Die acht bösen Gedanken - Der Amorphage Strategiethread




  • Einleitung:

    Der Amorphage-Archetyp ist ein neues Themendeck, welches mit SHVI - Shining Victories eingeführt wurde.
    Das Themendeck besteht ausschließlich aus Monstern, die aussehen, als würden sie durch einen Virus langsam in Draconide mutieren.
    Dabei ist der Körper des Wirt-Tieres, mit ansteigender Monsterstufe immer weniger zu sehen. Die Körper sind mit Augen überät.
    Zudem trägt jedes Amorphage-Monster einen schimmernden/leuchtenden Auswuchs am Körper, der dem T4-Phage ähnelt.


    Die Namensgebung beruht auf einer Kreuzung der Wörter "Amorph" + "Bacteriophage", sowie einem der acht bösen Gedanken - angeblich Vorläufer der 7 Todsünden, erstellt von einem Mönch im 4. Jahrhuntert.


    Die Monster sind allesamt Pendelmonster mit einer Scale von 3 oder 5, sind vom Typ Drache und haben das ERDE-Attribut.



    Strategie:


    Die Grundlegende Strategie ist einfach: Den Gegner massiv am Play hindern. Die Monstereffekte sind allesamt gleich und verbieten das Beschwören von Monstern aus dem Extradeck, sofern sie als Pendelbeschwörung beschworen, oder aufgedeckt wurden (außer die "großen" Amorphages - diese brauche nnicht pendelbeschworen zu sein). Die Pendeleffekte können quasi ganze Züge zunichtemachen. Das verbieten von Monstereffekten, von Zauberkarten, von Fallenkarten, oder aber Monster zu tributieren, Karten aus dem Deck auf die hand zu nehmen, usw. Natürlich alles mit Ausnahme von Amorphage-Effekten.


    Der Preis für diese Effekte: Jede Amorphage-Scale benötigt in der Standy Phase ein Monster als Tribut, oder sie wird zerstört (was natürlich auch gewollt sein kann, z.B. in Kombination mit Pendel-Wiedergeburt).


    Die Zauber - und Fallenkarten pushen die ATK der Amorphages und verringern die der Gegnerischen Monster. Zudem sorgen für Handkarten wenn man Monster tributiert, oder lassen einen neue Scales suchen.



    Themeninterne Karten:






    Supportkarten



    Deckliste




    Aaaaaaand, discuss


    LG


    M3talGuy









  • Bei der Dracho Engine kann man natürlich auch noch Lector Pendulum und Vektor Pendel mit einbeziehen. Dazu dann auch noch die Dracho-Konfrontation.

    Friede ist eine Lüge.
    Es existiert nur Leidenschaft.
    Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
    Durch Stärke erlange ich Macht.
    Durch Macht erlange ich den Sieg.
    Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
    Die Macht wird mich befreien.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pagnogin ()

  • Ja genau klasse Idee.
    Nach diesem beiden Karten hatte ich schon gesucht nur sind mir die Namen nicht mehr eingefallen.


    Auch kann man wenn man mit zwei Goliath spielt ( da man sie ja auf dem Feld haben will, ich will sie dort zumindest) auch über Drachentaktiken nachdenken. Da die Pendelmonster ja aufs Extra Deck kann man sie so leicht wieder pendeln.

    Friede ist eine Lüge.
    Es existiert nur Leidenschaft.
    Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
    Durch Stärke erlange ich Macht.
    Durch Macht erlange ich den Sieg.
    Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
    Die Macht wird mich befreien.

  • Um mal das Thema hier weiterzuführen.



    Meiner Meinung nach sind Goliath und Faulheit sind beide Schwachsinn. Bei dem Deck fehlt einfach vorne und hinten was. Goliath füllt zwar das Hinten, aber das bringt herzlich wenig, wenn man nicht ins Spiel kommt.


    Ich würde ihn entweder auf eins spielen oder gar nicht. Pendel-Wiedergeburt dann auch auf 1 oder 0, weil man ja eigentlich nur die Großen zurückholen möchte und die Kleinen nur im größten Notfall als Tribut oder so.


    Rein tun könntest du dann einen Upstart Goblin und ein paar Floodgates oder so (bspw. Rivalität der Kriegsherren).


    Für soviele Floodgates auf 3 fehlt der Platz, außer man spielt es direkt als Demise Anti. Dann braucht man aber auch nicht mehr als drei bis vier verschiedene Amorphage, jeweils dreimal. Karte des Untergangs, Amorphagen-Infektion und die üblichen Hass-Fallenkarten. Ob das jedoch zufriedenstellender läuft, wage ich zu bezweifeln.


    Für den normalen Build halte ich Goliath jedoch für zu essentiell. Und kürzt nicht die ganzen Monster runter. Denkt dran, ihr braucht auch Monster für die Erhaltungskosten jede Runde, im schlimmsten/besten Fall also zwei Monster pro Runde. Je weniger Amorphage-Monster ihr spielt, umso weniger Monster für die Pendelzonen und/oder Erhaltungskosten habt ihr, sodass sich eure Skalen verabschieden und ihr auf eure Ressourcen (Extra Deck) nicht mehr zugreifen könnt.

  • Deswegen auch die Überlegung mit den Drachentaktiken. Da kann man sich den Goliath aus Deck holen und kann gleich wieder pendeln.


    Und Rivalität kann in eimem normal Build auch gut kommen. Das Problem ist halt den nicht vorhandene Platz den man hat.

    Friede ist eine Lüge.
    Es existiert nur Leidenschaft.
    Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
    Durch Stärke erlange ich Macht.
    Durch Macht erlange ich den Sieg.
    Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
    Die Macht wird mich befreien.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pagnogin ()

  • sloth würde ich gar nicht spielen. höchstens 1mal.
    von den beiden nicht-pendelbaren, großen amorphags ist goliath so gut wie immer der bessere.


    drachentaktiken kann helfen. drachenverbindung auch, wenn man mit dem ritual dracoverlord spielen will. der ist so gut, dass er es wirklich verdient hat, gespielt zu werden mmn. man nimmt dem gegner fast den ganzen zug. leider funktioniert pre-prep nicht, weil er keine ritual- sondern spielfeldzauberkarte braucht :rolleyes:

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Btw, in @Pagnogins Deck-Thread wurde, eher indirekt, vom Pot of Riches Abstand genommen.


    Nach ein paar Testspielen werde ich ihn aber drin behalten. Gerade in Kombination mit Echooszillation landen viele der 2er-Scales, die ja leider die am meisten brauchbaren Effekte neben Goliath haben im Extra-Deck.
    Und hier bringt der Pot auf jeden Fall ab der zweiten oder dritten Runde schon gut was. Zertöre ich beispielsweise in der Standby-Phase durch Echooszillation meine Unzucht, platziere durch Lysis ne neue Scale die ich nicht feede, habe ich direkt schonmal 2 Scales im Extra.
    Biete ich dann noch ein Amorphage als Tribut für die andere Scale und habe Lysis, Infektion und Peroson aufm Feld generiert das schon gut Karten:
    Echooszillation +1 Draw fürs Scale schießen - durch Lysis neue Scale platzieren, nicht feeden und ab ins Extra damit - Amorphage aufm Feld tributen für die andere Scale -> +1 Draw durch Amorphe Person, +1 Search durch Infektion.


    Das ist natürlich der Idealfall, konnte ich in Testspielen aber öfter mal so hinwursteln. Problematisch ist halt immer noch, überhaut ins Spiel zu kommen.
    Bis jetzt hat Faulheit + Unzucht / Völlerei das meiste gebracht. Aber die auf der Hand, plus ein Level 4er das man pendeln kann passiert leider zu selten :/
    Ich finde es auch sehr schade, das wohl vorerst kein Support mehr kommt...


    Wie gesagt, ich speiele aktuell noch einen Build der dem im Startpost relativ ähnlich ist.
    Ich werde dann mal morgen oder Samstag berichten wies damit gelaufen ist...

  • ich hab mich kurz nach release mit armorphage auseinander gesetzt und fand es störend einen guten teil des themas nicht regulär pendeln zu können . hab mir deswegen andere pendel engines nochmal angeschaut magican für mich entdeckt .


    3 drachengrubenmagier
    3 drachenpuls magier
    3 pendel call


    2 unzucht
    2 völllerei
    2 neid
    2 zorn
    2 habsucht
    2 faulheit
    1 goliath


    1 lüster
    3 master



    2 armorphe person
    1 landformen
    3 infektion
    2 unexpected dai


    2 lysis
    2 pendel reborn



    magican gibt dir die chance auch gegen etablierte felder vorzugehen und deckt den ideal pendel bereich von 1-8 ab zudem ist es via pendel call ein instant pendel set up . so spielte ich anfangs selten über die eigentlichen effekte der armorphage in den scales sondern setzte diese eher nach um das game zu schließen .


    ich überlege wie ich platz für maxx c schaffen kann und ob ich painfull deciosion adden sollte ...rest passt eigentlich . evtl sind igknight reload und pendel reborn oder dai die richtigen ansätze zum cutten für die besagten anderen karten .


    hab genau genommen noch andere sachen im auge wie der blackwing gofu aber und metalfoe aber da muss ich nochmal schauen. ( falls das im ocg schon irgendwie zusehen war sag ich sry das hätte ich dann übersehen XD)

  • Also ich habe in meiner Version 2 Techs drinne.
    (der Rest ist Standart)
    Roter Resonator + Resonatorruf
    Drachentaktiken


    Roter Resonator ermöglicht mir zwischendrin Synchros wie Red Wyvern, Orientdrache oder Metaphysischer Horus zu bauen, da die kleinen ja nur durch Pendel/Aufdecken das Extradeck versiegeln.
    Und diese Synchros helfen uns wo Amorphage alleine nicht klarkommen.


    Mit Drachentaktiken können wir ausserdem noch einen zusätzlichen guten 8er Drachen mitnehmen.
    Als Beispiele fallen mir da Galaxyaugen Photonendrache oder Dragon Spirit of White, welche Random in dem Deck weniger schlimm sind.


    Was Faulheit und Goliath betrifft haben die beiden die besten Pendelzonen Effekte der 8 Monster, weswegen ich sie alleine deswegen gerne im Deck habe.
    Ein Deck am suchen hindern ist Gold wert. Und alles zu verbannen was auf den Friedhof sollte, ist ebenso extrem gut.

  • Ach ja, wollte ja auch einmal bescheid geben.


    War leider zu spät zur Turnieranmeldung und habe denemtsprechend gegen Leute mit dem selben Schicksal gespielt :D


    Amorphage - Lunalight | 2:2
    Hier kams tatsächlich einfac hdrauf an, wer zum Start besser zieht. Die kaum vorhandene Suchbarkeit nervt schon bei den Amorphages.
    Wenn ich direkt zu Anfang kein Vieh gependelt bekommen habe, wars das quasi. Wenns allerdings geklappt hat, und ich FAulheit und Unzucht liegen hatte, konnte er nix mehr machen.


    Amorphage - Kaiju | 2:0
    Tja, er konnte kein Feld aufbauen weil er durchgehend von Unzucht und Faulheit blockiert wurde.


    Amorphage - Blackwing | 0:1
    War eindeutig. Blackwing war einfach zu schnell. Er hat aber auch gut gezogen und direkt im ersten Zug eines seiner Bossviecher gehabt.



    Ich werde das Deck wahrscheinlich nochmal am nächten Freitag probieren, weils einfach Spaß macht den Gegner so zu blockieren :D

  • ich hab in meinem Testbuild noch http://yugioh.wikia.com/wiki/Pendulum_Shift getestet und... joha... kann einiges (mit Magic Abductor) so kann man auch mal die ganzen "low level" Amorphages pendeln.


    hab die allerdigns auch nur 2x drin

  • Hey so nun melde ich mich auch mal zu wort.


    Ich war Samstag aufm Turnier und habe wie folgt mit meim derzeitigen Build gespielt.


    Amorphage:Psiframe
    0:2
    Konnte gar nichts ausrichten gegen die Effekte von den Psi Viecher.


    Amorphage:Riss/Entferner
    2:0
    Konnte den Gegner gut mit denPendel effekte
    blocken und er konnte keine Zauber und Fallen aktivieren und bin dann mit Faulheit durch marschiert.


    Auch die zweite Rund Person, 2x Infektion, 1x Pendel Wiedergeburt und Goliath von Anfang an auf der hand.
    Lege GGoliath in die Pendelzone mein anderes Monster verdeckt. Spiele Person und die Infektion aus und lege mir Pemdel Wiedergeburt hin. Gegener spielz doppelbeschwörung hat Kycoo aufm Feld und holt sich Ende von Anubis aufs Geld und greift an mein Monster hat Grund DEF von 2050 und mit den Infektionen und der Person 2550 DEF Gegener bekommt schaden.
    Mein Zug ich zzerstöre Goliath und hole ihn mit Pendel Wiedergeburt. Und kann somit auch das Duel gut kontrollieren habe dann noch ein paar Monster spielen können.


    Amorphage:Qli
    1:2
    Erste Runde geht an den Gegner.
    Zweite Runde ich side in meinem Deck und habe auch Glück. Habe Systabsturtz und kann somit mein Feld auch gut aufbauen.


    Dritte Rund geht wieder an den Gegner. :(


    Amorphage:Monarch
    1:2


    Erste Runde keine gute Hand Gegner macht mich fertig.
    Zweite Runde ich blocke den Gegner kann kein Monster opfern und keine Zauber spielen. Habe schon durchs opfern drei Pendel Monster aufm Extra spiele Topf der Reichtümer und ziehe gut nach und hole mir den Sieg in dieset Runde.
    Und die dritte Runde geht auch an den Gegner habe auf der Starhand 2x Goliath, 1x Faulheit, 1x MST und Lysis und ziehe nicht so gut und verliere das Turnier. :(


    In zwei Wochen wird es besser bin schon wieder am testen und veränder mein Deck.


    Das Deck macht spaß muss aber ein bisschen speed bekommen.


    Es ist zur Zeit noch stark Starthand abhängig und somit etwas schwer bei aufbau in einem Duel. Wen man es schaftt gut raus zu kommen, hat der Gegner so gut wie verloren.

    Friede ist eine Lüge.
    Es existiert nur Leidenschaft.
    Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
    Durch Stärke erlange ich Macht.
    Durch Macht erlange ich den Sieg.
    Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
    Die Macht wird mich befreien.

    Einmal editiert, zuletzt von Pagnogin ()

  • Goliath + Faulheit + Lysis?
    Solange du keinen OTK kassiertst (oder Twin) ist das garnicht so schlimm.
    Klar es ist jetzt nicht so die "extrem" Geschwindigkeit, aber besser als nichts.
    Zudem kannst du durch Lysis einiges an "Deckmischen" erreichen.


    Spielt ihr eigentlich Sündenböcke?

  • So melde mich mal wieder zu Wort.

    • Mit Rivalität der Kriegsherren 2:1 gegen Kozmo gewonnen

    Und ja spiele Sündenbock zwei mal und muss sagen, hat mir jetzt schon ein paar mal geholfen.


    Und habe jetzt durch lysis wenn man den Effekt nutzt um neue Monster in die Pendelzone zu bekommen den Topf der Reichtümer sehr gut nutzen können und auch Lysis und Pendel Wiedergeburt haben dich bewehrt. ;)

    Friede ist eine Lüge.
    Es existiert nur Leidenschaft.
    Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
    Durch Stärke erlange ich Macht.
    Durch Macht erlange ich den Sieg.
    Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
    Die Macht wird mich befreien.

  • *Thread wieder aus dem Geab hol* Spielt das Deck in der Link-Ära noch wer? Ich überlege mir gerade ein Linktaugliches Amorphage Deck zu bauen und bin gerade noch am Experimentieren. Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips, da ich noch Anfänger mit dem Deck bin.

    Ich Dante mal einen, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante und der Dante den Cousin des einen!

  • Habe vor ner Weile mal an einer Link Variante gebastelt, funktioniert immer noch, aber auch nur mäßig. Definitives Must-Play ist 3x Pendulum Switch, da sie dafür sorgt, das du auch mit nur einem Pendulum Summon noch genug Monster auf dem Feld. Die Karte ist außerdem suchbar mit Duelist Advent, falls du das Budget dafür hast, kann ich auf jeden Fall empfehlen.
    Sündenbock ist ebenfalls interessanter als vorher. Die war ja immer ganz ok in dem Deck, aber jetzt kann man mit den Tokens auch nen Missus Radiant machen, was für bessere Pendulum Summons sorgt und allen Amorphages nen ATK Push gibt.
    Auch wenns eigentlich selbstverständlich ist, weise ich als letztes noch darauf hin dass Card of Demise mittlerweile ziemlich schlecht in dem Deck ist, wegen dem neuen Pendelzonen-Layout.

  • Ja ich.
    Bin auf der Suche nach einem Fun-/Trolldeck und dabei über die Amorphages gestolpert.


    Finde Sie sehr toll und haben Potenzial, oder eher hatten. ... Unter Link wird es echt nicht leicht.
    Wollte mich die Woche über auch mal schlau machen.


    Ein Grober Gedanke von mir wäre auch der Erde True King in Verbindung mit der Amorphage Zauberkarte. ... Es wird auf jedenfall nicht sehr leicht das hin zu bekommen.


    Evtl. lohnt sich unter diesen Umständen gar das Ritual Monster.