mathe klausur am diesntag. mods bitte net schließen ist wichtig!

  • ja also ich schreib amdiesntag ne wichtige mathen klausur doch so ganz ´versteh ich die themen net.


    das sind die themen die in der klausur vorkommen:


    -schnittpunkte vom geraden und parabeln berechnen
    -geraden und parabel zeichnen und lesen
    -scheitelpnkt-normal- und faktorisierte form jeweils ineinander umwandeln
    -quadratische gleichun lösen
    -scheitelpunkte (quadr.ergänzung nötig)


    jap das 3,4 und das 5 versteh ich nich genau


    ichweiß es gibt schon ein thread dafür doch das ist echt wichtig!


    könnt ihr mir jeweils besipiele dazu geben?


    wäre euch sehr dankbar!!!

  • du schreibst ne klausur und kennst die themen, aber hast die themen nie bearbeitet?????? hä???? du musst doch in deinem heft überschriften mit den einzelnen themen haben


    quadratische glg ist für mich sowas:


    (x-4)²=16 o.0

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • In deinem Profil steht, dass du 1977 geboren bist und du schreibst ne klausur?^^


    Ne quadratische glleichung löst du, indem du alles in 0=... umschreibst und dann in die Lösungsformel, die du im Tafelwerk auch findest einsetzt.


    Sonen schnittpunkt berechnest du, indem du die beide gleichsetzst und dann nach 0=... umformst und in die Lösungsformel einsetzt.


    Das mit dem Umformen zwischen diesen komischen Formen (faktorisierte form) hab ich vergessen.
    Aber du musst doch da glaub ich nur ausmultiplizieren und wieder zurück, wenn du zwischen Normalform und Scheitelpunktform wechseln willst.

  • Hats du diese Aufgaben nicht in deinen Notizen zu stehen wie die gerechnet werden?
    Sonst frag doch montag nochma jemand aus deiner Klasse ob er sie dir erklären kann und mach dir nen guten Spicker^^

  • Zitat

    Original von Veyda der Lucker
    Hats du diese Aufgaben nicht in deinen Notizen zu stehen wie die gerechnet werden?
    Sonst frag doch montag nochma jemand aus deiner Klasse ob er sie dir erklären kann und mach dir nen guten Spicker^^


    Ich empfehle es als Text in einem Taschenrechnerprogramm zu verstecken^^ Vergiss aber nicht es gleich nach der Arbeit zu löschen zu löschen. Oder hast du keinen GTR?


    Was meinst du eigtl. mit quadratische Ergänzung, das hab ich noch nie gehört (bzw. wieder vergessen falls es das gibt).

  • Zitat

    Original von Veyda der Lucker
    mach dir nen guten Spicker^^


    ja genau, mach dir nen guten spiecker, dann brauchste auch nicht mehr zu lernen, und wenn du erwischt wirst, wars eh für die katz, aber ich mein, da wärste schön blöd :nono:

  • Also dashatten wir gerade in Mathe und soo schwer ist das nicht! mit dem Umwandeln, hm...hier mal ein Beispiel mit beliebigen Zahlen:
    f(x)=(x-5)²+13
    das ist die Scheitelpunktform, die rechnest du jetzt einfach weiter aus:
    f(x)=x²-10x+38 (hier haste jetzt die normale Form einer funktion!)
    Und jetzt anders rum mit dem Faktor a:


    f(x)= 3x²+9x-3
    f(x)= 3 [x²+3x-1] (du lässt ja die drei außenvor stehenudn must so alle Sachen durch 3 teilen)
    f(x)= 3 [x²+3x+2,25-2,25-1] (das hier ist glaube ich dann die Quadratische Ergänzung, weil du +2,25 und -2,25 ergänzt wegen 1,5²und es aber wieder abziehen musst, damit du die Gleichung nicht verfälschst)
    f(x)= 3 [(x+1,5)²-3,25]
    f(x)= 3 (x+1,5)²-9,75 Scheitelpunkt ist gleich (-1,5/-9,75)


    ich hoffe ich konnte dir helfen,
    Striker

  • also wie man eine gerade zeichnet, müsstest doch selbst du wissen, nehmen wir mal an, die formel heißt


    y=3x+2


    also, dies geht so, du hast ja eine y-achse (senkrecht) und eine x-achse (waagerecht), die 2 am ende bedeutet, dass du am punkt 2 auf der y-achse eine punkt bei 2 machst, dann geht es weiter mit der 3, die 3 beudeutet 3/1, also gehst du von dem punkt 2 auf der y-achse 3 punkt hoch (wärst dann bei punkt 5) und dann 1 punkt nach rechst, dort machst du dein 2. punkt, jetzt hast du 2 punkte die du verdindest, und schon haste eine gerade gezeichnet


    so jetzt zur quadratischen, z.b.


    y=x²


    diese formel ist die einfachste, jetzt benötigst du die parabelschablone, die du im KOS-Ursprung anlegst und die parabel zeichnest, wenn du aber jetzt nach der formel z.b. eine 2 stehen hast, legst du die schablone (scheiltelpunkt) am punkt 2 auf der y-achse an und zeichnest die wieder


    achja, das hab ich vergessen, wenn du vor x² ein minus stehen hast, musst du parable nach unten offen zeichnen
    im übrigen muss man bei solchen gleichungen noch die nullstellen berechnen, aber die stehen in deinem tafelwerk


  • Oder einfach nen beliebigen x-Wert einsetzen und dann den y-Wert bekommen. Das machst du dann ein paar mal und so kannst du das eigtl. einfacher machen und das geht natürlich auch immer (im GEgegensatz zu der Schablone da). Es gibt ja bei quadratischen funktionen auch gestreckte und gestauchte.

  • Zitat

    Original von EggsKnackie


    Oder einfach nen beliebigen x-Wert einsetzen und dann den y-Wert bekommen. Das machst du dann ein paar mal und so kannst du das eigtl. einfacher machen und das geht natürlich auch immer (im GEgegensatz zu der Schablone da). Es gibt ja bei quadratischen funktionen auch gestreckte und gestauchte.


    naja, eine schablone geht viel schneller, aber bei einer gestreckten bzw. gestauchten (das man im übrigen gleich an der gleichung erkennt) muss man natürlich eine wertetabelle machen oder gleich im TR eintippen und zeichen

  • Zitat

    Original von ripley


    ja genau, mach dir nen guten spiecker, dann brauchste auch nicht mehr zu lernen, und wenn du erwischt wirst, wars eh für die katz, aber ich mein, da wärste schön blöd :nono:


    Ach man muss daer sich halt nur nicht erwischen lassen^^
    Naja besser man macht Spicker und hat noch ne CHance auf ne gute Note anstatt man wenn mans nit kapiert schlechte note bekommt oder?


    Aber sosnt zu den rechnungen kann ich dir auch nit helfen frag halt deine Freunde, Lehrer etc. ob sie es dir erklären können!!

  • Zitat

    Original von Veyda der Lucker


    Ach man muss daer sich halt nur nicht erwischen lassen^^
    Naja besser man macht Spicker und hat noch ne CHance auf ne gute Note anstatt man wenn mans nit kapiert schlechte note bekommt oder?


    Aber sosnt zu den rechnungen kann ich dir auch nit helfen frag halt deine Freunde, Lehrer etc. ob sie es dir erklären können!!


    wie machst du dir spicker veyda ? als wo du hintust und so ^^


    BennyKun sagt:
    Tiger.2 (10:06 PM) :
    spielt knut auch ygo? xD
    BennyKun (10:07 PM) :
    mom ich frag mal berliner...


    +Varg+ aka Björnschn sagt:
    ka, ich werde knut das genick brechen, wenn ich ihn sehe - ich hasse diesen weißen affn -.-



  • am besten ist es du fragst Montag noch deinen Lehrer oder einer deiner mitschüler ob si ees dir nochmal erklären können und solange lernst du die anderen sachen die du brauchst !!!


    @Veyda : den spicker kannste dir in deinem ärmel packen und deinem Pullover irgendwie festklemmen !!!und dann immer umdrehen unterm tisch !!

  • Zitat

    Original von BennyKun


    wie machst du dir spicker veyda ? als wo du hintust und so ^^


    manchmal leg ich ihn ganz hinten in block also da wo die pappe is rauf sitze ja letzte reihe dann heb ich imma das papier an und schreib ab!!
    Aber erstma hab ich den Spicker inner Hosentasche damit wenn der Lehrer rumgeht und in den Blöcken nachgeguckt er nix findet dann pack ich ihn runter!!
    Oder ich leg ihn auf meine Knie!! Joar dis mach ich meistens!!

  • Schneidet euch ein längliches Stück Papier ab (8-10cm lang; 4-6cm breit), notiert die Formeln dadrauf, lasst aber ~1cm links frei und schiebt euch diesen 1 cm unter den Socken ... dann Hose drüber, in die Schule gehen, rechtes Bein aufs linke legen (also so, dass die senkrecht übereinander liegen und der rechte Fuß gerade übersteht) und immer, wenn der Lehrer nicht guckt, Hosenbein hochschieben und den Spicker durchlesen. Klappt immer, ist nie erkennbar.


    Für das Mathezeug bin ich zu faul ;P


    Ich würde dir jedenfalls empfehlen, mit Klassenkameraden zu lernen... oder mal den Lehrer zu fragen, wenn du was nicht verstanden hast, oder ein bisschen schneller zu reagieren (aufpassen soll auch manchmal helfen)...
    Dass dir 2 Tage vor der Klausur auffällt, dass du 3 von 5 Themen nicht kannst, ist etwas seltsam, findest du nicht?

  • Zitat

    Original von Starfox
    Schneidet euch ein längliches Stück Papier ab (8-10cm lang; 4-6cm breit), notiert die Formeln dadrauf


    wozu die formeln notieren, die formeln stehen im tafelwerk, das bei einer klausur oder anderen arbeiten immer mit benutzt werden darf

  • tafelwerk?? lol bei klausuren dürft ihr das nutzen was auf der tafel steht??? lol einfach tafel mit allen formeln etc. vollmalen xD

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"