Vergleich zwischen WoW und anderen TCGs

  • Das Naruto CCG wird von AMIGO vertrieben.


    Und ich denke, das Naruto CCG wird an Bekanntheitsgrad gewinnen. Alleine durch den Start des Anime im dt. Fernsehen. Wahrscheinlich wird zu den Sendezeiten auch massig Werbung für das Spiel gefahren, alles andere wäre eine verpasste Chance.
    Der einzige Grund warum es sich vielleicht doch nicht so ganz durchsetzen könnte ist die fehlende Präsenz im Anime selbst. Bei YGO hat das natürlich massiv geholfen...


    Letztendlich hat aber WoW momentan noch einen Riesenvorsprung und man muss einfach abwarten wie sich der Bekanntheitsgrad der verschiedenen Spiele nach Release entwickelt. Alles was darüber hinaus geht ist momentan noch Kaffeesatzleserei.

  • Oha Amigo! Na dann gute Nacht! Ich hab da echt keine guten Erfahrungen mit. Doch wer weiß vielleicht haben die ja auch dazugelernt. :)

  • Amigo-Spiele ist der Publisher, gibt sicherlich bessere, aber okay. Das meine ich jetzt auf keinen Fall böse oder so, aber ich bezweifle, dass es auf deiner Arbeit viele Leute gibt, die in die Zielgruppe von Naruto fallen, weil die meisten wohl zu alt sind. Dazu kommt auch noch, dass es bisher NUR den Naruto Manga hier in Deutschland gab und der Anime erst jetzt zur besten Sendezeit für Kiddies anläuft.


    Das ist jetzt allerdings ein sehr müheseliger Vergleich, denn die Bekanntheit kann man sehr, sehr schwer messen. Ich persönlich bin der Meinung, dass Naurto weltweit von der Bekanntheit her WoW das Wasser reichen kann. Ob sich das CCG durchsetzen wird, muss man abwarten, z.B. konnt es DBZ nicht, obwohl es auch verdammt bekannt ist.


    Egal, ich wollte nur sagen, dass deine Aussage nicht richtig war und es für WoW nicht so einfach wird, wie viele vermuten. Ich persönlich glaube aber trotzdem an einen Erfolg von WoW und werde es deshalb zocken.


    Edit: Ich habe jetzt erst deinen Edit gesehen, dass du nur Deutschland meinst. Gut, in diesem Punkt ist es wohl eine eindeutige Sache, zumindest im Moment! :)

  • Zitat

    Original von auenland
    In Deutschland werden Spiele wie Naruto und Chaotic im Vergleich zu WoW völlig untergehen. Die Verkaufszahlen von WoW werden um ein Vielfaches höher liegen, das steht völlig außer Frage.


    Könntest du diese Aussage bitte auch begründen? Als Ladenbesitzer kannst du da sichr mehr dazu sagen, was z.B. die Nachfrage & das Interesse betrifft! :)

  • Blizzard ist der Inbegriff von allem Gutem. Wenn Blizzard etwas in die Hand nimmt dann ist es IMMER gut. Das klingt arrogant, aber es gibt keinen Gegenbeleg XD
    Blizzard ist die Firma die die besten Support hat und stets aktiv bleibt.
    UDE macht dies bei Kartenspielen genauso.
    Die beiden Giganten machen 1 Spiel. Nebenbei ist WoW einfach mal DAS Gesprächsthema. Das Spiel ging durch alle Medien und alle Altersschichten und demzufolge hat das TCG eine viel höhere Klientel die es bedienen kann. Naruto ist einfach zu wenigen bekannt und nebenbei gesagt bei Naruto geht es nicht um Karten, anders als bei Yu-Gi-Oh! oder DuelMasters. Das fehlt hier für diese Altersstruktur...

  • Blizzard kann wirklich nichts falsch machen. Die haben den besten Support und lassen ihre Spiele eigentlich nie im Stich, auch wenn ihr wc3 Support mit WoW etwas nachgelassen hat. Ein Spiel, welches den Namen WoW in sich trägt, kann nicht schlecht werden, dafür gibt es zuviele Blizzardfanboys wie Edi^^


    edit für edi: ich bin auch ein blizzardfanboy^^

  • Da kann ich Edi nur, als Nicht-Fanboy, zustimmen. Blizzard Ent. hat bisher alles richtig gemacht, was man richtig machen kann. So komplexe, fehlerfreie Spiele gibt es einfach nicht. Bei solch' komplexen Netcodes schleichen sich einfach immer Fehler ein. Ich denke Blizzard Ent. gibt ihr Bestes, solche so schnell wie möglich zu "vernichten". Aber das ist ja auch eigentlich gar nicht das Thema. PC Spiele und TCGs, das sind immer noch zwei Welten. Aber das, was man bisher vom WoW TCG gehört, lässt nur auf Gutes schließen und daran sollten wir mal wieder denken, finde ich.

  • also ein großes Plus bekommt WoW, da man super in den gegnerischen Zug eingreifen kann und unerwartet eine Wendung hinlegen kann.


    Besonders gut gelungen ist, das sie viele Feautures vom PC-Game mit übernommen haben (Bärengestalt vom Druiden z.B.)


    Eine weitere postivie Sache ist, das es diesmal mehr Deck-Varianten gibt und sich wohl nur sperrlich ein Meta-Deck hervorheben wird oder welches zumindest auch leicht von anderen Decks besiegt werden kann.


    Das man Nicht-Quest-Ressourcen verdeckt spielt gibt den ganzen sogar einen Strategischen Kick, da der Gegner nicht sofotr weiss was der gegner für ein Deck spielt und was er noch hat und was nicht.


    Um noch ein bisschen für WoW zu prahlen finde ich die Quests eine Super Idee. Erstens da es bestimmt schwer gewesen war, Quests irgendwie unter zu bringen und zweitens, da man sich so super einen Handkarten-Vorteil im späteren Spielverlauf ergattern kann.



    Also ich muss schon sagen, als ich mir die karten so angeschaut habe, da hats mir echt in den Fingern gekribbelt es aus zu probieren. Beide Demo-Decks liegen bereits in den Deck-Boxen und warten nur darauf von echten Karten abgelöst zu werden.





    So, um jetz auch mal die Vor- und Nachteile anzusprechen gegenüber anderen TCGs:


    Vorteile:
    Leichter einstieg
    Strategische Tiefe
    große Deckvielfalt


    Nachteile:
    Spärlicher Duellanfang für bestimmte Decks
    kann zu eintönigkeit führen



    Im Vergleich zu YGO:


    Vorteile:
    Schnelle Duelle
    Schneller Start
    große Kartenvielfalt


    Nachteile:
    geringe Deckfielfalt durch Meta-Decks
    langweilige meta-Karten welche man in jedem Deck sieht
    führt schnell zur einöde
    keine großartige Strategische Tiefe



    Und ein schlusssatz noch: WoW wird viele TCGs in den schatten stellen und auch YGO ein stück weiter zurück drängen :D

  • Zitat

    Original von -Sin-
    Das man Nicht-Quest-Ressourcen verdeckt spielt gibt den ganzen sogar einen Strategischen Kick, da der Gegner nicht sofotr weiss was der gegner für ein Deck spielt und was er noch hat und was nicht.


    Man sieht aber am gegnerischen Helden die Klasse und hat damit schon eine Einschätzung, was auf einen zukommen kann.


    Zitat


    Strategische Tiefe
    große Deckvielfalt
    (...)
    kann zu eintönigkeit führen


    Diese drei Punkte kann man momentan noch gar nicht abschätzen, weil man das Set noch nicht komplett kennt und vor allem noch gar keine Erfahrung mit Constructed Decks aus einem vollen Kartenpool hat. Also mal bitte langsam mit solchen Vorurteilen!

  • ich spreche ja auch erstmal nur aus der erfahrung der Demo-Decks....


    und das mit der Deckvielfalt hab ich nur daher abgeleitet, da es halt mehrere Klassen gibt, also von daher... :)

  • In Deutschland gibt es mehr Leute die WoW spielen als Kinder, die Yu-Gi-Oh auf RTL 2 schauen...


    Wer bringt YGO diesen krassen Push, wer kauft das ganze Produkt, usw. usw. usw.??
    Die Kiddies, die RTL 2 schauen... (RICHTIG, NICHT die 'Pros' und 'Halb-Pros', die auf etcg.de rumlaufen... die Kiddies).


    Wenn wir jetzt mal bedenken, dass WoW Spieler kein Mini-Budget haben (= Taschengeld) sondern zu nem nicht geringen Teil berufstätige Menschen sind und daher eine ganz andere Kaufkraft mitbringen und DAZU noch die Tatsache hinzuzählen, dass die Anzahl der Leute auch noch GRÖSSER ist, steht es meiner Ansicht nach außer Frage, dass das WoW TCG ein Erfolg wird.


    Und Naruto kennen vielleicht mal in einem Jahr GENAUSO VIELE Kiddies wie YGO... doch dann ist es immer noch nicht über YGO drüber...


    WoW steckt beide von der Bekanntheit schon jetzt locker in die Tasche.


    Es ist keine Konkurrenz, ich schlage mich hier bedenkenlos auf die Seite von Auenland.
    Und das bezieht sich NUR auf WoW Spieler...
    WoW ist ein Fantasy-Produkt. Und zwar ein GUTES. Herr der Ringe Spieler wechseln rüber auf WoW...
    Lot5R Spieler wechseln rüber zu WoW...
    Magic Spieler wechseln rüber zu WoW...


    Das ist eine Kombination, die ganz einfach unschlagbar ist... dieses Spiel spricht viel zu viele Leute an, als das es schlecht werden könnte..


    soul :cool:

  • ein Machtwort wurde gesprochen ;)


    aber da stimm ich Soul mal voll und ganz zu.... ich kanns einfach kaum erwarten bis es draussen is :)

  • Zitat

    Original von soulwarrior
    In Deutschland gibt es mehr Leute die WoW spielen als Kinder, die Yu-Gi-Oh auf RTL 2 schauen...


    Wer bringt YGO diesen krassen Push, wer kauft das ganze Produkt, usw. usw. usw.??
    Die Kiddies, die RTL 2 schauen... (RICHTIG, NICHT die 'Pros' und 'Halb-Pros', die auf etcg.de rumlaufen... die Kiddies).


    Richtig.


    Zitat

    Original von soulwarrior
    Wenn wir jetzt mal bedenken, dass WoW Spieler kein Mini-Budget haben (= Taschengeld) sondern zu nem nicht geringen Teil berufstätige Menschen sind und daher eine ganz andere Kaufkraft mitbringen und DAZU noch die Tatsache hinzuzählen, dass die Anzahl der Leute auch noch GRÖSSER ist, steht es meiner Ansicht nach außer Frage, dass das WoW TCG ein Erfolg wird.


    Definitiv falsch. Die meisten Spieler sind unter 18, und die über dem Alter nicht berufstätig. Das Spiel verschling zu viel Zeit, wenn man mithalten will, als das man noch nebenbei ein anderes Hobby haben könnte.



    Schon daran gedacht, dass diese Leute WoW u.U. auch hassen könnten? So wie die Leute von den anderen, älteren MMORPGs die WoWler hassen?


    Zitat

    Original von soulwarrior
    Das ist eine Kombination, die ganz einfach unschlagbar ist... dieses Spiel spricht viel zu viele Leute an, als das es schlecht werden könnte..


    soul :cool:


    Dieses Spiel könnte so stark zum Hype werden, als dass niemand bemerkt, dass es schlecht wird, das villeicht.

  • Bin ich etwa der einzige der das anders sieht? o_O
    Also ich denke, dass WoW seinen erfolg nicht in Amerika feiern wird. Dort spielen sie lieber Magic bzw. Vs System. Zumal es in Amerika Turniere mit Geldpreisen gibt. Da wechselt bestimmt kein Vs Spieler die Fronten, nur um WoW zu spielen und ohne Geldpreise. Hört sich erstmal arrogant an, ist aber irgendwie so.


    Was Europa angeht, sehe ich noch Chancen, doch was ist wenn es in EU boomt und in Amerika nicht? Dann ahben wir hier wieder das selbe Spielchen in Sachen Vs, dass in Amerika boomt und in EU wiederum nicht.



    Spidey 8)