Kann Werbung ZU WEIT gehen?

  • ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~


  • Zitat

    Original von Prophet:
    ach und das sagt einer der selbst noch ncih volljährig ist o_O!? ich will mit da nix vorschreiben lassen :evil:


    Ja, aber ich kann im Gegensatz zu zB 10Jährigen mir meine eigenen Gedanken dazu machen und werde deshalb nicht von Werbung verarscht (zumindest meistens^^).


    Was du noch gesagt hattest, dass die Kinder auch so mit Rauchen etc. anfangen stimmt zwar, allerdings gab es mal eine Studie wo Kinder die solche Werbungen hatten häufiger damit angefangen haben als die Kinder ohne diese Werbung.
    Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie es das direkte Umfeld vormacht.

  • Reden wir hier nur von Fernsehwerbung oder Werbung allgemein?
    Denn allen Leuten, die fordern, Werbung gänzlich abzuschaffen, sollte klar sein, dass Werbung nicht nur Arbeitsplätze schafft (!!!), sonder im gewissen Maße auch informiert bzw. aufklärt. Und da spreche ich nicht von der neuesten Version der singenden Klosteine, sondern von wirklich wichtigen Themen, die leider viel zu oft zu kurz kommen.


    Nur ein Beispiel dafür ist die "Gurte retten Leben" Kampagne..
    Die gibts in der Ausführung mit Frau und Kind
    (letzteres lässt das leider ein wenig Lächerlich erscheinen.. ich musste bei der einen Einstellung beim ersten Mal gucken fast lachen)


    Noch ein Punkt wäre das reine Amusement.. so fand ich bspw. die Kampagne "Erschreckend hohe Benzinpreise?" auch sehr gelungen..



    leider wurde an der Werbung z.T. bemängelt, dass sie Frauenverachtend sei.. schade, find ich.


    ..*abtroll* Schnitzel

  • Zitat

    Original von joscha
    Diese ganzen Rassismus-Debatten sind sowieso schwachsinnig. Grundsätzlich sind wir eh alle mehr oder weniger rassistisch. Wie das ausgelebt wird ist ja ne persönliche Sache.


    Aber hier isses (genau, wie bei Roco Loco) absoluter Schwachsinn.
    Eine weisse und eine schwarze Frau miteinander "kämpfen" zu lassen ist also rassistisch... ist es auch rassistisch, wenn sie nebeneinander stehen? Ist es rassistisch, wenn ein weisser, mit einem schwarzen befreundet ist?
    Wenn da jetzt n Haufen Weisse auf einen Schwarzen einprügeln würden... OK. Dann wär's rassistisch... aber so ist es das nicht... so isses höchstens Frauenfeindlich



    Ich denke du solltest dir das Bild doch etwas genauer anschauen.... es ist nicht so das weiß und schwarz miteinander kämpfen ..... Meiner Meinung wird schwarz von weiß ganz einfach dominiert... Der Satz der neben dem ganzen Spektakel steht sollte einem doch auch zu denken geben.....

  • Die Werbungen finde ich echt nicht toll, die im ersten Post gezeigt wurden, Argumente wurden ja gesagt. ;) Zudem fand ich auch die Werbung von dieser Kaffee in Dose Sache schlimm, ganz friedlich und dann schreit ein Zombie voll rein, da kriegt man ja einen Herzinfakt. OO

  • Mir persönlich sind all diese Dinge nie besonders aufgefallen.
    Es gibt aber eine Werbung die an mangel an Logik hat: Die aktuelle Nesquik-Werbung.
    4 oder 5 Kiddies essen ihr Nesquik, gehen raus und haben sich ausgesperrt.
    Danach kommt das "Ach du Schreck" und "Wie kommen wir jetzt an unser Nesquik ran" :cain: Und wie sie wieder rein kommen, daran denken sie nicht....
    Ich hab mal vor einiger Zeit so einen Thread eröffnet in dem ich über eine frühere Bravo-Werbung gemeckert habe:
    LINK
    Ihr kennt das ganz sicher noch mit :


    Sex mit 15?


    Sex mit 14?


    Oder sogar schon mit 13?


    Das ist auch einer der Werbungen wo ich mir dachte sie haben nicht mehr alle Tassen im Schrank.


    mfg,
    kc_alex2

  • Zitat

    Original von TomatenSuppe



    Ich denke du solltest dir das Bild doch etwas genauer anschauen.... es ist nicht so das weiß und schwarz miteinander kämpfen ..... Meiner Meinung wird schwarz von weiß ganz einfach dominiert... Der Satz der neben dem ganzen Spektakel steht sollte einem doch auch zu denken geben.....


    Ich kenne das Bild gut genug, den es wird in sämtlichen PSP Forums diskutiert.
    Und wegen der Dominanz ist eben dafür das die weiße PSP teilweiße besser ist...

  • Ich finde das erste bild mit das von gewissen Personen als rassistisch angesehen wird ganz und gar nicht so schlimm O.o
    Ich finde joscha hat recht. Es ist eben so das jeder Mensch irgendwann mal rassistisch war oder es auch immer noch ist.
    Sony hat sich dabei doch bestimmt auch was gedacht oder? Hauptsache aufregen eregen und das hat ja geklappt...



    Das für den Ego Shooter ist etwas geschmacklos, aber sonts auch ganz passabel.


  • realität heutzutage, ich finde es in den meisten fällen auch nich in ordnung aber die werbung find ich nich schlimm


    Ps.:
    so lange beide das entsprechende alter haben bzw. kein übertriebenen altersunterschied finde ich es nich soooo schlimm, menschen die "kinder" zum sex verführen finde ich da schlimmer, muss ja nich immer gleich ne vergewaltigung sein

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~


  • ich weiss nicht wo euer verdammtes problem bei der PSP Werbung is? eine frau packt eine andere frau am kinn na und? http://pspupdates.qj.net/uploa…es_module/57882/pic-3.jpg da regt sich auch niemand auf..?!


    ihr seit rassisten wenn ihr was gegen die werbung habt! es sind beides nur menschen mit ner anderen hautfarbe und sie stehen für den schwarzen und den weissen PSP... mehr nicht?! jeder der darin mehr reininterpretiert trägt den samen des rassismus!


    es ist nur haut! es sind nur zwei unterschiedliche farben! CHECKT ES ENDLICH ES IST EGAL OB SCHWARZ ODER WEISS SIND NUR MENSCHEN

  • DITO


    so sehe ich das auch immer, wie soll man das thema aus der welt schaffen wenn es so genannte tolerante menschen immer wieder thematisieren O_o

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~


  • Zitat

    Original von -Carnage-
    ihr seit rassisten wenn ihr was gegen die werbung habt!


    Die Logik kapier ich irgendwie nicht..

    Zitat

    es ist nur haut! es sind nur zwei unterschiedliche farben! CHECKT ES ENDLICH ES IST EGAL OB SCHWARZ ODER WEISS SIND NUR MENSCHEN


    Da bist du hier an der falschen Adresse. Es ist wohl unschwer zu erkennen, dass man die Werbung unter bestimmten Gesichtspunkten deuten KANN! Ich unterstelle Sony keinen rassistischen Hintergedanken, aber sieh es mal so: Solange es Rassismus die Hautfarbe betreffend noch gibt, werden die (Haut-)Farben schwarz und weiß immer für eine gewisse rassistische Symbolik stehen.

  • Zitat

    Original von Prophet
    DITO


    so sehe ich das auch immer, wie soll man das thema aus der welt schaffen wenn es so genannte tolerante menschen immer wieder thematisieren O_o


    Klar... Lasst uns das Thema einfach totschweigen, klappt ja auch so gut... also wenn due es schaffst durch einfach mal die Klappe halten die menschen Mit den weißen Kaputzen und die Leute mit ihren kleinen Hakenkreuzchen zu bekehren, dann bist du für mich der nächste Ghandi... Rassismus sollte immer ein Thema sein, da es ihn immer geben wird.


    Somit


    "Stand UP, Speak UP!"



    Achja back to topic... Die Werbungen sind mehr als Geschmacklos, den entwickler dieser Kampange hätte ich im hohem Bogen aus der Argentur geworfen...

  • Zitat

    Original von Stahlfisch


    Die Logik kapier ich irgendwie nicht..


    Da bist du hier an der falschen Adresse. Es ist wohl unschwer zu erkennen, dass man die Werbung unter bestimmten Gesichtspunkten deuten KANN! Ich unterstelle Sony keinen rassistischen Hintergedanken, aber sieh es mal so: Solange es Rassismus die Hautfarbe betreffend noch gibt, werden die (Haut-)Farben schwarz und weiß immer für eine gewisse rassistische Symbolik stehen.


    eben und da es hier leute gibt die es mit rassismus deuten müssen sie ja irgendwie selbst rassistische ansichten haben... sonst wär es ihnen doch scheiss egal wenn zwei frauen eine mit weisser haut und einer mit schwarzen sich bekämpfen... wo is da das problem? is ja nur haut... es wär was anderes wenn die weisse n hakenkreuz oder so hätte oder sie auspeitschen würde... aber sowas is normal...


    jeder der rassistische ansichten hat ist einfach nur engstirnig...

  • Zitat

    Original von -Carnage-
    eben und da es hier leute gibt die es mit rassismus deuten müssen sie ja irgendwie selbst rassistische ansichten haben...


    Ähm.. Nein! Wenn ich ein Bild eines Mannes mit langem Bart und Hakennase als judenfeindlich identifizieren/deuten kann, bin ich dann auch ein Antisemit? Das wäre ja die logische Schlussfolgerung.


    Zitat

    sonst wär es ihnen doch scheiss egal wenn zwei frauen eine mit weisser haut und einer mit schwarzen sich bekämpfen


    Wenn es niemanden mehr geben würde, der seine Rasse (ist ein biologischer Begriff und auch auf den Menschen anwendbar - wir sagen nur lieber "ethnische Gruppe", weil "Rasse" derart negativ behaftet ist) als höherwertig oder andere als minderwertig ansieht, dann ist es scheißegal, wer sich da bekämpft. Solange dieses Problem nicht ausgeräumt ist - und das wird es NIE sein - ist es eben nicht egal, wie man etwas darstellt.

  • Zitat

    Original von MasterDiabound
    Wisst ihr,
    manchml sind Werbungen witzig oder auch dämlich. Trotzdem gibt es ebenso Werbungen, seien sie gedruckt oder in laufenden Bildern verpackt, also TV, die auch mal über das ziel hinusschießne. Das aktuellste Beispiel ist die inzwischen vom markt genommene Plakatwerbung für Sonys weißfarbene PSP: Schaut sie euch mal an, was ihr davon haltet


    [URL=http://onspiele.t-online.de/c/84/88/64/8488640,tid=i.jpg]LINK[/URL]


    joa find das geht echt zu weit... naja ist schon sehr schlau gemacht, aber halt
    nicht auf die clevere Art^^




    Taktloss

  • Zitat

    Original von ~Twilight~
    Achja back to topic... Die Werbungen sind mehr als Geschmacklos, den entwickler dieser Kampange hätte ich im hohem Bogen aus der Argentur geworfen...


    Wer würde jemand aus einer Agentur werfen, dessen Entwickler solcher Werbung exakt das Ziel bewirkt und den Kunden somit zufrieden stellt? Diskussion und Verkauf (der folglich war/ist). Dennoch sind mir manche Werbungen extrem überspitzt (United Colors of Benetton ist dafür das beste Beispiel).


    MfG
    Ed

  • Die PSP-Plakat fand ich nicht unbedingt "rassistisch", ist aber schwer nachvollziehbar, dass dieses Werbung nur um eine "weiße" PSP handelt, darauf kommt nicht jeder...


    *Erste Gedanke: Zwei Frauen haben irgendwie "Meinungsverschiedenheiten"*
    *Zweite Gedanke: Ein "weiße" Frau packt nen "dunkelhäutigen" Frau ans Kinn*


    Wenn die weiße PSP unten nicht abgebildet wäre, hätte ich beinahe als "rassistisch" angesehen, aber so war es imo "nur" ein (wiedermal blödes) Werbeidee von Sony (ehrlich gesagt hatten sie "bessere" Einfälle gehabt).



    Ansonsten gibts ja viele Werbung, die sinnloser/geisteskranker (Bravo-Werbung alla "Sex mit XX Jahren"), oder voll mit unlogik übersät waren (unter anderem die bereits erwähnten Nesquik-Werbung [Man, sind diese Kiddies bescheuert]).

  • Zitat

    Original von Zekutso



    Ansonsten gibts ja viele Werbung, die sinnloser/geisteskranker (Bravo-Werbung alla "Sex mit XX Jahren"), oder voll mit unlogik übersät waren (unter anderem die bereits erwähnten Nesquik-Werbung [Man, sind diese Kiddies bescheuert]).


    rofl, das war eine der sinnvollsten werbung von bravo überhaupt, denn genau so sieht es heutzutage aus und nur weil es nicht thematisiert wird, heißt das noch lange nicht das es nicht den tatsachen entspricht, wobei ich zugeben muss das sie leicht dumm insziniert wurde^^

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~