Forenumstrukturierung

  • Also möchte ich dafür sorgen das man wieder zum Thema kommt und begrüße die sehr gute Entscheidung einen größeren WoW Part in die Wege geleitet zu haben. Schon in den letzten Tagen konnte man sehr schön die regen Anteilnahme in dem Bereich begutachten. :)

  • Zitat

    Der einzige hier, der es einfach nicht kapieren will, bist offenbar du. Du selbst hast geschrieben, es wäre ein Sammelkartenspiel. Wie dir Unimatrix One schon erklärt hat: Sammelkartenspiel ist die deutsche Übersetzung von Trading Card Game, was wiederum mit TCG abgekürzt wird.


    Aber selbst das ist falsch. In den USA heißt es Collectible Card Game, was wiederum mit CCG abgekürzt wird (-> siehe Bandaicg.com). Und ja, ich weiß, dass Sammelkartenspiele auch TCGs genannt werden, aber Amigo übersetzt es nur mit Card Game, was somit auch die offizielle Bezeichnung hier in Deutschland ist.


    Zitat

    Du kannst nicht gleichzeitig behaupten, es wäre zwar ein Sammelkartenspiel, aber kein TCG, denn das ist beides genau dasselbe.


    1.) Behaupte ich das nicht, denn das macht Amigo! Allerdings richte ich mich nach Amigo, da Amigo der offizielle Distribunator im deutschsprachigen Raum ist. 2.) Habe ich irgendwo behauptet, dass es nicht das selbe vom Inhalt ist? Es ging mir nur um die richtige Bezeichnung!


    So, und jetzt mal eine Preisfrage: Warum hat das One Piece Forum kein Kürzel TCG, obwohl es doch auch ein Sammelkartenspiel ist? Und warum wird es nur One Piece Card Game in der Forenbeschreibung genannt?

  • Ob ein Spiel TCG oder CCG genannt wird ist eine willkürliche Entscheidung und wird nach 'Klang' bestimmt. In den USA heissen die Dinger entweder TCG oder CCG. Beide meinen das Gleiche. In D heisst es meist TCG oder eingedeutscht auch SKS. Alle basieren auf dem gleichen Prinzip: Booster-Packs. Also ist Naruto ein TCG/CCG/SKS und jegliche andere Aussage ist schlichtweg falsch ;-P

  • Zitat

    Original von Shaman King
    Aber selbst das ist falsch. In den USA heißt es Collectible Card Game, was wiederum mit CCG abgekürzt wird (-> siehe Bandaicg.com).


    Wenn du schon so neunmalklug rumfuchsen willst, dann informier dich wenigstens richtig. Als das allererste Sammelkartenspiel (Magic) in den USA 1993 erschien, wurde es dort als TCG bezeichnet. Dieses Kürzel wurde schon damals in Deutschland so übernommen. Die erste Firma, die dann die Abkürzung CCG einführte, war Decipher mit seinem Star Trek CCG Ende 1994 oder Anfang 1995, und bei Decipher war CCG die Abkürzung für Customizable Card Game, nicht für Collectible Card Game. Letzterer Begriff wurde noch später erstmals verwendet.


    Es gibt keine Definition darüber, welche Abkürzung richtig oder falsch ist. Deine Behauptung, in den USA würde es Collectible Card Game heißen, ist so falsch. Es ist einfach nur eine von vielen benutzten Bezeichnungen, die aller gleichermaßen zutreffend sind. Mag sein, dass Bandai auf seiner Webseite diesen Begriff benutzt, aber das ist keine Definition des Spieltyps, sondern eine Beschreibung. Begreife den Unterschied!


    Ich finde die ganze Diskussion übrigens ziemlich affig. Trotzdem lasse ich nicht zu, dass hier jemand mit unsinnigen Behauptungen argumentiert, die objektiv betrachtet purer Nonsens sind. Von mir aus kann der Naruto Part auch gerne "Naruto CCG" oder "Naruto" oder "Naruto Card Game" heißen. Das ist einfach mal genauso wichtig wie der vielzitierte Sack Reis in China.

  • Zitat

    Original von ArmboldHensen
    Ob ein Spiel TCG oder CCG genannt wird ist eine willkürliche Entscheidung und wird nach 'Klang' bestimmt. In den USA heissen die Dinger entweder TCG oder CCG. Beide meinen das Gleiche. In D heisst es meist TCG oder eingedeutscht auch SKS. Alle basieren auf dem gleichen Prinzip: Booster-Packs. Also ist Naruto ein TCG/CCG/SKS und jegliche andere Aussage ist schlichtweg falsch ;-P


    Lesen bildet. Shaman King hat nicht gesagt, das Naruto kein TCG ist, er hat lediglich erwähnt, das Amigo es ein Card Game nennt, was ja auch der Fall ist. Natürlich kann man es auch Naruto Trading Card Game nennen, aber Amigo selbst nennt es eben anders. Was anderes hat Shaman King nicht gesagt.

  • Zitat

    Ob ein Spiel TCG oder CCG genannt wird ist eine willkürliche Entscheidung und wird nach 'Klang' bestimmt. In den USA heissen die Dinger entweder TCG oder CCG. Beide meinen das Gleiche. In D heisst es meist TCG oder eingedeutscht auch SKS. Alle basieren auf dem gleichen Prinzip: Booster-Packs. Also ist Naruto ein TCG/CCG/SKS und jegliche andere Aussage ist schlichtweg falsch ;-P


    Ich kann mich einach nur wiederholen! Im Prinzip hast Du Recht, aber darum ging es mir auch nicht. Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, dass die offizielle Bezeichnung Card Game (oder Sammelkartenspiel) ist und eben nicht TCG. Eine Grundsatzdiskussion war das letzte was ich wollte, aber das ist es jetzt leider nun einmal geworden ...


    auenland
    Ich glaube, dass da etwas falsch angekommen ist:


    Zitat

    Aber selbst das ist falsch. In den USA heißt es Collectible Card Game, was wiederum mit CCG abgekürzt wird (-> siehe Bandaicg.com).


    Diesen Teil habe ich auf keinen Fall allgemein gemeint, sondern nur in Bezug auf Naruto. Es heißt nun einmal offiziell Naruto CCG in den USA, da braucht man nichts definieren, es ist einfach so! Genauso ist es einfach so, dass es in Deutschland Naruto Card Game heißt. So wurde es vom Lizenzinhaber beschlossen, worauf ich aufmerksam gemacht habe. Nicht mehr, nicht weniger. Das hat auch nichts mit neunmalklug zu tun. Damit ist die Diskussion für mich beendet (das war sie eigentlich auch schon nach dem Post von Sehl ...).

  • Soa, genug über CCG, TCG und CG gerede.


    Wenn jemand noch Diskussionsbedarf zu dem Thema hat, dann bitte per PN.


    Ansonsten sehe ich mich leider dazu gezwungen Off-Topic Ermahnungen zu geben.
    Wir werden die Beichnung wie sie derzeitig dasteht wohl Beibehalten, weil jeder weiß, was gemeint ist und (fast) alle kleineren und großen Bereiche so bezeichnet sind...


    Ansonsten freue ich mich natürlich das sowohl der WoW Part als auch der Naruto Part so gut angenommen werden.

    Wisst ihr, was ziemlich toll ist? Eine PN mit dem Betreff "Hi" und den Varianten "Hi!" oder "Hi, hab ein Problem." Um dagegen anzugehen habe ich eine Initiative für bessere Betreffs gegründet. Jeder der Beitreten will, schreibt in Zukunft einfach nur noch PNs mit Aussagekräftigen Betreffs. Wer sich als Unterstützer eintragen will, der möge mir eine PN mit einem tollen und kreativen Betreff schicken.

    Inzwischen haben wir 68 Unterstützer! (incl. Huy & M.N. aus B. (aka darkpact) und jemand der "im Hinterzimmer des 3. Raumes, auf der linken Seite, im mittleren Koridor des 3. Obergeschosses, vom Ostflügel seines Wohnmobiles" wohnt. !!!111cos(0))


    Zitat

    Wir könnten das jetzt ausrechnen - Wir könnten uns aber auch ins Knie schießen.
    Michael Wolf

  • Hört jetzt endlich mal damit auf ! :ähm: :ähm: :ähm:


    Ich würde Vorschlagen, dass wir wieder zurück zum Thema "Forenumstrukturierung" kommen.


    Eure Disskusion ist müssig und macht diesen Thread nur kaputt. Ich möchte nicht das dieser Thread geschlossen wird nur weil es um eine unwichtige allgemeine Fragen geht, die nicht wirklich zum Thema passt!


    Ich finde es toll das es einen großen WoW-Bereich gibt. Der Naruto (Ich sage es jetzt nicht. :P :P :cain: ;) ) - Bereich wird sicherlich auch schnell anwachsen und evtl. größer werden.


    hoppel :)

  • is auf jeden fall schon mal ein gutes zeichen für wow, wenn es vor release einen eigenen part bei etcg bekommt. das läßt auf einiges hoffen.


    @off topic: diese diskussion hätte abgekürzt werden können, wenn die leute diesen etwas unangebrachten ausspruch einfach ignoriert hätten und nicht krampfhaft versucht hätten, diese these zu widerlegen. es ist völlig unerheblich ob nun cg, tcg oder ccg. also was stört es eine deutsche eiche, wenn ein schwein sich an ihr reibt... ;-)

  • Ich finde es gut das der Duel Masters - Part dem World of Warcraft - Part gewichen ist, denn dort war im Moment sowieso nicht viel los und wie ich beobachten konnte war der 'kleine' WoW - Part schon stärker besucht als der 'große' DM - Part.
    Desweiteren glaube ich auch das das WoW TCG in nächster Zeit noch bekannter wird und so können wir auch dazu beitragen.


    Die Vergrößerung des Naruto Parts finde ich ebenfalls gut und glaube das auch das Naruto TCG in Zukunft noch bekannter werden wird.


    Mfg Minimi


    P.S.
    Wieso ist eigentlich der One Piece - Part bei 'Andere Tcgs'? Ich finde das dieser Part auch größer sein sollte.

  • Zitat

    Original von Minimi


    P.S.
    Wieso ist eigentlich der One Piece - Part bei 'Andere Tcgs'? Ich finde das dieser Part auch größer sein sollte.


    Ich denke wohl, dass dieser Bereich nicht so arg besucht ist um daraus jetzt einen großen part zumachen.
    Und, wenn er kommen würde müsste ein anderer ersetzt werden, denn zuviele große Bereiche verlangsamen das Forum und das wollen wir ja nicht^^.


    WauWau

  • Ein weiterer Schritt zum UDE-Verkündigungsboard...


    Erster Block YGO, zweiter Block VS, dritter Block WoW...
    demnächst noch Ava als vierten Block dann wärs komplett. :cain:


    Der große Pokemon-Part scheint nur noch der Boardgeschichte, der große Magic-Part der TCG-Geschichte geschuldet.


    Alles Weitere ist nur noch unter "ferner liefen"...


    Nee... War nurn joke.
    Ist ja den Realitäten geschuldet, und beweist imo mal ganz klar den Geschäftsinn und den guten Riecher der UDE-Granden...
    Warum sich auf eins verlassen, wenn man mehrere schnelle Pferdchen am Start haben kann?


    :P


    Wir sehen uns also demnächst auf http://www.ude.com/etcg...


    lol... :D


    raw


    *denironielevelwiederrunterfährt*



    edit:// Der link war als Random-Sackgasse für Klicksüchtige gedacht... Naja... man kann nich alles haben... :rofl:

  • Wir machen weiter mit den Umstrukturierungen und daher geht der Strategie-Part mal kurz offline. ;)


    soul :cool:

  • Zitat

    Original von langerlulatsch
    ja find ich gut. endlich hat naruto seinen eigenen teil. denke das spiel könnte was werden wenn der turniersupport paßt


    rudi fangst das auch an?


    sobald naruto da is (also im laden) werd ich fürn judge test büffeln *hust hust*


    ähm.. leute..


    heißt das der magic part wird kleiner??