Erster Versuch eines spielbaren Decks (überarbeitete Version)

  • Herrscher:
    Rotkäppchen


    Will:
    11x Flamme


    Resonatoren (22):
    1x Blazer, Verschlinger von Dimensionen
    1x Rudelführer der Wölfe
    2x Kleiner Schreck, falscher Blutmond
    2x Beowulf, feuriger Wolf
    2x Mondnacht-Springer
    2x Die sieben Zwerge
    4x Loup-Garaou, Neumond
    4x Schwarzwald-Werwolf
    4x Schwarzwald-Jäger


    Zauber (18):
    1x Neidgeschoss
    1x Kain-Komplex
    2x Schuld und Sühne
    2x Duell der Wahrheit
    2x Die Spaltung von Himmel und Erde
    3x Erzwungener Schnellwuchs
    3x Donner
    4x Blutmond



    Strategie:
    Das Deck ist weitestgehend als Rush-Deck aufgebaut. Die meisten Resonatoren haben aus diesem Grund wenig Kosten und ausreichende ATK/DEF-Werte. Bei den 2er-Resonatoren habe ich momentan je 2x Die sieben Zwerge und Mondnacht-Springer drin, um zu testen, welcher besser läuft, da beide in meinen Augen Vorteile gegenüber dem anderen haben. Als "große" Resonatoren sind der Rudelführer und Blazer im Deck, falls sich das Spiel mal hinziehen sollte, und haben bereits gezeigt, dass sie nützlich sein können.


    Bei den Zaubern habe ich weitestgehend darauf geachtet, dass die Karten geringe Kosten haben und dabei helfen, entweder gegnerische Resonatoren (und selten auch Vollstrecker) aus dem Weg zu räumen oder meine Resonatoren stärken, um ggf. fehlenden Schaden zu verteilen. Der Blutmond soll zum einen meine Werwölfe stärken und zum anderen Rotkäppchen rufen, um schnell Schaden zu verursachen. Im Notfall kann der Mond auch benutzt werden, um störende Zaubersteine beim Gegner zu zertören, allen voran Steine wie bspw. Grusbalesta.

  • Bei dem Deck wie es jetzt ist (nur mit roten Karten) solltest du auf keinen Fall Zaubersteine des Lichtes spielen!
    Stell dir vor du hast zwar Donner und/oder Schwarzwald-Jäger auf der Start-Hand rufst in Runde 1 aber einen Zauberstein des Lichtes --> ganz schlecht.
    Und dann kommt Runde 2 und du denkst jetzt wird es besser - und schon wieder rufst du einen Zauberstein des Lichtes --> da ist das Spiel schon halb gelaufen (leicht übertrieben, aber wahr!).

  • Donner sollte auf jeden Fall 4mal rein. Ist auf jeden Fall besser als Schnelle Zersetzung.


    Den Lichtstein Brauchst du nicht, hast ja nichtmal Lichtkarten im Deck. Daher auch den Dualstein raus.

  • Hatte ich vor, nur ist das eine Karte, die schon jetzt nen hohen Preis zu haben scheint und somit wirds dann etwas schwerer, die noch 3x mal zu bekommen. Ich hatte keine Lust mir den Starter noch 3x zu holen xD
    Dualstein (und eben auch die Lichtsteine) sind drin, um Urteil von Schneewitchen durchführen zu können, falls mal kein Apfel zur Hand ist.
    Oder hat es irgendnen Nachteil nen Dualstein zu spielen, wenn der Lichtteil kaum zum Einsatz kommt?

  • Aaaaalso:


    das erste was mir auffällt, und auch schon öfter erwähnt wurde: du spielst Licht-Steine, hast aber keine Karten die Licht brauchen -> ergo: raus damit
    Ziel sollte es eh sein, entweder nur 10 Steine zu spielen (Wenn mehrfarbig bzw. spezielle dabei sind) oder, wenn Monofarbig (was bei dir der Fall ist), eine beliebige Anzahl zu spielen.
    Der Grund ist recht einfach: wenn man mehrere Farben bzw. spezielle Steine spielt, dann möchte man diese auch bekommen -> weniger Steine = größere Chance auf gewünschten Stein.
    Das zu der Theorie.
    Der gleiche Punkt trifft im übrigen auch für das Deck zu, auch hier sollte man sehen, dass man möglichst nur 40 Karten spielt, um einfach die Chance zu erhöhen, eine bestimme Karte aus dem Deck zu ziehen.


    Schneewittchen ansich ist ein guter Herrscher, eine alternative für ein Werwolf.dek wäre noch Rotkäppchen, aber ich empfinde Schneewittchen als stärker.


    Nun zum Deck - Anmerkungen stehen hinter den Karten.


    Ziel des Decks sollte sein, den Gegner so schnell wie möglich auf 0 zu bringen ("Rush") - dafür halt viele günstige Resonatoren (einziger Reso über 3 Kosten ist Blazer) und einiges an Removal, um mögliche Blocker aus dem Weg zu nehmen.


    Die Karten, die ich dir dazu empfohlen habe, sind alle ansich relativ günstig zu bekommen, mit Ausnahme von Donner und ggf. Blazer.
    Wenn noch etwas mehr Geld zur verfügung ist, würde ich noch 2 Spaltung von Himmel und Erde rein nehmen.

    "Hope is the first step on the road to disappointment."
    "The difference between gods and daemons largely depends upon where one is standing at the time."
    "Sanity is for the weak!"

  • Eine Möglichkeit die fehlenden Donner auszugleichen, wären dann doch den erzwungenen Schnellwuchs zu spielen - dann aber nicht für die eigenen Resonatoren, sondern um gegnerische Resonatoren vom Feld zu nehmen (-400 Def ist ja nicht soviel weniger wie 500 Schaden) - was einem dann halt fehlt sind zu einen 100 "Schaden" und die Option die gegnerischen LP direkt zu verbrennen...

    "Hope is the first step on the road to disappointment."
    "The difference between gods and daemons largely depends upon where one is standing at the time."
    "Sanity is for the weak!"

  • Zaubersteine:


    + Rotkäppchen, Reiner Stein
    + Milest, Stein der Geisterflamme


    Auf 10 Zaubersteine reduzieren.

  • + Rotkäppchen, Reiner Stein:
    Er zeugt in deinem Deck nen roten Willen oder gibt einem Resonator +200/+200 oder sogar +400/+400 in deinem Zug,
    wenn du ihn 2x nutzt. (Draw Phase +200/+200, erholen, danach nochmal +200/+200 geben.)


    + Milest, Stein der Geisterflamme:
    Erzeugt nen Feuer Willen, wie ein normaler Stein.
    Zusatzoption: Milest + einen Willen Tappen: Ein Vollstrecker oder Resonator macht 200 Schaden mehr.


    Sind halt besser, als 2 normale Steine.
    10 Steine reichen voellig aus und dadurch triffste auch eher Milest oder Rotkäppchen.