Absoluter neuling

  • Hallo,
    also ich bin so neu das ich noch nichtmal karten habe :klatsch:
    aber bestellt ist irgendwie das batman vs. joker paket.


    nun habe ich bisher yu-gi-oh gespielt,
    was aber von konami kaputt gemacht wird.


    nun möchte ich gern von euch mal hören,


    - wo seht ihr die vorteile von vs gegenüber yu gi?


    - Die regeln, komplizierter als yu gi?


    - der spielspaß?


    - wie lang braucht ein neuling das spiel zu lernen?


    vielen dank
    gruß

  • Tja, erstmal willkommen... :)


    Zitat

    Original von BigAxel
    - wo seht ihr die vorteile von vs gegenüber yu gi?


    Klar strukturierte Regel..
    das Format ändert sich schneller, somit gibt's zwar mit dem Golden Age immer wieder nen tollen 'Grundstock', bei dem man sich auch auskennt...
    aber das abwechselnde Modern Age gibt auch neuen Spielern die Möglichkeit ohne alte Editionen kaufen zu müssen schnell einzusteigen und vorne mitzuspielen.


    Die Spielergemeinde ist erwachsener, man hilft sich meist gegenseitig.. :)


    Es gibt kaum ein 'klar bestes Deck', man kann mit vielen Deck was reißen... ^^


    Zitat


    - Die regeln, komplizierter als yu gi?


    Komplex, aber nicht komplizierter.
    Außerdem eben klar strukturiert... :)


    Zitat


    - der spielspaß?


    Kann man extrem schlecht vergleichen...
    Yu-Gi-Oh ist ein sehr schnelles Spiel, in das man auch nach einer Pause wieder sehr schnell rein kommen kann... O_o
    Das hat seine Vorteile...


    allerdings laufen die meisten Duelle sehr ähnlich ab... :(


    VS ist ein langsameres Spiel mit deutlich höherem Strategie- und Skill-Anteilen. ;)


    Sie haben beide ihre Vor- und Nachteile, z. B. taugt VS nicht für ne 10 Min. Spielrunde 'zwischendurch'.


    Zitat


    - wie lang braucht ein neuling das spiel zu lernen?


    Das kommt ganz auf den Neuling an... O_o


    Aber wenn man eifrig dabei ist geht auch das recht schnell... :)


    soul :cool:


  • Ein Deck muss min 60 Karten beinhalten...


    Bezüglich dem Spielfeld, dort gibt es 2 Ebenen. Einmal die Sichtbare und versteckte Ebene. In beiden Ebenen gibt es folgende Reihen:



    Dir Front Reihe: Platzierung für Charaktere.
    Besonderheiten:
    - Charaktere schützen andere Charaktere in der Support Reihe


    Die Support Reihe: Auch hier kommen Charaktere hin
    Besonderheiten:
    - Charaktere aus der Support Reihe können nur angreifen wenn sie das Range symbol haben
    - Support Reihe Charaktere können Charaktere unterstützen. Die unterstützten Charaktere erhalten keinen durschlag Schaden


    Zusätzlich (die dritte Reihe) gibt es noch die Ressource Row. In jeder Runde legt man eine Resource in dieses Feld. Sie bestimmen wieviele Ressource Point man übrig hat.
    Besonderheiten:
    - Location(grün) können nur aus der Ressource Row gespielt werden
    - Plot Twist (blau) können aus der Hand und Ressource Row gespielt werden.
    - Charaktere können NICHT aus der Ressource Reihe gespielt werden.AUSNAHME es handelt sich um Reservisten

  • super, dann habe ich ja eigentlich 20 karten zuwenig pro deck.
    ein kollege und ich, wir wollen uns erstmal reinfummeln in das spiel
    ich hoffe wenigstens das geht dann mit 40 karten.


    bin gestern kreuz und quer bei mir durch die stadt gelaufen und konnte
    die karten nirgends bekommen.
    das muss sich dann aber ändern.

  • Also bei den Starterdecks ist es normal das ein Deck aus 40 Karten besteht.
    Ist wie ich finde auch erstmal leichter da man einen guten Überblick am Anfang erhält. Später kaufste ja auch Booster dann kannste halt dein Deck verstärken oder auch umbauen.


    Viel Spaß mit VS
    (es lohnt sich)

  • kenne mich in VS-system auch kein bisschen aus, aber ich wollte nich extra nen neuen Thread aufmachen. In der Bravo screen fun war eine Karte drin, undzwar "beetle Mach 2". Ich wollte nur fragen ob die Karte was taugt oder ob sie was wert ist. Danke im vorraus!

  • Vorteile:


    - Ganz klar weniger Luck im Spiel
    - Sehr Komplex und Strategisch, also was für Skiller
    - Das Spielprinzip iss durchdachter und einfach intelligenter
    - Die Spielgemeinde iss erwachsener und sehr stark


    Nachteile:


    - Iss doch relativ teuer (aber das iss YGO ja auch)
    - Ein Neuling hat praktisch keine Chancen oben mitzuspielen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel ^^


    Spielspass:


    IMO isses viel komplexer als YGO und man braucht weniger Luck, also machts mir persönlich auch viel mehr spass.


    Wie Schnell man lernt:


    Joa, ein Spinner wie ich, der sich 24h am tag damit beschäftigt, der wird's schnell "lernen" d.h. die Regeln etc. aber man muss sich schon enorm damit beschäftigen, damit man in anständger Zeit alle Decks kennt, gg. die man Spielt und man muss sich ja auch noch so 2-3 Decks zusammenbauen, um bei nem Turnier ned mit nem N00b-Deck anzutanzen. Dann sind die meisten Spieler schon ältere Hasen, also sollte man schon genug erfahrung und entschlossenheit mitbringen... Iss halt ned wie YGO, wo der grösste Lucker gewinnt, natürlich kommts in einigen Decks (Curved Sentinels z.b.) auch auf Luck an, jedoch verliert man eher durch zu wenig Skill und Erfahrung und evtl. durch schlechte Matchups.


    cya

  • Zitat

    Original von BigAxel
    nochmal fragen


    ich lese immer marvel und dc?
    was unterscheidet die beiden?
    kann man die karten kombinieren, also 20 marvel 40 dc oder so?


    MArvel und DC sind die verschiedenen Comic Verlage.


    Marvel: Spiderman, X-Men, Fantastic Four, Captain America u.s.w.
    DC: Superman, Batman, Green Lantern, Teen Titans


    VS ist ebenfalls danach aufgeteilt. Es gibt also prinzipiell VS Marvel und VS DC. Als Turnierformat gibt es dann die Möglichkeit beide zusammen zu spielen, da kannst du dann die Karten beliebig mischen, aber du solltest Dich vor einem Turnier informieren welches Format da zur Anwendung kommt.

  • Nun ja das man kein komplettes Einzeldeck in einem Starter hat iss ja nichts Neues. Bei Duel-Masters hatte man auch nen Starter wo man erst ein komplettes Deck hatte, wenn man den 2 Mann Starter zusammengeschmiessen hatte. Es soll ja auch erst ein kleiner Einstieg für 2 Spieler bieten, sozusagen zum reinschnuppern und feststellen ob man das Spiel mag. Die Möglichkeit dennoch die Karten zusammenzuschmeißen und ein Deck rauszuspielen iss ja dennoch gegeben.


    Wie schon unten geschrieben gibt es beide Comic Verlage unter VS System zusammengefasst.
    Man kann deshalb auch alles miteinander kombinieren.
    Die 3 Formate die auf offiziellen UDE Turnieren angeboten werden können, wären diese hier:
    Golden Age: Alle Karten außer Overload dürfen gespielt werden.
    DC Modern Age: Jeweils die letzten 2 erschienenen Boostereditionen
    Marvel Modern Age: Jeweils die letzten 2 erschienenen Boostereditionen


    Ansonsten darf zur Liga oder Turnieren die der Ladenbesitzer anbietet auch alles gespielt werden oder bestimmt werden was man spielen darf. :)


  • Einfach mal in den Comic oder TCG Laden nachfragen ob er nicht mal was bestellen will. Oder fragen ob er schon was hat, nur eben nicht in der Auslage.


    Ansonsten sag einfach mal aus welcher Stadt du kommst. Dann könnten einige sagen wo du in der Nähe VS Karten bekommen kannst.

  • Es gibt aber diesen Laden hier in Hagen der VS System auch führt:
    Fanwelt
    Tel.02331/4833140


    Fanwelt befindet sich bei der Haltestelle Helfe/Mitte
    und erreicht man am besten mit der Buslinie 514

  • so, nachdem ich den mann in helfe mal zugetextet habe :angel:


    konnte ich mir heute ne tinbox mit 200 commons und uncommons kaufen,
    für leppische 7 euro.


    nun meine frage,
    was ist zu beachten beim aufbau eines decks.?
    ich habe hauptsächlich x-men und brotherhood karten.


    wieviele charakter in ein deck?
    orte handlungswechsel equipment?


    was genau bedeuten die zahlen auf den karten?
    darf man alle karten in die reihe ganz unten legen?


    wo kann ich mir mal ansehen wie ein spielfeld aussieht?

  • Oha das schreit ja förmlich nach der Online Demo. Einfach mal meinen Link drücken und auf Demo gehen um es in Englisch erklärt und gezeigt zu bekommen.
    Klick mich


    Falls dir das nicht hilft oder Englisch nicht so leicht von der Hand geht, könnte ich noch folgenden Vorschlag machen.
    Komm doch einfach am Sonntag nach Bochum ins Bistro Alex. Das iss nicht weit vom Bochumer Hauptbahnhof. Gehst einfach aus dem Eingang rechts zum McDonalds. An dieser Kreuzung wendest du dich links in Richtung City und gehst die Straße runter. Auf der rechten Seite kommt ein Karstadt und direkt daneben iss das Bistro Alex. Dort treffen wir uns meißtens ab 15 Uhr zum Kartenspielen. Dann kann ich oder wir dir etwas halbwegs ordentliches hoff ich aus deinen Commons zusammenbauen für den Anfang und dir das Spiel erklären. So sind es leider zuviele Fragen aufeinmal und auch nicht grade leicht zu erklären.

  • Man kann wenn man z.B. 2 Ressourcen hat aber auch 2 1er Charas ausspielen, wenn man kann. Kommt eben auf die Deckstrategie an.


    Leider gibt es keine deutsche Demo davon. Hier iss alles erst noch im Aufbau und kommen mit VS System.