Ladenschluss ade?

  • Bevor einer rummault: Nein, ich habe über die Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden.


    Seit heute heißt es in Berlin: Shoppen bis der Arzt kommt und die Schlafmangelerscheinungen mittels Holzhammer kuriert.


    Montags bis Samstags können die Geschäfte jetzt rund um die Uhr öffnen, wie sie lustig sind und das Personal mitmacht.


    Da sind wir aber auch schon beim ersten Wermutstropfen: Die wenigsten Geschäfte ziehen das jetzt durch. Viele Einkaufscenter haben schon angekündigt, dass sie künftig bis 22 Uhr öffnen wollen, große Märkte verhandeln noch mit ihren Betriebsräten, nur so manch einer, wie der Trotzkopf Dussmann, der bis dato sowieso schon unter der Woche bis 22 Uhr geöffnet hat, prescht vor und öffnet nun Werktags immer bis 24 Uhr, Freitags sogar durchgehend bis Samstag abend.


    Die Frage stellt sich nun: Wie reagiert der Kunde? Was ist mit den Mitarbeitern, die nun schlaftrunken an der Kasse stehen und den Kunden aus Müdigkeit den Zehnfachen Preis berechnen?


    Es bleibt abzuwarten, ob sich dieses Konzept positiv auf den Markt der "Weltstadt" Berlin auswirkt.


    Ich persönlich halte es für grundsätzlich unnötig, da es in Deutschland mittlerweile generell und in Berlin speziell viele Kleine "Spätkauf"-Läden gibt, die dank großzügiger Ausnahmegenehmigungen des Senats auch schon meist bis 0 Uhr (oder wie sie Lust haben) geöffnet sind. Dort kann man - natürlich zu etwas höheren Preisen - auch nach Feierabend noch schnell mal seine Flasche Pommes oder die Schachtel Wasser holen, die man vorhin in der Hektik vergessen hat.



    Eure Meinung bitte nach dem Beep.


    hth ~ Jo, Beep




    ...und ich geh jetzt noch ein buch kaufen ;)

  • Zitat

    Original von Jo
    Die Frage stellt sich nun: Wie reagiert der Kunde? Was ist mit den Mitarbeitern, die nun schlaftrunken an der Kasse stehen und den Kunden aus Müdigkeit den Zehnfachen Preis berechnen?


    das is unsinn ich hab auch schichtdienst und arbeit bis 23h... da is nix tolles dran...


    aber imo kaufen die leute auch net mehr nur weil die läden länger offen haben also im großen und ganzen is es ein verlust für die läden weil sie mehr personal bezahlen müssen ohne mehr gewinn zu haben

  • Wie soll das ein Verlust für die Läden sein? Wird irgendjemand dazu gezwungen, länger zu öffnen?


    Es ist seit vielen Jahren überfällig, dass das Ladenschlussgesetz gekippt wird. Per Gesetz einem Händler vorzuschreiben, wann er mit jemandem ein Geschäft eingehen kann, ist in einem freiheitlichen Staat nicht vertretbar. Es ist einem Kunden nicht vermittelbar, warum ich ihm um 20.15 Uhr keinen Schokoriegel mehr verkaufen darf, während er denselben Riegel 5 Meter weiter am Kiosk noch kaufen kann.


    Natürlich wird es nicht dazu führen, dass die Menschen insgesamt mehr Geld ausgeben. Aber es gibt jedem Händler mehr Flexibilität, sich auf die Wünsche seiner Kunden besser einzustellen, und das kann niemals schlecht sein.

  • naja, will nix falsches sagen oder so


    aber ich find das gut, weil -> länger offen -> mehr personal, welche die nachtschichten übernehmen -> mehr Arbeitsplätze?


    naja, kann mich auch irren :angel:


    bitte nich' hauen


    MfG


    XD

  • Zitat

    Original von Jo
    Dort kann man - natürlich zu etwas höheren Preisen - auch nach Feierabend noch schnell mal seine Flasche Pommes oder die Schachtel Wasser holen, die man vorhin in der Hektik vergessen hat.


    endlich mal kennt jemand diesen Sketch ich dachte schon das würde niemand kennen ^^


    achja... zurück zum topic
    wahrscheinlich wird erhofft das diese Ketten die so lange offen haben werden mehr Arbeitskräfte einstellen um etwas gegen die hohe Arbeitslosigkeit in Deutschland tun.
    Ich kenne keinen einzigen Laden welcher im süddeutschen Raum so lange offen hat und fänd es interresant wenn sich das bei uns auch durchsetzen würde.

  • Perfekt für Leute mit unmöglichen Arbeitszeiten. Schade, dass es nur in Berlin und nicht in Rostock so ist. Wenn ich bedenke, dass ich bei 1 Überstunde schon nichts mehr kaufen könnte...............


    Würde mir gefallen, muss sich aber noch erstmal in Berlin bewähren.




    Eure Mistress

  • Wieso findest du das schlecht? Es ist:


    1. freiwillig
    2. schafft es Arbeitsplätze (wenn auch nur zum Teil Aushilfsjobs)
    3. können Leute einkaufen, die eben ungünstige Arbeitszeiten haben, siehe mich


    Erklär das mal bitte.



    Eure Mistress


  • mein Hauptargument: es stört andere Leute die schlafen wollen und drausen ist betrieb
    und kleine Geschäfte gehen kaputt weil nicht kongurenz fähig
    sky :freak:

  • Tankstellen sind überteuert und haben manches nicht im Sortiment. Zudem habe ich keinen Bock, ne 1/2 Stunde zur Tanke zu latschen, dann was überteuert zu kaufen, nur weil die Läden zu haben.


    Der Geschäftsbetrieb stört mich wenig, denke da mal an die Leute mit Nachtschicht, die schlafen ja auch ruhig und ungestört (es sei denn, ein Vorwerk Vertreter klingelt an der Tür^^).


    Nunja, wohnst du so direkt an Geschäften und sind die Leute da so laut?




    Eure Mistress

  • Ich gehe da mit gemischten Gefühlen ran


    da zum einen wie schon gesagt mehr arbeitsplätze geschaffen werden aber zum anderen es im grundegenommen nichts bringt.


    Mistress


    was können wir dafür wenn du eben keine günstigen Arbeitszeiten hast?


    Aber es wird sich eh erst zeigen was es bringt.

  • Davon rede ich nicht. Wie mir geht es vielen, dass ist nunmal so. Zudem stimme ich lugia (zum 1. mal) zu. Es ist wirklich veraltet. Natürlich muss man schauen, ob es was bringen würde, nur nenn du mir ma bitte die Nachteile, die du darin siehst.

  • das problem is es is warscheinlich NICHT freiwillig... den sobald einer nicht mitmacht hat er verluste als geschäft den dann rechnet der kunde mit den längeren ladezeiten und geht halt später einkaufen und dann natürlich nicht in den geschäften die schon zu ham ;-) dh wer nicht mitzieht zieht den kürzeren

  • ok mach ich



    1. Es bringt denen nichts die normale arbeitszeiten haben (jedenfalls net viel)
    2. normale arbeiter könnten nun auch nachts arbeiten (was ziemlich doof ist )
    3. Es gibt nunmal viel mehr normale arbeiter (also mit normalen zeiten ) als eben mit unmöglichen



    joa das wären meine Hauptprobleme jetzt auf die schnelle


    aber ich bin ja nicht grundsätzlich dagegen aber viele werden denke die nicht mitmachen


    außerdem gibt es läden die werktags auch von 5:00 bis 22:00 Uhr offen haben und das jetzt schon sogar bei uns.

  • Zitat

    Original von Shadow Balflear
    Ich gehe da mit gemischten Gefühlen ran


    da zum einen wie schon gesagt mehr arbeitsplätze geschaffen werden aber zum anderen es im grundegenommen nichts bringt.


    Es ist ja egal ob es jetzt was bringt oder nicht, es geht ja ums Prinzip, dass jeder Ladenbesitzer dann öffnen darf wann er will.


  • na und:eek: wenn du freitagabends auf der couch sitz un du has nix mehr zu trinken dann merkst du dat et schon halb 12 oda so sin, wat machst du dann??? also ich ärger mich kaputt das die läden nicht noch auh haben


    et müsste so sein wie in ungarn. als mir da in urlaub waren da hatte so en geschäft 24 stunden am tag geöffnet und dann noch die nacht (scherz XD) aba die hatten wirklich die ganze zeit auf

    Black Lotus!!! Das teuerste Stückchen Pappe der Welt!


    Add 3 mana of any single color of your choice to your mana pool, then discarded. Tapping this artifact can be played as an interrupt.

  • Soetwas kann nur Vorteile bringen. Natürlich ist es Anfangs gewöhnungsbedürftig, dennoch ist es Fortschritt. Es kann nur besser werden, da es die Freiheit der Leute nicht einschränkt. DAs geht überall so. Die Anpassungphase wird sich zwar hinziehen, aber danach wird es besser.




    Eure Mistress

  • Zitat

    Original von Mistress
    Soetwas kann nur Vorteile bringen. Natürlich ist es Anfangs gewöhnungsbedürftig, dennoch ist es Fortschritt. Es kann nur besser werden, da es die Freiheit der Leute nicht einschränkt. DAs geht überall so. Die Anpassungphase wird sich zwar hinziehen, aber danach wird es besser.




    Eure Mistress


    also so sehe ich das eigentlich auch.

    Black Lotus!!! Das teuerste Stückchen Pappe der Welt!


    Add 3 mana of any single color of your choice to your mana pool, then discarded. Tapping this artifact can be played as an interrupt.

  • Hier wird immer von Berlin geredet. Ab 21.11. (also in 3 Tagen) darf man in ganz NRW MO-SA 24 Stunden öffnen, falls das jemand noch nicht mitbekommen hat!


    Entgegen einiger Meinungen hier bin ich sicher, dass die Abschaffung des Ladenschlussgesetzes keine neuen Arbeitsplätze bringt. Die Menschen haben nicht mehr Geld auszugeben, also haben die Läden auch nicht mehr Geld an Angestellte zu verteilen.


    Dass es zum Tod der kleinen Geschäfte führt, glaube ich auch nicht. Wenn ich mich an anderen Ländern umschaue, dann haben dort spätabends oder nachts oft kleinere Lebensmittelläden geöffnet, während Supermärkte geschlossen haben. Große Läden haben viel höhere Kosten (mehr Personal und Strom z.B.), die sie nachts kaum wieder reinbekommen. Kleinere Läden dagegen brauchen nur einen Mitarbeiter, und der könnte sich durch die nächtlichen Verkäufe refinanzieren.


    Skylord: Du bringst Tankstellen als Argument, warum es nicht nötig wäre, dass Geschäfte länger öffnen. In Wirklichkeit sind Tankstellen gerade ein Argument für die Gegenseite! Oder kannst du mir erklären, mit welcher logischen Begründung Tankstellen nachts Lebensmittel verkaufen dürfen und Supermärkte nicht?


    Shadow Balflear: Deine Einstellung ist ziemlich intolerant gegenüber Menschen, die unglückliche Arbeitszeiten haben. Warum sollen diese Menschen nicht auch einkaufen dürfen?