Legalität von u.a. chemisch manipulierten Karten?

  • Moin, liebe Community!


    Da ich Fan von einzigartigem Zeugs bin, sollen auch meine Karten einzigartig sein. So habe ich aus Commons und Rares Holos erstellt (sieht momentan nicht sehr toll aus; ich arbeite an einer besseren Methode).
    Im Prinzip ist nur das Kartenbild mit einem reflektierenden Ebenbild überklebt.
    Dadurch würde das Aussehen der Karte nicht erheblich beinträchtigt und dürfte auf Turnieren gespielt werden, oder? Hatte den letztens auf einem Turnier gespielt; keiner hat sich beschwert :D


    Habe einige Threads gelesen zu bemalten Karten. Das ist mir nicht individuell genug und so habe ich SRs/URs mithilfe chemischer Verfahren in SSCR/USCR (Super Secret Rare/Ultra Secret Rare) verwandelt. Wären solche Karten erlaubt? Natürlich würde ich zunächst den/die Judge(s) fragen, aber wie sieht es Allgemein aus? Die Karten fühlen sich nach wie vor gleich an.


    Beispielbild: http://i687.photobucket.com/al…240/Timmaeh/SSCRUSCRR.png


    1. Kartenkavallerist in USCR
    2. Seelentausch in SSCR
    3. Baumfrosch in R mit überklebter Folie (sieht bisschen aus wie UMR)

  • die sind ohne probleme legal.wenn man durh die hülle fühlen kann dass die irgednwie schwerer zu biegen sind etc dann sind sie nicht legal.denke aber das die von deinem beispiel legal sind.
    allgemein gillt:wenn man einen unterschied zu normalen karten fühlen kann sind die bearbeiteten karten nicht legal.ansonsten ja.
    greets,


  • solange sie sich nicht anders anfühlen, denke ich spricht nichts dagegen, sie zu spielen ;)

  • Ah, sehr schön :)
    Und danke für die schnellen Antworten.


    Dann scheint im Prinzip alles legal, was Aussehen und Beschaffenheit nicht beinträchtigt.
    Wobei ich einige Parallel Rares im Deck hab, die man sie klar erfühlen kann, wenn sie oben liegen... naja, nicht meine Schuld ;)

  • Ich will ja niemandem die gute Laune verderben oder etwas gegen chemische Experimente auf dem Dachboden sagen, aber ich bin mir nicht sicher, ob du nicht irgendwann mal an einen Judge gerätst, der die Karten schlicht als gefälscht und damit illegal klassifiziert. Ob das jetzt am Judge liegt oder ob die Karten so etwas vermuten lassen kann ich nciht sagen, ohne die Karten live in der Hand gehabt zu haben.


    Allerdings solltest du prinzipiell die Karten nicht mit Folie oder anderem bekleben. Es gibt durchaus menschen, die mehr 'Fingerspitzengefühl' als andere haben, daher sind struktur-änderungen unerwünscht, selbst wenn man sie nur sehr, sehr schwer erfühlen kann. Chemische Verfahren könnten wiederum andere Spuren hinterlassen, seien es Gerüche oder Verfärbungen/Veränderungen der Karte und/oder -hülle nach einiger Zeit.


    Ich persönlich finde, es ist schön und gut ein Hobby zu haben und da auch Arbeit reinzustecken, aber auf offiziellen Turnieren sollte man seine Kunstwerke in einen Sammelordner stecken und mit unveränderten Karten spielen. Dann schauen sich auch viel mehr Spieler die Karten mit Interesse an als nur die 6 oder 7 Gegner, gegen die du antrittst.
    Es ist ja okay, wenn man als Judge nicht den Buhmann machen muss und leicht veränderte/beschädigte Karten zugelassen werden. Aber wenn das wieder in extremen Missbrauch ausartet ("wie weit kann ich gehen, bis sich einer beschwert?"), dann wird auch diese Regelung wieder hinfällig werden, ähnlich wie beim Notizen machen.


    Nichts gegen dich und die Karten sind ja auch nett, aber auf einem Turnier, dass über eine Hobby League hinausgeht solltest du das mit dem TO und Headjudge absprechen und dich dabei nicht auf Etcg berufen (wir sind hier alles andere als offiziell ;) ). Am einfachsten ist es aber, wenn du deine Kunstwerke auch als solche betrachtest und mit normalen Karten spielst. Sonst nutzen sich die Karten ja doch nur ab.



    /edit: Ich hätte ja nie gedacht, dass paladin und ich je auf eine Meinung kommen würden. ^^

  • naja aber es sind ja nur folien...parallel rares sind zö.b. auch sehr leicht zu fühlen...da können die folien nicht schlimmer sein;)
    also ich kann mir nicht vorstellen das da ein judge meckern würde.
    naja wenn man auf nummer sicher gehen will, sollte man es vorher mit dem judge/to absprechen.aber ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, dass die nicht zulässig sind.
    greets,

  • Zitat

    Original von lightsworn master
    naja aber es sind ja nur folien...parallel rares sind zö.b. auch sehr leicht zu fühlen...da können die folien nicht schlimmer sein;)
    also ich kann mir nicht vorstellen das da ein judge meckern würde.
    naja wenn man auf nummer sicher gehen will, sollte man es vorher mit dem judge/to absprechen.aber ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, dass die nicht zulässig sind.
    greets,


    Wenn du es dir nicht vorstellen kannst und es nicht weißt, dann schreib es lieber nicht. Denn du und der gute Gladimaster haben den Threadersteller leider auf eine falsche Fährte geführt, er hätte beim nächsten Turnier diesen Thread wahrscheinlich als Rechtfertigung angegeben und irgendwer meckert dann wieder über inkompetente Judges ... *hust*


    Solche manipulierten Karten dürfen selbstverständlich NICHT gespielt werden, und bevor hier noch drölf Leute mit scheinheiligen Gegenargumenten kommen, bringe ich mal 2 Quellen:


    http://www.etcg.de/forum/threa…=245480&sid=&hilight=holo


    http://www.etcg.de/forum/threa…&sid=&hilight=secret+rare


    Paladin

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Richtig. Alle Karten, die nicht ihrer korrekten Seltenheitsstufe entsprechen sind schlichtweg Fälschungen und auf offiziellen Turnieren illegal.


    Sowas kann man sich gerne selber machen und an der Veränderung erfreuen. Das Vertauschen (oder Verkaufen) solcher Karten ohne Aufklärung des Tauschpartners über deren Illegalität ist sogar strafbar und könnte gewisse Konsequenzen mit sich führen.



    Fazit: Man sollte sehr vorsichtig mit solchen "Experimenten" sein...

  • Hi.


    Da das Thema hier gerade sehr gut passt, und auch schon der Terminus "leicht beschädigte Karten" vorgekommen ist:


    Wie ist es, wenn Karten wirklich beschädigt sind? Ich meine, eine meiner Karten ist recht kaputt. Durch enge Hüllen sieht man diese sogar.(weswegen ich nur Ultra Pro-Hüllen verwende, die nicht glänzen oder sonstwas)


    Die Frage ist da wirklich, wieviel erlaubt ist...Ich meine, das einzige, was passieren könnte ist, dass mein Gegner auf den Schaden aufmerksam wird, und dann sieht, welche Karte ich gesetzt habe...


    Beste Grüße

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von AvenFallen ()

  • Fälschen/Anmalen/verändern von Karten ist schon was anderes als sie zu beschädigen, allerdings wird das quasi gemeinsam eingestuft. Zu viel ist halt illegal, geringfügig (also nciht spielbeeinflussend) wird toleriert - toleriert, gerne gesehen ist es dennoch nicht!


    Zitat

    Original von AvenFallen
    Die Frage ist da wirklich, wieviel erlaubt ist...Ich meine, das einzige, was passieren könnte ist, dass mein Gegner auf den Schaden aufmerksam wird, und dann sieht, welche Karte ich gesetzt habe...


    Falsch. Das ist das zweite was passiert und das auch nur, wenn dein gegner aufmerksam ist. Das erste was passiert ist, dass du im zug vorher genau weißt, welche Karte du als nächstes ziehen wirst und dein Spiel darauf einstellen kannst. Wenn die Karte als unterschiedlich erkannt werden kann, fällt das unter marked cards - minor/major und damit kassierst du schon mal mind. ein Game Loss. Dann hast du 10 Minuten Zeit, die Karte zu ersetzen, dann gibt's ein Match Loss. Die Runde drauf dann die DQ.


    Wenn du an einen unfreundlichen oder unerfahrenen Schiedsrichter gerätst kann der dir auch gleich ne DQwp wegen Cheating geben. Die gibt's ohnehin, wenn es sich um entscheidende karten wie JD, Dad, Schwerer Sturm, Brain Control o.Ä. handelt.


    veränderungen der Karte sind sehr unerwünscht. Da sich Abnutzung nicht vermeiden lässt werden leichte Beschädigungen zugelassen, als Erweiterung auch mutwillige Veränderungen. Sobald die Karte jedoch zwischen anderen erkannt werden kann darf man sie nicht mehr spielen. Knicke, Beklebungen, fehlende Ecken, Kartenverkrümmungen usw. die trotzdem gezielt gespielt werden führen immer zur DQ.

  • Zitat

    Wenn die Karte als unterschiedlich erkannt werden kann, fällt das unter marked cards - minor/major und damit kassierst du schon mal mind. ein Game Loss. Dann hast du 10 Minuten Zeit, die Karte zu ersetzen, dann gibt's ein Match Loss. Die Runde drauf dann die DQ.


    Marked cards minor - Warning
    Marked cards major - Game Lost


    Sollte die Karte während eines laufenden Duells erkannt worden sein, dann wird das Spiel unterbrochen, die Karte wird - wenn möglich - ausgetauscht, der Spieler erhält die entsprechende Strafe. Die Zeit sollte nicht als Druckmittel in dem Sinne benutzt werden. Meistens haben die Spieler die Karte anderweitig zur Hand (doppelt oder von Freunden). Der Schiedsrichter sollte eh warten, bis das Deck wieder legal ist.


    Wenn das zwischen den Runden auffällt und der Spieler kommt von selbst auf die Schiedsrichter zu, dann gibt es selbstverständlich keine Strafe; die Karte wird dann ausgewechselt (durch eine neue oder ersetzt).



    LG,
    Chrischi

  • ne gute frage^^also cheating würde ich definieren als jede illegale bzw versteckte aktion, wodurch man versuchst das spiel zu seinen gunsten zu beeinflusse, wie z.B eine zusätzliche karte ziehen, hüllen irgendwie markieren,gegnerisches deck stacken, eigenes deck stacken usw.
    so etwa würde ich das sagen.
    hab da auch eine frage zu karten: ich hatte in einem booster einen belial der ne starke wellung hatte,aber er war ja eindeutig boosterfrisch. gibts dann keine möglichkeit solche karten irgendwie ersetzt zu bekommen bzw gegen einwandtfreie einzutauschen,weils ja ein produktionsfehler ist wenn mans genau nimmt?? bei belial ist es jetzt egal,aber wenn z.B JD oder vergleichbares wegen so einer welle eindeutig erkennbar ist und illegal ist,wäre das doch schon ärgerlich.
    das würde mich mal brennend interressieren, ob man da irgendwelche möglichkeiten hat.

  • Zitat

    Original von Gambaro
    Was konkret würde denn unter minor und major fallen? Und ab wann spricht man von Cheating?


    Das hängt von deiner Interpretationsgabe ab. Allgemein würde es nur ein minor geben, wenn bspw. eine Hülle einer Karte kaputt geht und diese jedoch dreimal im Deck vorhanden ist. Major hingegen, wenn die Karte unspielbar ist und somit ersetzt werden muss oder die Karte einen möglichen Betrugshintergrund hat. Cheating sollte man nach dieser Investigation in Betracht ziehen. Sind die Aussagen des Betroffenen nicht deutlich genug, wird er disqualifiziert. Was viel wichtiger ist, ist aber mein erster Satz. Du solltest erkennen, wann diese oder jene Strafe gegeben werden sollte und du solltest nicht von die Guidelines abweichen.


    Zitat

    Original von FinstererMartin
    ne gute frage^^also cheating würde ich definieren als jede illegale bzw versteckte aktion, wodurch man versuchst das spiel zu seinen gunsten zu beeinflusse, wie z.B eine zusätzliche karte ziehen, hüllen irgendwie markieren,gegnerisches deck stacken, eigenes deck stacken usw.
    so etwa würde ich das sagen.


    This penalty is appropriate when a player is caught cheating at an event. This is the most severe
    penalty a Head Judge can give. Konami shows no tolerance towards cheating and takes this
    infraction very seriously. Cheating includes, but is not limited to, intentionally misrepresenting
    the game state, rules, or tournament polices. It also includes reporting inaccurate information or
    lying to tournament officials. Bribery and collusion are also considered to be forms of cheating.


    Ansonsten kannst du dir gern nochmal die Guidelines durchlesen: Klick.


    Zitat

    hab da auch eine frage zu karten: ich hatte in einem booster einen belial der ne starke wellung hatte,aber er war ja eindeutig boosterfrisch. gibts dann keine möglichkeit solche karten irgendwie ersetzt zu bekommen bzw gegen einwandtfreie einzutauschen,weils ja ein produktionsfehler ist wenn mans genau nimmt?? bei belial ist es jetzt egal,aber wenn z.B JD oder vergleichbares wegen so einer welle eindeutig erkennbar ist und illegal ist,wäre das doch schon ärgerlich.
    das würde mich mal brennend interressieren, ob man da irgendwelche möglichkeiten hat


    Im Grunde genommen kannst du damit zu Konami gehen (oder die Firma, die die Karten druckt) und den Mangel anmahnen. Das machst du schließlich auch, wenn du eine Hose kaufst und diese im Nachhinein doch kaputt ist. Auf einem Turnier wirst du aber nicht dem Argument überzeugen können, dass die Karte boosterfrisch ist, denn erstens sind die Turnierarbeiter vor Ort nicht dafür verantwortlich, zweitens nicht der Ansprechpartner und drittens nicht für solche Fälle haftbar. Das ist wie mit einer Garderobe bei einem Konzert. Da haftet auch keiner für Verluste.



    LG,
    Chrischi

  • Zitat

    Original von Chrischi
    Was viel wichtiger ist, ist aber mein erster Satz. Du solltest erkennen, wann diese oder jene Strafe gegeben werden sollte und du solltest nicht von die Guidelines abweichen.


    Schon klar. Ich mach da sin der regel nach Gefühl... Wie du schon schreibst, Interpretationssache. ^^ Wenn nur eine Hülle zerkratzt ist, was durchaus unbemerkt während der Vorrunden oder dem Testen geschehen kann, werde ich kein Game Loss verteilen.


    Mir ging es eher darum, ob major nicht schon als Cheating zählt. Denn derartige Markierungen kann mir keiner als "zufällig passiert, hab ich gar nicht gemerkt" andrehen. Da muss er schon sehr überzeugend sein, um mit einem Game Loss davon zu kommen.

  • Also geht es hauptsächlich um den Aufwand? Also Ordner rauskramen, andere Spieler fragen, mehrere (wennnicht gar alle) Hüllen austauschen usw. würde automatisch zu major führen, während eine oder zwei beschädigte Hüllen, die nur schnell ausgetauscht werden müssen, als minor zählt?


    So hatte ich das auch irgendwie im Sinn.

  • Das kann ein Grund für die Strafenverteilung sein. Die Wichtigkeit im Deck und die Analyse des Spielers, ob er das mit Absicht gemacht hat usw. zählt auch alles dazu. Wenn du dir mit deiner Eigeneinschätzung sicher bist, richtest du dich vorteilhaft immer nach den Penalty Guildelines.



    LG,
    Chrischi

  • Zitat

    Original von Chrischi
    Bribery and collusion are also considered to be forms of cheating.


    Das heißt also, dass, wenn mir jemand Karten anbietet, damit er einen Autowin hat, ich durchaus den Judge rufen kann.


    Nur die Frage ist: Wieviel Erfolg hat man damit? Ich meine, es reicht ja schon, wenn der andere sagt, dass er es nicht getan hat. Und evtl. noch andere für ihn einspringen.
    Dann ist man doch selbst wieder dran, weil das ja eine ziemliche Anschuldigung ist.
    Oder sehe ich das falsch?

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Zitat

    Original von AvenFallen


    Das heißt also, dass, wenn mir jemand Karten anbietet, damit er einen Autowin hat, ich durchaus den Judge rufen kann.


    Das nennt man "Bribary" und fällt unter Unsporting Conduct = DQ ohne Preise.


    Zitat

    Nur die Frage ist: Wieviel Erfolg hat man damit? Ich meine, es reicht ja schon, wenn der andere sagt, dass er es nicht getan hat. Und evtl. noch andere für ihn einspringen.
    Dann ist man doch selbst wieder dran, weil das ja eine ziemliche Anschuldigung ist.
    Oder sehe ich das falsch?


    Da hilft nur die Investigation. Die Befragung beider beteiligter Personen. Der glaubhaftere gewinnt am Ende. Was andere sagen, ist dabei eigentlich egal.


    //Edit: Das gehört aber nicht mehr in diesen Thread, meine ich. Hat ja nichts mehr mit der Legalität von Karten zu tun. :D



    LG,
    Chrischi