• Dieses Thema hab ich heute in sämtlichen Nachrichten gesehen.
    Nun will ich eure Meinung über diese Sendung wissen.



    Zitat

    Die Serie wurde zwar für die BBC produziert, aber nie in Großbritannien gezeigt, weil es zu viele Proteste dagegen gab. Nun soll „Popetown“, jene Zeichentrickserie, die Papst und Kirche hemmungslos durch den Kakao zieht, ab Mai in Deutschland auf dem Musiksender MTV ausgestrahlt werden.
    Die Cartoonserie ist bitter-satirisch wie die „Simpsons“. Sie zeigt, wie korrupte Kardinäle und eine infantile, exzentrische Papst-Figur im Vatikan wirtschaften. Katholiken protestierten erfolgreich gegen die Fernsehserie. Für sie sei es ein „öffentlich finanzierter Angriff auf ihren Glauben“, erklärte der schottische Bischof John Devine von Motherwell. Es sei „unmöglich, sich einen ähnlich respektlosen Umgang mit dem Islam oder dem Judentum vorzustellen“, meinte er.


    Zehntausende Menschen legten seit Bekanntgabe des Programms vor drei Jahren Protest ein. Die religiösen Gefühle von sechs Millionen Katholiken im Land würden verletzt, kritisierten Kirchenvertreter. Mit Erfolg: Die BBC verschob die Serie, die ursprünglich schon 2003 ausgestrahlt werden sollte, und schließlich wurde sie ganz aus dem Programm genommen.


    Der Erzbischof von Birmingham, Vincent Nichols, zeigte sich darüber sehr erfreut: „Ich bin sehr glücklich, dass die BBC ihre Einstellung gegenüber ‚Popetown’ überdenkt.“ Der Bischof von Arundel und Brighton, Kieran Conry, meinte: „Das ist eine sehr gute Nachricht für Christen. Man zeigt Respekt vor religiösen Gefühlen, mit denen etwas zu salopp umgegangen wurde.“


    (Quelle http://www.anti-popetown.de/index.php?datei=popetown )



    Was sagt ihr zu diesen Beschuldigungen?!
    Würdest ihr euch diese Sendung anschauen?
    Wie ist eure Meinung zu dem Thema?
    Hier könnt ihr über dieses Thema diskutieren und eure Meinung posten.

  • man nimmt sich ein Vorbild am Islam...

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • Da ich eh kein fernsehn sehe werde ich mir den Mist auch nicht anschauen^^
    es klingt furchtbar, nachdem, wie es beschrieben ist und kidner sollten es wirklich nicht sehen.


    ein weiterer schritt zurück vom selbst der menschen inenrhalb unserer gesellschaft, denn was resultieren wird ist klar..

  • Popetown ist nichts anderes als eine reine Verarschung der Kirche, mit deren


    Sitten und Bräuchen. Wenn die Kirchen noch weiter wegen Popetown Stress machen,


    könnte es vielleicht sogar passieren, dass sie diesen ganzen Mist verbieten.


    Dann hat Popetown seinen Spaß gehabt und alles ist vorbei!

  • Mir isses eignetlich egal....in den letzten Jahren hab ich sowieso eine scheiße starke Abneigung zu Papst, Kirche und Gott entwickelt....da interessiert es mich nich.....auch wenns gegen die Kirche geht....es is mir egal...

  • Also ich schau mir die voraussichtlich einzige Folge am 3. Mai schon an. Ich bin der Meinung, dass man nicht alles so ernst nehmen muss. Es is ja nur ne Zeichentrickserie.


    Außerdem will ich (bin wahrscheinlich nich der einzige) auch sehen, ob der ganze Radau auch mit Recht gemacht worden ist. ;)



    Blubi

    ~Blub~




    Nicht deine Mutter!!! :nono:


    :cain: :cain: :cain: :cain: :cain:



    Ballistische Experimente mit kristallinem H2O unterliegen auf dem Gelände der pädagogischen Institution strengster Prohibition.


    Das heißt im Klartext: Das Schneeball-werfen auf dem Schulgelände ist verboten^^

  • Zitat

    Original von Hyper-Gamer
    wenn man sich southpark anguckt,
    warum nicht auch das,in southpark wird doch auch zb. jesus verarscht?...


    ________


    hast recht aber auch satan. es gibt ja auch eine folge wo jesus und satan gegeneinander


    boxen. jeder in southpark setzt bei diesem kampf auf satan, da er stärker und viel


    größer ist als jesus selbst. satan verliert extra den kampf, damit dieser das geld der


    bürger einheimst, da er als einziger auf jesus gesetzt hat.^^

  • Prinzipiell finde ich hat jeder das Recht "Satire" zu produzieren und sie zu veröffentlichen, ob das immer sein muss ist die andere Frage ... >_>!
    Mich nervt es irgendwie das man heutzutage nurnoch durch krasse Provokation auffallen kann um damit Zuschauer fesseln zu können :cain:!
    *für familienfreundlicheres Fernsehen* xD

  • Zitat

    Original von Hyper-Gamer
    wenn man sich southpark anguckt,
    warum nicht auch das,in southpark wird doch auch zb. jesus verarscht?...


    stimmt,in southpark wird alles und jeder verarscht.


    das ist doch alles nur ein gefundenes fressen für die medien.die warten doch nur auf so etwas,deshalb ist mir das auch ziemlich egal was man da dauernd in den nachrichten sieht.

  • ja genau... der islam darf sich über karikaturen aufregen also tun wirs auch!
    wir sind zivilisiert im gegensatz zu den meisten im islam.... das christentum is anders ich würds begrüßen wenn sies ausstrahlen das zeigt unsere toleranz... ausserdem is das christentum sowieso n müll also was solls?


    ich würds zwar net schaun weil ich kein fernsehn schau aber egal xD

  • Gestern ein Folge Popetown gesehen fand es nicht extrem witzig aber ganz nett.Besonders die eine Szene wo der Papst aufm Kreuz auf durch die Gegend hüpfte war doch belustigend,ich fand nichts anstössiges an der Serie und versteh die ganze Aufregung darum nicht wirklich.
    Sollten sich Christen durch Popetown gestört fühlen, es zwingt sie keiner dazu es zu sehen.
    Nach den Karikaturen von Mohammed ist es nur fair, wenn auch die röhm.kath.Kirche ein wenig durch den Kakao gezogen wird.
    Nach dem gegen was sich alles die liebe Kirche schon ausgesprochen hat, müsste ihnen doch klar gewesen sein,das sie auch nicht ungeschoren davon kommen.
    Lediglich der Papst wird etwas zu kindisch dargestellt.

    Wie Gerechtigkeit so häufig der Deckmantel der Schwäche ist, so greifen billig denkende, aber schwache Menschen mitunter aus Ehrgeiz zur Verstellung und benehmen sich ersichtlich ungerecht und hart, um den Eindruck der Stärke zu hinterlassen. Friedrich Nietzsche.

  • Habe auf Grund der starken Proteste auch die Folge sehen wollen um mir eine Meinung zu bilden. Ich muss sagen, ich bin enttäuscht. Es kann doch nicht so schwer sein, die Institution Kirche belustigend rüberzubringen! Stattdessen kams mir so vor als wäre der Papst der fünfte Teletubbie der die Vatikanstadt infiltriert hat.


    Ich für meinen Teil halte höchstens die Szenen für bedenklich, in denen man den Papst mit einem Maschinengewehr sieht. Doch auch die kamen bei mir nicht wirklich an...


    Persönliches Fazit: Die Serie ist fast schon zu kindisch um darüber zu lachen, geschweige denn ernsthaft Kritik an der Institution Kirche zu üben.


    Was allerdings definitiv zu kritisieren ist, ist die Werbekampagne. Diese war nämlich ausschlaggebend für die starken Proteste und als ich gestern das Plakat gesehen habe, hats mir auch die Sprache verschlagen:
    http://www.mein-parteibuch.de/…chen-statt-rumhaengen.jpg
    !!!


    Diese Plakate wurden mittlerweile zwar alle entfernt, dennoch hat sich mtv hier sehr weit aus dem Fenster gelehnt... und gewonnen! Schade dass gute Werbung mittlerweile provozieren muss.


    MFG
    Italian


  • Und sie hat funktioniert und genau deshalb gibt es eben die provozierende Werbung. Wenn sich die Kirche, etc nicht darüber aufgeregt hätte, wäre die Serie wahrscheinlich nach ein paar Folgen abgesetzt worden, da sie doch ziemlich schlecht ist.

  • Zitat

    Original von Hyper-Gamer
    [...]
    warum nicht auch das,in southpark wird doch auch zb. jesus verarscht?...


    Ganz einfach:
    Jesus sich nicht wehren kann, der Papst aber schon


    ich meine, stell dir mal vor..
    Du gehst Abends nach Hause, und plötzlich begegnest du einer Schlägertruppe - angeführt von einem Kerl in einer weißen Soutane - die dich auch umgehend halbtot prügeln.. mit der Ferula xD
    unrealistisch sagst du? sicher. Aber sehr viel realistischer, als wenn plötzlich ein langhaariger Bombenleger mit weißem Gewand, Heiligenschein und Sandalen vor dir steht..


    Zurück zu Popetown:
    hatte mir mehr erhofft.. War ja nicht einmal ansatzweise lustig :(
    Vermissen würde ich es - im gegensatz zu South Park - wahrscheinlich nicht.