Banned List Predictions (Januar 2015)

  • Ich dachte mir, da in ca. 4 1/2 Wochen eine Banned List erscheint, dass ich mal eine Prognose abgebe was eventuell wiederkommt bzw. geht.


    Banned:


    Skill Drain / Kräfte Rauben


    Diese Karte wird schon seit langem, neben Leere der Eitelkeit, als Kandidat für die Bannung gehandelt. Für meine Begriffe wird es Zeit... alleine dadurch das die Qli-Monster mit ihrer Grund-ATK genormelt werden können oO



    Limited:


    Vanity's Emptiness / Leere der Eitelkeit


    Wurde schon vor 2 Banned List als einer der Top-Kanditaten gehandelt... ich wäre eher dafür sie auf 1 zu setzen... entweder man bekommt sie weg oder man hat Glück das sie liegen bleibt


    El Shaddoll Winda / El Schattenpuppe Winda oder El Shaddoll Construct / El Schattenpuppe Konstrukt


    Diese 2 Schattenpuppenfusionen sind auch im OCG auf 1.... für meine Begriffe ist der Effekt von Winda ein wenig zu mächtig (zwecks nur einer Spezialbeschwörung pro Runde) oder eben auch der Free-Mill-Effekt vom Konstrukt


    Sinister Shadow Games / Düstere Schattenspiele


    Kann, wenn sie richtig eingesetzt wird, richtig mächtig werden und einem einen Kartenvorteil und / oder Feldvorteil verschaffen.


    Dark Strike Fighter / Finsterer Jagdbomber


    Ich hätte ihn mir schon vor der LC05 auf 1 gewünscht, da sie bereits das neue Ruling enthält


    Semi-Limited


    Bottomless Traphole / Bodenlose Fallgrube oder
    Torrential Tribute / Reißender Tribut


    Im aktuellen Meta wo durch BA / Qli / Shaddoll das Spielfeld einfach so gefloatet wird oder im BA einfach durch ein anderes BA-Monster ersetzt wird, wird es Zeit das entweder beide oder eine von beiden auf 2 geht


    Tour Guide From The Underworld / Fremdenführerin aus der Unterwelt


    Auf 1 wäre sie tot ergo auf 2 damit BA mit seinen Targets / Zielen besser umgehen muss


    Dark Hole / Schwarzes Loch


    Da z.Zt. mehr auf Raigeki zurückgegriffen wird, denke ich, ist das erhöhen auf 2 Ok


    Mathematican / Der Mathematiker


    Kan Problemlos in jedes Deck integriert werden (BA, Shaddoll, LS)


    Unlimited:


    Gorz, the Emissary of Darkness / Gorz der Gesandte der Finsternis


    Im aktuellen Meta kaum bis gar nicht mehr zu sehen, daher für mich ein Grund ihn von der Liste zu nehmen


    Blackwing Gale, The Whirlwind - Schwarflügel Gale, der Wirbelwind


    Gute Anti-Karte und um Schwarflügel nochmal ein wenig zu pushen



    Das wären so meine Ideen was man eventuell erwarten könnte

  • Ich bin immer noch dafür, dass Shadoll Fusion das Problem ist und nicht die Fusionen. Man kann schließlich kein Extradeck Monster rufen ohne Backup, weil man sich sonst eine Shadoll Fusion für +3 fängt. Zu viele T2 Decks sind aber auf ihr ExtraDeck angewiesen um überhaupt spielen zu können. Mittlerweile hat Shadoll auch 2 andere Fusionskarten die more balanced sind.


    Aber wahrscheinlich wird es wirklich die Fusionen treffen, weil Qli und Necloth sowieso kaum was aus dem Extradeck rufen und es Konami nicht interessiert, ob T2 Decks mit spielen können oder nicht.


    Ansonsten ist die Liste ganz gut. :)

  • Also mit der Liste pushst du ja schon fast BA...Shaddoll zerlegst du,weil es im OCG die selben Karten auf 1 gesetzt wurden und BTH willst du auf 2,die gut in BA aber selbst nicht viel gegen BA bringt...wenn ich mich nicht täusche,hätten sie als einziges Ziel " Virgil ".


    Reißender Tribut auf 2,wäre realistisch.


    Skill Drain auf 0 aber Vanity nur auf 1,obwohl man die auch schon längst los werden will...kaaaay... ^^


    Aber der Rest sieht ganz gut aus...um BA aber wirklich zu treffen,sollte man eher Tourguide auf 1 packen...eine andere Option wäre Mathematiker af 1 zu setzen..das trifft Shaddoll und BA gleichermassen und die Liste muss nicht mit zu vielen neuen Karten voll gepackt werden.

  • Ich bin immer noch dafür, dass Shadoll Fusion das Problem ist und nicht die Fusionen. Man kann schließlich kein Extradeck Monster rufen ohne Backup, weil man sich sonst eine Shadoll Fusion für +3 fängt. Zu viele T2 Decks sind aber auf ihr ExtraDeck angewiesen um überhaupt spielen zu können. Mittlerweile hat Shadoll auch 2 andere Fusionskarten die more balanced sind.


    bin voll deiner meinung. die fusionskarte ist das einzige wirkliche problem. der erst ist nerfig aber nicht unschlagbar.


    Aber der Rest sieht ganz gut aus...um BA aber wirklich zu treffen,sollte man eher Tourguide auf 1 packen...eine andere Option wäre Mathematiker af 1 zu setzen..das trifft Shaddoll und BA gleichermassen und die Liste muss nicht mit zu vielen neuen Karten voll gepackt werden.


    da bin ich auch voll deiner meinung ^^. ich denke mathematiker wirds treffen. der armageddonritter ist zwar ne alternative aber für shadoll und BA keine wirklich gute.
    daher wird die karte wohl gehen müssen.

    Solemn Judgement / FeierlichesUrteil
    Bei dieser Karte wäre es mein persönlicher Wunsch, aber im Endeffekt wäre es in hinsicht auf die kommenden Sets eine Bereicherung wenn sie auf 1 ginge


    also ich weiß ja nicht wie es dir geht aber ich würde ungern gegen decks spielen die so konstant und plusorientiert laufen das sie auf eine negierung scheißen, selbst dann aber einen all round negierer spielen können...
    die aussicht auf zukünftige formate macht es da nicht besser...
    sorry aber das is ne scheiß idee ^^

  • weil man ja so viel gegen shaddoll machen muss. qliphhort gewinnt doch bald eh alles. eigenes skill drain, anti-shaddollmäßig und noch mehr support. und gegen necroz wird shaddoll auch so seine probleme haben. wieso manche shaddoll auseinandernehmen, leuchtet mir null ein... xD eine adequate schwächung wäre vielleicht eine option. wobei mir hier im tcg schon eine limitierung von winda UND konstrukt bereits zu streng erscheinen würde. ich meine, qliphort ist doch hier deutlich populärer als im ocg. und es ist auch meiner meinung nach stärker als shaddoll. wenn man shaddoll großartig schwächt, hat man bald nur noch qliphort als topdeck..



    tour guide auf 2 interessiert doch ba längst nicht mehr. da kann man sie, ohne witz, genauso auf 3 lassen. die kommen auch ohne die 3. aus. und limitieren wird man sie nicht. sie ist in dem deck zwar eine starke stand-alone-karte, aber einer limitierung nicht würdig.. an ba muss man nichts machen. warum auch? das matchup gegen qliphort ist zwar nicht allzu schlecht, dafür ist es aber ein weiteres deck, was unter umständen mithalten kann. ich merke nochmals an, dass qliphort noch starken support bekommen wird..


    rota cutten aus welchem grund? alle decks um rota rutschen sowieso bald in die spalte der tier2 decks ab(satellar). an diesen deck muss man erst recht nichts machen.


    es bliebe nur, karten wie skill drain oder emptiness zu limitieren/semi-limitieren und mehrere kleinere änderungen durchzuführen. verbannen muss man meiner meinung nach nichts. dark strike auf 1, genauso stratos(heros), emptiness, evtl winda und skill drain(wobei das mehr ein wunschdenken ist.. aber fair wäre es allemal). konstrukt evtl semilimitieren(3 sind ja oft von nöten), aber die karte zu limitieren halte ich bei diesem meta für einen kapitalen fehler, dante evtl, man schwört ja mittlerweile auf 3, evtl debris dragon(interessiert eh niemanden). karten wie gorz, gale und eig auch bulb(wer würde sie mehrmals spielen bei ihrer einschränkung?), usw. kann man entlimitieren.

  • ich bitte dich. man muss shaddoll und den rest ja nicht zerstören. so wird es auch nicht passieren. das liegt ja längst nicht mehr im trend.. ausnahmen wie infernity bestätigen die regel. an hat z.b. wurde auch nichts gemacht. geargia an sich hat zwar gear verloren, aber 2 entscheidendere faktoren ließen das deck letztendlich aus dem meta verschwinden: nur noch 5 karten auf der starthand und bessere, neue decks. und auger wurde sicherlich auch da schon berücksichtigt.

  • HAT war auch nie wirklich dominant. Sie waren, wenn man die Anzahl der Teilnehmenden berücksichtigt, ziemlich schlecht in den Tops vertreten.


    Es wird Shadoll erwischen, genau wie es im OCG passiert ist. Die Frage ist letztlich wie hart es getroffen wird. Natürlich könnten sie, wenn man Qli und Necloth berücksichtigt, Shadoll unberührt lassen, aber das ist nicht Konamis Style. =/

  • Yugioh besteht nicht nur aus Shaddoll und Qliphort, es gibt auch noch andere Decks und es ist echt schade, dass seit DUEA kein einziges von denen irgendein größeres Event gewonnen hat. Die Fusionskarte ist einfach viel zu überpowered, die gehört auf 0. Und Shadow Games muss auch runter, ist wie ein besseres Foolish und die ist zurecht auf 1. BA kann auch auf das Niveau der besten Non-Meta Decks reguliert werden.