Kann Werbung ZU WEIT gehen?

  • Wisst ihr,
    manchml sind Werbungen witzig oder auch dämlich. Trotzdem gibt es ebenso Werbungen, seien sie gedruckt oder in laufenden Bildern verpackt, also TV, die auch mal über das ziel hinusschießne. Das aktuellste Beispiel ist die inzwischen vom markt genommene Plakatwerbung für Sonys weißfarbene PSP: Schaut sie euch mal an, was ihr davon haltet


    [URL=http://onspiele.t-online.de/c/84/88/64/8488640,tid=i.jpg]LINK[/URL]


    oder diese Werbung hier: [URL=http://onspiele.t-online.de/c/84/73/11/8473114,tid=i.jpg]LINK[/URL]


    Bei einigenWerbungen mach ich mir gedanken, ob die noch alle kacheln zusammen haben. Ich kenne noch so viele werbungen die n bisschen zu gewagt waren, aba da könnte ich sie bis morgen früh aufzählen.

  • Also deine Beispiele sind echt krass..... Dies geht ganz klar über das erlaubte hinaus.....


    Werbung muss heutzutage auffallen um auch Aufmerksamkeit zu bekommen... aber ich denke das die Macher das Risiko des aneckens gern in Kauf genommen haben... Immerhin ist auch Negative Propaganda, Propaganda..... So werden wir aufmerksam aus PSP und dafür musste Sony nicht ma großartig Geld ausgeben..... Hauptsache wir werden aufmerksam auf das Produkt... und ganz ehrlich wer kauft sich wegen so einer Werbung dasProdukt nicht? Der Prozentsatz dürfte gering sein und den nimmt Sony sicher in Kauf....





    @ Minimi... Bist du blind? Im ersten Foto ist eine "weiße" Frau die eine "schwarze" Frau am Kinn packt und ihr ein nicht wirklich freundliches Gesicht entgegenstreckt..... Meiner erachtens sehr erniedrigend und Provokant..... spätestens bei der Farbcombo sollte es bei dir klingeln....



    Beim 2ten Bild sind Leichensäcke aufgereiht und mit dem Satz "Da könnte man sich dran gewöhnen" verziert.... Soll für ein inzwischen Indiziertes Ego-Shooter Spiel Namens Kinkpin werben.... Etwas krass meiner Meinung nach...

  • Zitat

    Original von MasterDiabound
    Das aktuellste Beispiel ist die inzwischen vom markt genommene Plakatwerbung für Sonys weißfarbene PSP


    Die Geschichte dazu ist, dass Bürgerrechtsorganisationen beklagt haben, das Bild könne man als rassistisch deuten, weil eine weiße Frau eine schwarze .. wie auch immer man das nennen will, was sie da macht. Unter dem Druck hat Sony die Plakate wieder entfernen lassen und sich öffentlich entschuldigt. Dennoch bleibt die Frage, warum ihnen nicht klar war, dass solche Reaktionen die Folge sein würden..

  • Njo, an dem zweiten Besipielkann ich nichts schlimmes entdecken, es ist zwar provokant, dass da aein paar Leichensäcke liegen, und den Text dazu "Daran könnte man sich gewöhnen"... das mit der PSP ist allerdings wirklich sehr zweideutig, gut so, dass sony das vom Markt genommen hat ;)


    Gibts noch andere Beispiele?


    hth ~ Jo

  • Zitat

    Original von TomatenSuppe
    @ Minimi... Bist du blind? Im ersten Foto ist eine "weiße" Frau die eine "schwarze" Frau am Kinn packt und ihr ein nicht wirklich freundliches Gesicht entgegenstreckt..... Meiner erachtens sehr erniedrigend und Provokant..... spätestens bei der Farbcombo sollte es bei dir klingeln....



    Beim 2ten Bild sind Leichensäcke aufgereiht und mit dem Satz "Da könnte man sich dran gewöhnen" verziert.... Soll für ein inzwischen Indiziertes Ego-Shooter Spiel Namens Kinkpin werben.... Etwas krass meiner Meinung nach...


    Ich kann beide Bilder nicht erkennen, sind viel zu dunkel.
    Aber das hört sich hart an, was du sagst.

  • ganz ehrlich....NEIN!


    wie sollte werbung zu weit gehen können?
    wenn sie jemanden nicht passt, kommt sie wieder weg also geht sie auch nicht zu weit, werbung muss heutzutage provozieren das tun beide, also was ist schlimm daran?


    im endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden ob er sich von werbung beeinflussen lässt oder nicht.


    wenn ich mir etwas kaufen will dann tu ich das, da schreckt mich auch so ne werbung nicht ab, dafür müsste auf dem plakat (sony) schon eindeutiges stehen, white power 4 ever und kkk leute auf dem plakat, also wenn sich sony als rassenfeindlich outet wäre das was anderes dann würde ich aus prinzip nix mehr bei den kaufen aber ansonsten is mir die werbung egal und ehrlich gesagt finde ich das plakat cool (werd ich jetzt wieder geflamed xD?)



    Ps.:
    würde mir eh keine PSP kaufen, so oder so nich, mag sony nich sonderlich :rolleyes:

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~


  • ey das obige beispiel ist eine der rassistischsten werbung die ich je gesehen habe, wie dumm können die sein, die sowas machen??


    Und die untere ist sowas von geschmacklos, wer sowas nich schlimm findet hat wohl noch nie eine reihe voller leichensäcke mit blutigen menschenresten geshen, aba viele jugendlichen haben ja eh keine ahnung.


    Ich kenn da noch eine ami-werbung wo da von so einer fastfoodkette, nich mac oder bking, ein burger, der ein kruzifix umgebunden hatte, war, wo andere sich niedergekniet haben, unten stand: "Forget your god, here's your new one!"

    ----------.__.--------._.----------
    ---------,-|--|==\__|-|----------
    ---_-_,'--|--|--------|--\---------
    ---|@|---------------|---\--------
    ----|o--o-------------'.---|-------
    ----\----------------------/~~~--
    -----|-__--======='----------
    -----\/--\/-------------------------
    -----------------------------------


    Spiderschwein...Spiderschwein =)

  • Werbung, kann solange frei sein wie sie will, solange sie die Freiheit (denke speziel an menschen und grundrechte) anderer nicht einschrängt.


    klar, freie werbung kann lustig sein, aber jetzt fühl man sich mal in die schwarze frau auf dem sony-plakat rein. grad in amerika wo die schwarzen in der vergangenheit unterdrückt wurden.
    dann kommt so ein riesieger konzern und nimmt das als aufhänger.


    also ich würde meine eigene rechte schon eingeschrängt sehen.
    folge (reines gedankespiel)
    kleine kinder (grundschule 2te klasse können ja lesen) sehen die werbung, oh eine weiße frau packt eine schwarze am hals, die werbung ist ja von sony playstation. (die PS ist toll) also ist das auch toll was die da zeigen.
    also denkt das kind "weiß ist besser als schwarz", die habe die ps ja auch weiß gemacht.
    und kinder nehmen das was sie sehen teilweiße sehr ernst und hinterfragen auch nicht, wie auch als kind.
    (habe mal von einem fall im kindergarte erzählt bekommen, da zieht sich ein kind die hose runter und wackelt mit dem arsch, fragt die erziehrerin, warum machst du das. Antwort: das habe ich im fernsehn gesehe, der shin shan macht das auch immer. hat zwar nichts mit werbung direkt zu tun, aber sollte als verdeutlichung dienen)
    plakate erziehlen ja auch eine effekt, sieht man ja hier im forum.


    ist evtl übertrieben, aber verdeutlicht die problematik doch etwas.


    also ist es gut das werbung hinterfragt wird, klar keine zensur im vorherein, das kann garnichts.
    aber wie die bürgerrechtler das machen ist das ok.


    so far


    mfg abunas

  • BEi werbung muss dasselbe gelten wie bei jeder freien meinungsäußerung: Solange es nicht gegen die verfassung und ihre grundsätze verstößt , ist es ok. Die untere beispielwerbung von diabound wäre also zwar rechtlich-moralisch ok, aber für jeden normal denkenden mensch verwerflich. Das obere beispiel würde in deutschland gegen das anti-diskriminierungsgesetz verstoßen und würde nichtmal auf plakaten kommen, ob hier jemand sowas verzapfen würde, das ist nicht mal ausgeschlossen. In den usa sind sowieso immer noch etwa 1 /3 mit rassistischen grundgedanken übriggeblieben, ganz verbannen kann man diese gedanken nicht, aber sony muss für diesen werbefehltritt natürlich voll und ganz mit ihren sonst so sauberen namen geradestehen.

    ----------.__.--------._.----------
    ---------,-|--|==\__|-|----------
    ---_-_,'--|--|--------|--\---------
    ---|@|---------------|---\--------
    ----|o--o-------------'.---|-------
    ----\----------------------/~~~--
    -----|-__--======='----------
    -----\/--\/-------------------------
    -----------------------------------


    Spiderschwein...Spiderschwein =)



  • naja ich find die werbungen nicht wirklich schlimm schließlich geht es nur um ne psp und ein spiel
    man kann es zwar etwas zweideutig sehen mit der psp aber schließlich geht es nicht wirklich darum dass weiße sind als scwarze oder ähnliches sondern nur dass die weiße psp die zweite eben verdrängen soll aufgrund ihres designs

  • Ich hasse die Werbung. Sie nervt wenn man einen guten Film guckt und dann an einer spannenden Stelle kommt einen Werbung und man muss


    fast schon heutzutage 10 Minuten warten bis es weitergeht. Das einzige was daran vielleicht


    gut ist, dass man in den Pausen auf Toilette gehen kann, da man so nichts verpasst^^

  • Diese ganzen Rassismus-Debatten sind sowieso schwachsinnig. Grundsätzlich sind wir eh alle mehr oder weniger rassistisch. Wie das ausgelebt wird ist ja ne persönliche Sache.


    Aber hier isses (genau, wie bei Roco Loco) absoluter Schwachsinn.
    Eine weisse und eine schwarze Frau miteinander "kämpfen" zu lassen ist also rassistisch... ist es auch rassistisch, wenn sie nebeneinander stehen? Ist es rassistisch, wenn ein weisser, mit einem schwarzen befreundet ist?
    Wenn da jetzt n Haufen Weisse auf einen Schwarzen einprügeln würden... OK. Dann wär's rassistisch... aber so ist es das nicht... so isses höchstens Frauenfeindlich

  • Zitat

    Original von dark vampire lady
    Müssen den bei allen produkten halbnackte leute dabei sein!! Man das nervt gewaltig!!


    ich finds geil...
    was ist dabei?
    ich schau mir gern schöne frauen leicht bekleidet oder nackt an^^



    Ps.:
    meist regen sich dadrüber nur frauen auf die nicht so toll aussehen ;)

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~


  • Zitat

    Original von Bewbop
    Ich hasse die Werbung. Sie nervt wenn man einen guten Film guckt und dann an einer spannenden Stelle kommt einen Werbung und man muss


    fast schon heutzutage 10 Minuten warten bis es weitergeht. Das einzige was daran vielleicht


    gut ist, dass man in den Pausen auf Toilette gehen kann, da man so nichts verpasst^^


    Fernsehwerbung is unvermeidbar, ansonsten könnten private Fernsehsender nicht überleben.

  • Zitat

    Original von lugia_glurak
    Fernsehwerbung is unvermeidbar, ansonsten könnten private Fernsehsender nicht überleben.


    Teilweise ist Werbung sogar recht nützlich - in gewissem Maße. Man kann während des Films zur Toilette gehen oder den Fresskram auffüllen, ohne etwas Wichtiges zu verpassen. Dennoch würde ich auch so weit gehen und sagen, dass wir mittlerweile an dem Punkt sind, dass die Werbung an einigen Stellen vom Film unterbrochen wird.


    Könnt ihr euch noch an diesen Thread erinnern? Da ging es auch darum, dass ein Gerät auf den Markt gebracht werden soll, das umschalten während der Werbung verhindert. Meiner Meinung nach Nötigung, aber das führt jetzt zu weit, wollte nur die bekloppten Ideen der Werbe-Maschinerie mal wieder in Erinnerung rufen.^^

  • Am schlimmsten ist Werbung imo für die Kinder, wenn zB auf Plakaten für Zigaretten oder Alkohol Werbung geacht wird und dieMenschen glücklich aussehen verleitet es die Kinder, die die negativen Seiten evtl. nicht kennen, das ausuprobieren.


    Ich finde nich, dass man dann sagen kann, dass es die eigene Entscheidung ist und Werbung frei sein sollte.


    Und auch bei gewaltverherrlichenden Inhalten ist dies der Fall.


    Da geht der Schutz der jüngeren Menschen, die sowas noch nicht einschätzen können imo vor die Freiheit der Werbung.


    Solche Werbung sollte dann schon verboten werden.


    Und die Beispiele, die du genannt hattest sind schon extrem extrem.


    Fernsehwerbung ist schon sehr nervig. Überlegt euch mal, wieviele Tage/Wochen/Monate eures Lebens ihr evtl. schon durch Werbung gucken verschwendet habt, oder dadurch, dass Werbung kam.