Macrocosmos -kann Alles? der Sammelthread

  • Da würde ich sagen, Dekos die können etwas Speed geben und wenn sie genobelt werden dünnen sie das Deck weiter aus.


    Ansonsten ein MJ, ich meine 5 Karten ziehen kann schon was, auch wenns etwas langsam ist aber trotzdem, ich finde die Karte einfach gut.

  • wie bereits erwähnt spiel ich schon:


    2x spy
    2x deko
    2x rota


    die geben schon gut geschwindigkeit. aber eben noch nicht genug. ich will wirklich schnell an die kombo: macro, fake, solemn, survivor kommen und das spiel schnell für mich entscheiden... wenn ich zu lang ohne macro spielen muss verschlechtern sich meine chancen, da der gegner mehr druck aufbauen kann als ich.

  • Katze des Unglücks^^ aber ich glaub die hat nicht so viel Sinn in dem Deck.


    Poste doch mal dein Deck, je nachdem wie das aussieht kann man ja evtl. dir noch etwas weiterhelfen.


    Ansonsten ist der Mallet of Luck ja noch ne Option, auch wenn die wenigsten ihn spielen, weil er HK Nachteil gibt, aber vor allem in etwas Draw lastigeren Decks kann er relativ schnell Karten holen die man braucht.

  • ok, atm sieht es wie folgt aus:


    Monster: (18)


    1x Zaborg
    1x Möbius


    3x d. d. survivor
    2x spy
    2x deko
    2x apprentice
    1x old
    1x reaper
    1x x-force
    1x breaker
    1x d. d. warrior lady
    1x d. d. assailant
    1x msk lv2


    spell: (12)


    2x große annäherung
    2x dimensionsriß
    2x seelenabsorption
    2x rota
    1x grace
    1x mst
    1x storm
    1x goats


    trap (10)
    3x macro
    3x solemn
    2x fake trap
    1x tt
    1x return


    ich weiß es fehlt eine mirror, hab aber nur eine und die ist in meinem umiiruka-shift deck und wird auch dort bleiben (das ist mein erstes und liebstes deck!!!!!!!!)


    die vielen fallen machen das deck nat. etwas langsamer, aber die sind notwendig! schließlich will ich macro dauerhaft auf dem feld behalten. meine liebste z/f kombo auf dem feld ist:


    macro, solemn, fake, soul!


    oder


    macro, macro, fake soul! wenn es soweit ist dann hab ich in 90% aller fälle gewonnen!



    bereits getestet hab ich noch: book of moon, schwerter, nen 2. zaborg, und nen dark dust spirit. aber wie ihr sehr ist kein platz mehr im deck.


    also was würdet ihr noch verändern????

  • Na ja, also wenn du früh Druck aufbauen möchtest könntest du über den Banisher of Radiance/Light nachdenken, dadurch neutralisierst du ja schon gegnerische Searcher, Frösche etc. und zusammen mit dem DD Survivor kommt auch schon der Effekt des Survivors zum tragen.
    Ich weiß das zzt. mehr Monster- als Z/F-Zerstörer gespielt werden, aber ich bin trotzdem ein Fan der Banisher, da man sowohl Beatstick als auch Macro in einem hat, bei mir lief der immer sehr gut.


    Den Assailant finde ich eigentlich etwas fraglich, er nimmt CDs und Monarchen (im Normalfall) aus dem Spiel was ich verstehe aber die würde ich lieber anders entsorgen.


    Würdest du den Banisher spielen wäre der Dimensionsriss auch austauschbar, da der Banisher deiner Macro-Strategie eher zusagt als der Riss. Aber es ist eben Geschmackssache ob du eher Z/F´s oder Monster spielst.


    Goats blockt dich meiner Meinung nach zu sehr selbst, denn ein guter Gegner lässt die 4 Tokens einfach liegen und zieht sein eigenes Spiel auf, dazu kommt, dass ein möglicher 2. Survivor nicht wiederkäme.
    Dafür würde ich noch einen weiteren Spy, eine X-Force oder eine Deko spielen. In deiner Version habe ich einfach mal +1Deko geratet.


    1x Zaborg
    1x Möbius


    3x d. d. survivor
    2x spy
    2x deko +1
    2x apprentice
    1x old
    1x reaper
    1x x-force
    1x breaker
    1x d. d. warrior lady
    1x d. d. assailant -1
    1x msk lv2
    +2-3x Banisher of Radiance


    spell: (12)


    2x große annäherung
    2x dimensionsriß -2
    2x seelenabsorption
    2x rota
    1x grace
    1x mst
    1x storm
    1x goats -1


    trap (10)
    3x macro
    3x solemn
    2x fake trap
    1x tt
    1x return


    Im Endeffekt sieht das Deck gut aus, du könntest noch einen weiten Tribut spielen oder einen Zarborg anstelle des Möbius, aber auch das ist Geschmackssache.


    Mallet of Luck wäre 1-2x testenswert, aber ist auch wieder Geschmackssache, er kann dir schnell die Karten geben die du brauchst, aber er kann auch totalen Mist auf die Hand legen.


    Einziges Problem sind gegnerische CDs. Bth´s wären eine Möglichkeit dagegen.

  • erstmal vielen dank fürs raten.


    ja den riß finde ich auch nicht so toll, der vorteil davon - gegenüber dem banisher ist einfach, dass der gegner schon einen Z/F removal dafür verschwenden muss, der dann vielleicht dem macro erspart bleibt.


    der banisher wurde bei mir immer überrannt, es werden eben doch viele monster mit 1700-1900 atk gespielt, die dann zu nachteil bei mir führen! vielleicht teste ich nochmal einen auf 2 aber 3 sind mir zuviel! den d. d. assi habe ich erst neu, den wed ich mal testen, denn mit ner return ist der schon gut und macht eigendlich immer min. nen 1-1 tausch. der banisher z.b. macht auch gern mal nachteil!


    ne 3. deko hab ich nicht werd ich mir aber vielleicht mal besorgen und testen.


    die goats hatt ich eigendlich sowohl für die defensive, als auch gegen kreaturentausch. der wird imo nach der neuen bl häufiger gespielt und nervt doch schon gewaltig, wenn die survivor drauf gehen! aber die kick ich mal!


    fazit:
    ich werd es mal so testen:


    - goats
    + banisher


    falls mich der banisher überzeugen kann fliegt noch ein riß für nen 2. banisher. mal testen!

  • Macrosomos ist schön und gut aber ich würde es dennoch komplett durch den Dimensionsriss ersetzen (sprich: 3 mal Riss, 0 mal Macro.) Denn Macro ist erstens zu langsam. Zweitens verbraucht es zusammen mit seinen Bodyguards Solemn und Fake Trap zuviele Slots und lässt die DD-Quote gefährlich ansteigen. Wenn man schon einen Mass-Remover spielen will dann entweder Riss oder den Banisher aber mit 3Macro hab ich schon viel zu oft die Erfahrung gemacht, das es einfach nix bringt seinen Macro mit allen Mitteln zu schützen. Wenn er mal drauf geht, spielt man (wenn man inh überhaupt spielt) eben den nächsten und wenn keiner mehr vorhanden ist, sollte das Deck auf jedenfall auch ohne ihn gut laufen. Und das ist mit sovielen DDs wiederum schwer, deshalb lieber nur den Riss.

  • @ emes


    vielen dank aber ich bin macro spieler. ich find den riß bei weitem nicht so gut, denn er blockt den gegner nicht so sehr wie der kosmos. grace, sturm, noble, mst, mirror force, etc. all diese karten sehe ich nur zugern removed. besonders sturm und mst. es werden eben doch zuviel mof und mask gespielt und ich persönlcih will den gegner möglichst so doll nerven, dass er schon garkeine lust mehr hat über seine nächsten züge nachzudenken und einfach resigniert. (muahahahahahahaha!)


    ein rißdeck kommt für mich nicht in frage, zumindest nicht in nächster zeit! dafür spiel ich den kosmos einfach zu gern!


    damit ich auch noch chancen hab ohne den kosmos spiel ich doch noch etwas auf "meta", sprich ohne planes (die können ohne macro/riss mal garnix!) und mit den üblichen kriegern monarchen und staple zeuch eben (spy, reaper, breaker, x-force, ddwl, dd assi, storm, return, etc.)

  • ich würde doch einiges umstellen und die Death Draw Gefahr zu verringern


    Monster: (18)


    1x Zaborg+1
    1x Möbius+1


    3x d. d. survivor
    2x spy -2
    2x deko
    2x apprentice -2
    1x old -1
    1x reaper
    1x x-force +1
    1x breaker
    1x d. d. warrior lady
    1x d. d. assailant
    1x msk lv2
    3Xd.d. Scout Plane
    + 1*Verwandlungskrug


    spell: (12)


    2x große annäherung DD
    2x dimensionsriß
    2x seelenabsorption DD
    2x rota
    1x grace
    1x mst
    1x storm
    1x goats
    1Adliger


    trap (10)
    3x macro
    3x solemn-1
    2x fake trap
    1x tt
    1x return
    +1 Ring

  • atheuer: Aber so wie du es gemacht hast wäre der Speed den er bisher hatte verloren, dazu -2x Spy das ist weniger Speed und weniger Stall bringen, -2Apprentice ist noch weniger Speed.


    Der gesamte Speed wäre also auf MJ, RotA und Grace beschränkt.


    Was die Solemns angeht, kann er die sich eigentlich auch 3x locker leisten, denn mit seelenabsorbation hat er LP en masse..
    Wenn er sie rausnähme siehts natürlich gleich anders aus.

  • die soul absorption nehm ich auf garkeinen fall raus. ich liebe dieses grinsen, dass ich mir nicht mehr verkneifen kann wenn ich die 20000 LP grenze überschritten habe :P :P


    Zitat


    1x Zaborg+1
    1x Möbius+1


    das ist imo +2x DD - denn die monarchen kommen nur mit makro oder riß + survivor gut! ansonsten kann ich die eh nicht beschwören. vorallem nicht wenn ich ohne spy, apprentice keinen stall/sucher mehr habe. der gegner haut mir meine monster um die ohren und ich hab nix zum tributen!


    die warscheinlichkeit makro oder riß + survivor zu bekommen sinkt aber gewaltig, wenn ich spy + apprentice kicke --> seltener die kombo --> monarchen sind DD!!!!!


    --> sorry aber das erscheint mir weniger sinnvoll!

  • Tut mir Leid das nun zu sagen, aber wir weichen doch sehr dem Thema ab oder? Inzwischen wird hier mehr ein Deck gerated, als die allgemeine Macro-Strategie besprochen.


    Zum Thema Speed wäre vielleicht noch zu sagen: Macro und Riss sind S/T - Karten. Und welches beliebte Flip-Monster bringt S/T Karten rasend schnell auf die Hand? Magical Merchant.


    Ich bin der Meinung, wenn ein macro flexibel und schnell genug gespielt wird, kann man so die hohe DD Quote gut ausgleichen. Aber das würde glaub ich so viel Speed brauchen , das es schon fast an OTK grenzt.

  • also ich spiele ja auch makro...
    und mittlerweile spiele ich keine solemn und keine fakes mehr. sie sind zu viel DD ... anstelle dessen spiele ich 3 scr ruinen *pröll muss sein :D* (xD oder common sakus^^) 1 ring. diese karten helfen mir auch gegen gegnerische angriffe wie z.b. gegen 2 don oder zaborg. tribute kriegt man nämlich echt schwer vom feld mit makro. für den speed faktor habe ich 2 merchant 1 mj 3 dekos 1 rota drin, wobei die merchants schon geil sind. ich hatte auch mal vor appis und ovm zu spielen. die sind echt gut, bringen aber leider nicht sofort makro/riss auf die hand. um andere monster zu killen zocke ich deswegen noch 2-3 smashs die echt gut sind imo. seelenabsorption - naja - etwas freaky o.0. wenn bei gegner karten gehen kriegt er auch permanent lp und da du keine scout planes spielst - der vorteil an lp also nur durch entfernen von dds entsteht - würde ich auf diese deathdraw verzichten

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • nichts tetsu immer noch nich^^ nimble gehen nich draining machen nachteil keto macht nachteil. und noch ne DD xD

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • was gegen umiiruka und dark world?


    und was gegen lava golems bzw. gravity?


    decrees ins side und was noch?


    Blue

  • Zitat

    Original von Kamui Shadowsong
    seelenabsorption - naja - etwas freaky o.0. wenn bei gegner karten gehen kriegt er auch permanent lp und da du keine scout planes spielst - der vorteil an lp also nur durch entfernen von dds entsteht - würde ich auf diese deathdraw verzichten


    der gegner bekommt niemals LP durch Seelenabsorption! ich bekomme LP wenn bei mir oder beim gegner karten entfernt werden. macro + soul bringt so im schnitt +1000 Lp pro spielzug. - zu freaky?????


    darüber hinaus kann ich mir dadurch die solamns und ne return leisten, ich denk das harmoniert schon sehr gut miteinander!

  • oh.
    Naja ich würde in die Auflistung d. Stapels/Mega DDs noch Helios 1 aufnehmen...
    Ich spiele seit Samstag Helios in meinem Macro.
    Und ich finde sie hammer- mäßig!
    Man kann sie zu Offensive, Defensive und zum Tributieren gebrauchen:
    was will man mehr?
    Von mir aus +++ un noch ein Halbes...


    jaaaa
    ~ekz~

  • So nachdem ich leider im Urlaub nicht mitbekommen habe das der Sammelthread verschoben wurde und bereits begonnen habe die Mods zu belästigen (hier nochmal sorry an Mad^^) kümmere ich mich mal mit etwas Verzögerung wieder um den Thread.


    Emes: Du hast recht wir weichen etwas vom Thema ab, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass der Macro Sammelthread zumindest teilweise auch etwas bei der Erstellung bzw. Verbesserung von Decks helfen sollte.


    Mit dem Merchant als gute Speed Option hast du natürlich ebenfalls recht, nur ist je nach Z/F Lineup der Merchant nicht immer hilfreich.
    Spielt man zb. einen hohen Anteil an Zauber- Fallenkarten, so ist der Merchant nicht immer hilfreich, da er nicht den gewünschten Riss/Macro auf die Hand bringt sondern leider auch zu oft eine Karte die eher zum Schutz oÄ. da ist wie zb Fake Trap.
    Trotzdem sollte man den Merchant wirklich als weitere Speed Option ins Auge Fassen.


    Zum LPs frischhalten würde ich sagen ist wohl die Seelenabsorbation die absolute Non Plus Ultra Karte, denn durch ihren Effekt kommt es häufig vor, dass man weit über 10.000Lps steht (Mein Rekord lag irgendwo bei 400.000-450.000^^). In einer solchen Situation kann man sogar darüber nachdenken Stein zu spielen^^, ansonsten halte ich ihn eigentlich nur für eine weitere Finishing Option.


    @Kamoui:
    Die Seelenabsorbation gibt lediglich dem Spieler, der sie offen liegen hat LPs, somit kann man gewaltigen Vorteil an den eigenen LPs machen und einen der wohl interessantesten Monster Killer spielbar machen.


    Nach der Großen Schlacht
    Was haben wir von dieser Karte?
    Sie erlaubt einem Macro Deck Spieler aus seinen Survivorn und Scout Planes praktisch DD Warriors zu machen, indem man mit den eigenen Monstern gegnerische Monster einfach nur attackiert.
    Sollte der Gegner kein Waboku, Roar usw. haben und die Attacke aufhalten können, so werden alle im Kampf involvierten Monster am Ende des Zuges zerstört, nur dass unsere eigenen, dank des Cosmos, wiederkommen.


    Ansonsten kann man nur sagen dass das Macro Deck wohl mit die meisten Monster Zerstörer spielbar macht. In welchem anderen Deck kann man sonst zb. den Staubgeist spielen, und das sogar mehrmals?
    Mal von den Standart Zerstörern abgesehen (also X-Force, Zarborg, Smash usw.) kann man auch Karten wie Needle Ceiling spielen, deren Aktivierungsbedingungen sonst nicht immer erfüllbar sind, aber in einem Macro, wo man regelmäßig 3-4 Monster selbst zu liegen hat ist das kein Problem.


    Der Schutz der eigenen Karten (des Macrocosmos im Besonderen) ist definitiv wichtig, und sollte nicht vernachlässigt werden. Vor allem da es neben dem Solem auch "kostengünstigen" Schutz wie eben die Fake Trap für Macro oder für den Riss den Magic Reflector gibt. Sicher, die Karten machen keinen Vorteil oder 1:1 Austausch, aber darauf ist ein Macro Deck auch eher selten ausgelegt.


    Blue Byte: Umikura hat gegen das Macro Vor- und Nachteile.
    Hydrogeddons zb. kommen durch Umiruka gestärkt meist locker über Scout Planes und Survivors drüber, sodass man häufig innerhalb einer Runde 2-3 von ihnen gegen sich liegen hat. Dafür verlieren aber auch viele Wassermonster gegen den Cosmos. Muttergrizzly, der Frosch, Wassergeist und der Abyss Soldier sind dafür die gängisten Beispiele.
    Der Searcher sucht nicht mehr, der Frosch kommt nicht wieder, Wassergeist kann nicht beschworen werden da der Grave leer ist und beim Abyss muss man 2x überlegen ob man eine Karte abwirft oder nicht.


    Dark World hat wohl weitaus größere Probleme gegen Macro als umgekehrt, daher verstehe ich deine Frage nicht ganz.


    Gegen den Golem kann man eigentlich nicht viel machen, eine Möglichkeit wäre es ihn ganz einfach wegzuopfern (Staubgeist^^) oder ihn mit einem Swap an den Gegner zu übergeben.
    Gegen Gravity und Decree helfen eigentlich meist die Standart Karten (Mst, Heavy und Mö), zur Not kann man auch Dust Tornados im Side spielen.


    @El Kozako:
    Was den Helios angeht so kann man da geteilter Meinung sein.
    Er kommt durch den Macro als Spezial Beschwörung aufs Feld, dünnt somit das Deck aus, wird aber aufgrund seiner relativ niedrigen Atk meist Opfer eines gegnerischen Angriffs.
    Dumm ist es ebenfalls wenn man ihn auf der Starthand hat und ihn nicht wirklich ausspielen mag eben weil er zu Beginn des Spiels einfach zu schwach ist und keinen Vorteil bringt.
    Praktisch ist er jedoch trotzdem, vor allem im High Level Deck kann man ihn hervorragend als Opferlamm für seinen eigenen Tribute nutzen.
    Er hat also (wie fast jede Karte) Vor- und Nachteile, und es ist Geschmackssache ob man ihn ins Macro reinnimmt.
    Ich persönlich habe mit ihm nicht die besten Erfahrungen gemacht, wobei ich aber aus meinem Bekanntenkreis weiß dass es auch anders geht. Die "+++ und ein halbes" hat er jedoch meiner Meinung nach nicht verdient, ich sehe ihn bei "++" aber wie gesagt Geschmackssache.


    So wie es aussieht werde ich wohl demnächst wieder etwas den Startpost editieren müssen, entschuldigt nochmal dass ich mich so lange nicht um den Thread gekümmert habe


    MfG
    Sir Spam-A-Lot

  • Hi,


    erst mal klasse Artikel. Hier verstehe ich auch mal was.


    Was hälst Du von der Karte Horn des Himmels als Schutz vor Möbius, Breaker, Jinzo usw.



    [CENTER]Fallenkarte[/CENTER]


    Text: Biete 1 Monster auf deiner Spielfeldseite als Tribut an. Annulliere die Beschwörung eines Monsters als Normal-, Flipp-, oder Spezialbeschwörung und zerstöre das Monster.


    Würde dafür eine Fake Trap kicken. Die Aktivierungskosten für das Horn sind im Mokro eigentlich vernachlässigbar.


    Mfg Mumie+40