Der Hausaufgaben Thread

  • keiner mir bitte jemand eine gleichung zu der aufgabe aufstellen?


    Wann bilden die Zeiger einer Kirchturmuhr zwischen 8 Uhr und 9 Uhr einen gestreckten Winkel und wann stehen sie zwischen 10 Uhr und 11 Uhr übereinander? Runde bei der Rechnung auf Sekunden.
    [Teilergebnis: 8 Uhr 10 Minuten 55Sekunden]



    Ein Lastwagen, der mit einer Durchnittsgeschwindigkeit vo 65 km/h fährt, verlässt um 7:30Uhr den Ort P. Vom 200 km entfernten Ort Q aus fährt ihm um 8:45 Uhr ein Personenwagen mit einer Geschwindigkeit von 80km/h entgegen. Wann und in welcher entfernung vo P begegnen sich Lastwagen und Personenwagen? (auf eine Stelle nach de Komma runden.)
    [Teilergebnis: 134,5km]


    danke.

  • a)


    Der Stundenzeiger überstreicht jeweils in 12 Stunden = 12*3600s einen Winkel von 360°, hat also eine Winkelgeschwindigkeit von 1/120 °/s.


    Der Minutenzeiger überstreicht die 360° in einer Stunde = 3600s, hat also eine Winkelgeschwindigkeit von 1/10 °/s.


    a i)


    Startposition: Um 8:00 Uhr steht der Stundenzeiger bei 8/12*360° = 240° (auf der Acht), der Minutenzeiger bei 0° (auf der Zwölf).


    Idee: Wenn sich die Zeiger genau gegenüberstehen, schließen sie einen Winkel von 180° ein, der Minutenzeiger und der Stundenzeiger bewegen sich jeweils mit einer bekannten Geschwindigkeit. Gesucht ist also die Zeit t, bei der die Differenz der beiden Winkel 180° ergibt:


    180° = |(240° + 1/120 °/s *t) - (0° + 1/10 °/s *t)| = |240° + (1-12)°/120s *t| = 240° - 11/120 °/s *t
    <=>
    -60° = -11/120 °/s *t
    <=>
    t = 60*120s/11 = 7200s/11 = 654.5454...s = 10m55s


    10 Minuten und 55 Sekunden nach 8 stehen sich die Zeiger also genau gegenüber.


    a ii)


    Geht fast genauso, solltest Du hinbekommen, wenn Du Dir eine passende Idee überlegst.



    b)


    Zunächsteinmal bewegt sich der Lastwagen für 1h15m = 1.25h alleine, legt also die Strecke 65km/h * 1.25h = 81.25km.
    Um 8:15 Uhr trennen die beiden Fahrzeuge also nurnoch 200km-81.25km = 118.75km.


    Idee: Wenn sich die beiden Fahrzeuge auf der Strecke begegnen, müssen sie insgesamt gesehen die 118.75km zurückgelegt haben. Berechne also ausgehend von deren Geschwindigkeiten die Zeit t, zu der das geschehen ist:


    118.25km = 65km/h *t + 80km/h *t = 145km/h *t
    <=>
    t = 118.25km/145km/h = 118.25h/145


    Setzt Du diese Zeit nun in die vom LKW zurückgelegte Strecke ein, erhälst Du für die Entfernung zu P:


    dist_P = 81.25km + t*65km/h



    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Aufgabe a ii) hier nochmal löst und ausführst, Aufgabe b) habe ich ja quasi schon gelöst.


    greetz


    AT-Colt

  • Brauche die Interpretation zu dieser Fabel von Phaedrus:


    Originaltext:


    Quae se laudari gaudent verbis subdolis,
    serae dant poenas turpi paenitentia.
    Cum de fenestra corvus raptum caseum
    comesse vellet, celsa residens arbore,
    vulpes invidit, deinde sic coepit loqui:
    'O qui tuarum, corve, pinnarum est nitor!
    Quantum decoris corpore et vultu geris!
    Si vocem haberes, nulla prior ales foret'.
    At ille, dum etiam vocem vult ostendere,
    lato ore emisit caseum; quem celeriter
    dolosa vulpes avidis rapuit dentibus.
    Tum demum ingemuit corvi deceptus stupor.


    Übersetzt:


    Als ein Rabe das aus einem Fenster geraubte Stück Käse essen wollte und auf einem hohen Baum saß, sah ihn ein Fuchs und begann daraufhin so zu sprechen: "O Rabe, welch Glanz haben deine Federn! Welch große Anmut trägst du in Gestalt und Antlitz! Wenn du eine (schöne) Stimme hättest, wäre dir kein Vogel überlegen." Aber als jener Dummkopf seine Stimme zeigen wollte, ließ er den Käse aus dem Mund fallen, den der listige Fuchs rasch mit gierigen Zähnen packte. Da schließlich seufzte der getäuschte Rabe über seine Dummheit.

  • Mahlzeit!


    Ich bräuchte Hilfe bei dem französischen Thema "L'Abbe Piere". Ich muss Details über die Finanzierung seiner Organisation "Emmaus international" finden.


    Wäre echt nett wenn ihr mir dabei helfen könnt!


    Könnt auch gerne ein pn schreiben...


    MfG

  • f(x)=xe^(1-1/2x)


    Könnte mir davon jemand die erste und zweite Ableitung machen? Ich habs schon selbst ausgerechnet, bin aber irgendwie am verzweifeln, da das Kontrollergebnis für


    f''(x)=(1/4x - 1)*e^(1-1/2x)


    lautet, ich aber auf


    f''(x)=(1/4x + 1)*e^(1-1/2x)


    komme, egal wie oft ich nachrechne, bräuchte deshalb einen der mal gegenrechnet, wäre sehr nett .___.


    Edit: geklärt, Gott bin ich doof ;___;

  • Hallo habe Problem mit folgender Physikaufgabe:


    Ein Kochfeld hat die Leistung 2000W. Wie viel Energie (in kHw und kJ) wird bei einer Betriebsdauer von 30 Minuten umgewandelt?


    habe ja W und t gegeben


    Kenne aber nur folgende Formeln


    I = Q/t


    U = W/Q


    W = P * t


    P = U * I


    Wie soll ich also vorgehen`??


    Kann ja mit der 3. theoretisch P errechnen, aber da U und I unbekannt sind bringt mich das ja auch nicht weiter!!


    Is Hausaufgabe bis morgen also bitte schnelle antwort!!


    MFG

  • Hallo.


    Ich besuche atm die 9. Klasse eines g´Gymnasiums. Hier mein Zeugnis:


    Deutsch: 3
    Englisch: 3
    Sport: 3
    Geschichte: 3
    Politik: 3
    Werte/Normen: 3
    Erdkunde: 3 oder 4
    Mathe: 4-
    Französisch: 4
    Kunst: 4 oder 5
    Musik: 4 oder 5
    Physik: 4 oder 5
    Chemie: 4 oder 5


    ..


    Wie ihr sehts, sher durchwachsen. Mein Klassenlehrer meinte, dass ich selbst bei einer 5 sitzen bleiben werde, da mein Image sehr schlecht ist (bin angeblich sehr faul) und er mir vermittelte, dass die Lehrer mich eh aus dem Jahrgang haben wollen. Er meint, dass die Klassenkonferenz sowieso sehr hart sein wird, da ab 10 Oberstufe ist und man nicht zur Oberstufe zugelassen wird, wenn man so ein Zeugnis hat und ich sogar ohne 5 nicht 100%ig durch wäre. Also was denkt ihr? Komme ich so weiter?


    Mit drei oder vier 5en wäre ich sowieso weg.
    Bei zwei 5en auch, oder?


    Und bei nur einer 5?


    Also bitte antwortet mir

  • Also erstmal gibts Kernfächer.
    Diese sind Deutsch, Englisch, Mathe, Französisch.


    Generell bleibt man sitzen, wenn man eine 6 hat.
    Da gibts dann nix mehr gut zu machen.
    Wenn man 2 5en hat, muss man 2 3en zum ausgleich haben, sollte eine der 5en in einem Kernfach sein, muss die 3 zum ausgleichen auch ein Kernfach sein.


    Solltest du 3 5en haben, aber keine 2, dann wird es imo bei jedem Schüler extra bewertet.
    Wenn die Lehrer sagen, du wärst sehr faul, kann es sein, dass du mit 3 Fünfen sitzen bleibst.
    Mit 2 Fünfen wird dir jedoch kaum etwas passieren.


    Btw 5 in Kunst ist ja fast unmöglich ^^

  • Nee sind sie nicht...man kann wegen jedem Fach sitzen bleiben wenn man es nicht ausgleichen kann...
    Aber ich stimme Jigga voll und ganz zu^^;)...bin damals auch in der 9. backen geblieben, es ist genauso wie er es gesagt hat...man muss eben ausgleichen können^^


    Also bemühe dich das du nur 2x 5 kriegst,also wenn überhaupt^^ am besten gar keine;) dann packst dus;)



    MfG

  • Weiß jemand wie folgende Gleichung zu lösen wäre?



    f(x)= 0,6 SIN(3X - À/2) = 0,6 (ziel ist es auf X zu kommen)



    ich komme nur soweit :/




    0,6 SIN(3X - À/2) = 0,6 | : 0,6



    SIN (3X - À/2) = 1



    Ab da komme ich nicht weiter^^


    Hab' einen Lösungsweg gesehen



    3X - À/2 = SIN^-1 (1)


    3X - À/2 = 0 | +À/2
    3x=À/2 | :3
    x = 1,5 À



    Ich verstehe den Schritt aber nicht..
    Also von SIN (3X - À/2) = 1 zu 3X - À/2 = SIN^-1 (1)
    würde mich echt über Hilfe freuen^^