Ist jede Karte einmalig?

  • Hallo ins Reich der Karten,


    es gibt ja eine unmenge an YuGiOh-Karten, da frage ich mich einfach mal, ob wirklich jede Karte eine einmalige Wirkung hat oder gibt es "Stellvertreterkarten"?


    Als Beispiel wäre da mal die Karte Kugel-Kuriboh. Gibt es eine Karte, die ähnlich wirkt?
    Oder gibt es in den Untiefen des Netzes gar eine Übersicht von Karten, die allesamt die gleich Wirkung haben, nur anders heißen?
    Für einen Link wäre ich sehr dankbar!


    Ein anderes Beispiel die Karte Dharc, der finstere Zauberer, der die Kontrolle eines Finsternismonsters des Mitspielers ermöglicht.


    Viele Grüße
    Sina

  • Es gibt keine 2 Karten mit gleichem effekt/typ/stufe/atk/def UND attribut aber mit verschiedenen namen. Ähnliche karten gibt es natürlich zuhauf

  • Bei Vanillas gibt afaik mehrere Karten, die exakt gleich sind, zum Beispiel:


    • Kriechdrache #2
    • Zweiköpfiger König Rex

    krass, hätte nicht gedacht, dass konami 2 quasi gleiche karten druckt. Dachte es gebe immer einen unterschied. Dann entschuldige ich mich für meine Fehlinformation, war mir echt sicher

  • Hallo Zusammen,


    erst mal Danke für die Antworten! Dass es bei der Vielzahl an Karten (fast) keine Doppelgänger gibt, habe ich nicht gewusst. Somit muss es ja eine Unzahl an Kombinationsmöglichkeiten geben.


    Dann würde ich gerne meine Eingangsfrage anders stellen:
    Gibt es Karten, die einen ähnlichen Effekt haben und wenn ja, gibt es im Netz eine Übersicht dazu?


    Ich habe begonnen, YuGiOh Duel Links für Android zu spielen und bin absolut hin und weg, gut finde ich die Einschränkung auf nur 3 Felder, und 4000 LP, so dauern die Spiele nicht allzu lange. Auf dem Nintendo 3DS mit dem Modul World Championship 2011 hat letztens ein Spiel gefühlte Stunde gedauert.


    Im Netz gibt es ja viele gute Decks zum Nachbauen, ich habe jedoch aufgegeben. Es ist für mich viel zu aufwändig, die einzelnen Karten aus den Booster Packs zu sammeln. Zumal man immer 500 Gems erst mal ansammeln muss. Dann gibt es Kartenempfehlungen zu Packs, die leider nicht mehr vorhanden sind. Aber egal, das Spiel macht sagenhaft Laune!


    Viele Grüße an Euch
    Sina

  • @Geargiaplayer Sieh dir allein mal die Garde um "Spirit of the Pharaoh" (der mit den 3 Sarkophagen) an: Pharaoh's Servant+Guardian, absolut und bewusst identisches Duo bis auf die Namen.
    Bei den Effektmonstern wird es schwerer, welche zu finden, falls existent.



    Wenn es bloß um deckungsgleiche Effekte ginge (unabh. von Krug der G <-> Yata)




    Sonst: "Stellvertreterkarten" gibt es je nach Definition zuhauf: Ob direkte Digitationen wie CrystalWing - ClearWing oder so
    Gorz - Kuriboh, Waboku - Thunder of Ruler,
    die ganzen Topf der G-Verschnitte (zum einen "ziehe 2", zum anderen die Topfkollegen).

  • Dann würde ich gerne meine Eingangsfrage anders stellen:
    Gibt es Karten, die einen ähnlichen Effekt haben und wenn ja, gibt es im Netz eine Übersicht dazu?

    Du kannst z.B. über die offizielle Kartendatenbank, die Tags in der CSE von eTCG oder die Kategorien im deutsch- und englischsprachigen YGO-Wiki nach Karten mit ähnlichen Schlagwörtern suchen, aber es gibt meines Wissens nach keine Liste, in der exakt aufgeführt ist, welche Karte wie viele ähnliche Versionen hat. Das wäre mitunter auch zu umständlich.