[Frage] Gibt es einzigartige Karten in FoW?

  • Hallo Leute,


    ich bin erst vor kurzem in die Welt von Force of Will eingestiegen und als alter "magic hase" muss ich sagen, ich finde FoW großartig!
    Die Frage, die uns letztens während eines Matches aufkam, und auf die ich keine Antwort in der Anleitung gefunden habe, ist folgende:


    Gibt es einzigartige Karten in FoW?!
    Bei Resonatoren: Darf man z.B. sowohl "Grimm, the Avenger of Fairy Tales" und "Grimm, the heroic King of Aspiration" im Spiel haben?
    Bei Herrschern: Wie verhält es sich, wenn man "Grimm, the fairy tale prince" als Herrscher spielt. Muss man dann auf die beiden oben genannten Grimm Resonatoren verzichten?


    Wie gesagt, in der Anleitung habe ich darüber nix gefunden, aber als Magic Spieler kann man sich gar nicht vorstellen, dass das erlaubt ist. Deswegen frage ich doch mal lieber nach ^^


    Danke für Eure Antwort(en)!


    Gruß
    Nakira

  • Solche regelungen mit den namen gibt es nicht.
    Du darfst jede karte 4x Spielen außer normales Mana.
    Z.b. Es gibt die Karte Gretel und es gibt die Karte Hänsel aber es gibt auch die Karte "Hänsel und Gretel"
    alle karten sind resonatoren und du darfst von allen 3 bis zu 4 Kopien im deck besitzen.

  • Um noch zusätzlich SugarCrush' Antwort zu komplettieren (vor allem, weil Nakiras Frage um etwas anderes ging): Ja, du kannst so oft wie du willst die von dir genannten Karten im Spiel haben; in FoW gibt es keine Legendary Karten wie bei Magic, die sich gegenseitig zerstören, sobald dieser mit gleichen Namen aufn Spielfeld befinden^^

  • Einen Kommentar würde ich gerne noch anbringen (nein, eigentlich zwei):
    - FoW vergleicht den ganzen Namen einer Karte - also ist "Grimm, the Avenger of Fairy Tales" ungleich "Grimm, the heroic King of Aspiration" oder irgend einem anderen Grimm.
    - Wahre Zaubersteine vernichten sich gegenseitig (zumindest im eigenen Feld). Wenn ein Feethsing liegt und ich einen zweiten aufdecke muss einer gehen. Allerdings ist das keine Regel sondern ein Karteneffekt.

  • Das heißt im Umkehrschluss, ich darf nicht 2mal "Grimm, the heroic King of Aspiration" auf meinem Feld liegen haben? Oder was genau meinst Du mit FoW vergleicht ganze Namen?!

  • Solang nicht auf der Karte steht, das nur eine Kontrollieren darfst, kannst du sie 4 mal spielen. Bei den Wahren Zaubersteinen, wird dies z.B. durch einen Effeckt geregelt, da kannst du nemlich dann nur einen von kontrollieren, da durch den Effeckt nur einer auf dem Spielfeld sein kann (der andere wird zerschossen).

  • Solang nicht auf der Karte steht, das nur eine Kontrollieren darfst, kannst du sie 4 mal spielen. Bei den Wahren Zaubersteinen, wird dies z.B. durch einen Effeckt geregelt, da kannst du nemlich dann nur einen von kontrollieren, da durch den Effeckt nur einer auf dem Spielfeld sein kann (der andere wird zerschossen).


    Er wird aufgedeckt und gleich, ohne das Spielfeld jemals betreten zu haben, auf den Ablegestapel gelegt, glaube ich


    Edit: Ne, muss vorher kontrolliert werden. nvm..

  • Das heißt im Umkehrschluss, ich darf nicht 2mal "Grimm, the heroic King of Aspiration" auf meinem Feld liegen haben? Oder was genau meinst Du mit FoW vergleicht ganze Namen?!



    Nein, tut mir leid, ich wollte keine Verwirrung stiften, es sollten blos ergänzende Informationen sein.