Bruno der Problembär, nun ist er Tot

  • Obduktionsbericht: Petzi/Bruno mit zwei Schüssen getötet



    Das letzte Foto von Petzi am 25. Juni (Foto: dpa)


    Braunbär Petzi war möglicherweise doch nicht sofort tot. Aus dem Obduktionsbefund geht hervor, dass der Bär mit zwei Schüssen niedergestreckt wurde. "Die beiden Projektile führten zu umfangreichen Verletzungen in Lunge und Leber", heißt es in einer Mitteilung des bayerischen Umweltministeriums. Otmar Bernhard, Bayerns Umweltstaatssekretär, hatte am Montag gesagt, der aus Norditalien stammende Braunbär namens JJ1 sei "sofort" tot gewesen und habe ein schmerzloses Ende gefunden.

  • na also dann hatte er es doch schnell hinter sich =D
    immerhin musste er nicht leiden, also für mich gibt es da keinen grund sich aufzuregen!

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~


  • Zitat

    Original von Prophet
    na also dann hatte er es doch schnell hinter sich =D
    immerhin musste er nicht leiden, also für mich gibt es da keinen grund sich aufzuregen!


    Nein, eben nicht...^^
    Der Umweltstaatssekretärfuzzi hat behauptet, JJ1 wäre mit einem Schuss erledigt worden und hätte nicht gelitten.
    Aber nun kam ans Tageslicht, dass er zwei Schüsse eingesteckt hat...die zu umfangreichen Verletzungen in Lunge und Leber führten.

  • Zitat

    Original von Partikelkanone
    der war nicht sofort tot,das können sie dem Weihnachtsmann erzählen.
    wie er wirklich gelitten hat,wird wohl kaum veröffentlicht werden


    Na ja leiden, leiden tut man wenn man wirklich dort trifft wo man länger braucht um zu sterben. Alle Medien wahren bisher der Meinung das er mit 2 Schüssen niedergestreckt wurde. Allerdings in Verbindung mit Schüssen im Lunge usw. wird er nicht gelitten haben, denn auch ein Tier setzt bei so einem "Schuss" Bodenstoffe frei die ihm fast jegliches Schmerzempfinden versagen lässt (Bsp. Adrenalin beim Menschen). Daher hat er bei den kurz nacheinander abgegeben Schüssen so gut wie nix davon mehr gespürt. Von der Tötung her war es korrekt aber es rechtfertig auch nicht den Tot des Bären.


    Apropo soll ein Bär, lass mich irren in Österreich, einen Mensch die Tage angefallen und verletzt haben. Zudem kam auch noch paar Infos zu Bruno das er aus Italien ist wo es doch paar mehr Bären gibt und er mehrere Geschwiser hat und eine Mutter die schon solche Streifzüge unternahm ect.

  • Keks
    ups, da hab ich mich verlesen =/


    hab trotzdem keinen grund mich aufzuregen, wie krafti schon sagte, er wird kaum noch schmerz empfunden habe, is bei tieren nicht anders wie beim menschen

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~


  • Hmmm...ich bin da schon wieder anderer Meinung...^^
    (was jetzt Kraftis post betrifft)
    Dem Vernehmen nach, war es ja spezielle Munition, die sicher stellen soll, dass, wenn man trifft, auch was passiert. WIe die jetzt genau heisst, ist mir momentan entfallen, jedenfalls splittet sich die Kugel beim Auftreffen in lauter kleine Einzelbruchstücke und reißt hässliche Wunden. Und dann wurde auch noch zweimal geschossen!
    Meines Wissens schiesst ein Jäger nur ein zweites Mal, wenn der erste Schuss nicht das erwünschte Ergebnis brachte. (In diesem Fall der Tod von JJ1)
    Und das würde heissen, dass der erste Schuss den Bären nur schwer verletzt hat. Und das bei dieser Munition! :mad:


    Was die Botenstoffe betrifft, so mag das durchaus stimmen, aber die Zeitspanne zwischen erstem und zweitem Schuss wird wohl nicht lang genug gewesen sein, um solchen Stoffen die Verbreitung im Körper zu erlauben.
    Ausser die Jäger haben sich einen Spaß gemacht und den Bären nach dem ersten bis zum zweiten Schuss zappeln lassen. (Was ich ihnen bei Gott nicht wünsche!!! Denn sowas kommt immer ans Tageslicht! Und dann gibt´s Randale.)


    Auch wenn der Bär dann schon tot war, finde ich es dennoch eine Schweinerei, dass die Jäger das Tier danach in Stücke geschnitten haben, damit er ins Auto passt.
    Wollten die den Bären etwa auf den Beifahrersitz setzen? O_o
    Ich bin kein Fan von Verschwörungstheorien, aber in diesem Fall hört sich das selbst für mich so an, als ob da etwas vertuscht werden sollte.

  • ähm....diese stoffe beeinflussen das gehirn und sorgen da für unempfindlichkeit gegenüber schmerz also mussten sie sich nicht ausbreiten^^

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~


  • Zitat

    Original von Prophet
    ähm....diese stoffe beeinflussen das gehirn und sorgen da für unempfindlichkeit gegenüber schmerz also mussten sie sich nicht ausbreiten^^


    Erkennst du nicht die Unlogik hinter der Sache? ^^
    Natürlich gibt es schmerzstillende, körpereigene Stoffe...aber die kommen doch nicht SOFORT, IN DEM ZEITPUNKT, AUF DER STELLE, IM DER SELBEN SEKUNDE, wenn man eine Wunde erleidet...diese Stoffe sind zwar schön und gut (ganz besonders gut ^^ ...*sabber*), aber auch so etwas braucht seine Zeit...

  • Ihr wollt doch jetzt nicht wirklich erzählen das ein Lungenschuss keine Schmerzen verursacht.Selbst mit irgendwelchen Botenstoffen die Schmerzen unterdrücken sollen hat man Schmerzen.Ausserdem feuern Jagtgewehre einen Schuss ab und müssen danach nachgeladen werden.Der zweite Schuss wird von Jägern abgefeuert wenn der erste Schuss nicht direkt tötlich ist und man dem Tier Qualen ersparen möchte.

  • Zitat

    Original von Weicherkeks


    Erkennst du nicht die Unlogik hinter der Sache? ^^
    Natürlich gibt es schmerzstillende, körpereigene Stoffe...aber die kommen doch nicht SOFORT, IN DEM ZEITPUNKT, AUF DER STELLE, IM DER SELBEN SEKUNDE, wenn man eine Wunde erleidet...diese Stoffe sind zwar schön und gut (ganz besonders gut ^^ ...*sabber*), aber auch so etwas braucht seine Zeit...


    und wieso haben unfallopfer direkt nach dem unfall keine schmerzen.....?
    diese stoffe werden nicht sofort ausgeschüttet aber in der regel so schnell das man den schmerz nicht merkt

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~


  • Zitat

    Original von Prophet


    und wieso haben unfallopfer direkt nach dem unfall keine schmerzen.....?
    diese stoffe werden nicht sofort ausgeschüttet aber in der regel so schnell das man den schmerz nicht merkt


    Mann...^^


    Wiki weiß viel, aber nicht alles...Botenstoffe müssen erst freigelassen werden, sich ausbreiten (in diesem Fall müssen sich die Endorphine an die Opiodirezeptoren binden)...das braucht alles Zeit...Endorphine helfen sicher, ganz klar...aber nicht sofort!
    Und diese Zeit hatte Bruno/JJ1 nicht...der zweite Schuss war mit Sicherheit um ihn endgültig zu töten.
    Heisst also, nach dem ersten Schuss hatte er Schmerzen. und es war ein Lungenschuss! Es ist wahrscheinlich, dass er neben großen Schmerzen, auch nicht atmen konnte. Die wenigen Sekunden, die ihm blieben.
    Armer bruno...*schnief*
    ^^

  • das beantwortet meine frage nich, wieso spürt man dierekt nach dem unfall keinen schmerz?
    woran liegt das und haben das nur menschen O_o

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~


  • Zitat

    Original von Prophet
    das beantwortet meine frage nich, wieso spürt man dierekt nach dem unfall keinen schmerz?
    woran liegt das und haben das nur menschen O_o


    Das liegt daran das die Leute unter Schock stehen.Trotzdem leiden Tier die nicht direkt beim ersten Schuss getötet wurden unter Qualen.Aber irgendwie ist das nicht das Thema.Die Frage ist ob es nötig war das erste wilde seltene Tier wieder zu töten.Zumindest bekommt der Bär jetzt einen Platz im Museum direkt neben den letzten freien Bären der irgendwann vor 100 Jahren erschossen wurde.Nur das der damalige Jäger wie ein Held gefeiert wurde und der aktuelle Jäger selbst auf der Abschussliste steht.

  • ja es war nötig, ein bär kan sich nicht asexuell fortpflanzen also wäre es bei diesem einen exemplar geblieben



    Ps.:
    was ist wenn man nicht unter schock steht, wieso spürt man den schmerz trotzdem nich o_O?

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~


  • Zitat

    Original von Prophet
    ja es war nötig, ein bär kan sich nicht asexuell fortpflanzen also wäre es bei diesem einen exemplar geblieben



    Ps.:
    was ist wenn man nicht unter schock steht, wieso spürt man den schmerz trotzdem nich o_O?


    1. Was ist das den wieder für eine Logik?Nur weil der Bär keinen Partner zum Fortpflanzen hatte,konnte man ihn umbringen.Wie sollen den genug Bären zum Fortpflanzen zusammenkommen,wenn man sie jedesmal direkt erschiesst.


    2. Jeder der einen Unfall hat steht unterschock.Wenn jemand nach einem Unfall keine Schmerzen hat kann das diverse anatomische Gründe haben.Es könnte z.B. ein Nerv durch die Wucht des Unfalls abgeklemmt sein oder durch eine Schwellung abgedrückt werden.Wenn ein Nerv betroffen ist spürt man keine Schmerzen und das hält so lange an bis der Nerv nicht mehr betroffen ist.

  • Zitat

    Original von BigDevil84


    1. Was ist das den wieder für eine Logik?Nur weil der Bär keinen Partner zum Fortpflanzen hatte,konnte man ihn umbringen.Wie sollen den genug Bären zum Fortpflanzen zusammenkommen,wenn man sie jedesmal direkt erschiesst.


    2. Jeder der einen Unfall hat steht unterschock.Wenn jemand nach einem Unfall keine Schmerzen hat kann das diverse anatomische Gründe haben.Es könnte z.B. ein Nerv durch die Wucht des Unfalls abgeklemmt sein oder durch eine Schwellung abgedrückt werden.Wenn ein Nerv betroffen ist spürt man keine Schmerzen und das hält so lange an bis der Nerv nicht mehr betroffen ist.


    Und ausserdem gibt es internationale Arbeitsgruppen, die sich mit der Ansiedlung von Bären beschäftigen.
    Im Fall von Bruno wäre es eh sinnlos gewesen, aber wenn mal ein "normaler" Bär in die Wälder kommt (zumindest ist das in AUT so), dann schaltet sich diese Arbeitsgruppe ein, und diskutiert darüber, ob es nicht sinnvoll wäre, dem Bären einen Partner zu beschaffen, damit er sich vermehrt, und heimisch wird.


    Was das andere betrifft...im Grunde hat mein Vorposter recht...ausser was den Schock an sich betrifft.
    Nicht jeder, der einen Unfall hat, erleidet einen Schock. (Schock bezeichnet eine akute, generalisierte Minderversorgung lebenswichtiger Körpergewebe mit Sauerstoff und basiert auf einem Missverhältnis zwischen dem Sauerstoffangebot durch das Herz-Kreislauf-System auf der einen und dem Sauerstoffbedarf der einzelnen Gewebeteile auf der anderen Seite, mit einer daraus resultierenden Störung der Mikrozirkulation. Ein Schock ist eine lebensbedrohliche Störung des Kreislaufes. <- Wiki erklärts besser als ich ^^)


    Und des weiteren möchte ich hier anführen, dass es verdammt viele Unfälle gibt, wo die Opfer Höllenqualen leiden!
    Ich weiß nicht, wie manche Menschen auf den Gedanken kommen-> "ein unfallopfer spürt eh nix, der steht eh unter Schock!"
    Das ist Nonsens in doppelter Ausführung. ^^
    Wenn er wirklich unter Schock steht, dann ist das noch bedrohlicher als eh schon... -.-
    Und wenn man nichts spürt, dann kann man echt von Glück reden!
    Schmerz ist ja keine "blöde Erfindung" sondern ein Hilferuf des Körpers, mit dem er sich selbst dazu anregt, diverse Botenstoffe auszuschicken (nicht nur Endorphine) und den Heilungsprozess einzuleiten. Und Schmerz soll den Menschen davon abhalten, sich allzu viel zu bewegen, um eben diesen Heilungsprozess nicht zu gefährden.

  • wo soll sich der bär denn ansiedeln, deutschland ist nun mal nicht mehr für bären geignet o_O!


    Ps.:
    wer sagt das jeder einen schock bekommt o_O?
    bzw. was ist wenn man während des unfalls schläft und aufwacht

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~


  • Zitat

    Original von Prophet
    wo soll sich der bär denn ansiedeln, deutschland ist nun mal nicht mehr für bären geignet o_O!


    Ps.:
    wer sagt das jeder einen schock bekommt o_O?
    bzw. was ist wenn man während des unfalls schläft und aufwacht


    Unterschätze GER und AUT nicht. ^^ Es gibt noch viele, große Wälder in beiden Ländern.
    Es ist ja nicht so, dass ALLES besiedelt ist.



    zu deinem off topic ps...*lol*
    Also, dass jeder einen Schock bekommt, stimmt nicht, das hätten wir geklärt.
    Aber was das schlafen betrifft...wenn du einen Schock hast, und schläfst, dann bist so gut wie tot.
    Wenn du keinen Schock hast, und schläfst, kann das sogar hilfreich sein, weil sich der Kreislauf verlangsamt, und etwaige Blutungen vermindert werden, vielleicht sogar ganz aufhören.

  • na ja k, gibt schon viele wälder aber denk schon das die bären dann in wohngebiete einzug halte, aber das gehört eigentlich auch nich mehr richtig zum thema xD



    Ps.:
    na ja ich hab geschlafen dann hats bum gemacht und ich habs gemerkt bin ausm auto ausgestiegen und stand (im gegensatz zu manch anderem mitfahrer xD) nicht unter schock sondern habe ruig und überlegt gehandelt, später tat dein meine komplette linke körperhälfte weh, hab das IMO wegen dem adrenalin nich gemerkt was der körper ja automatisch ausschüttet

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~