[TCG] Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten Februar 2023

  • [TCG] Forbidden & Limited List February Update

    Forget 2022 existed.


    Newly Forbidden:

    Artifact Scythe

    Barrier Statue of the Stormwinds

    Tearlaments Kitkallos

    Spright Elf


    Newly Limited:

    Agido the Ancient Sentinel

    Kelbek the Ancient Vanguard

    Keldo the Sacred Protector

    Mudora the Sword Oracle

    Tearlaments Havnis

    Tearlaments Merli

    Tearlaments Scheiren

    Ancient Fairy Dragon (effective March 10th, 2023) - mit Erreta


    No Longer Limited:

    Destrudo the Lost Dragon’s Frisson

    Jet Synchron

    Mecha Phantom Beast O-Lion

    Servant of Endymion

    True King Lithosagym, the Disaster

    Yata-Garasu

    SPYRAL Resort


    Effective from 13/02/2023


    Source: https://www.yugioh-card.com/uk/limited/

  • Rip Elf. Damit ist Spright-Gishki auch abgehakt. Ein Glück hab ich noch ne kleine Backup Version, aber die wird leider nicht das Powerlevel von Sprights erreichen. Denke die Level 2 Monster könnte man zumindest noch für ein paar XYZ Monster spielen.

    Deswegen ist wohl auch keine neue Gishki Karte höher als Super Rare.

    Bin jetzt mal auf das Format gespannt...Kashtira Full Power, Tear/Kashtira und Spright (keine Ahnung wie sehr Elf den Pure Sprights weh tut).

  • Deswegen ist wohl auch keine neue Gishki Karte höher als Super Rare.

    Bin jetzt mal auf das Format gespannt...Kashtira Full Power, Tear/Kashtira und Spright (keine Ahnung wie sehr Elf den Pure Sprights weh tut).

    Kein Elf heißt halt keine Doppelte Toad mehr. Das macht das Ganze schon wesentliche schwächer und die Flinken Monster sind an sich ja auch nicht super konstant

  • Deckcreator16

    Hat den Titel des Themas von „[TCG] Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten Januar 2023“ zu „[TCG] Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten Februar 2023“ geändert.
  • Die Liste fühlt sich an wie die Dragon Ruler Listen damals.


    Die Bans sind klasse. Scythe und Stormwinds hätten gerne früher gehen können, aber trotzdem gut.
    Elfe ist etwas unerwartet tbh, ich hatte mich Freunden diskutiert und wir hatten die Vermutung, dass sie Merrli bannen, damit Elf und Sprind nicht mehr nützlich sind in Tear, Spright sie aber weiterhin hat. Ich wollte die aber schon seit sie rausgekommen ist, gebannt sehen, also bin ich froh drüber.


    Die Limits sind sehr viel heftiger als erwartet. Ich hatte mit Keldo und Mudora auf 1, oder vielleicht Keldo ban gerechnet, aber alle 4 Ishizus auf 1 ist eine Ansage.


    Ancient Fairy Dragon war irgendwie zu erwarten, aber wir haben noch keinen Print mit dem Erratum, daher bin ich hier auch etwas verwundert. 10 März, das erklärt es.


    Die Entlimitierungen sehen alle fine aus. Als Pendelverabscheuer mag ich Servant nicht, aber selbst damit sollte es jetzt nicht in unser Gesicht explodieren.


    Finde es ein bissl schade, weil ich Tear Ishizu echt mochte, und ich gar keine Lust auf Kashtira habe, aber trocken betrachtet ist es eine gute Liste.

    Es würde mich aber nicht wundern, wenn hier eine OCG Style Liste kommt und Tear trotzdem noch in einer Form spielbar ist. Ich werde ich da warscheinlich auch mal ransetzen und ein bissl kochen.

    branded fusion hätte noch auf 1 gekönnt.

    Sehe ich persönlich gar nicht. Klar ist die Karte stark, aber das Deck an sich ist fair und hat grundsätzlich keinen Hit verdient.

  • Elfe ist etwas unerwartet tbh, ich hatte mich Freunden diskutiert und wir hatten die Vermutung, dass sie Merrli bannen, damit Elf und Sprind nicht mehr nützlich sind in Tear, Spright sie aber weiterhin hat. Ich wollte die aber schon seit sie rausgekommen ist, gebannt sehen, also bin ich froh drüber.

    In dem Zuge hätte man Ronin direkt wieder erlauben und Substitoad wieder verbieten können. Der einzige Grund für den Ban von Ronin war schließlich Spright.

    Schade, dass man bei Konami nicht vollständig mitdenkt und die Auswirkungen aus einer (unmittelbar) vorigen Liste wieder mit einplant.

  • Werd mir wohl für mein Deck was einfallen lassen. Elfe war wie der Klebstoff der das Deck zusammengehalten hat, aber nun muss man wieder auf Anemone setzen. Alles andere ist halt nicht allzu stabil und keine Ahnung ob Pur hier noch was reißen kann.


    Man wird sehen wie sich das Meta entwickelt.

  • Im großen und ganzen finde ich die Liste gut. Tear wurde deutlich geschwächt. Spright nebenbei auch.

    Wobei Statue und Sense für mich auch extrem wichtig sind als Banns. Ich kann Flunder einfach nicht mehr sehen und bei Sense wurde es auch endlich Zeit.


    Das einzig schlimme an der Liste ist das Datum. Wir haben jetzt am We in Lyon Full Power Tear gegen Full Power Kash und dann die Woche darauf in Las Vegas halt ein anderes Format. Macht einfach keinen Sinn.

  • In dem Zuge hätte man Ronin direkt wieder erlauben und Substitoad wieder verbieten können. Der einzige Grund für den Ban von Ronin war schließlich Spright.

    Schade, dass man bei Konami nicht vollständig mitdenkt und die Auswirkungen aus einer (unmittelbar) vorigen Liste wieder mit einplant.

    Ich glaube selbst mit einem Ronin wäre Spright dazu geneigt wieder die Swaps und anderen Frösche für Toadally zu adden. Elfe kann zwar die Swaps nicht mehr rebornen, aber du kannst einfach mehr spielen (gerade jetzt mit angler) und dann einfach irgendwie anders die toad bauen.


    Außerdem macht es halt schon so rum mehr sinn: Substitoad haben sie seit seinem Unbann nicht reprintet. Das kommt in den wenigen Reprint-Produkten des kommenden Jahres. Ronin hingegen hat schon zig reprints bekommen und braucht keine mehr. Außerdem muss ich ungemein zustimmen: Ronin Bann ist der beste Hit, um die Toadally-Engine aus anderen Decks herauszuhalten als im eigenen Deck (also vergangenheit, gegenwart UND zukunft).

    Versteh mich nicht falsch, ich vermisse ronin auch, aber ich sehe mehr Vorteile in einer erlaubten Substitoad als in einer erlaubten Ronin. Maybe ist Konami aber so gnädig und gibt uns in ein paar Jahren eine neue ronintoadin mit mehr restrictions die sie dann irgendwie auf Aqua/Water/lvl 2 Only Decks oder so beschränkt.

  • Wie immer kommt die BL dann, wenn ich unterwegs bin.

     

    Same. Und bevor ich losgefahren bin haben die Tear-Spieler uns nochmal ,,erklärt", warum die Hits auf der nächsten Liste minimal sein werden, was das ganze noch lustiger macht.

  • Es ist klar, welches Deck sie nun verkaufen möchten.


    Jet Synchron nicht meh auf der Liste ist schön. Ich hätte mich mer gefreut, wenn sie noch anderen älteren Kram, der sich nicht abusen lässt, so langsam aus der Liste nehmen würden.

  • Etwas zu krass übertrieben. Man hätte Tear deutlich weniger hart hitten können, um das neue Set zu verkaufen.

    Die OCG Liste z.B. hat Tear genau richtig gehittet.

    Jetzt wird Kashtira überall rumlaufen, was ich nicht so nice finde, weil das Deck einfach nur pure cancer ist und alle Arten von Effekten im Archetype hat, die keinen Spaß machen. Muss echt nicht sein.


    Und ansonsten ist noch viel zu viel Mist auf der List, der ohne Probleme runter kann.

    -Dragon Ruler

    -Salamangreat Gazelle

    -Harp Horror

    -Colossus

    -Danger! Tsuchinoko (wird im OCG Dark World nichtmal gespielt)

    -Cyber Jar

    -Morphing Jar

    -Infernity Archfiend (das Deck ist tot, selbst mit Launcher auf 3, zu anfällig für Handtraps und kann selbst keine spielen)

    -Red Rose Dragon

    -Into the Void

    -Upstart

  • -Colossus

    -Into the Void

    -Upstart

    Ich mag Colossus als Karte aber das Teil ist halt einfach nicht gesund für das Spiel. Der kann meiner Meinung bis zum Ende von Yugioh auf der Liste bleiben.


    Upstart und Into the Void finde ich auch schwierig. 34 Karten Decks halte ich persönlich für nicht gesund. Die machen FTKs leider zu konstant.

  • Spright ist mit dem Elf Ban erst mal weg vom Fenster. Und Tear hat auch ganz schön was abbekommen. An sich schön, aber Kshatri ist ja fast noch schlimmer als die beiden.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."