UDE Statement zu Hajo Höh

  • Hallo,


    folgendes Statement habe ich gerade auf Metagame.com gefunden:


    "UDE Statement on Hans Höh’s Disqualification at Pro Circuit Los Angeles 2005
    Russell Pippin
    December 09, 2005

    Hans Höh was disqualified from Pro Circuit Los Angeles 2005 (20th Nov) based on the decision of the Head Judge that he had cheated by illegally replacing a resource.


    The UDE Penalty Committee considered all relevant materials regarding this disqualification; this includes statements from the Head Judge, all other judges involved and the players themselves. The committee examined the information in great detail and came to conclusion that the actions of Mr. Höh were consistent with cheating.


    Therefore the committee is assigning a suspension of three years from all sanctioned UDE tournament play. UDE takes matters of cheating very seriously. UDE strives to make the tournament experience a fair and enjoyable one for all involved.


    Russell Pippin


    Tournament Commissioner


    Upper Deck Entertainment"


    Also wenn ich das richtig gelesen habe, bestätigt damit UDE das Urteil des Judges beim PC LA. Und, was ich den Hammer finde: Hajo wird für 3 Jahre gesperrt!!!!!


    Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Das ist wirklich ein schwerer Schlag für die Vs-Gemeinde in Dtl. Den mit Abstand besten Spieler zu verlieren...

  • das hast du leider richtig verstanden, er wird auch in der liste der gesperrten spieler bereits geführt. seine "auszeit" startet ab dem heutigen tag und geht bis zum 8.12.2008.


    soviel ich weiß, sollte hajo diese woche eine anhörung haben, vielleicht kann er sich ja später noch selbst dazu äußern, wie die anhörung verlaufen ist.


    link



    cu
    sehl

  • Ich musste es auch mehrmals durchlesen und muss leider feststellen, dass du es nicht falsch verstanden hast.


    Finde es total daneben wie UDE reagiert hat, nachdem was Hans Höh selber zu der Sache erklärt hat (Es sei denn, Hans lügt... aber das kann ich mir irgendwie nicht forstellen).


    Da würde die Deutsche Community nen absolut genialen Spieler verlieren.


    Das einzig gute ist, dass er wenigstens nen guten Abgang hatte (10K Bremen).


    mfg

  • interessant ist, daß die höhe der sperre erstaunlich hoch im gegensatz zu anderen strafen ist. schaut man sich die liste der gesperrten spieler an, so stellt man fest, daß andere für "Unsporting Conduct: Cheating" nur ein jahr sperre bekommen habe.


    klick hier


    ich hoffe, daß sich hier noch andere zu wort melden, die vielleicht einbischen licht und durchblick hier rein bringen. auch wenn ich bezweifel, daß man diese entscheidung verstehen werden kann.



    cu
    sehl

  • Was mich an der Geschichte immer noch verwundert ist, dass sich die Berichte immer noch in den wesentlichen Grundzügen um 180 Grad unterscheiden.


    Während z. B. Adam Prosak behauptet Hajo hätte die Resource erst deutlich später (im Sinne von "Minuten") repaced und das "heimlich" gemacht, schreibt Hajo hier im Forum: "Ich habe weder gelogen noch den Austausch vertuscht, sondern direkt gesagt, was ich da mache, als mich der Judge (zeitlich direkt danach) danach fragte".

  • Ich fand den Disquali ja schon überreagiert, aber eine 3 Jahre Sperrung ist bei weitem zu hart.
    Als Cheating mit solch extremen Straffen würde ich extra Karten ziehen und es zu leugnen verstehen. Oder aber Deckstacking. Aber nicht das was in LA gewesen ist. Evt als Fehler, oder Unaufmerksamkeit. Aber Cheating? Nein.
    Keine Ahnung was die Verantwortlichen bei UDE damit bezwecken. Aber verständlich ist das nicht.

  • lol ich glaub die von UDE spinnen ? Sry aber das ist extremst übertrieben , ich denke kaum dass jemand bein sicheren gewinnen, cheatet ,. Wo noch judges am tisch sind, da kann niemand niemand verusche zu cheaten, lol , Ich wette mit euch wenn es ein ami wäre würde man ihm nur die preise wegnehmen , net mehr net weniger , !!



    mfg
    hitman


    3 Jahre lol ..echt?

  • da keiner von uns dabei war, können wir uns nur alle seiten anhören bzw die statesment durchlesen und dann entscheiden, was wir für glaubwürdiger halten.


    nach dem, was ich bisher gehört habe,halte ich die sperre von drei jahren auch für stark übertrieben.



    cu
    sehl

  • Zitat

    Original von cf•ØË
    ich finds gut
    dann mussi ch nicht mehr sein häßliches face auf tunieren sehen :D


    Mein Gott, da kommt man mal weg von VS Realms, wo teilweise derbst von einigen sogar älteren Amis rumgeflamed wird und dann sieht man die Flame-Kiddies sogar hier im 'eigenen' Board... :rolleyes:


    Glückwunsch, ne Verwarnung hast dir auf jeden Fall hart erarbeitet....


    Ich kann dazu nur sagen, dass es ne extrem harte Strafe ist. Scheinbar war das Kommitee total davon überzeugt, dass es ABSICHTLICHES CHEATEN war und unter keinen Umständen eine Art von Versehen gewesen sein kann... O_o


    Das klingt dann schon recht eindeutig und ich find's schade für HaJo persönlich, da er der einzige wahre dt. Pro war, der wirklich davon leben konnte und jetzt schauen darf, wie er weiter zurecht kommt... :(


    Nicht wirklich toll denke ich.


    @ Rest:


    Postet qualifizierte Beiträge oder lasst es sein... :O:


    soul :cool:

  • Einerseits ist es gut, ein Exempel zu statuieren. Dies schreckt viele, die potenziell vorhaben zu cheaten, ab.


    Andererseits finde ich es auch ein wenig abschreckend, potenziell für einen "Spielfehler" einen Drei-Jahres-Ban erhalten zu können. Falls ich es einmal schaffen sollte, mich auf einem grossen Turnier durchzusetzen, müsste ich nun irgendwie würde ich nun mit der Angst leben, wegen einer Lappalie, das Privileg, das Spiel zu spielen dass ich liebe, zu verlieren (sicherlich falsch konstruierter Satz).


    Naja auf alle Fälle ein schwarzer Tag für die deutsche Vs. Community. :flenn:

  • Sicherlich, ich war nich dabei und werde nie wissen, was dort vor sich gegangen ist, aber selbst aus den neutralen Berichten, kann man kein eindeutiges cheaten herauslesen, da die Aktion völlig sinnfrei gewesen ist.


    Das Missverstehen einer Mechanik hat in diesem Fall zu einem, aus meiner Sicht, spektakulären Fehlurteil geführt. Ich hatte meine Hoffnungen auf die Anhörung gesetzt, doch es scheint so, als könnten dort einige nicht ihren Fehler einsehen.


    Das HaJo ohne cheaten einer der Besten europäischen Spieler ist, hat er in Bremen wiedereinmal unter Beweis gestellt.


    Leider kenne ich mich in dem Fall nicht mit den UDE Richtlinen aus und kann nicht sagen, ob noch irgendeine wage Hoffnung besteht, dass dieses Urteil geändert wird. Sofern dies nicht geschiet, wurde nicht nur ein Spieler unwahrscheinlich hart getroffen, sondern auch die deutsche VS System Community um ein Vorbild gebracht.


    Ich wünsche alles Gute an HaJo, auf dass sich die Fehlgeleiteten mit Einsicht und Erkenntnis rühmen.


    Duke

  • Zitat

    Original von 8DUKE8
    Sicherlich, ich war nich dabei und werde nie wissen, was dort vor sich gegangen ist, aber selbst aus den neutralen Berichten, kann man kein eindeutiges cheaten herauslesen, da die Aktion völlig sinnfrei gewesen ist.


    Ich habe irgendwie so gar nicht das Gefühl, dass das berücksichtigt wurde... O_o


    Zitat


    Das Missverstehen einer Mechanik hat in diesem Fall zu einem, aus meiner Sicht, spektakulären Fehlurteil geführt. Ich hatte meine Hoffnungen auf die Anhörung gesetzt, doch es scheint so, als könnten dort einige nicht ihren Fehler einsehen.


    Das wäre in der Tat ein schreckliches Problem. Wenn man die harte Strafe nur durchgesetzt hat, um zu zeigen 'ja, wir hatten Recht, wir gestehen keinen Fehler ein!'
    wobei ich das wirklich nicht glaube...
    das wäre einfach zu lächerlich... O_o


    Zitat


    Das HaJo ohne cheaten einer der Besten europäischen Spieler ist, hat er in Bremen wiedereinmal unter Beweis gestellt.


    Na jo, im Nachhinein wurde bei den Realms geschrieben, dass die Verschiebe-Aktion von Whizzer in die Support Row, anschließendes Mega-Blasten und wieder zurückschieben in die Front nicht erlaubt war...
    sagte man dort...


    ich war jetzt zu faul, das im Regelfragenforum zu überprüfen, doch da HaJo nochmal extra ein Judge-Urteil eingeholt hat... UND Whizzer im Endeffekt in der Support Row gelassen hat, damit's auch wirklich keine Probleme gibt, zeigt doch eigentlich (mir zumindest), dass er nicht cheaten will. Vor allem nicht, wenn das Spiel eigentlich schon gewonnen ist... -.-


    Zitat


    Leider kenne ich mich in dem Fall nicht mit den UDE Richtlinen aus und kann nicht sagen, ob noch irgendeine wage Hoffnung besteht, dass dieses Urteil geändert wird. Sofern dies nicht geschiet, wurde nicht nur ein Spieler unwahrscheinlich hart getroffen, sondern auch die deutsche VS System Community um ein Vorbild gebracht.


    Wenn HaJo will, kann ich ihm mal den Einspruch von Cas aus den Niederlanden zuschicken. Das sah immerhin halbwegs professionell aus (na jo, gut, wenn dein Vater Millionär ist, kann man sich wohl auch nen guten Anwalt für so ne 'Lappalie' nehmen. ^^).


    Nur hat mir Cas auch erzählt, dass er nicht einmal angehört wurde und über
    seinen Kopf hinweg entschieden wurde. So gern ich dran glauben möchte, dass es nicht so ist - auf mich wirkt das hier wie ein identischer Fall..


    Was konnte denn HaJo vor dem Kommitee vorbringen??? ?(
    Durfte er seinen ganzen Standpunkt klar machen und eine Erklärung anbringen?


    Zitat


    Ich wünsche alles Gute an HaJo, auf dass sich die Fehlgeleiteten mit Einsicht und Erkenntnis rühmen.


    Dem kann ich mir nur anschließen...


    ich hoffe auch, dass die ganzen neidischen Spaken - sowohl aus den US, als auch von hier - mal die Klappe zu kriegen und ihre Flames für sich behalten. Sowas erträgt man ja wirklich NUR mit der Einstellung
    'die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten'...


    und das ist schon ziemlich traurig..


    In Amerika scheint man glücklich mit der Entscheidung zu sein...
    und die UDE Leute posten alle fleißig, dass jeder angehört wurde und die Entscheidung absolut richtig sein MUSS, man hat sich Zeit für die Untersuchung genommen und blub..
    und trotzdem kann ich mir das leider nicht wirklich vorstellen... O_o


    soul :cool:

  • eigentlich hab ich ja nicht viel zu sagen:


    Aber ich möchte doch auf diesem Wege HaJo trotz der widrigen Umstände alles Gute wünschen. Ich persönlich finde nen Bann von 3 Jahren als extrem krass... (ich für meinen Teil, sass mal ungläubige 5 minuten regungslos vor dem Rechner sitzen und hab mir das Statement immer und immer wieder durchgelesen in der Hoffnung was falsches gelesen zu haben)


    Zumal dieses Spiel doch recht lebhaft ist, und wenn man halt keine Chance hat auf grossen Turnieren mitspielen zu dürfen, es doch sehr schwer sein dürfte danach wieder Anschluss zu finden. Ich hoffe einfach mal das Beste für ihn....


    (naja... ich bin nur ne kleine VS-Spielerin und habe halt die Coverges in NYC und so mitverfolgt und dadurch auch mit HaJo und so mitgefiebert...)


    Hajo: aus der Schweiz wünsch ich dir alles Gute! (auch hier haste deine Fans!)


    Greetz
    Madness

  • naja, man kann ja nur hoffen.
    Roy St.Clair wurde wegen Cheaten zu lifetimeban veruteilt, und spiel nach 6monaten wieder (oder war es der falsche bruder, nur auf vsrealms wurde es in einem post erwähnt), wenn nun ein Lifetimeban nach 6 monaten aufgehoben wird, dann kann man für hajo noch hoffen.


    es ist aber allgemein zu sagen, das die amis extrem arrogant sind,. wie viele idioten gibt es denn dort drüben??? ich war noch nie dort, aber ich weiss mitlerweile von austauschschülern, die mal dort waren, oder auch leuten übers internet, das man anscheinend dort nicht mal nachrichten schaut, und anscheinend denkte, das es den weihnachtsman gibt.´aber wie kann man nur so einen scheiß labern, wie diese leute bei denen im forum. da wird soul angepisst, nur weil er schreibt, man solle Hajo nicht gleich verurteilen, und das er halt langsam spielt. da wird hajos cheaten gleich auf europa und deutschland übertragen, so dass hier keiner mischen kann, geschweige denn karten spielen, da wir alle nur cheater sind, und alle halt dumm (ausser halt suuuuuper cheater, was ja ein widerspruch ist). die einzigen Pros kommen anscheinend aus amerika (können ehhh alles besser, ausser anscheinend logisch denken).



    weiss der beitrag klingt bischen hart, aber lest auch mal den mist durhc, der auf den amerikanischen Boards geschrieben wird, dann wisst ihr, wieso ich so was schreibe.
    ich hoffe mal, das die entscheidung wieder zurückgenommen wird, so wie bei St.Clair, bei dem konnten ca 75% der Pros ne geschichte berichten, wie er ABSICHTLICH und ERWIESENERMASSEN gecheatet hat, nur wurde er nach 6 Monaten begnadigt, und bei Hajo wurden 3 jahre als strafe festgesetzt, auf die entscheidung eines Judges, der anscheinend mal 5 minuten eingenickt war, und dann nen fehler "erkannt" hat. Ich will nicht sagen, das hajo nicht cheatet, dass kann er ja von mir aus machen (ich sage NICHT das er es macht), aber wieso in dieser situation, das is jenseits JEDER logik, das würde niemand, besonders niemand, der so viel ahnung von dem spielt hat, da er eh gewonnen hätte. und wiesp cheaten, wenn es dann 1-1 stet, und er das 3te spiel gewinnen kann.


    insgesamt abstruse behauptung des judges, bekannter massen seltsame methoden von UDE so was zu handhaben (der beschuldigte wird nicht angehört, sondern nur eine seite, und das sind die judges, die sich mit sicherheit nicht ans eigene bein pissen), somit kann man auch sagen "hey, du sollst gecheatet haben, fragen wir mal den judge, ob er seinen fehler zugibt, und somit in naher zukunft kein event mehr judged? oh er gibt seinen fehler nicht zu.naja, somit hast du uns angelogen, und du wirst bestraft". naja, halt unfehlbare amis



    (hierzu ist zu sagen, das ich weiss, das der HeadJudge Australier war, aber auch die sind nicht unfehlbar
    /anfang Ironie: alle australier stammen von Verbrechern ab /ende ironie ;) )



    hoffe post ist nicht zu lang, oder zu schlimm für die mods, so dass sie nicht rumeditieren müssen.


    @ german dream: weiss ja nicht was mit dir los ist, aber wenn du hajo nicht magst, ich glaube alle könnten damit leben dich nie wieder auf nen VS event zu sehen bekommt, wenn du solch eine scheiße von dir gibst. DU warst mit sicherheit nicht in LA, und hast es nicht beobachtet, und zu meinen ein gesicht nicht mehr sheen zu können, ist mal ne aussage von nem kleinen kind, und ist nicht angebracht. denke mal, du hast ihn eh nur von weitem gesehen, da er immer an den top tischen sitzt