TDIL-Preview: Angriff aus der Ursuppe!

  • Diskussion zum Artikel TDIL-Preview: Angriff aus der Ursuppe!:

    Zitat
    Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren Artikel! In meiner Preview zum kommenden Hauptset „The Dark Illusion“ geht es um eine Gruppe von Karten, die zunächst als koreanische WPC’s (aka „Korea-Onlys“) in Clash of Rebellions erschienen und deshalb lange ins OCG verbannt waren. Doch mit dem kommenden Set erscheinen sie endlich im TCG und werden auch hier spielbar sein! Die Rede ist von den Burgesstoma-Karten, oder, wie ihr offizieller, englischer TCG-Name lautet, den Paleozoics. Die haben…
  • Guter Artikel zu einem Deck das es mir eigentlich angetan hatte und dann kamm Treattoad,
    meine derzeitige Hasskarte #1.


    Eine Sache hätte man noch erwähnen können:
    Hallucegeni ist deshalb so schlecht weil man sich entscheiden muss ob man überhaut in der gegnerischen Battlephase einen weiteren Burgestoma anketten will. Tut man das nämlich beschwört man ja ein Monster. Der Gegner kann also ein neues Angriffsziehl wählen oder den Angriff abbrechen was der Strategie des Decks wiederspricht. Eine sehr schlecht designte Karte mMn.

  • Liegt nicht wirklich an deinem Artikel, das Layout der Startseitenartikel ist im allgemeinen Krebs für die Augen. Man könnte generell eig lieber hochauflösende Bilder der OCG Karten nehmen statt die verpixelten der San Diego Comic Con. Der Effekt wird sowieso darunter erklärt, so dass es eigentlich keinen guten Grund gibt die schlechte Qualität zu nehmen :D

  • Nunja bei mir (Chrome User) sieht das etwa so aus :


    Also Wall of Text ohne Abschnitts Formatierung. Es wäre auch wiklich hilfreich das Ganze ein wenig auseinander zu ziehen , gegebenenfalls auf 120% Zeilenabstand zu gehen und Combos in einer Art Flussdiagramm unterzubringen.
    Es gibt ja auch die Möglichkeit Tabellen zu erstellen , das würde ebenfalls die Übersichtlichkeit erhöhen.


    MFG
    ~Lakosius~

  • Blagaga: Stimmt, so weit habe ich gar nicht gedacht. In meinen Tests mit TCG-Karten habe ich Hallucigenia auch wirklich nur ein einziges Mal aktiviert, und das war auf eine eigene Karte, um noch einen anderen vom Friedhof zu beschwören zu können. Ansonsten habe ich ihn immer nur für Pikaia, PWWB etc. abgeworfen.


    Chrona: Die Wahl der Bilder hing eher mit der schlechten Auswahl zusammen. Die hochauflösenden OCG-Bilder wären zu groß gewesen, da sie in Originalgröße in den Artikel kopiert werden (sprich ewig scrollen, bis das Bild mal vorbei ist). Und die schlechten TCG-Fotos waren die einzige Alternative. Vielleicht kann man die Bilder irgendwie manuell skalieren, müsste ich mal ausprobieren.


    Lakosius: Krass, dann kann ich dich gut verstehen. Muss allerdings an deinem Gerät/Browsereinstellungen/was auch immer liegen. Bei mir ist alles wunderbar (also ja, da sind Absätze), auch in Chrome (Benutze für gewöhnlich Firefox).

  • Cooler Artikel.
    Die Viecher fetzen. Ich denke, sie werden sich definitiv durchsetzen. Ob als reines Themendeck oder als Splash wird sich zeigen.


    Es ist aber ein kleiner Fehler aufgetaucht, da du bei Feuchtgebiete geschrieben hast, dass Täuschungsfrosch dann 2200 ATK hat, statt Austauschfrosch.


    In dem Deck ist auch eine meiner Lieblingskarten wieder gut spielbar. Neben Feuchtgebiete ein weitere Spielfeldzauber: Lemuria
    So kann man entsprechend 4er oder 5er xyz bauen, je nachdem wie viele Wassermonster auf dem Feld liegen.


    Die Urzeitviecher sind vielleicht auch genau das Richtige, um das Oldschool-Froschdeck wieder zu beleben.

  • hm.... die Übersetzung bzw. die Kartentexte schwächen die Karten ja doch :-/


    vorher war es ja ein "you can" nun MUSST du ja special wenn eine Falle aktiviert wird -> was den Sinn von Hallucigenia mal ziemlich abschwächt.



    ergo bringt es eigentlich nur was die Traps im eigenen Zug zu aktivieren da man sonst sinnlos specialt und die Monster dann aus dem Spiel entfernt werden (außer man spielt Eisenmauer)

  • ähm.. Nein?

  • hm.... die Übersetzung bzw. die Kartentexte schwächen die Karten ja doch :-/


    vorher war es ja ein "you can" nun MUSST du ja special wenn eine Falle aktiviert wird -> was den Sinn von Hallucigenia mal ziemlich abschwächt.

    Oh. du hast recht. Auf den schlechten TCG-Bildern fehlt eindeutig das "you can", was zu dieser Fehlleitung führt. Aber da es sich logischerweise um ein Schreibfehler handelt, müsste dann trotzdem nach dem originalen Karten gespielt werden. Und die 2. Auflage sollte diesen Fehler dann beheben(wenn nicht sogar schon in der 1. Auflage, falls diese auf der Messe gezeigten Karten eine "Pre"-Auflage darstellen sollten).
    Da ist man ja direkt gespannt, ob sie den Fehler auch bei uns übernehmen. Direkt ein weiterer Grund, sich auf die Sneak zu freuen :D

  • Yoda: Danke für das Lob. Das mit Täuschungs- und Austauschfrosch habe ich korrigiert. Die beiden Namen sind sich aber auch "zum Vertauschen" ähnlich (Badumm-tss).


    Lemuria ist wirklich eine coole Idee. Vor allem, weil der Rank-2-Pool eh so schlecht ist, dass man im Extra Deck auch locker Platz für Xyz-Monster höheren Rangs schaffen könnte.


    @Übersetzungsfehler: Ist mir gar nicht aufgefallen, muss aber wirklich ein Fehler sein. Ich mein, wenn es wirklich ein verpflichtender Effekt wäre, würden sich ja bei jeder verdammten Falle, die irgendwer aktiviert, sämtliche Paleos vom Friedhof anketten. Und da können sich einige ansammeln...

  • Jo, Lemuria und Feuchtgebiete zusammen mit Landformen ins Deck treten für mehr Flexibilität :)
    Haifestung ist zB eine top Karte, die man dann leicht rausbekommt und die dann alle Fallenviecher vor Angriffen schützt.

  • ähm.. Nein?


    Hast du dir die Karten mal angesehen bevor du diesen sinnlosen Kommentar postest??


    Jetzt mal ein kleines Suchspiel für dich:


    http://www.yugioh-wiki.de/wiki/Burgesstoma_Olenoides



    http://yugioh.wikia.com/wiki/Paleozoic_Olenoides




    naaaaaaaa.....findest du den Unterschied?



    Wenn die Karten so wie bei der zweiten Version kommen sind diese bedeutend schwächer als die erste Variante.

  • Man spielt offiziell nach OCG Kartentext (außer die Karte hat dort schon ein Errata und bei uns noch nicht). Und da dort schon seit Jahren "can" auf den Karten steht, wird das auch zu 100% so bei uns gespielt werden.
    Druckfehler hin oder her..


    Noch ein kleines Beispiel:
    "Rotäugiger blauer Drache" wurde bei uns immer als "Rotäugiger schwarzer Drache" behandelt.

  • Pech nur das die meisten den Koreanischen Text nicht kennen und aus der Sneak darauf beharren werden das es so auf der Karte steht und basta.
    Bis zum zweiten Print dauert es ja noch.
    Ansonsten kann man unsere Version als die Aktuelle nehmen und das ganze als Errata behandeln.



    Noch ein kleines Beispiel:
    "Rotäugiger blauer Drache" wurde bei uns immer als "Rotäugiger schwarzer Drache" behandelt.

    Und was ist mit "Verbanner des Lichts" und "Verdunklungs Lindwurm"?

  • jo das ist das Problem.


    normalerweise gilt nunmal RULES AS WRITTEN.... da die Karten nicht aus Japan kommen sondern Korea Exclusives waren könnte es auch sein das schon die erste Übersetzung falsch war.


    Wäre daher schon interessant zu hören ob Konami dazu mal was sagt :-D

  • also erstens: Hallucigenia kannst du auch im Damage Step aktivieren, da es die Werte betrifft. Im Damage Step findet KEIN Replay mehr statt. Also kann man das Ziel nicht mehr ändern, wenn eine Falle aus dem Friedhof kommt. zweitens: Was hällst du von XYZ-Reborn? Sie holt dir dein Bossmonster zurück (oder auch Treatoad) und attached sich an dein Monster, wodurch eine Fallenkarte darunter liegt und somit kann man z.B. auf eine Beschwörung von Ignister mit XYZ-Reborn reagieren und dann auf die Beschwörung deines Bosses mit seinem eigenen Effekt reagieren, um Ignister zu zerstören, bevor dessen Effekt aktiviert werden kann. Außerdem ist sie eine Falle, die auch wunderbar in deinem eigenen Zug funktioniert und somit die grave-Effekte triggert. Drittens: Kuribandith! Ich glaube, da ist keine Erklärung mehr nötig...