Der eTCG Monatsrückblick Februar 2023

Ja, wie schnell doch die Zeit vergeht. Kaum kam mein neues Smartphone an und schon sind drei Tage vergangen, wo ich euch immer noch einen Monatsrückblick schulde. Und bevor ich noch weiter ins Hintertreffen komme, lege ich doch lieber sofort los:


eTCG


Der Monat hat leider mit unangenehmen Nachrichten begonnen. Denn wir haben aufgrund des Wandels im Forum auch dazu entschieden das eTCG Deckbauteam nach 12 Jahren endgültig zu beenden. Mehr Infos dazu findet ihr im zugehörigen Thread:

Das eTCG Deckbauteam (DBT) wird eingestellt


Ansonsten hab ich euch einen neuen Artikel geliefert, in welchem ich euch zwei Bannedlist Predictions in einer gepackt habe. Dies war scheinbar eine gute Entscheidung, erschien die neuste Liste der limitierten und verbotenen Karten doch noch in der gleichen Woche:

Der Blick in die Deckbox: Zwei Banned Lists zum Preis von einer!


Und pünktzlich zum neuen Hauptset hat euch auch Leseleff einen seiner allseits beliebten Top 10-Artikel geliefert gehabt:

Top 10 PHHY: Die Highlights aus Photon Hypernova


Und diesen Monat gingen wir sogar noch in die dritte Runde. Diesmal mit dem Beginn einer neuen Artikelreihe, welche wir euch nun zwei-wöchentlich liefern wollen und euch die aktuellen Formatentwicklungen rüberbringen:

The Quick Fix: PHHY Woche 0


Yu-Gi-Oh!


Den Anfang im OCG-Spoiler-Segment haben diesmal die ersten beiden Themen zu Wild Survivors gemacht, die uns mit einem Vanilla-Dinosaurier- sowie "Hungriger Burger"-Thema überrascht haben. Außerdem wurde der Effekt des "Magier des Glaubens"-Retrains aus der VJUMP bekannt gegeben. Zudem wissen wir inzwischen das Cover-Thema sowie die ersten Karten zum kommenden Hauptset Duelist Nexus, welche sich rund um Yuseis Sternenstaub-Karten drehen soll. Außerdem gab es weitere Promokarten, die im Valuable Book EX 3 releast werden. Ein neues Produkt in Form der Animation Chronicle 2022 (bei uns Jährlich als Battles of Legend wiederzufinden) wurde auch angekündigt. Und in der Monatsmitte wurde angekündigt, dass die nächste VJUMP-Promo ein Retrain von "Letztes Angebot" werden solle. Abgerundet wurde das Ganze mit der Ankündigung des nächsten Structure Decks, welches sich rund um den Charakter Jack Atlas drehen solle.

Deck Build Pack: Wild Survivors

Effekt von Magician of Sanctifaith (Magier des Glaubens Retrain) enthüllt

Erste Karten zu Duelist Nexus

Die Promokarten des Valuable Book EX 3

Animation Chronicle 2023 angekündigt

Nächste VJUMP Promo ist ein Retrain von Letztes Angebot

Structure Deck: Pulse of the King wurde angekündigt


Im TCG hat sich aber auch so einiges getan. So gab es unter anderem den Komplettspoiler zu Maze of Memories, der einiges an Aufsehen erregt hat. Und wo wir schon bei Komplettspoilern sind: es kam auch der Komplettspoiler zum Structure Deck: Beware of Traptrix. Zusätzlich wurden die 2023 Lost Art Promotions angekündigt, die ihr euch in den nächsten Monaten in eurem nächstgelegenen OTS-Store abholen könnt. Auch gab es neues Zubehör, welches angekündigt wurde und sich rund um das Gold Pride Thema drehen soll. Zudem gab es erste Infos zu den Secret Rares aus dem kommenden Speed Duel Box: Duelists of Shadows. Und nachdem der ferne Osten die ersten Karten zu Wild Survivors erhalten hatten, bekamen wir im TCG die Set-Ankündigung. Und auch ein neues Battles of Legend wurde angekündigt, über das wir uns im Juni freuen dürfen. Abgeschlossen wurde das Ganze mit der Ankündigung des Cyberstorm Access Premiere! Events, wo auch die Promokarte bekannt gegeben wurde.

Allerlei Infos und abschließender Komplettspoiler zu Maze of Memories

Structure Deck: Beware of Traptrix

Die 2023 Lost Art Promotion wurden angekündigt

Secret Rares zu 2023 Speed Duel GX Box bekannt

Gold Pride Accessoires für das TCG angekündigt

Wild Survivors für das TCG angekündigt

Battles of Legend: Monstrous Revenge bestätigt

Premiere! Event Promokarte für Cyberstorm Access bekannt gegeben


Das größte Highlight diesen Monats war aber ganz klar der Release der neusten Liste der limitierten und verbotenen Karten, welche härter zugeschlagen hatte, als ich für den Februar prophezeit hatte.

Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten Februar 2023


Yugioh Master Duel


Die größte Überraschung diesen Monats war vermutlich das es mit dem Einjährigen Jubiläum auch zwei statt nur einem Event gab. Wie das gewesen ist, findet ihr im passenden Thread:

Events im Doppelpack für Master Duel


Und damit bin ich auch wieder am Ende angekommen. Ich versuch im nächsten Monat wieder pünktlicher dran zu sein, da ich das aber eigentlich jeden Monat sage, solltet ihr nicht zu viel drauf hoffen... verzeiht es mir bitte. Ich bin auch nur ein Mensch.


-deckcreator16