Ein paar Regelfragen

  • Hi!! Nachdem wir jetzt fast jedes WE Vs System zocken sind uns doch noch ein paar Fragen aufgefallen, auf die wir keine Antwort wissen.
    Also, los gehts:


    1) Nehmen wir an, ein Charakter mit Flugfähigkeit greift einen Charakter im gegernischen Supprt Row an und dieser Spielt Stopped Cold. Der Charakter verliert Flugfähigkeit. Ist der Angriff nun komplett abgewehrt, findet er trotzdem statt (wie bei Magic) oder kann sich der Angreifer ein neues Ziel suchen?!


    2) Ab wann darf ein Support Row Charakter auch einen Support Row Charakter des Gegners angreifen? Wenn er unprotected ist? Ich habe ein Werbeposter von Upperdeck so eine gestellte Situation gesehen, auf der lag der Punisher im Support Row und hatte Range und Flight und auf dem poster stand "Der Punisher ist der Einzige Charakter, der jeden Sinister SIx Charakter angreifen kann" und es lag ein unprotected Rhino im Support Row des Gegners. Also was heißt das jetzt? Support Row Charakters mit Range und Flight können überall hinfliegen?! Oder ging das nur weil Rhino unprotected war?


    3) Evasion macht uns immer noch Probleme: Also, man kann den Charakter selbst stunnen lassen und er wird automatisch zu Beginn der Eholungsphase recovert?
    Kann man ihn also auch absichtlich vor einem Kampf (oder wenn gesgat wird Charakter X greift Charakter Y mit Evasion an) um keinen Schaden zu bekommen?


    4) Thema Effektkette: Ein Gegner spielt einen Plot Twist A. Als Reaktion darauf möchte ich einen JLA Charakter aufpowern um dann Batman´s Ally Fähigkeit zu benutzen (negate target plot twist effect). Kann ich damit den Plot Twist A negieren?
    Ist das so eine Effektkette wie bei Magic oder geht das in diesem Fall vielleicht nicht, weil ich ja im Endeffekt zwei Aktionen machen (aufpowern und ally aktivieren).
    Oder ist das egal, weil Ally ja passiv und automatisch wirkt...?!

  • zu 1. In so einem Fall wird der Angriff illegal, sollte der angegriffene Charakter durch einen vor ihm liegenden Charakter beschützt werden und der Angreifer wird wieder bereit gemacht, so das er sich ein legales Angriffsziel suchen kann.


    zu 2. Richtig erkannt. Ein Support Row Charakter kann alle ungeschützten Charaktere des Gegners angreifen, sollte er Reichweite besitzen. Hat er sogar noch Fliegend könnte er auch überall hinkommen und angreifen. Wichtig iss eben die Überprüfung ob er legal angreifen kann.


    zu 3. Auch zum Teil richtig erkannt. Man kann ihn selber stunnen, bekommt den Stun Schaden, aber der Charakter wird in der Erholungsphase zusätzlich erholt. Bei einem Kampf iss das so das der Angriff angesagt wird, du entscheidest dich für Evasion, das der Angreifer entweder sich einen anderen Verteidiger suchen muss oder falls keiner mehr offen auf dem Feld liegt, direkt deine Ausdauerpunkte angreifen kann. Da iss dann immer die Frage was sich eher lohnt.


    zu 4. Die Kette wird wie bei Magic vom zuletzt aktivierten Effekt aufgelöst, also erst der Batman Effekt, der durch das Power Up
    ausgelöst wurde und damit den Plot Twist A negiert.


    P.S. Wo spielt ihr denn in Essen? In Bochum treffen wir uns fast jeden Sonntag im Bochumer Alex zum Karten kloppen, was ja nicht weit weg wäre. :)

  • Zitat

    Original von SaschaAsh
    zu 1. In so einem Fall wird der Angriff illegal, sollte der angegriffene Charakter durch einen vor ihm liegenden Charakter beschützt werden und der Angreifer wird wieder bereit gemacht, so das er sich ein legales Angriffsziel suchen kann.


    wenn der angriff als legal signiert wurde, ist es dann nicht egal, ob er nun flugfähigkeit bekomt oder genommen wird? ^^


    aber bin ja nur nen Noob xD

  • Zitat

    Original von `|´Angie_Keeper`|´


    wenn der angriff als legal signiert wurde, ist es dann nicht egal, ob er nun flugfähigkeit bekomt oder genommen wird? ^^


    aber bin ja nur nen Noob xD

    Natürlich muss du die Flugfähigkeit nehmen nachdem der Angriff erklärt, aber bevor er legal wird. Wenn du es erst tust nachdem der Angriff schon legal ist macht es nicht besonders viel Sinn.

  • Zitat

    Original von `|´Angie_Keeper`|´


    wenn der angriff als legal signiert wurde, ist es dann nicht egal, ob er nun flugfähigkeit bekomt oder genommen wird? ^^


    aber bin ja nur nen Noob xD


    Davon geh ich doch mal aus das man es davor angesagt hat, aber tröste dich ich bin genauso ein Noob wie du und hab das nicht umsonst in meiner Sig stehen seit ewigen Zeiten ;)

  • Zitat

    Original von Starocotes
    Natürlich muss du die Flugfähigkeit nehmen nachdem der Angriff erklärt, aber bevor er legal wird. Wenn du es erst tust nachdem der Angriff schon legal ist macht es nicht besonders viel Sinn.


    ich weiß XD


    darum sagte ich das ja...


    denn bei Sasha sah es so aus, als ob der angriff schon legal war, da der Charakter schon excausted war.


    wäre es so, dann würde er auch nicht wieder ready gemacht ^^

  • moment, jetzt kapier ich´s nicht mehr? was heißt legal?
    Also wenn ich sage: "Hey, Superman greift Mr. Freeze im Support Row an!"
    und dann kommt "Nix da, da spiele ich Stopped Cold".... würde das gehen?
    Wann wird der Angriff legal?

  • Zitat

    Original von Nakira
    moment, jetzt kapier ich´s nicht mehr? was heißt legal?
    Also wenn ich sage: "Hey, Superman greift Mr. Freeze im Support Row an!"
    und dann kommt "Nix da, da spiele ich Stopped Cold".... würde das gehen?
    Wann wird der Angriff legal?


    - Du sagst einen Angriff an
    - Du kannst nun entscheiden ob du einen Effekt nutzt (Du hast Priorität)
    - Dein Gegner kann nun entscheiden ob er etwas tut (Er hat Priorität)
    - Dann wird geprüt ob der Angriff legal ist (erst hier wird er Angreifer zum Angreifer und der Verteidiger zum Verteidiger).
    - Du kannst nun entscheiden ob du einen Effekt nutzt (Du hast Priorität)
    - Dein Gegner kann nun entscheiden ob er etwas tut (Er hat Priorität)



    Das ist mal eine vereinfachte Darstellung.