Charge und Kryton/Mildred

  • Hi, ich hab mal 2 Grundlegende Fragen, die per Regelheft für einige eher Auslegungssache sein könnten.


    Problem 1:
    Die Karte Charge http://www.warcraft-tcg.de/for…ges/tcg/01/01NoEN137.jpg.


    Der erste Satz besagt, dass man einen Verbündeten oder Helden erschöpfen soll.
    Gestern bei einem Spiel, stellte sich die Frage, ob man die Karte auch benutzen kann, sollten nur erschöpfte Verb. oder Helden auf dem Spielfeld sein.


    Es gibt Leute zu allen Möglichkeiten, die sagen, Ihre Regel sei richtig. Ich sage hier bewusst nicht, wer mir bereits etwas dazu gesagt hat.


    Fall 1: Die Karte kann man nicht benutzen, da man erschöpfe Charaktere nicht erschöpfen kann, da sie schon erschöpft sind.


    Fall 2: Das Erschöpfen wird nicht als Voraussetzung angesehen, sondern die Karte hat sozusagen zwei positive Effekte


    Fall 3: Das Erschöpfen ist Voraussetzung, aber auf der Karte steht nicht "exhaust a non-exhausted Ally or Hero"/"erschöpfe einen nicht-erschöpfen Verb. oder Helden"



    Problem 2:
    Karten:
    Kryton Barleybeard: http://www.warcraft-tcg.de/forum/images/tcg/01/01NoDE193.jpg
    Glaubensbehüter Mildred: http://www.warcraft-tcg.de/forum/images/tcg/01/01NoDE232.jpg


    Die Effekte beider Karten kann man ohne Diskussion in eine Kette hängen. Aber jemand spielte gestern den Effekt von Kryton/Mildred gegen eine Meiner nicht-andauernden Fähigkeiten, sprich Hinrichten/Mehrfachschuss/Pyroschlag/usw.
    Mir ist nicht genau klar, wie ein Effekt und dessen Negierung/Konter zu verstehen sind beim WoW-TCG.


    Ich ziehe einen kurzen Vergleich zu YGO! Dort sprach man von Zerstören und Negieren, was lange Zeit vielen Spielern Probleme brachte (von den 1432 Sonderregeln mal abgesehen).
    Wie ist das nun hier bei WoW-TCG?


    Kann ich Kryton und Mildred als gute Konterkarten ansehen oder eher nicht?



    Ein Anliegen hätte ich noch:
    Bitte antwortet nur, wenn Ihr es genau wisst. Keine Vermutungen oder Ähnliches, das hilft mir nämlich nicht weiter, auch wenn es lieb gemeint ist, da ich selbst genug drüber nachgedacht hab ;)

  • Problem 1:


    Wie mit allen Kosten und Effekten ist das hier auch so, dass Du die vollen Kosten bezahlen musst (in diesem Fall die Ausspielkosten) und dann soviele Effekte ausführen musst, wie möglich sind.


    Also, Du bezahlst, spielst und führst alle Effekte aus, die möglich sind. Kann kein bereiter Charakter gewählt werden, ziehst Du nur eine Karte.


    Problem 2:


    Bei beiden Karten musst Du eine Fähigkeit auswählen. Auswählen kannst Du nur Karten, die sich in der Spielzone befinden (außer es steht anders auf der Karte - z. B. "...Fähigkeit deiner Wahl im Friedhof...", wozu die Kette nicht gehört. Mann kann also keine Nicht-Andauernden Fähigkeiten mit Barleybeard und Mildred auswählen.


    Auf der Kette liegende Fähigkeiten kannst Du nur verhindern, wenn auf der Karte steht: "Unterbrich eine Fähigkeit." - z. B. Schildhieb.


  • Fall 1: Korrekt in allen Belangen.
    Fall 2: Genau, da sonst dies als Bedingung (bspw. "to play this card, exhaust a hero or ally") explizit aufgeführt sein würde oder "Exhaust target hero to draw a card." ^^
    Fall 3: Das wäre eine Frage an UDE direkt wert. Bisher habe ich das persönlich so handgehabt, dass diese Karte auch gespielt werden konnte, wenn bereits kein zu exhaustender Charakter zur Verfügung stand, da ich dies nicht als Bedingung zur Ausführung ansehen würde. BIst du schonmal in die SItuation gekommen oder einfach nur darüber nachgedacht? :)


    EDIT: Gut, dann sehe ich das also exakt wie Tommi (referendiert aus der DuelMasters Gewohnheit heraus xD) ^^


    Zitat

    Original von Psino
    Kann ich Kryton und Mildred als gute Konterkarten ansehen oder eher nicht?
    Ein


    Nein, denn Kryton und Mildred negieren nicht ("interrupt target effekt" oder "negate target effekt" fehlen, siehe Shield Bash als Referenz) sie legen die Karte lediglich auf die Hand zurück (Kryton) bzw. zerstören diese (Mildred). Und das geht nur auf Ongoing (siehe Tommi^^)

  • Vielen Dank, dann wäre das auch geklärt, wie ichs mir schon dachte ;)


    Den Schildhieb kannte ich leider nicht. Jetzt kenn ich ihn und weiß, dass das Negieren hier mit "Unterbrechen" gleichzusetzen ist.


    :)


    P.S. Ed, es ist in einem normalen Spiel so gewesen, daher kamen die Fragen auf.

  • Zitat

    Original von TommiBö
    Also, Du bezahlst, spielst und führst alle Effekte aus, die möglich sind. Kann kein bereiter Charakter gewählt werden, ziehst Du nur eine Karte.


    Das ist etwas ungenau formuliert und stimmt so nicht ganz. Schon beim Ausspielen der Karte muss ein Charakter gewählt werden, der das Ziel dieser Karte ist. Dieser Charakter muss nicht bereit sein, sondern kann auch erschöpft sein. Man darf also theoretisch auch dann einen erschöpften Charakter auswählen, wenn andere nicht erschöpfte Charaktere im Spiel sind!


    Bei der Verrechnung der Karte wird dann der schon beim Ausspielen angezielte Charakter erschöpft, falls er es nicht schon war. Danach zieht man eine Karte.


    Sollte der angezielte Charakter zwischen Ausspielen und Verrechnen von "Charge" das Spiel verlassen haben, ist "Charge" unterbrochen und hat keinen Effekt. Du darfst dann auch keine Karte ziehen.

  • Zitat

    Original von auenland
    Sollte der angezielte Charakter zwischen Ausspielen und Verrechnen von "Charge" das Spiel verlassen haben, ist "Charge" unterbrochen und hat keinen Effekt. Du darfst dann auch keine Karte ziehen.


    Sorry für meine Ungenauigkeit, Du wirst sicher Recht haben. Die Begründung liegt wohl darin, dass hier eine Karte auf die Kette gelegt wird und nicht zwei Effekte.


    Wieder was gelernt^^...