Die aktuelle eTCG.de-Problematik

  • Erstmal ein herzliches Hallo an euch da draußen vor den Bildschirmen! =)
    Zwar tauchen in letzter Zeit kaum noch Beschwerden auf, die Problematik sollte dennoch deutlich erkennbar sein. Hier melden sich täglich mehrere User an, die Reihen füllen sich und lustig und heiter schreiben die User Beiträge und erstellen Themen. Man unterhält sich über Karten, findet neue Strategien heraus, tauscht miteinander und manch einer, besucht auch mal das Off Topic. Doch alle Foren haben eines gemeinsam - Streit. Jeder möchte besser sein als der andere, jeder meint, seine Meinung ist die Beste, keiner interessiert sich für jemanden. Alle prahlen mit ihrem Wissen oder erzählen von Ereignissen, in der Erwartung sich mit jemandem darüber unterhalten zu können - Doch wenn keiner den ersten Schritt geht ist Totenstille. Die eTCG.de-Community lebt sich schlichtweg auseinander. Das mag zum Einen auf jeden Fall an der Anzahl der User liegen und die damit verbundene Dummheit. Zum anderen liegt es aber an der Unaufmerksamkeit. Keiner interessiert sich für den Menschen vor dem Bildschirm, sondern nur für das, was er schreibt. Ich finde das sehr schade. Andere Communities (ohne irgendwelche Links nennen zu wollen) haben dieses Problem nicht, was zum einen auf jeden Fall an der geringeren Useranzahl liegen mag. Andererseits wird mehr für das Communityverhalten getan. Das ist das was eTCG braucht.


    Willkommensforum (schnelleres Finden von Freunden)
    Chatforum (sich unbeschwert über das Leben unterhalten können, ohne Grenzen)


    Das sind die beiden Foren die für mich am Wichtigsten erscheinen. Klar, mag damit die Anzahl "sinnloser Beiträge" steigen, doch sie haben einen Sinn, zumindest in der Form wie sie vorgegeben sind. Denn so ist es möglich sich viel leichter über andere Menschen informieren zu können und einfach mal über das Leben quatschen zu können, statt immer nur ein Thema anzuvisieren. Ich möchte hiermit keine Kritik an eTCG.de selbst aussprechen, sondern an die User und eure Meinung dazu hören.


    Vielen Dank für's Lesen.
    Mit freundlichem Gruß, Nerophy

  • jo dies stimmt wirklich hab mich vor kurzem bei einem andrem forum angemeldet wo die userzahl nicht so hoch war und es war einfach toll alle haben sich für mich interessiert und freuten sich das ich da bin da sich nicht so viele user anmelden.
    Aber als ich hir hin kam war das nicht wirklich so tol für die anderen eben das was jeden tag passiert

  • Zitat

    Original von auenland
    Zum Kennenlernen anderer Leute gibt es die Regionalbereiche, und zum Chatten ist die ICQ-Funktion eingebaut. Aus meiner Sicht reicht das aus. Zudem sehe ich die von dir beschriebene Problematik nicht so groß.


    Du magst recht haben, man kann sich auch über ICQ unterhalten. Aber warum darf die Community nicht auch daran teil haben? Warum dürfen sich nur zwei Menschen näher kennen lernen und Diskussionen führen? Warum kann man nicht gemeinsam über eine Sache reden? Groß ist die Problematik sicher nicht, bevor sie aber zu groß wird, wäre es klasse, Maßnahmen dagegen zu ziehen.

  • Hi


    das mit den Bieträgen is nicht schlimm kannst ja postcounter rausnehehn !Nun ja ich bin generell freundlich zuUsern wenn sie freundlich zu mir sind das heißt ich schreib nicht ohne Grund eh du spacck du kacknoob du kannst nichts etc


    zuden Vorschlägen


    1Glaub nicht as es das bringen würde
    2. es gibt nen chat auch wenn viele user das nicht wissen ich weiß jetzt micht ob du nen richtiges chat form haben wolltest oder nur nen chat! ;)
    Greetz

  • Sehr guter Einfall.Vor allem das Willkommensforum fänd ich prima,das hilft Neuen sehr weiter und sie können sich erstmal orientieren,ansonsten werden Neulinge in spezifischen Foren teilweise als Noobs abgestempelt.Ein solches Forum würde einen Eiblick in den Forenalltag geben und den User daran gewöhnen,es sollte eine Meldung bei Neuanmeldung mit Hinweis auf das Willkommensforum geben.Und das Chatforum denk ich haben wir schon ein bisschen in Form des OT,aber das ließe sich sicher noch verbessern.Ich hoffe das viele Leute deine Idee so gut finden wie ich und das sowas bald umgesetzt wird.


    MfG_Preda :daumen:

    Zuletzt durchgespieltes Spiel:


    Alice im Wunderland (DS,2010)


    Fazit: Tolle und liebevolle Grafik mit Tim Burton-Touch.Leider zu leicht und zu kurz,trotzdem hoher Spassfaktor.


    6/10


    Stand: 31.3.2010

  • Zitat

    Original von THE SUMMONER
    2. es gibt nen chat auch wenn viele user das nicht wissen ich weiß jetzt micht ob du nen richtiges chat form haben wolltest oder nur nen chat! ;)
    Greetz


    Ein Chat-Forum. Eben unproblematisch und dennoch ewig. Ein Chat geht vorbei, im Forum wird es aber ewig nachlesbar sein und eventuell Ideen für weitere User offen halten.

  • Zitat

    Original von Nerophy


    Ein Chat-Forum. Eben unproblematisch und dennoch ewig. Ein Chat geht vorbei, im Forum wird es aber ewig nachlesbar sein und eventuell Ideen für weitere User offen halten.


    wenn man den conter deaktiviert denk ich könnte sich so was dann schon lohenen und mansollte vll mal für neue user was schreiben wie wei läuft das hier eigentlich ab oder so?


    Greetz

  • Nunja. So, wie du das hier schilderst, würde ich gerne mal eine knappe Erläuterung von dir haben, was du genau unter dem Wort "Forum" verstehst. Wenn wir eine Homepage aufmachen, indem alle wichtigen Themen vorhanden sind, könnte man nicht die eigenen Meinungen mit einbringen.


    Ein Forum hat es nunmal an sich, dass viel über gewisse Themen erzählt, argumentiert und gelästert wird. Das gehört allerdings in einem normalen Forum dazu. Wenn du mir ein Forum zeigst, indem das nicht der Fall ist, dann gerne.


    Bedingung dafür ist allerdings, dass das Forum mehr als 30.000 Mitglieder hat. Ich würde dir in dem Fall nicht zustimmen, dass alle Foren eine gemütliche und wenn nicht sogar erotische^^ Verbindung miteinander haben (*hust* soul & Edi^^)


    Kannst du dir eine Familie vorstellen mit über 30.000 Familenmitgliedern XD, die sich nicht streiten ?


    Ich denke nicht, besonders, wenn man davon ausgeht, dass meine Familie, naja....egal.....^^


    Zitat

    Willkommensforum (schnelleres Finden von Freunden)


    Diese Idee find ich persönlich nicht schlecht, bringt allerdings mehr Nachteile, als Vorteile mit sich.


    Wenn du dir mal ansiehst, dass es ein Allgemeine Fragen, Kritiken, Vorschläge - Part gibt, dann hat sich Haku schon etwas dabei gedacht, wobei man auch einfach an der Zeit hängen bleibt, wenn es einen solchen Willkommens - Thread geben würde^^ Von einem Forum würde ich jetzt nicht ausgehen ^^


    kaiba ~again~


  • Ich habe NIE gesagt das eTCG.de keinen Streit beinhalten darf, nur er kann eingedämmt werden, wenn man den Leuten die Möglichkeit bietet sich kennen zu lernen. Sicherlich bringt ein Willkommensforum Nachteile mit sich, eine bessere Atmosphäre wäre es allerdings wert, finde ich.

  • Ach, den Chat gibts noch? muss mich mal wieder einloggen X)


    Ja, der Chat is son Thema, ich bin immer noch dafuer, ihn zu reaktivieren (Juli?) aber es gab mal Fakten, die gegen ihn sprachen, und ich weiss nicht, ob die schon ausgeraeumt sind. Bleibt abzuwarten^^


    Was die angesprochenen Foren angeht: Prinzipiell ne gute Idee, aber bei so nem großen Board ne extreme Datenbankbelastung, und etcg HAT schon Performanceprobleme.


    hth ~ Jo

  • Zitat

    Original von auenland
    Zum Kennenlernen anderer Leute gibt es die Regionalbereiche, und zum Chatten ist die ICQ-Funktion eingebaut. Aus meiner Sicht reicht das aus. Zudem sehe ich die von dir beschriebene Problematik nicht so groß.


    Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich halte die Aussage des Threads für nicht zutreffend. Differenzen zwischen Usern in Sachen Wettkampf dürften normal und außerdem gesund sein. Ein "Auseinanderleben" ist wohl viel zu dramatisch formuliert und gehört eher in eine Daily Soap als in unsere Sammelkartenspiel Community.


    Haku

  • Zitat

    Ich habe NIE gesagt das eTCG.de keinen Streit beinhalten darf, nur er kann eingedämmt werden, wenn man den Leuten die Möglichkeit bietet sich kennen zu lernen. Sicherlich bringt ein Willkommensforum Nachteile mit sich, eine bessere Atmosphäre wäre es allerdings wert, finde ich.


    Du gibst deine Meinungen so wieder, als wenn es hier in diesem Forum nur Streit gäbe.


    Das ist allerdings nicht der Fall. Gerade mal rund 10 % des gesamten Forums sind mit Stretigkeiten belegt und dafür ein extra Thread oder geschweige denn Forum anzulegen ist sehr überflüssig, aber eine solche Idee bringt auch schon wieder einige Menschen zum klaren Verstand ^^


    kaiba ~again~

  • Zitat

    Original von Hakuryu


    Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich halte die Aussage des Threads für nicht zutreffend. Differenzen zwischen Usern in Sachen Wettkampf dürfte normal und außerdem gesund sein. Ein "Auseinanderleben" ist wohl viel zu dramatisch formuliert und gehört eher in eine Daily Soap als in unsere Sammelkartenspiel Community.


    Haku


    Community? Du meinst wohl "Zusammenschluss mehrerer Menschen" - "Gemeinschaft" (engl.: Community) kann man das wirklich nicht nennen. aber schön, das es sich wieder leicht gemacht wird. Moderatoren für gewünschte Foren zu finden, die auch wirklich energisch dabei sind, ist zu viel Arbeit. Bitte denkt mal nach ob so ein Forum nicht was bringen würde. Ich finde das sehr arm Haku. Na klar, du tust viel für die Seite und die Seite ist ja auch toll, aber es wirkt alles ~ meiner Meinung nach ~ sehr kalt und gefühllos. Aber nun ja, der Administrator entscheidet sich ob er Userwünsche akzeptiert und für ein besseres Klima sorgt..

  • Zitat

    Original von Nerophy


    Community? Du meinst wohl "Zusammenschluss mehrerer Menschen" - "Gemeinschaft" (engl.: Community) kann man das wirklich nicht nennen. aber schön, das es sich wieder leicht gemacht wird. Moderatoren für gewünschte Foren zu finden, die auch wirklich energisch dabei sind, ist zu viel Arbeit. Bitte denkt mal nach ob so ein Forum nicht was bringen würde. Ich finde das sehr arm Haku. Na klar, du tust viel für die Seite und die Seite ist ja auch toll, aber es wirkt alles ~ meiner Meinung nach ~ sehr kalt und gefühllos. Aber nun ja, der Administrator entscheidet sich ob er Userwünsche akzeptiert und für ein besseres Klima sorgt..


    bie dem beitrag mussich dir jetzt wiedersprechen , da man eine g3esamte community oder gemeinschaftsumfrage machen müsste und nach den meinungen in em Thraed würde sich glaub ich dagegen ausprechen



    haku jo die Streiter als comm zu bezeichenen is wirklich net fair


    Greetz


    TS

  • @ Nerophy,
    mein Gott, lass doch bitte mal die Dramatik aus deinen Beiträgen. Das hört sich so sonst immer extrem lächerlich an.


    Erst mal theoretisch: Wir sind keine Hilfeklinik für Geisteskranke, die nicht ohne Beistand neue Kontakte knüpfen können. Gestellt wird eine funktionierende Oberfläche zum Austauschen von Informationen. Diese kann durch die Spielergemeinschaft genutzt werden.


    Praktisch: Spielergemeinschaft heißt nicht Clique. Spielergemeinschaft heißt nicht, dass sich alle in den Armen liegen und Freunde sind. Eine Vielfalt von so verschiedenen Leuten kann keine geschlossene Einheit bilden und das wollen wir auch nicht. Wir versuchen tatsächlich eine funktionierende Oberfläche zu stellen und sparen zugegebenermaßen auch an einigen Ecken. Dazu gehört die Serverauslastung und dazu gehört auch die EWntlastung von Moderatoren. So haben wir nicht die Nerven, ein Chat-Forum zu moderieren und zu bewachen.



    Und wenn du nun kleine Stretigkeiten "globalisierst", dann tust du den Leuten, die sich hier wirklich gut verhalten - ganz ohne deine hilfsklinischen Maßnahmen, die du vorschlägst - nur unrecht. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Mal sehn, ob der Rest des Teams bzw. der Community eben so "gefühlos" ist, wie du sagst. ;)


    Haku

  • http://www.etcg.de/chat


    gibt es doch, ...


    Also grundsätzlich solltest du dich daran erinnern, das all die User Menschen sind und Menschen stets ein Problem damit haben über bestimmte Dinge zu sprechen, quasi ein Gesellschaftszwang, wenn es dann jmd tut, handelt es sich immer nur negative Konsequenzen ein. Es gibt wenige die einfach drauf los schreiben oder ihre Meinung sagen. (erinner dich einfach hin und wieder mal dran ;) )
    Also wo liegt dein Problem? Ich versuch es mal zu fassen, also du schreibst, dass die User sich nur profilieren wollen und es nurnoch ein nebeneinander statt miteinander gibt. Also schlägst du einen Bereich fürs Hallo sagen und Vorstellen vor, gut da würden dann jeden Tag ca. 30 neue User posten ... und dann?
    Also die Frage ist doch eher wo liegt dein Ziel, oder was willst du, du willst das sich jeder mit den anderen unterhält, nun merke dir folgendes: Die Grundlage eines Gespräches liegt stets einer Handlung eines Menschen zugrunde. Also kritisierst du genau das?
    Wie wärs wenn du mal genau sagst was du willst

  • Ey bidde. Ja, ich gestehe du interessierst mich ÜBERHAUPT NICHT. Na und? Ich mein wen ich jemand genauer kennenlernen will kann ich ihm eine PN schreiben, ICQ oder in de Chat mit ihm gehen. Und bitte was interessiert dich was ich von Edi halte? Warum willst du ein Gespräch zwischen Leuten verfolgern die sich kennenlernen. Und AUSEINANDERLEBEN ist dass ich jemanden gemocht habe und ich ihn immer mehr nicht mehr mag. Und bei einer so hohen Userzahl ist EINE Gemeinschaft nicht möglich. Man kann zwar viele kennen, viele mögen und von vielen gekannt werden aber wenn du ein VSzocker bist was hast du dann mit Yu-gi-ohZockern am Hut? NIX. Aber ich mein das forum is ja keine Partnerbörse oder eine riesig große WG wo man eine richtige Gemeinschaft ist. Ich check deinen Standpunkt auch nicht. WAS WILLST DU? Die Userzahlen können sie kaum halbieren in dem die Mods Noobs rauskicken. Entdschudligen: Neulinge.
    Naja...
    Im übrigen: Irgendwas soll mit Noscrub passiert sein . Da war ich nich on, jetzt würd cih gern wissen was da angeblich passiert sein soll...

  • Im großen und ganzen stimmt es schon. Einige User finden vieles was sie lesen einfach schlecht und müssen es gleich entweder runtermachen oder beleidigen oder gleich den Thread-Ersteller angreifen. :ähm:


    Klar, die Mehrzahl des Forums sind freundlich und hilfsbereit, aber viele sind hingegen wieder zu Newbies unfreundlich. Meistens ist es so, dass, wenn ein Newbie in einem Thread fragt:" wie kann ich mein Bild in der sig verlinken?" oder einen Thread in einem falschen Bereich erstellt, das dieser sofort von anderen angefahren wird mit sachen wie:" benutz doch mal die SuFu!! Und CLOSED diesen Thread der bringt nichts!!! :mad:".


    Ich finde so ein Unterforum garnicht so schlecht. Es würde super in Off Topic rein passen. :daumen:


    so etwas ähnliches gibt es in Form eines Threads aber dort kann man sich kaum über die Meinung anderer Unterhalten da es sofort als Spam angesehen wird.


    Also meine Stimme wäre dafür, solch ein Unterforum anzulegen! :daumen: