Schaden durch Fähigkeiten / Karteneffekte

  • Ich wollt ma fragen wie das ist, wenn ich direkten Schaden an einem Helden oder Verbündeten des Gegners mache. Wenn ich normalen Kampfschaden mache, bekommt der Angreifer ja die Angriffskraft des Verteidigers als Schaden angerechnet. Wie ist das denn aber nun, wenn ich z.B. Taz'dingo spiele, dessen Effekt ja ist, dass er einem Helden oder Verbündeten meiner Wahl 1 Fernkampfschaden zufügt, wenn er das Spiel betritt. Bekommt nun Taz'dingo die Angriffskraft des Verteidigers trotzdem als Schaden oder bekommt er den Schaden nicht, weil es direct dmg ist?


    Ich denke nein, denn sonst wären solche Effekte teilweise ja harter Selbstmord. ^^ Da ich mir aber nicht sicher bin, frag ich lieber mal nach.


    mfg

  • Taz Dingos Kraft triggert automatisch und geht auf die Kette, wenn er das Spiel betritt, dabei handelt es sich nicht um Kampf schaden, sondern um Schaden der von Taz Dingos Kraft ausgeht, es findet noch kein Kampf statt es gibt auch keinen Verteidiger....


    Kampfschaden und Nahkampfschaden is ein und das selbe, sehe da keinen unterschied, für beides braucht es einen Angreifer und einen Verteidiger und beide fügen sich gegenseitig Kampfschaden oder meinetwegen wenn man so will Nahkampfschaden zu....


    Wie kommst denn auf die unterschiedlichen Bezeichnungen ??


    so long :klatsch:


    dano

  • dano_xxx:
    Bist du dir da wirklich sicher? Ich wage es nämlich zu bezweifeln, dass "Melee Damage" und "Combat Damage" ein und dasselbe sind und dass man bei beidem Gegenschaden erhält.


    Wie ich auf die Begriffe gekommen bin?
    "Combat Damage" ist ja normaler Kampfschaden; ansonsten gibt es noch Karten wie z.B. diese hier:


    Zitat

    Cleave
    Your hero deals X melee damage to each of up to two target allies, where X is 1 plus the ATK of one of your Melee weapons.


    Daher...

  • Naja bei Cleave handelt es sich auch um eine Fähigkeit, da findet ja auch kein Kampf statt....


    Wenn ich das jetzt Aufschlüssen müsste würd ich sagen :


    Kampfschaden is wenn 2 Verbündete kämpfen, Verbündete können ja keine Waffen haben wie Helden....


    Nahkampfschaden ists halt dann, wenn ein Held mit einer Waffe zuhaut und dann Kampfschaden macht...


    Wenn man das jetzt auf Cleave umbügelt, sieht man ja das der Held ne Waffe braucht, darum ists halt dann Nahkampfschaden, damit verdeutlicht wird das es ne waffe braucht bzw er damit er die Fähigkeit überhaupt spielen kann eine Waffe in der Hand haben muss....


    sonst seh ich da nichts wirklich Unterschiedliches...



    so long ;)


    dano

  • Immer diese halbwahren Vermutungen ...


    Immer dann, wenn ein Charakter angreift (also einen Kampf beginnt) und ein anderer Charakter verteidigt, dann wird Kampfschaden ausgeteilt. Dieser Kampfschaden kann aus verschiedenen Schadensarten bestehen, z.B. aus Feuerschaden oder Frostschaden oder Nahkampfschaden oder Fernkampfschaden usw., wobei man immer am Symbol des Charakters bzw. der Waffe erkennen kann, um welche Schadensart es sich handelt. Allerdings ist es in vielen Fallen völlig unwichtig, von welcher Art Schaden ist.

  • Zitat

    Original von auenland
    Immer diese halbwahren Vermutungen ...


    Immer dann, wenn ein Charakter angreift (also einen Kampf beginnt) und ein anderer Charakter verteidigt, dann wird Kampfschaden ausgeteilt. Dieser Kampfschaden kann aus verschiedenen Schadensarten bestehen, z.B. aus Feuerschaden oder Frostschaden oder Nahkampfschaden oder Fernkampfschaden usw., wobei man immer am Symbol des Charakters bzw. der Waffe erkennen kann, um welche Schadensart es sich handelt. Allerdings ist es in vielen Fallen völlig unwichtig, von welcher Art Schaden ist.


    Das habe ich soweit auch schon verstanden.
    Was ich aber vermutet hatte und hier nur von einem Regelkundigen bestätigt haben wollte:
    Karten wie z.B. "Cleave" beginnen ja KEINEN Kampf, daher entsteht auch kein Kampfschaden. Stattdessen wird aber dennoch normaler Schaden in Form von "Nahkampfschaden", "Frostschaden" etc. zugefügt.


    Am besten antwortet auenland oder ein anderer, der sich wirklich sicher ist! Sorry, dano_xxx, aber bei dir handelt es sich meist um reine Vermutungen auf meine Fragen, daher...

  • Nahkampfschaden ist nur die bezeichnung was für eine art Schaden verursacht wird. Nahkampfschaden hat immer dieses Symbol der gekreuzten Klingen. Schattenschaden zum Beispiel hat die schwarze Klaue. Momentan ist es fast völlig egal welche Schadensart benutzt wird, da es bis jetzt kaum effekte gibt die eine Schadensart beeinflusst.


    Kampfschaden ist der Schaden der in einem normalen Kampf zwischen Angreifer und Verteidiger zugefügt wird. Dabei ist es momentan egal ob die Beteiligten (Angreifer und Verteidiger) Nahkampf, - Arkan, - Frostschaden oder ähnliches benutzen.


    Somit wird durch die Karte Cleave kein Kampf begonnen und es gibt auch keinen Schaden von den Zielen.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    mfg
    Suicide_Cruz

  • Es ist natürlich nicht egal welche Art von Schaden es ist weil es natürlich schon Karten gibt die einfluss dadrauf nehmen...


    Um es Exakter zu sagen:


    NEIN der Kristallspinnen Fangzahn kann nicht durch abilities triggern. (zumindest nicht durch abilities die Direct Damage machen, da Kampfschaden nur im wirklichen Zweikampf geschieht)


    MFG


    Ghoul

  • Zitat

    Original von Suicide_Cruz
    Momentan ist es noch völlig egal welche Schadensart benutzt wird, da es bis jetzt keine effekte gibt die eine Schadensart beeinflusst.


    Hier möchte ich widersprechen, da es definitiv Karten gibt, welche bestimmte Schadensarten beeinflussen. Als Beispiel möchte ich Welt in Flammen anführen, welche vom Helden verursachten Feuerschaden verdoppelt. Oder auch die Schattenform des Priesters, welche den Schattenschaden des priesters um einen Punkt verstärkt.


    Insofern ist die Art des Schadens nicht vollkommen unbedeutend! ;)