekt wollen die dasselbe hinaus....glaube ich XD

  • Zwar habe ich eigentlich erwähnt, dass sich um den Vollstrecker handelt, der durch den Butler der Königin "Target"-Schutz bekommen hatte, aber im Endeffekt wollen die dasselbe hinaus....glaube ich XD


    wär zu einfach die gestellte frage zu beantworten... machen wir ne andere draus :D


    Will sagen, das Fehlen dieses Wortes reicht nicht aus ^^.


    das fehlen genau dieses einen wortes reicht aus und das brauch ich nicht nochmal schreiben wenns schon jmd vor mir getan hat *fast nicht faul*.

  • Zitat


    [...]Wähle[...]
    Entscheidend hierfür ist die gezielte Beschreibung einer Karte die von jemand gewählt werden muss.
    [...]


    Also soll es in den deutschen Versionen explizit um das Wort Wahl /wähle gehen? Wenn das wirklich so einfach ist wäre das mal ne angenehm offensichtliche Variante :)

  • Also soll es in den deutschen Versionen explizit um das Wort Wahl /wähle gehen? Wenn das wirklich so einfach ist wäre das mal ne angenehm offensichtliche Variante :)


    Ich habe mich nicht getraut es vorher zu sagen, weil die Diskussion auch so spannend ist, aber das denke ich die ganze Zeit :schaf: