Stoiber - Strafen für Blasphemie?

  • Oh mein Gott [geistreicher Wortwitz], wie genial.
    3 Jahre in schlimmen Fällen für Gotteslästerung, wenns nach dem bayrischen Politiker gehen würde - egal ob zur Störung des Friedens oder einfach "nur so" bei Demonstrationen.(als Beispiel: ein Schauspieler ließ sich bei einer Demonstration gegen Väter die ihre Familie ohne Grund verlassen - bin mir nicht ganz sicher, obs so richtig ist - ans Kruzifix 'nageln', um die Metapher zu Jesus Kreuzigung, wo Gott ~sein Vater für die Ungebildeten ;)~ ihm nicht hilft im Bezug auf Kinder ohne Vater aufzuweisen).


    Was haltet ihr davon?
    Sollte man dafür Haftstrafen verteilen?



    [Quelle waren die RTL2-Nachrichten]

  • Naja, soweit ich es gehört habe, geht es um die Fälle von Blasphemie, die die relisgiösen Gefühle von Millionen Menschen verletzt, und in solchen Fällen ist eine Bestrafung auch gerechtfertigt, denn auch Meinungsfreiheit hat irgendwo eine Grenze.
    Denn obwohl es legal ist, die religiösen Gefühle anderer zu treten, so ist es doch moralisch ziemlich verwerflich, und wo der Menschenverstand nicht greift, müßen halt Gesetze nachhelfen.

  • Es ist schon klar das manche etwas dagegen haben, allerdings kann man sich doch wohl noch äußern dürfen.^^
    Und wenn man das als Gotteslästerung ansieht stimmt doch etwas nicht mit unseren Politikern!
    Aber Haftsrafen für soetwas? Das ist doch nur ein Witz!!!
    Naja, wenn es jemandem nicht gefällt finde ich das verständlich, weil er ebenhalt einen strengen Glauben hat, aber gleich eine Haftstrafe verhängen ist doch nur schwachsinnig.


    ~Ace 29~

  • *lol*
    Schon in den Menschenrechten steht, dass jeder Mensch das Recht auf Glaubensfreiheit hat!!!
    Da kann man das wohl schlecht verbieten!!! :rolleyes:
    Ich kann den Gedankengang einigermassen nachvollziehen, jedenfalls wenn es sich um extremfälle handelt, aber wenn einer sagt "Ich glaube nicht an Gott, den gibt's net und Jesus ist ein Märchen", dann ist das die Meinung eines Menschen (Meinungsfreiheit???)!!!


    Zum Glück bin ich Schweizer!!! :D



    oddy

  • Pfff.. religiöse Gefühle verletzen.
    Irgendwelchen Scheiss glauben und dann noch meinen dadurch extra Rechte zu besitzen. Sollen sie sich doch ihre religiösen Gefühle verletzen lassen solange sie wollen, vieleicht lernen sie dann irgendwann mal was dazu. zB wie total unwichtig ihre Religion ist und wie wenig das die anderen Menschen interessiert...


    Ist schon toll gegen solche schlimmen Verletzungsattacken immun zu sein.. hachja

  • In meinen Augen ist es ein Unterschied, ob man gezielt eine Person angreift, und diese verletzt, ob beabsichtigt oder nicht, oder ob man eine ganze Gruppe "angreift". Ich denke mal nicht, dass man sagen kann, dass die Kirche so etwas nie gemacht, sie hat sogar Menschen körperlich angegriffen, und das ist für mich einfach viel schlimmer.
    Ich persönlich bin zwar Atheist, habe aber keine Probleme mit Gläubigen. Trotzdem sehe ich die Kirche eher als Sekte an... Man sollte aber bedenken, dass Kirche nicht mit Glauben gleichzusetzen ist


    mfg
    Al

  • Zitat

    Original von Sanjiyan
    Pfff.. religiöse Gefühle verletzen.
    Irgendwelchen Scheiss glauben und dann noch meinen dadurch extra Rechte zu besitzen. Sollen sie sich doch ihre religiösen Gefühle verletzen lassen solange sie wollen, vieleicht lernen sie dann irgendwann mal was dazu. zB wie total unwichtig ihre Religion ist und wie wenig das die anderen Menschen interessiert...


    Ist schon toll gegen solche schlimmen Verletzungsattacken immun zu sein.. hachja



    Sehe ich ehrlichgesagt genauso,auch wenn ich deine Ausdrucksweise etwas zu direkt finde :cain:


    Mal davon abgesehen,dass Stoiber meiner Meinung nach sowieso ein Beispiel für einen sehr schlechten Politiker ist,muss ich sagen,dass das ganze die dümmste Idee ist,die ein Bayer je hatte.Es gibt zwar viele Christen,aber wie viele von denen sind ernsthaft gläubig?Ich kenne 30 oder 40,und nur eine ist gläubig.Es gibt so viele Menschen auf der Welt,die nicht dem Christentum angehören,weil sie einer anderen Religion angehören,Atheisten sind oder für beides nicht interessieren.Ich halte es für unnötig,sich so aufzuspielen um so ein paar mehr Stimmen im orthodoxen Bayern zu kriegen.Gerade Deutschland als Demokratie sollte Blasphemie tolerieren,denn soetwas zeichnet eine Demokratie aus.


    BtW suckt das Christentum imO sowieso,aber das ist meine Meinung und ich bewundere alle,denen der Glaube Kraft gibt =)...und das ist außerdem eine andere Geschichte^^

    Zuletzt durchgespieltes Spiel:


    Alice im Wunderland (DS,2010)


    Fazit: Tolle und liebevolle Grafik mit Tim Burton-Touch.Leider zu leicht und zu kurz,trotzdem hoher Spassfaktor.


    6/10


    Stand: 31.3.2010

  • Klar...und andersgläubige sollte man in Einrichtungen zusammenpferchen, wo sie Zwangsarbeit verrichten sollen... -.-


    geht´s dem noch?? mann, mann, mann...Stoiber, Stoiber...es geht zu Ende mit dir, merkst du es nicht?! ^^

  • Ich sag mal so ich mag Stoiber nicht wirklich inwieweit er diverse Vorschläge brachte. Allerdings wie schon gesagt wurde sollte man nicht immer Keks mit Kuchen vergleichen. Die WM ist doch besten Beispiel um zu sehen wie viele Menschen ihrer Religion treu und verwurzelt sind. Man kann doch irgendwo das Bsp. TCG nehmen und außenstehende die euch deswegen mit dummen Äußerungen irgendwo zur Weißglut bringen. Für viele Menschen ist Religion jeder Art ein fester Bestandteil des Lebens manchmal sogar das Leben daher würde ich bei wirklich herabwürdigenden Äußerungen auch Strafen für sinnvoll halten, denn man beleidigt nicht nur die Religion sonder vor allem den Menschen und da kommt dann der Spruch via Grundgesetzt - ja jeder hat die Wahl zu einer für ihn angemessenen Religion - aber es beinhaltet nicht das man deswegen andere Relgionen runtermachen kann man sollte sie bestens tolerieren. Unterschied <--Ja


    Von daher man sollte jetzt sowas nicht mit Mord usw. vergleichen aber Verleumdung und Pöbelein kann man auch unterbinden indem man Strafen verhängt und das wäre doch okay - nur wird es keine neutrale Gesellschaft geben aber man kann ja mit seinen Äußerungen haushalten.

  • Die Frage ist doch, was alles als Blasphemie definiert werden soll. Gerade von Fundamentalisten wird der Begriff häufiger benutzt und das sogar bei der bloßen Leugnung von Gott. Von daher sind Strafen vielleicht sinnvoll, aber 3 Jahre Haft halte ich für viel zu viel! Damit würde Blasphemie als Verbrechen gelten und das kann nicht sein! Geld- oder Bewährungsstrafen wären meiner Ansicht nach angebracht.


    Dennoch steht noch im Raum, was als Blasphemie gelten soll. Die Leugnung eines Gottes oder das Verfechten der Evolutionslehre können unmöglich als Blasphemie geahndet werden! Auch die Kirche muss sich Kritik stellen, daher muss es auch möglich sein, religiöse Dinge zu karikieren.


    Ein weiterer Punkt ist, dass der Staat somit praktisch die Schutzmacht der Kirche ist, was der Trennung zwischen Staat und Religion ganz eindeutig widerspricht!


    Von daher sind alle Fragen viel zu vage beantwortet worden, klare Definitionen und Grenzen fehlen. Damit ist eine strafrechtliche Verfolgung nicht möglich, auch wenn manche Aktionen wirklich bestraft gehören - aber es ist eben alles eine Sache der persönlichen Auslegung.