Herzlichen Wilkommen im neuen ABC-Strategiethread
1.Einleitung:
Die ABC Monster sind eine Neuauflage der älteren WVXYZ Monster, welche im neuen Structure Deck Seto Kaiba erscheinen werden. Alle Monster sind Licht-Unionsmonster vom Typ Maschine, welche sich zu stärkeren Monstern kombinieren , wie man ganz anhand der Atworks der Fusionsmonster sehen kann.
2.Strategie
Zwischen der ABC Reihe und der VWXYZ Reihe gibt es zwei Wesentliche Unterschiede. Zum einen gibt es kein Normales Monster in der ABC Reihe, nur Unionsmonster. Zum anderen ist der Unionseffekt nun um einiges stärker, da er das ausgerüstete Monster nicht nur vor Zerstörung schützen kann, sonden auch vor einer Bestimmte Sorte Karteneffekte. A-Assault Core zum Beispiel schützt das ausgerüstete Monster vor allen Monstereffekten, B-Buster Drake vor Zaubereffekten, Und C-Crush Wyvern vor Falleneffekten.
Zusätzlich zu dem klassischen Unionseffekt, besitzt jedes ABC Monster einen weiteren Effekt, welcher sich aktiviert, sobald es auf den Friedhof gelegt wird. A-Assault Core gibt ein Licht Unionsmonster vom Friedhof auf die Hand zurück, B-Buster Drake such ein Licht-Unionsmonster vom Deck, und C-Crush Wyvern spezialbeschwört ein Licht-Unionsmonster von der Hand.
ABC-Dragon Buster ist eine stark verbesserte Vesion der XYZ Drachenkatapultkanone. Genau wie sein Vorbild braucht man keine Polymerisation, man muss lediglich die gefordeten Fusionsmaterialen verbannen. Allerdings müssen diese nicht zwingend auf dem Feld liegen, man kann diese auch vom Friedhof verbannen, was diese Karte deutlich leichter und häufiger beschwörbar macht.
Wie das Original erlaubt ABC Dragon Buster durch das Abwerfen einer Handkarte eine Karte des Gegners zu beseitigen, allerdings wird diese nicht nur zerstört, sondern direkt verbannt. Der Dritte Effekt des ABC Dragon Buster dagegen ist komplett neu. Während des Gegnerischen Zuges kann man ihn als Tribut anbieten, 3 Licht-Unionsmonster (in der Regel das Fusionsmaterial), spezialzubeschwören. Da dies ein Schnelleffekt ist, hat man somit nicht nur einen guten konter gegen Castel und co, man kann seinen Effekt auch als Soul Charge missbrauchen, indem man verbrauchtes XYZ Material wieder aufs Feld holt, um neue XYZ beschwören zu können.
A-to-Z Dragon Buster Cannon dagegen ist schwer zu beschwören, neben ABC Dragon Buster braucht man XYZ Kanonendrachenpanzer als Fusionsmaterial, und beide Monster müssen auf dem Feld liegen. Und XYZ Kanonendrachenpanzer ist nicht nur schwer zu beschwören, man muss zusätzlich die deutlich schlechteren XYZ - Monster im Deck spielen. Und das können selbst die unglaublich guten Effekte dieser Karte wettmachen.
Union Hangar ist die neue Spielfeldzauberkarte dieses Decks. Wenns sie aktiviert wird, kann man sich ein Licht-Unionsmonster auf die Hand nehmen. Außerdem darf man einmal pro spielzug , wenn ein Licht-Maschine Monster beschworen wird, ein Licht Unionsmonster daran ausrüsten. Was in Kombination mit Monster wie Cyber Drache Unendlichkeit Porbleme bereiten könnte.
Um ABC Drachenbuster schnell auf das Feld zu bekommen, sollte man Goldener/Silberner Apparat/Photonendrescher spielen und Bujintei Tsukuyomi hinzufügen, um ABC Drachenbuster mit 2 Karten zu beschwören. Eine der genannten Karten + Union Hangar reichen für ein Feld aus ABC Drachenbuster + Bujintei Tsukuyomi
Was ändert sich durch Links:
Da nur eine Extradeckzone vorhanden ist , ist das Tsukuyomi /Drachenbuster-Feld nicht mehr auf direkten Wege möglich. Man muss Bujintei Tsukuyomi + Effektmonster auf dem Friedhof legen und Decode Talker oder ein anderes Linkmonster zu rufen, damit eine weitere Extradeckzone für ABC Drachenbuster verfügbar wird. Aus diesem Grunde sollte nach Einführung der Linkmonster eine Brilliant Engine (3x Brilliante Fusion, Edelsteinritter Garnet, KK Trickclown Edelsteinritter Seraphinite) gespielt werden, um die zweite Normalbeschwörung + Tricklown zu bekommen. Wichtig: Die ABC-Monstereffekte triggern, wenn sie für die Linkbeschwörung auf den Friedhof gelangen.
3.Themeninterne Karten:
A-Assault Core (Licht, Stufe 4)
1900 Atk/200 Def, Maschine/Union/Effekt
Once per turn, you can either: Target 1 LIGHT Machine-Type monster you control; equip this card to that target, OR: Unequip this card and Special Summon it. While equipped by this effect, the equipped monster is unaffected by your opponent's monster effects. (If the equipped monster would be destroyed by battle or card effect, destroy this card instead.) If this card is sent from the field to the Graveyard: You can add 1 other Union monster from your Graveyard to your hand.
B-Buster Drake (Licht/Stufe 4)
1500 Atk/1800 Def, Maschine/Union/Effekt
Once per turn, you can either: Target 1 LIGHT Machine-Type monster you control; equip this card to that target, OR: Unequip this card and Special Summon it. While equipped by this effect, the equipped monster is unaffected by your opponent's Spell effects. (If the equipped monster would be destroyed by battle or card effect, destroy this card instead.) If this card is sent from the field to the Graveyard: You can add 1 Union monster from your Deck to your hand.
C-Crush Wyvern (Licht, Stufe 4)
1200 Atk/2000 Def, Maschine/Union/Effekt
Once per turn, you can either: Target 1 LIGHT Machine-Type monster you control; equip this card to that target, OR: Unequip this card and Special Summon it. While equipped by this effect, the equipped monster is unaffected by your opponent's Trap effects. (If the equipped monster would be destroyed by battle or card effect, destroy this card instead.) If this card is sent from the field to the Graveyard: You can Special Summon 1 Union monster from your hand.
ABC-Dragon Buster (Licht, Stufe_8)
3000 Atk/2800 Def, Maschine/Fusion/Effekt
"A-Assault Core" + "B-Buster Drake" + "C-Crush Wyvern"
Must first be Special Summoned (from your Extra Deck) by banishing the above cards you control or in your Graveyard. (You do not use "Polymerization".) Once per turn, during either player's turn: You can discard 1 card, then target 1 card on the field; banish it. During your opponent's turn: You can Tribute this card, then target 3 of your banished LIGHT Machine-Type Union monsters with different names; Special Summon them (this is a Quick Effect).
A-To-Z Dragon Buster Cannon
"ABC-Dragon Buster" + "XYZ-Dragon Cannon"
Must be Special Summoned (from your Extra Deck) by banishing cards you control whose original names are the above cards, and cannot be Special Summoned by other ways. (You do not use "Polymerization".) During either player's turn, when your opponent activates a Spell/Trap Card, or monster effect: You can discard 1 card; negate the activation, and if you do, destroy that card. During either player's turn: You can banish this card, then target 1 "ABC-Dragon Buster" and "XYZ-Dragon Cannon" among your banished cards; Special Summon them.
Union Hangar (Spielfeldzauberkarte)
When this card is activated: You can add 1 LIGHT Machine-Type Union monster from your Deck to your hand. Once per turn, if a LIGHT Machine-Type Union monster(s) is Normal or Special Summoned to your field: You can target 1 of those monsters; equip from your Deck to that monster 1 appropriate LIGHT Machine-Type Union monster with a different name from that monster, but that Union monster cannot be Special Summoned this turn. You can only activate 1 "Union Hangar" per turn.
Scramble Union (normale Fallenkarte)
Target up to 3 of your banished LIGHT Machine-Type Normal and/or Union monsters; Special Summon them. During either player's turn, except the turn this card was sent to the Graveyard: You can banish this card from your Graveyard, then target 1 of your banished LIGHT Machine-Type Normal or Union monsters; add it to your hand. You can only activate 1 "Scramble Union" per turn.
4.Support
Goldener Apparat
Silberner Apparat
Photonendrescher
Kikeriki Kikeriki
Galaxiesoldat (mit Transmodifizieren)
Edelsteinritter Garnet (Brilliant Engine)
Künstlerzauberer Trickclown (Brilliant Engine)
Drehkraft Abstimmgetriebe
Extra Deck:
Bujintei Tsukuyomi
Getrieberiese X
Edelsteinritter Seraphinite (Brilliant Engine)
Cyberdrache Nova/Infinity (Transmodifizieren)
Zauberkarten
Brilliante Fusion (Brilliant Engine)
Transmodifizieren
Magnetische Umkehr
Geschwisterbund
Fallenkarten
Oase der Drachenseelen
5.Beispieldecks
3x A Angriffskern
3x B Busterdrachling
3x C Crashwyvern
2x Goldener Apparat
2x Silberner Apparat
3x Photonendrescher
3x Union Hangar
3x Landformen
3x Topf der Begierde
3x Instantfusion
2x Zwillingstwister
1x Emporkömmling Goblin
3x Feierlicher Schlag
3x Dimensionsbarriere
2x Antimagischer Duft
1x Ernste Warnung
3x ABC Drachenbuster
1x Bujintei Tsukuyomi
1x Getrieberiese X
1x Daigusto Emeral
1x Castel
2x Diamant Direwolf
1x Utopia
1x Utopia Prime
1x Utopia der Blitz
1x Abyss Bewohner
1x Rhapsodie in Berserkern
1x Älteres Wesen Noden
3x A Angriffskern
3x B Busterdrachling
3x C Crashwyvern
2x Goldener Apparat
2x Silberner Apparat
3x Photonendrescher
1x Edelsteinritter Garnet
1x Künstlerzauberer Trickclown
3x Union Hangar
3x Landformen
3x Instantfusion
3x Brilliante Fusion
2x Zwillingstwister
1x Emporkömmling Goblin
3x Feierlicher Schlag
3x Dimensionsbarriere
1x Ernste Warnung
3x ABC Drachenbuster
1x Edelsteinritter Seraphinite
1x Bujintei Tsukuyomi
1x Getrieberiese X
1x Daigusto Emeral
1x Castel
2x Diamant Direwolf
1x Utopia
1x Utopia Prime
1x Utopia der Blitz
1x Abyss Bewohner
1x Älteres Wesen Noden
[Spoiler=Transmodify ABC]
3x A Angriffskern
3x B Busterdrachling
3x C Crashwyvern
2x Goldener Apparat
2x Silberner Apparat
2x Photonendrescher
3x Galaxiesoldat
3x Union Hangar
3x Landformen
3x Transmodifizieren
3x Instantfusion
2x Zwillingstwister
1x Emporkömmling Goblin
3x Feierlicher Schlag
3x Dimensionsbarriere
1x Ernste Warnung
3x ABC Drachenbuster
1x Cyberdrache Nova
1x Cyberdrache Unendlichkeit
1x Artefakt Durendal
1x Bujintei Tsukuyomi
1x Getrieberiese X
1x Daigusto Emeral
1x Castel
1x Diamant Direwolf
1x Utopia
1x Utopia Prime
1x Abyss Bewohner
1x Älteres Wesen Noden
MfG-Altaria