OnlineGamePanel (YVD in Deutsch....)

  • Hallo Leutz,


    ich hoffe ich darf das was ich vor habe hier posten.


    Ich hab vor Kurzem die Spieloberfläche YVD gefunden, wollte die Software ausprobieren, konnte das jedoch nicht, da der keine Verbindung zu meinen Gegenspieler aufgebaut hatte...


    ... Kurzer Hand, hab ich mich rangesetzt eine eigene solche Oberfläche zu Basteln, und bin auch schon recht weit, jedoch nicht fertig, noch nicht....


    ... mich würde mal interessieren, ob die Jenigen die mit dem YVD spielen wohl auf ein anderes Programm, das z.B. dann auch in Deutsch währe, umsteigen würden, und was ihr von der Idee haltet.


    sofern es erlaubt ist, werd ich mal in Kürze auch ein Bild meiner Version des YVD's hier reinsetzten.


    mit freundlichen Gruß
    neowizard

  • Also ich weis nicht wie lange man Braucht, ich hab bis her ja noch keine Software in der Größenordnung gemacht, aber bis zur Fertigstellung dürfte es nicht mehr lange dauern.

  • Ich find die Idee gut. Zumal ich praktisch nur mit deutschen Gegnern spiele.



    man sollte vielleicht mal einige Dinge aufzählen die einen an der aktuellen YVD Version stören um sie zu verbessern.


    Ich zähl einfach mal ein bisschen was auf:



    1.Shortcuts leichter erreichbar-
    gerade Anfänger suchen sich einen blöden um mal eine Karte abwerfen zu können oder ähnliches. Wenigstens die wichtigsten Moves sollten schnell erreichbar sein (am besten in logischer Umgebung - hast du ja schon gemacht, bei der eigenen Hand steht direkt "abwerfen", da könnte z.B ein kleines Optionmenü hin)


    2. Oben oder unten ?
    Man hat seine Karten in real immer vor sich liegen und nicht am oberen Bildschirmrand, was ich total nervig und irritierend finde. Es wäre toll wenn man das so machen könnte dass die eigenen Karten immer untern liegen.


    3. Fehler, FEhler und noch mehr Fehler:
    Wer kennt sie nicht die ständigen Verbindungsabbrüche, bugs, Fehlmoves oder verschwundenen Karten. Ich hoffe bei dir wirds besser.


    4. Shortcuts:
    Wie bei YVD auch sollte es für die wichtigsten sachen Tastenkürzel geben. /Sub xxx, /add xxx , draw, shuffle, ....


    Was mir beim letzen match aufgefallen ist: (mein Gegner war etwas langsamer) Man bräuchte mal eine spezielle Taste um "Kette" auszurufen. Man drückt also einfach nur "K" und im Chat feld, steht in Rot "Yugi will anketten".


    Vorschlag: Es würde dir vieles einfacher machen, wenn du die Kartenbilder von YVD übernehmen könntest. Weiss ja nicht ob du das so eingerichtet hast, würde aber ungemein Zeit sparen.


    Nachtrag: Bisher bin ich die Hand am linken Rand gewöhnt, kann man das auch verschieben ?


    Ich werd hier demnächst öfter reinschauen und schreib wieder was rein, wenn mir was einfällt.

  • Zitat

    Original von Double fang
    2. Oben oder unten ?
    Man hat seine Karten in real immer vor sich liegen und nicht am oberen Bildschirmrand, was ich total nervig und irritierend finde. Es wäre toll wenn man das so machen könnte dass die eigenen Karten immer untern liegen.


    Bei meiner Software (OnlineGamePanel, kurz OGP) spielt man immer im Unteren Feld, also so wie man auch im echten Leben mit den Spielmatten spielen würde.


    Zitat

    Original von Double fang
    3. Fehler, FEhler und noch mehr Fehler:
    Wer kennt sie nicht die ständigen Verbindungsabbrüche, bugs, Fehlmoves oder verschwundenen Karten. Ich hoffe bei dir wirds besser.


    Also wenn man nicht gerade vom Internet getrennt wird, dürfte das eigendlich nicht passieren, auch die User mit Firewalls und Router können hier sowohl "Server" als auch "Client" sein, die Tests hinsichtlich der Verbindung, hat das Programm schon bestanden.


    Zitat

    Original von Double fang
    Vorschlag: Es würde dir vieles einfacher machen, wenn du die Kartenbilder von YVD übernehmen könntest. Weiss ja nicht ob du das so eingerichtet hast, würde aber ungemein Zeit sparen.


    Das geht leider nicht, da die YVD-Bilder anders heißen und eine andere Auflösung haben, beim YVD heißen die Kartenbilder wie die Karte, beim OGP wie die Karteneditionsnummer, des weiteren hab ich ein Verfahren für die Bilder entwickelt, was den Speicherplatz extrem reduziert, aber keine Angst, momentan hab ich zwar nur LOB, SDY und SDK drin aber das erweitere ich noch, vielleicht krieg ich ja Unterstützung.

  • Sers,


    Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, aber mal anders gefragt: Welcher normale Mensch
    bevorzugt dann die deutsche Version? Wieso macht man sich so eine Arbeit^^, damit man
    dann nur gegen Deutsche spielen kann?


    YVD wird sich durchsetzen, weil es einfach flexibler ist. Englisch ist die Weltsprache ..


    Naja, mach was du willst, ist ja nicht meine Zeit :P


    [color=#00000]Peace[/color]

  • Zitat

    Original von Xaven
    Wieso macht man sich so eine Arbeit^^,


    Kann ich dir sagen...


    1. Es macht mir Spaß.
    2. Nicht jeder kann englisch und will bei jedem Zug erst die Karte übersetzen


    Ich will mit der Software ja YVD keine Konkurenz machen oder es gar ersetzen, aber den Usern die lieber mit in deutsch spielen möchten eine Oberfläche schaffen.


    naja, ich will ja auch keinen Zwingen jetzt nun unbedingt vom YVD zum OGP zu wechseln, das ist jeden seine Sache, ich mach eben nur ein Programm für mich und teile es, und nutze gleich die Chance der Interesse, die Anwendung zu verbessern, so hat jeder was davon.


    mit freundlichen Gruß
    neowizard

  • Nun mal eine ganz blöde Frage von mir:
    *Hab keine Ahnung von Software*


    Wäre es nicht wesentlich einfacher einfach eine Deutsche Benutzeroberfläche
    für YVD zu bauen oO ?

  • Zitat

    Original von Seraphin
    Nun mal eine ganz blöde Frage von mir:
    *Hab keine Ahnung von Swtware*


    Wäre es nicht wesentlich einfacher einfach eine Deutsche Benutzeroberfläche
    für YVD zu bauen oO ?


    Gibt keine blöden Fragen,


    Das wäre ja immer die erste Überlegung, eine Software zu übersetzen, aber erst mal hab ich keine Ahnung in welcher Programmiersprache das YVD geschrieben ist und des weiteren macht es mir persönlich viel mehr Spaß, sowas von ganz vorn zu programmieren.

  • Geniale Idee! Vorallem mein Bruder wirds freuen ^^


    Hier mal ein Verbesserungsvorschlag:
    Mir ist aufgefallen das der Zufallsgenerator beim Würfeln ziemlich schwach ist, das oft 2-3 mal hintereinander beide Spieler die gleiche Zahl würfeln!
    Auch ist es ziemlich schlecht bei YVD, das wenn man zB durch einen Don/Rreaper eine Handkarte zufällig abwerfen muss, der Zufallsgenerator immer die oberste oder unterste Karte wählt!
    Kann man dies vllt in deiner Version ändern?



    MfG Dago

  • is ja goil, dauert doch bestimmt lange sowas, welche kenntnisse braucht man um sowas zu erstellen?? und wie geht das? ich hätt interesse das zu lernen^^!

  • Also ich hab eine Ausbildung gemacht, und da Grundkenntnisse in Programmierung mit Delphi gesammelt, und hab diese Kenntnisse erweitert, also im Prinzip hab ich mir das selber beigebracht...


    Wenn du sowas lernen willst, dann musst du einfach mal im Internet nach "Delphi" suche oder du machst eine Ausbildung in der du das Unterrichtsfach "Programmiersprachen" hast.

  • Wie beireits etwas weiter oben erwähnt, macht es mir selber viel mehr Spaß das "nach zu programmieren", die Karten müsste man dann sowieso auch in Deutsch übersetzen daher kann man das auch gleich neu schreiben, das ist eher eine der leichteren Aufgaben.


    mfG
    neowizard

  • Nette Idee isses schon.
    Aber ich denke, dass das für einen Einzelnen zuviel Arbeit wird.
    So wie ich das gesehen habe willst du jede Karte auf Deutsch einfügen.
    Wird nur leider nicht so einfach sein. Zunächst musst du von Jeder Karte (1930 Stück) die Effekte übersetzen (oder ggf. aus einer Seite rauskopieren, Attribute und Level zufügen und das Bild an das Programm anpassen.
    Auch hast du so das Problem, das es manche Versionen noch nicht/oder nie auf Deutsch geben wird.
    Somit müsstest du einen Teil auf Englisch einfügen, und das wird wohl wieder zum Nachteil der Spieler sein, welche kein Englisch können.


    Ich will hier auch nicht nur Negatives schreiben, da mir deine Idee sehr gut gefällt.
    Ich persönlich würde es für Sinnvoller halten, wenn du die Version von Yvd überarbeiten würdest.
    Denn ich denke es werden sehr wenige auf ein neues Programm umsteigen, da sie dort ja weniger Gegner zur Auswahl haben werden.


    Also beim umbauen von Yvd sollte man sich auch Austoben können, da kann man sicher einiges Verbessern. (du kannst diese Vorschläge natürlich auch für dein Programm verwenden. Wenn du dir die Arbeit dennoch machen willst.)
    - Also vielleicht eine Möglichkeit für die Jüngeren Spieler die Befehle auf Deutsch umzustellen.
    - Unter Umständen verlinkung der Einzelnen Karten zu den Offiziellen Regelwerken wie Netrep.
    - Möglichkeit Gegner per Zufall zugewiesen zu bekommen.
    Also das es neben "Connect" und "Listen" noch die Möglichkeit gibt (Beispiel) "Auto Connect" wo spieler einfach draufklicken müssen und kurz warten. Sobald dann ein anderer Spieler dasselbe tut werden beide miteinander verbunden. So muss man sich nicht erst 5 minuten lang nen Gegner und seine Ip suchen, sondern kann einfach mal per Zufallsprinzip gegen jemanden Spielen. (Wichtig hierbei wird aber dann auch eine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen Advanced und Traditional sein)
    - Eine Freisprechfunktion würde mir zusagen.
    Das Man per Headset mit dem Gegner auch reden kann. Natürlich darf dann ein dazugehörigen Stumm Button für den Gegner nicht fehlen. :rolleyes:



    Ansonsten kannst du ja die User hier einfach mal fragen, ob dir ein paar Leute freiwillig helfen. Mit Beispielsweise Kartendatenbank erweitern Kartenbilder zuschneiden und was sonst noch alles anfällt..
    Bin mir sicher das man dir bei diesen Vorhaben gerne helfen wird.



    ~FLY~

  • Zitat

    Original von FLY
    Aber ich denke, dass das für einen Einzelnen zuviel Arbeit wird.
    So wie ich das gesehen habe willst du jede Karte auf Deutsch einfügen.
    Wird nur leider nicht so einfach sein. Zunächst musst du von Jeder Karte (1930 Stück) die Effekte übersetzen (oder ggf. aus einer Seite rauskopieren, Attribute und Level zufügen und das Bild an das Programm anpassen.


    Also das ist garnicht so schwer un dauert nicht all zu lange, das zuschneiden der Bilder ist in dem Fall wirklich das schwirigste, hab mir dafür aber ein Tool gemacht das mit hilft, und hab natürlich, was die Karten betrifft auch Hilfe geholt, so muss ich das nicht alleine machen.


    Zitat

    Original von FLY
    Auch hast du so das Problem, das es manche Versionen noch nicht/oder nie auf Deutsch geben wird.


    Hier bei gebe ich dir recht, aber soweit es die Karte in deutsch gibt, wird sie in deutsch eingetragen, anderenfals muss ich gezwungener Massen auf Englisch ausweichen.


    Zitat

    Original von FLY
    Ich persönlich würde es für Sinnvoller halten, wenn du die Version von Yvd überarbeiten würdest.
    Denn ich denke es werden sehr wenige auf ein neues Programm umsteigen, da sie dort ja weniger Gegner zur Auswahl haben werden.
    Also beim umbauen von Yvd sollte man sich auch Austoben können, da kann man sicher einiges Verbessern...


    Also ich mach lieber meine eigene Programme, ausserdem hab ich keine Quellcode und weis auch nicht in welcher prog.Sprache das YVD geschrieben ist.


    Zitat

    Original von FLY
    - Möglichkeit Gegner per Zufall zugewiesen zu bekommen.
    Also das es neben "Connect" und "Listen" noch die Möglichkeit gibt (Beispiel) "Auto Connect" wo spieler einfach draufklicken müssen und kurz warten. Sobald dann ein anderer Spieler dasselbe tut werden beide miteinander verbunden. So muss man sich nicht erst 5 minuten lang nen Gegner und seine Ip suchen, sondern kann einfach mal per Zufallsprinzip gegen jemanden Spielen. (Wichtig hierbei wird aber dann auch eine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen Advanced und Traditional sein)


    Dafür breucht ich einen eigenen Server... daher wird aus der Idee nichts, die aber relativ gut ist.


    Zitat

    Original von FLY
    - Eine Freisprechfunktion würde mir zusagen.


    Ja die Idee hatt ich auch schon, stellt sich nur noch die Frage wie... ich werd erst mal das Programm fertig stellen und mich dann mit dieser Funktion auseinander setzen, aber ich glaube eher nicht das daraus was wird, denn wärend des Spiels, werden eigendlich alle Informationen schon automatisch an den Gegener übermittelt, im Prinzip reicht der Chat da aus.


  • Hierzu gibt es auch zwei threads: http://www.etcg.de/forum/thread.php?threadid=267842&sid=