Preisunterbietung der (Multi) Media-Märkte


  • :rofl:


    1000m = 1 km :wink: :P


    Ich wohn halt in ner Kleinstadt...

  • sagt media markt ned ganz deutschland keine mehrwertsteuer in der werbung oder habe ich mich verhört? :cain:


    Topic: kann was, aber ich weiss es ned was es ihnen bringt kein geld dran zu verdienen ohne MwS

  • Tjaja, Saturn hat heute einen sehr guten Tag gehabt, Umsatz ohne Ende, weil Leute glauben ja was sie hören. Die Preise von Saturn waren nie im Leben Einkaufspreise, nicht annähernd. Es kann nicht sein das ein Album was regulär 14,99Eur kostet im Einkauf ganze 11,99Eur kostet, lächerlich. Zieht die Märchensteuer ab und das Unternehmen hat kaum Gewinn gemacht. Und die Leute haben auch noch richtig zugelangt^^, /me is ohne Einkäufe gegangen, da is Amazon billiger...

  • Zitat

    Original von Poke-Ball
    Tjaja, Saturn hat heute einen sehr guten Tag gehabt, Umsatz ohne Ende, weil Leute glauben ja was sie hören. Die Preise von Saturn waren nie im Leben Einkaufspreise, nicht annähernd. Es kann nicht sein das ein Album was regulär 14,99Eur kostet im Einkauf ganze 11,99Eur kostet, lächerlich. Zieht die Märchensteuer ab und das Unternehmen hat kaum Gewinn gemacht. Und die Leute haben auch noch richtig zugelangt^^, /me is ohne Einkäufe gegangen, da is Amazon billiger...


    dem kann ich einfach mal zustimmen !


  • Is mir eigentlich egal, mich würde eher interessieren wer von beiden Märkten zuerst pleite macht?! Ich tipp ja auf Saturn.

  • Zitat

    Original von Heer der Krieger


    Is mir eigentlich egal, mich würde eher interessieren wer von beiden Märkten zuerst pleite macht?! Ich tipp ja auf Saturn.


    Ähm keiner von beiden ? Media Markt und Saturn sind die führenden Unternehmen in deren Sparte und durch diese Aktion werden die kein minus sondern ein dickes Plus gemacht haben !!! Aber dafür brauch man wohl etwas BWL Grundwissen um das zu verstehen .....



    Und zum Thema Einkaufspreis , ich hab mal die Einkaufspreisliste bei meinem local Gamestore gesehen (weil ich kaufe meine Games ja nicht bei Saturn etc). Danach hatte er gebettelt das ich bei ihm noch was kaufe ;)


  • Ich würde glatt mal Tippen, wenn pleite dann beiden gleichzeitig, denn wie schon auf der erten Seite des Thread erwähnt, die beiden Unternehmen gehören zum gleichen Konzern :)


    Natürlich will jeder von beiden ein möglichst gutes Ergebnis erzielen, aber wer denkt zwischen den beiden Ketten gibt es eine echte Konkurrenzsituation, der ist brutal auf dem Holzweg.


    Und mit Sicherheit waren dass bei Saturn keine Einkaufspreise, ich denke es wäre auch ein unternehmerischer Super-Gau, die echten Einkaufspreise zu veröffentlichen.


    Daher ... alles eine wunderbare Show, die für beide Einzelunternehmung zwar viel Streß aber dafür auch ein dickes PLUS bringt und somit ein weiterer Sargnagel für die restlichen Unternehmen, insbesondere der Einzelhändler ist. Man könnte sogar ein wenig schwarzmalerisch werden und behaupten, dass es sich hierbei um einen klaren Versuch handelt, eine Monopol Stellung zu erlangen ...


    In diesem Sinne


    NerfHerder

  • Gestern war ich mal im Media Markt drin und ich schwör euch da war die HÖLLE los. Man konnte nichtmal richtig irgendwo laufen und wenn man sich anstellt konnte man min. 20min warten bis man mal bezahlen konnte...


    ...aber das geilste war wo wir durchgelaufen sind und ein Freund gerufen hat:
    "Kommen sie zur Kasse 4, alle zu Kasse 4"
    dann so 'n random Türke:
    "Wo Kasse 4? Wo Kasse 4?"

  • Stimmt Saturn gehört ja auch zur Metro Group , da hatte ich mich doch letztlich noch so gewundert das der Metro beide gehören (was auf den ersten Blick keinen Sinn ergibt).



    Abgesehen davon das Media Markt eh viel zu teuer ist und Saturn nur gut ist um DVDs zu kaufen.

  • ähm das is ein ziemlicher aufwand den der mediamarkt da hat weil er muss ausrechnen was er berechnen muss damit er mit 16% mwst auf den preis ohne normaler mwst kommt also klingt komisch aber ja...weil wenn man hat 116=Preis inkl MwSt..dann durch 116 dann hat ma 1 % dann mal hundert dann hast Preis exkl MwSt=100 und das ganze mit 100 durch 116 wieder.....ja also das bei jedem ding is sogar mit taschenrechner ne heidnarbeit...

  • Zitat

    Original von d3vil
    ähm das is ein ziemlicher aufwand den der mediamarkt da hat weil er muss ausrechnen was er berechnen muss damit er mit 16% mwst auf den preis ohne normaler mwst kommt also klingt komisch aber ja...weil wenn man hat 116=Preis inkl MwSt..dann durch 116 dann hat ma 1 % dann mal hundert dann hast Preis exkl MwSt=100 und das ganze mit 100 durch 116 wieder.....ja also das bei jedem ding is sogar mit taschenrechner ne heidnarbeit...


    Aber nich mit Computern...
    Es wird einfach die Kassensoftware so verändert, das sie die Mwst. nich draufzieht bzw. wieder abzieht. Die Mwst. wird in Kassen meistens sowieso erst hinterher draufgerechnet, die Preise auf den Schildern sind zwar incl. Mwst., aber in der Kasse wird der Preis excl. Mwst. geführt.


    Aber MediaMarkt hat (angeblich) sowieso nich richtig berechnet, es wurden nämlich nich 16 % sondern lediglich 13,79% abgezogen. Die Rechnung von d3vil wäre richtig gewesen aber so hat MM scheinbar nich gerechnet. Hier mal nen Auszug von bild.de, sry für die schlechte Quelle, hab aber keine bessere Erklärung gefunden...


    Zitat

    "Natürlich muß Media Markt die Mehrwertsteuer trotzdem an den Staat abführen. Hier handelt es sich im Grunde um eine Preissenkung um 13,79 Prozent. Nicht um 16 Prozent: Wenn ein Produkt z. B. 200 Euro netto kosten würde, werden durch die 16 Prozent Mehrwertsteuer 232 Euro brutto daraus. Die 32 Euro Ersparnis, die Media Markt übernimmt, entsprechen an den eigentlich zu zahlenden 232 Euro eben 13,79 Prozent!"


    //edit: sry, sie haben scheinbar doch richtig gerechnet aber vollkommen falsch Werbung gemacht. Von wegen -16% Märchensteuer ;)