Machttausch der Zauber und Fallen? MoF vs. MoD!

  • Mittlerweile sich ja bereits jeder die neue Banned List angeschaut.
    Mittlerweile ist jedem auch etwas ganz besonderes aufgefallen:


    Magican of Faith darf nun wieder 2mal gespielt werden, ihr Fallen-
    Gegenstück Mask of Darkness ist jedoch nur noch 1mal erlaubt!


    Was ist da passiert? In jedem Deck sind mehr Zauberkarten als Fallen.
    Warum sollte man dann diese anordnung wählen? 2MoF´s machen
    jedes Deck extrem flexibel. 1MoD hingegen... Wird der dann überhaupt noch gezockt?


    Hat Upperdeck endlich gesehen, das Fallen immer begehrter und mächtiger werden?
    Was meint ihr zu diesen "Machttausch" der Zauber- und Fallenkarten?


    Greetz
    sH4p3

  • die karte wurde nur limititert, da sie beim tsuku lock oft(ähnlich Yata Lock) oft
    den sieg hervorbrachte: MOD+Zeitsiegel/Drop Off+Tsukuyomi, wohl deshalb
    sonst sehe ich keine anderen sinnvollen gründe


    so far;)

  • Denke auch, dass der Hauptgrund für die Limitierugn der Tsuku/Time Seal-Lock war. Den kannten in Deutschland nur wenige. In USA und Japan wurde das öfter gespielt (mein Eindruck). Kann man drüber streiten, ob das sinnvoll/ nötig ist, vor allem, da Time-Seal ja auch gebannt ist. Das ist das gleiche, wie bei der Limitierung von Chick the Yellow auf 2 und dem gleichzeitigem Banning von Makyura. Klar gibts noch das Traditional-Format, aber da ist sowieso alles egal. Imo übers Ziel hinaus geschossen...
    Ansonsten würde ich nicht sagen, dass es einen Machttausch zwischen Zauber- und Fallen gibt, denn es hat nie ein Machtgefälle gegeben. Die Fallenkarten sind zahlenmäßig in der Unterzahl, aber das ist ja auch klar. Zauberkarten müssen mehr gespielt werden, weil man mit ihnen agiert. Mit Fallenkarten reagiert man meistens nur. Wenn man nicht zu passiv, sprich zu langsam werden will, braucht man ein paar mehr ordentliche Zauberkarten. Fallenkarten sind imo für das Deck aber wichtiger, da man mit den Fallenkarten dem Deck noch ein paar überraschende Tricks verpassen kann. Bei den Zauberkarten ist man durch die Staples so festgelegt, dass man kaum Möglichkeiten hat, da noch was zu ergänzen. Bei Traps hat man deutlich mehr Möglichkeiten, kreativ zu agieren.

  • Naja, wenn ihr das nicht versteht, dann habt ihr noch nie gegen Swordman Deluxe´s Fallencontrol gespielt, was in der letzten Zeit im Norden fast alles gewonnen hat. Wen kümmert schon ein Maske Zeitsiegel Lock, den kann man eventuell noch beseitigen, aber wr von euch kommt durch einen Maske Solemn Judgement lock? Die antwort: Niemand! Weil es völlig egal ist was ihr auf der Hand habt oder gleich zieht, alles was gefährlich ist wird gecountert, und wenn dieser Lock steht gibts kein durchbrechen mehr, also finde ich es eine gute Entscheidung die Maske auf 1 zu setzen. Ob es sinnvoll war deswegen gleich die MoF auf zwei zu setzen wage ich mal zu bezweifeln, aber zumindest haben sie das Hole wieder raus genommen, denn ansonsten wär mir das ganze entschieden zu krass.

  • Machttausch? Fallen sind zumeist schlechter (zumindest die "Standart-Fallen") oder haben deutliche Nachteile (etwa wie Solemn). Zu all dem sind sie auch noch leicht negierbar / zerstörbar, was bei Zauberkarten nicht zutrifft.


    Jedenfalls würde ich bei 2 Noblemans und anderen Anti-Karten heutzutage niemals 2 MoF spielen, vielleicht eine ... was bringt einem der "lohnende Effekt", wenn er nur in 1/3 aller Fälle funktioniert?