"Magic Drain" versus "Voltanis the Adjudicator"

  • Eins vorweg, hier soll nur über diese eine Situation gesprochen werden und nicht über die vielen anderen Fragen, die man sich zu Voltanis stellen kann.


    Karten:


    Voltanis the Adjudicator
    Effect Monster (Fairy / LIGHT / 8 Stars / ATK 2800 / DEF 1400)


    After 1 of your Counter Trap Cards has been activated and has resolved, by Tributing all monsters on your side of the field, you can Special Summon this card. If this card is Special Summoned this way, you can destroy cards on your opponent's side of the field up to the number of Fairy-Type monsters you Tributed.


    Magic Drain
    Counter Trap


    You can activate this card when your opponent activates a Spell Card. Your opponent can discard 1 Spell Card from his/her hand to negate the effect of this card. If your opponent does not, negate the activation of the Spell Card of your opponent and destroy it.


    Situation:
    Auf jeder Spielfeldseite befinden sich 2 Exemplare der Karte "Armaill" in Verteidigungsposition. "Gather Your Mind" wird als Kettenglied 1 aktiviert. Als Kettenglied 2 wird "Magic Drain" daran angekettet. Für "Magic Drain" wird eine Zauberkarte abgeworfen.
    Kann "Voltanis the Adjudicator" durch diesen Vorfall vom Spieler der "Magic Drain" aktiviert hat spezialbeschworen werden?


    Ich deute an dieser Stelle nocheimal auf die durch Fettdruck hervorgehobenen Textstellen hin:
    Wenn für "Magic Drain" eine Zauberkarte abgeworfen wird, so wird der Effekt von "Magic Drain" negiert. Eine negierte Karte resolved nicht. "Voltanis the Adjudicator" benötigt aber eine resolved Konterfalle um durch seinen Effekt spezialbeschworen werden zu dürfen.


    mfg tanki


  • Ich würde sagen es geht trotzdem, denn sie wurde trotzem aktiviert (auch wenn sie nicht resolvt^^


    Eine Frage von mir:


    Drain wird aktiviert. Gegner wirft eine Spellcard ab. Jetzt resolvt der Effekt ja nicht! Kann ich dann nochmal Drain Ketten (an die selbe Spellcard)??



    ~ C ya Yata™

  • Bin der Ansicht, dass nur der Effekt von Magic Drain negiert wird, nicht die Aktivierung. Da das Abwerfen durch den Gegner im Effekttext von Magic Drain erwähnt wird, sehe ich hier zwei verschiedene Resolve-Möglichkeiten.


    Solange Magic Drain nicht mit einer Konterfalle gekontert wird, resolved sie. Wie, das hängt vom Gegner ab.

  • ich denke nicht, das magic drain negiert wird. was sollte das drain negieren?


    wenn was abgeworfen wird, resolved die karte trotzdem, sie tut nur halt nix mehr.
    sonst würde ja einfach ein kettenglied verschwinden ...


    wenn ich mich jetzt nicht irre, wird ja auch der effekt vom pinguin soldaten resolved, wenn man nichts auf die hand schickt ...

  • stimmt nicht, da der effekt der karte quasi darin besteht, sich selbst zu negieren, wenn der gegner eine zauberkarte abwirft. daher resolved die falle trotzdem. Wie Moonshadow sagte: "Da das Abwerfen durch den Gegner im Effekttext von Magic Drain erwähnt wird, sehe ich hier zwei verschiedene Resolve-Möglichkeiten."


    Und weils so schön ist, noch einmal der deutsche Originaltext:
    Du kannst diese Karte aktivieren, wenn dein Gegner eine Zauberkarte aktiviert. Wenn dein Gegner nicht sofort eine Zauberkarte aus seiner Hand abwerfen kann, hat die Aktivierung der Zauberkarte keine Auswirkungen und die Zauberkarte wird zerstört.


    Da steht also gar nichts drin von wegen wird negiert. Die deutsche Fassung enthält quasi nur eine Aktivierungsbedingungen, der Effekt der Karte ist nach der Aktivierung unwichtig.
    Ob sie nun derart resolved, dass dein gegner eine karte abwirft oder die gespielte Karte negiert wird, bleibt sich gleich; man könnte auch umformulieren:
    Du kannst diese Karte aktivieren, wenn dein Gegner eine Zauberkarte aktiviert. Dein Gegner wählt einen der folgenden Effekte: Entweder muss er a) sofort eine Karte aus der Hand abwerfen oder b) die gespielte Zauberkarte wird deaktiviert und zerstört.


    Either way, Magic Drain resolves. :)

  • Ich würde hier eher den englischen Kartentext heranzoehen. Den offiziellen:


    You can activate this card when your opponent activates a Spell Card. Your opponent can discard 1 Spell Card from his/her hand to negate the effect of this card. If your opponent does not, negate the activation of the Spell Card of your opponent and destroy it.


    Ob dies nun aber Trotzdem ein Teil des Effekts ist sich selber zu negieren, kann ich auch nicht mit 100% Sicherheit sagen.


    edit: Ich sehe hier das Problem, dass nicht sicher ist, ob Magic Drain nun resolved ist oder nicht.

  • Zitat

    Original von Yata
    Eine Frage von mir:


    Drain wird aktiviert. Gegner wirft eine Spellcard ab. Jetzt resolvt der Effekt ja nicht! Kann ich dann nochmal Drain Ketten (an die selbe Spellcard)??


    Hi


    Dies ist nicht möglich: Du würdest in diesem Fall nicht anketten sondern in die Auflösung einer bestehenden Kette eingreifen. Ausserdem wäre das Timing nicht korrekt da eine Konterfalle (mit Ausnahme von "Negate Attack") auf die unmittelbar zuletzt aktivierte Karte Einfluss nimmt. Es ist also nicht möglich dass du "Raigeki" aktivierst und ich 2x "Magische Störung" ankette, um möglichst schnell 2 Handkarten meiner Wahl auf den Grave zu bekommen.




    Beispiel:


    Spieler A aktiviert "Raigeki" --> Prio. wechselt zu Spieler B


    Spieler B aktiviert "Magic Drain" -> Spieler muss an dieser Stelle noch nicht entscheiden, ob er eine Zauberkarte abwerfen möchte oder nicht --> Prio. wechselt zu Spieler A


    Spieler A kettet nicht an --> Prio. wechselt zu B


    Spieler B kettet nicht an ---> Kette wird aufgelöst



    Spieler A kann nun 1 Zauberkarte auf den Grave abwerfen - nehmen wir an er tut dies; nun ist "Magic Drain" erfolgreich resolved und das nächst tiefere Kettenglied wird aufgelöst: KEINE Chance, erneut ein "Magic Drain" zu aktivieren da die Kette noch nicht abgearbeitet ist und das Timing für "You can activate this card when your opponent activates a Spell Card" schon lange vorbei ist.


    Der Resolve von Spieler B's "Magic Drain" besteht u.a. darin, Spieler A die Gelegenheit zu geben, 1 Zauberkarte auf den Grave abzuwerfen oder nicht. Somit resolved "Magic Drain" IMMER, unabhängig davon ob Spieler A im Endeffekt abwirft oder nicht.


    In dieser Situation kann Spieler B deshalb "Voltanis" (nachdem Spieler A 1 Zauberkarte abgeworfen hat oder sich entschieden hat, dies nicht zu tun und "Raigeki" negiert und zerstört wurde) aus seiner Hand spezialbeschwören.




    Kameradschaftliche Grüsse


    Beat Mattle



    Aus den Yu-Gi-Oh! ONLINE AGB:
    ?( "Dieses Spiel enthält Begriffe/Wörter, die nicht Bestandteil des Schullehrplans sind." :eek:
    Und ich dachte, dass Damage Step, Zündeffekt und Angriffsdeklaration zur Allgemeinbildung gehören... :D

  • Zitat

    Original von Pegasus X
    Der Resolve von Spieler B's "Magic Drain" besteht u.a. darin, Spieler A die Gelegenheit zu geben, 1 Zauberkarte auf den Grave abzuwerfen oder nicht. Somit resolved "Magic Drain" IMMER, unabhängig davon ob Spieler A im Endeffekt abwirft oder nicht.


    In dieser Situation kann Spieler B deshalb "Voltanis" (nachdem Spieler A 1 Zauberkarte abgeworfen hat oder sich entschieden hat, dies nicht zu tun und "Raigeki" negiert und zerstört wurde) aus seiner Hand spezialbeschwören.


    Dem kann man fast nichts mehr hinzufügen...


    Wie stellst du dir das sonst vor? Das die Karte bei ihrer Aktivierung eine Condition setzt, dass nun VOR dem Resolve der Gegner die Möglichkeit bekommt eine Zauberkarte abzuwerfen oder nicht und folglich darauf Einfluss nimmt, ob Drain resolved oder nicht?


    Nein, sowas gibt's dann doch noch nicht... nichtmal die Drogen der Konami-Entwickler helfen da weiter, damit man auf SOWAS kommt.


    Folglich gehört es wie Pegasus X schon sagte zum Teil des Effekts von Magic Drain, das entschieden wird, ob der Gegner discardet oder nicht. Folglich resolved also auch Drain immer.


    Und Voltanis kann ebenfalls immer beschworen werden.


    soul :cool:

  • Zitat

    Original von tanki
    Okay, gut zu wissen, dass sich "Magic Drain" nicht so wie im englischen Kartentext beschrieben selbst negiert. Dieses Thema kann


    ~geschlossen


    werden.


    Hi


    Dies ist so nicht zutreffend: Der EFFEKT von "Magic Drain" wird durchaus negiert, wenn Spieler A sich dafür entscheidet, 1 Zauberkarte auf den Grave abzuwerfen (" Your opponent can discard 1 Spell Card from his/her hand to negate the effect of this card"). Darum geht es im Zusammenhang mit "Voltanis" jedoch nicht:



    Spieler A aktiviert "Raigeki", Spieler B kettet "Magic Drain" an, beide Spieler passen Prio:


    Genau ab JETZT resolved "Magic Drain" und bietet Spieler A die Gelegenheit zu discarden oder nicht - ob Spieler A nun 1 Zauberkarte abwirft oder nicht spielt keine Rolle: Der Game State wechselt nicht von "Magic Drain resolves" zu "Magic Drain resolvte nun doch nicht wirklich, da Spieler A discarded hat".


    Wie YGO-Master weiter oben kurz und knackig sagte: Es wird zwar der Effekt negiert, aber nicht die Aktivierung - somit ist die Spezialbeschwörungsbedingung für "Voltanis" erfüllt.





    Kameradschaftliche Grüsse


    Beat Mattle



    Aus den Yu-Gi-Oh! ONLINE AGB:
    ?( "Dieses Spiel enthält Begriffe/Wörter, die nicht Bestandteil des Schullehrplans sind." :eek:
    Und ich dachte, dass Damage Step, Zündeffekt und Angriffsdeklaration zur Allgemeinbildung gehören... :D