Das alte Ägypten

  • Die meisten Karten, die sich auf Götter beziehen (oder andere Begriffe aus der ägyptischen Mythologie, wie zum Beispiel 'A Man with Wdjat' usw.) haben sehr wohl eine sinnvolle Bedeutung, bei der sich Herr Takahashi etwas gedacht hat!


    Athlas: Endlich ist einer mal auf die Idee gekommen, im Netz nach Infos zu suchen, WÄHREND ER IM INTERNET SURFT!!! :klatsch:


    We wär's mit weiteren Infos über Anubis und Sobek (der übrigens die Seelen, welche beim Wiegen des Herzens eines Toten gegen eine Feder als zu schwer befunden wurden, auffraß)?


    P.S.: Ein sehr interessanter Thread übrigens.

  • Hier was zu Anubis:


    Anubis ("der in den Mumienbinden ist"), auch Ano-Oobist, Anoubis, Anpu, Inpu oder Jnpw (altägyptisch), ist der ägyptische Gott der Leichenwäscher und Mumifizierer.


    Ursprünglich war er der Wächter der Totenstadt von Saqqara, wo naturgemäß häufig Schakale zu beobachten waren. Somit bildet er ein Gegenstück zum oberägyptischen Schakalgott Upuaut.


    Es gibt zwei Arten der Darstellung für Anubis. Zum einen als großer schwarzer Hund oder Schakal und zum anderen als Mensch mit einem Hunde- oder Schakalkopf.


    Anubis wurde früher als eines der vier Kinder des Gottes Re angesehen. Laut einer späteren Fassung des Osiris-Mythos ist er der Sohn des Osiris und seiner Schwester Nephthys. Aber auch Hesat oder Bastet könnten seine Mütter sein.


    Nachdem Osiris von seinem Bruder Seth zerstückelt und auf der ganzen Welt verteilt wurde, sammelte Anubis alle Teile wieder zusammen. Danach soll es ihm gemeinsam mit Isis gelungen sein, Osiris wieder zusammenzusetzen, indem er Osiris mumifizierte.


    Und was zu Sobek:


    Sobek (auch Souchos) ist der Krokodilgott der ägyptischen Mythologie. Er war der Herrscher über das Wasser.


    Die Ägypter kannten ausschließlich das bei ihnen heimische Nilkrokodil. Im alten Ägypten wurden diese Krokodile als heilige Tiere verehrt und in der Gestalt des krokodilköpfigen Gottes Sobek (auch Souchos) vergöttert. Dabei ist unbekannt, ob die Tiere aus Furcht geheiligt wurden oder ob dies erst nach der Entstehung der Gottheit Sobek geschah um den Gott zu besänftigen.


    Sobek galt den Ägyptern als ein Gott des ewigen Fortbestandes. Als Sohn der Göttin Neith konnte sich Sobek um etwa 2400 v. Chr. als einer der wichtigsten Götter im ägyptischen Pantheon bewähren. In den Darstellungen taucht Sobek als Gott mit menschlichem Körper und dem Kopf eiens Krokodils auf. In der linken Hand hält er einen Stab und in der rechten Hand den Ankh (anch), das Lebenssymbol der Ägypter. In Darstellungen des Neuen Reiches (um 1400 v. Chr.) trägt er außerdem einen Kopfschmuck mit eingearbeiter Sonnenscheibe, da er zu diese Zeit als eine Offenbahrung des Sonnengottes Ra galt und als Sobek-Ra bekannt war. Die Bedeutung der Gottheit zeigt sich u.a. in der Verwendung des Namens in dem verschiedener Herrscher dieser Zeit, etwa Nofrusobek und Sobekhotep I.. Der Zusammenhang mit den Krokodilen wird auch durch die Hieroglyphenschreibweise deutlich. So schreibt man den Namen Sobek (sbk) als


    Meint man dagegen die Gottheit Sobek, so wird dies durch ein Krokodil und eine sitzende Gestalt symbolisiert:


    Zahlreiche Tempel mit Teichanlagen für die heiligen Tiere waren Sobek geweiht, die wichtigsten darunter fanden sich bei Kom-Ombo in Oberägypten, bei Tebtunis sowie in Krokodilopolis in Fajum. Krokodile, die in diesen heiligen Tempeln verstarben, wurden wie Menschen einbalsamiert und als Mumien begraben. So fand man bei Kom-Ombo sowie in den Höhlen von Maabdah tausende dieser Krokodilmumien, vor allem Jungtiere. Die größten Exemplare wiesen eine Länge von über fünf Metern auf.


    Und was zu Upuaut:


    Upuaut, auch Wepwawet, wurde als ägyptischer Kriegs- und Totengott verehrt. Er wird als Wegeöffner bezeichnet, der den Verstorbenen die Wege im Jenseits (der duat) erschließt. Seine Darstellung als Hund oder Schakal teilte er unter anderem mit Anubis. Häufig wird er in Gestalt eines Schakals am Bug der Totenbarke stehend dargestellt.


    Die Griechen, welche ihn Ophois nannten, deuteten ihn als Wolf und nannten das Zentrum seines Kultes Lycopolis (die Stadt Assiut).


    Nach Upuaut benannt sind Upuaut und Upuaut-2, mit Kamera und Steinbohrer ausgerüstete Roboter, die bei der Untersuchung der Cheops-Pyramide in den Jahren 1993 und 2005 zum Einsatz kamen bzw. kommen sollen.



    SO. jetzt muss ich das selber erstmal durchlesen :cain:

  • Also... das was die anderen so geschrieben haben, ist eigentlich fast alles, was man so sa-gen kann.
    Ich hoffe, ich schreib jetzt nichts was dadurch uninteressant ist. Das hier ist etwas von dem was ich so herausgefunden habe.
    So...


    Laut ägyptischer Schöpfungsvorstellung, gab es am Anfang nur den Ozean. Dann entstand Re, die Sonne, aus einem Ei, das an der Wasseroberfläche erschien. Re gebar vier Kinder, die Götter Shu und Geb sowie die Göttinnen Tefnut und Nut. Shu (ägyptisch: Luft, Lee-re) und Tefnut (ägyp.: Feuchtigkeit) bildeten die Atmosphäre. Sie standen auf Geb, die Erde, und zogen Nut, den späteren Himmel, auf. Über allem herrschte Re. Geb und Nut hatten zwei Söhne, Set und Osiris, sowie die beiden Töchter Isis und Nephthys. Osiris folgte Re in der Herrschaft über die Erde, unterstützt von seiner Schwester-Frau Isis. Set aber hasste seinen Bruder und tötete ihn. Daraufhin balsamierte Isis den Körper ihres Man-nes mit Hilfe des Gottes Anubis ein, der später zum Toten- und Friedensgott sowie zum sakralen Herrn der Einbalsamierung wurde. Die mächtigen Zaubersprüche von Isis erweck-ten Osiris wieder zum Leben, der später als König der Unterwelt das Reich der Toten re-gierte. In der Spätantike entstand ein Mysterienkult um die populären Götter Isis und Osi-ris und verbreitete sich über das ganze Reich. Horus, der Sohn von Osiris und Isis, besieg-te Set in einer gewaltigen Schlacht und wurde zum König der Erde.


    Das ist ein Bruchteil von dem, was ich herausgefunden habe. Außerdem habe ich noch et-was über „Lokale Götter“ und über „Darstellung der Gottheit“. Dies hier war „Schaffung der Welt“. Ich wollte allerdings nicht den ganzen Platz hier einnehmen. Falls ihr trotzdem noch mehr wissen wollt, dann sagt es mit nur ;)!! Ich hoffe, ich hab hiermit niemanden gelangweilt!

  • Athlas
    zu Upuaut haste geschrieben das er am Bug der Totenbarke steht,
    glaub hab nen auf die Karten bezogenen Hinweis schon auf die Karte
    Yomi Ship geschaut da stehen auch Hunde oder Schakalartige Wesen aufm Schiff und transportieren nen Sarg (sieht zumindest nach einem aus) darauf.

  • Zitat

    Original von Rising Sun
    Athlas
    zu Upuaut haste geschrieben das er am Bug der Totenbarke steht,
    glaub hab nen auf die Karten bezogenen Hinweis schon auf die Karte
    Yomi Ship geschaut da stehen auch Hunde oder Schakalartige Wesen aufm Schiff und transportieren nen Sarg (sieht zumindest nach einem aus) darauf.


    Stimmt...aber am Bug steht keiner....

  • Zitat

    Original von Vamp
    Supi, das es Leute gibt die sich auch für Geschichte interessiert!


    Yeah, Geschichte ist cool. Leider haben wir in der Hauptschule auf der ich war fast nur über den zweiten Weltkrieg gesprochen und hier auf der Wirtschaftsschule, auf der ich bin, hab ich in meinen Kurs keine Geschichte. Deshalb hof ich das ich die Quali krieg, die ich brauche um hier mein Abi zu machen. Weil dann hab ich wieder Geschichte. Ich hoffe allerdings dann nicht wieder vom 2. Weltkrieg.

  • Zitat

    Original von Sven "the Kalax"


    Yeah, Geschichte ist cool. Leider haben wir in der Hauptschule auf der ich war fast nur über den zweiten Weltkrieg gesprochen und hier auf der Wirtschaftsschule, auf der ich bin, hab ich in meinen Kurs keine Geschichte. Deshalb hof ich das ich die Quali krieg, die ich brauche um hier mein Abi zu machen. Weil dann hab ich wieder Geschichte. Ich hoffe allerdings dann nicht wieder vom 2. Weltkrieg.


    Das ist schade! Ganze zeit über den Weltkrieg zulernen ist wirklich langweilig! ICh hoffe du schaffst das!^^
    Bist du Metal Gear Solid-Fan?^^



    Topic


    Vielleicht haben die Monarche ja etwas mit Ägypten zu tun?

  • Ich hab jetzt mal ein wenig gegoogelt und folgendes rausgefunden


    Obelisk der Peiniger -> Seth (Chaos und der Verwirrung)
    Slifer der Himmelsdrache -> Osiris (Tod, Wiedergeburt, Fruchbarkeit)
    Der geflügelte Drache des Ra -> Ra (Sonne)


    War alles auf englisch, aber ich denke, ich hab's richtig übersetzt. Es ist glaube ich nicht mal Zufall, dass Kaiba Obelisk und Yugi Slifer bekommen hat, in der ägyptischen Mythologie hat Seth seinen Bruder Osiris getötet...
    Mehr über die einzelnen Götter hier:


    http://www.egyptologyonline.com/egyptian_gods.htm


    Hab mich in der Schule mehr für die römische/griechische/ägyptische Geschichte interessiert, die Weltkriege fand ich auch eher langweilig

  • Also wenn man ganz logisch und simpel kombiniert:


    YGO hat eine Verbindung zum alten Ägypten.
    Oder glaubt ihr, in der Serie wird Yugi zum Spaß "Pharao" genannt und es wird dauernd erzählt, wie die alten Ägypter damals ihre Monster gegeneinander geschickt haben?


    So entstanden auch die Namen, nach den Gottheiten etc... und das Spiel hat sich bis heute gehalten. Bloß in Kartenform.


    Also, YGO hat was mit Ägypten zu tun - nicht nur von den Namen her, auch vom Hintergrund!


  • Ich habe vorhin bereits gepostet, das Kazuki Takahashi nach Ägypten gefahren ist um sich für diesen Manga zu Inspirieren -.-