-[ Neo-Spacian Gran Mole ]~[ Kann die was? ]-

  • Neo-Spacian Gran Mole
    ***
    Erde
    Fels
    ATK = 900
    DEF = 300
    Effekt:
    If this card battles with a monster, return this card and your opponent's monster to the respective owners' hands, and do not apply damage calculation.


    [ In welchen Decks spielbar ? ]~
    Natürlich fällt gleich ERDE und die niedrige ATK auf, de sie soglaich auch spielbarer machen, weil sie durch die Ratte searchabel sind. In Earth-Control also nützlich! 3x mal im Deck und schon kann es los gehen denn die ist effektiv gegen:


    - Jinzos
    - Blowbacks
    - CDs
    - other tributs
    --------------------------------
    - Searcher
    - other lästige Monster


    Wenn man den Effekt sich noch näher ansieht, merkt man das er nur schwer zerstörbar ist denn er kommt mit dem Monster wieder auf die Hand und man verliert KEINEN Lebenspunkt. Nachteil dabei ist aber, dass man eine BEschwörung verschwendet !!! Also muss man ihn iwi anders aufs FEld holen.
    Deckvorschlag:


    ~[ Earth - Control ]~


    ~[22]~
    2x Zaborg
    2x CD
    2x Granmarg
    3x Ratte
    3x Momonga
    3x Neo-Spacian Gran Mole
    2x Exiled Force
    1x Lily
    1x Sangan Reaper
    1x MoF
    1x Sangan
    1x Schwertkämpfer LV. 2


    ~[15]~
    3x Smashing Ground
    1x Nobleman of Crossout
    1x Graceful Charity
    1x Pot of Avarice
    1x Creature Swap
    1x Scapegoat
    1x Heavy Storm
    1x Book of Moon
    1x Premature Burial
    1x Mystical Space Typhoon
    1x Last Will
    1x Brain Control
    1x Enemy Controller


    ~[7]~
    3x Sakuretsu Armor
    1x Torrential Tribute
    1x Call Of The Haunted
    1x Mirror Force
    1x Ring of Destruction


    ~[ Strategie ]~
    Mit den Searchern (Ratte und Momo) das Deck ausdünnen um schnell an den Neo-Spacian Gran Mole zu kommen und seinen Effekt zu nutzen. Mit den Feldräumern (Neo-Spacian Gran Mole, Zaborg, Granmarg, Exiled, LV2) Feld räumen um mit den stärkeren Monstern (Zaborg, CD, Granmarg, Lily usw.) eine finale Attake zu starten.
    Die Strategie ist sehr simpel funzt aber denn ich habe das Deck getesten (Natürlich die Neo-Spacian Gran Moles als Proxy) und es lief unerwartet gut (14 Siege, 0 UNentschieden, 2 Looser)


    Nun eure Meinung dazu

  • Zitat

    Original von controlfreak
    Was ist denn der Effeckt ?


    >Dâ Bô$s:dozey:


    Der entsprechende Effekt wäre in eigenen Worten etwa so: Wenn dieses Monster gegen ein anderes Monster kämpft wird der Kampf beendet und beide Monster gehen auf die Hand ihres jeweiligen Besitzers zurück.
    Okay, zu lahm :dozey:



    Twilight Prince: Naja, gut gegen Monarchen? Wohl eher nicht. Ich würde nie dem Gegner einfach mal so nen Zaborg auf die Hand schicken... Und gegen CD ist die Wirkung fast =0


    Ansonsten natürlich stark gegen Tributmonster und kann auch sehr schön offensiv genutzt werden, jedoch denke ich kaum das sich diese Karte durchsetzten wird. Auf die Hand geben reicht eben kaum noch. Ich halte auch Golem Wachposten und Wächterstatue für effektiver.

  • Den Effekt von Cd und den Monarchen kanns natürlich nicht blocken, klar, aber wenn die auf´m Feld stehen haste einen 2400 Klops den du iwi loswerden musst. (Natürlich gibts tausende Karten die das können z.B. Aufschlagen, Saku usw.) aber die is halt eine andere Option

  • Natürlich ist er eine andere Option, hat aber gegenüber anderen Option große Nachteile.
    Ein toter Monarch ist ein guter Monarch xD


    Der Gran Mole ist nicht wirklich schlecht nur ich halte ihn für zu ineffektiv. Er kann kaum verteidigen und angreifen kann er nur Monster. Im richtigen Deck (Earth Recruiter maybe?) ist er wahrscheinlich nicht schlecht, aber ansonsten wird er kaum weit kommen. Und Earth-Recruiter sind jetzt nicht gerade so beliebt.

  • Earth-Recruiters sind schon im gewissen Masse beliebt !!


    Natürlich haste Recht mit dem Satz ein toter Monarch ist auch guter (an der Stelle esrtmal :klatsch: TOLLER SATZ) aber er kann natürlich auch nur in der HAnd rumgammeln wenn man das Feld vom Gegner auch richtig anstrengt und es ausleert !!
    Dann nützen sie ihm auch ncihts und deswegen teste ich noch den Spalt in dem Deck aus (Natürlich dann 3x Spalt inc. 3x Aufschlagen)


  • Is ja schön ^^
    Äähm musste im Regelbereich fragen hab ka

  • Zitat

    Original von controlfreak
    Ich halte was von der Karte, echt schön. Werde gleich mal ein Deck um sie bauen. Sie kann auch gut gegen Searcher eingesetzt werde, schöne Karte!


    Noch 'ne Frage :: Werden Flippeffecktmonster erst aufgedeckt und dann in die Hand zurück gegeben ?


    -> Redening Circiut. <-


    Ja, verdeckte Monster werden vor der Schadensberechnung immer aufgedeckt. Also werden sie aufgedeckt und dann auf die Hand zurück gegeben.


    Ich halte die Karte auch nicht unbedingt für konkurrenz fähig. Besonders im monarchenlastigen Metagame nicht, denn wer will schon dem Gegner die Möglichkeit geben seinen Zaborg oder Thestalos zwei mal zu nutzen?
    Auch gegen Fippeffektmonster ist er eben nich wirklich effektiv.


    Es gibt mehr als genug Karten, die Monster vom Feld entsorgen, ohne dass der Gegner sie zurück auf die Hand bekommt. Durchsetzen wird sich die Karte vorläufig nicht und ich halte sie auch nicht für wirklich spielbar in einem Metadeck. (oder gegen ein Metadeck)

  • NJa, um ehrlich zu sein ist er im Endeffekt auch nicht mehr als "interessant".


    Okay, er kann durch Ratte gesearcht werden, auch durch LAst Will, doch was ist so sinnvoll, einen Cyber Drachen, oder gar einen Monarchen zurück auf die Hand schicken? Der Cyber Drache wird die Runde darauf in der Regel wieder beschworen, mit Pech gleich mit dem Monarchen zusammen. der Monarch wartet nur darauf, wiederverwertet zu werden, da sein Effekt ja einmalig ist.
    Was bezweckt man also damit?


    Auch gegen die Flipper ist er schwach.


    Solange das Metagame auf so viele Monarchen beruht, lohnt er sich nicht. Und es ist leider noch kein Ende der Monarchen in Sicht.


    Sehr schade eigentlich, da ich mir auch mehr von ihm erhoffte und dachte, dass es wirklich mehr aufm KAsten hat ^^


    > B!ggad

  • Ich finde die Karte richtig gut.


    Denn selbst wenn man ihn mit Riesenratte aus dem Deck gesucht hat und er offen in Angriffsposition liegt, kommt der Gegner mit seinem nächsten Angriff noch immer nicht an die eigenen Life-Points ran. Zudem muss er sich überlegen, mit welchem Monster er Gran Mole angreift; tut er dies jedoch mit Zaborg oder Brecher, so macht man normalerweise Nachteil.
    Andererseits kann ein gesetzter Gran Mole auch nen gegnerischen Jinzo wieder auf die Hand zurückschicken.


    Vor- und Nachteile halten sich bei dieser Karte meiner Meinung nach die Waage, weshalb ich denke, dass die Karte in etwa so gehandhabt werden wird, wie der Dark Panther; vor dem Erscheinen stellt man die Karte als super Monster mit einem bisher einmaligen Effekt dar und nach dem Erscheinen der Edition entpuppt sich die Karte dann als Blockade wichtiger Slots, die man dann doch lieber anderweitig besetzt.
    Aber allein die Tatsache, dass er einen noch nie dagewesenen Effekt mit sich bringt, sollte daür sorgen, dass Gran Mole zumindest von vielen getestet wird.


    MfG,
    Chronos

  • Das is mal ne richtig brauchbare Karte!


    Sie kann imo hauptsächlich offensiv genutzt werden. Da man dann fast immer ein beliebiges Monsi wegbekommt. Vor allem bei Tributes kann der Gegner Probleme bekommen. Und auch wenn man eine Beschwörung verbraucht macht das keinen Nachteil, da der Gegner auch ein beschwörung benötigen wird, falls er das Monster zurück aufs Feld legen will.


    In manchen Situationen ist Gran Mole vllt sogar ein ganz netter staller.


    In Kombination mit z.B. Swap kann sie sogar vorteil machen.


    Allerdings stimme ich Chronos zu, dass er vermutlich noch höher gehandelt wird als er nachher ist. Aber da ich seit einiger zeit Ciro-Control als Fundeck spiele finde ich die Karte voll geil.


    Ich bezweifle trotz ihres eigentlich starken Effekts, dass sie sich ins Metagame integrieren kann. Aber in einem modifizierten Erdedeck kann sie bestimmt was.


    MfG
    Drunken

  • Der Effekt ist ziemlich genial und man muss dabei bedenken, dass der Maulwurf erst in STON erscheint. Und STON erschein kurz vor der nächsten Liste. Und auf der Liste wird mit hoher Warscheinlichkeit der Frosch drauf sein. Und damit gewinnen Tributer wieder an Des Draw! Und dadurch wird sich auch das metagame wieder ändern. Und der Maulwurf wird nochmal stark an Spielstärke gewinnen. Und.. und.. mir fällt nix mehr ein..
    :cain:


    Okay, ich hau mich jetzt ins Bett! Mein Satzbau lässt schon stark zu wünschen übrig!
    :bier:

  • Da ich selber ein Erde-Deck spiele, klingt diese Karte natürlich ganz interessant. Nach Abwägung der Vor- und Nachteile ist "Legendärer Jujitsu-Meister" aber wohl doch die bessere Alternative. Moles Effekt ist gut, die Werte und Nachteile leider nicht. Schade eigentlich..

  • Gran Mole - eine nette Karte, mit einem netten Effekt.


    Aber auf die beste idee sind die meisten noch nicht gekommen:
    Gebt doch mal nen wiedergekommenen Frosch zurueck auf die hand - was denkste, wie das den Gegner aergern wird Oo
    Auser der Grace wird kaum einer was zum Discarden haben, weswegen man dann wieder den Frosch via Normalbeschwoerung raus muss...
    Auch toll gegen Fusionsmonster, Rituale, Nomis, etc etc
    Nur eine interessante Frage waere, ob Mole zielt oder nicht - aehnlich, wie DD Warrior (Lady) / Assi ned zielen!
    Wenn diese Karte nicht zielt, haette sie einen wirklich starken Vorteil gegenueber den ganzen anderen Karten, die zielen und zerstoeren.
    Und zum Thema Monarchen zurueck auf die Hand geben.
    Klar, er "koennte" den Effekt noch einmal benutzen - nur solange das Futter fehlt Oo
    Also ein Deck mit Gran Mole muesste man auf starke Feldkontrolle auslegen, damit der Gegner wirklich keine Chance hat.
    Und in einem Circuit kann die Karte auch einmal mit einem DD Monster mithalten - sogar ganz ohne LP-Verlust, was wohl diese Karte so stark macht!


    greetz Endgegner

    Zitat

    Original von geheimnismann3
    Gestern war ich für 20€ im Kino[...]Im Endeffekt habe ich nichtmal die Anfahrt rausbekommen! [..]Hobbies sollten meine Investition immer verdreifachen!


    Zitat

    Original von Kylina
    (Das letzte Mal, als ich Fairplay erklärt habe, hat der betroffene Spieler geweint.)




  • Hmm sieht interesant aus, jedoch frage ich mich eins, wenn mein AG Beast in so einen reinläuft kriege ich mein AG Beast zurück in die Hand? Da ja keine Damage Calculation, und kein Monster zerstört wird.


    Wäre ne überlegung wert, ansonsten mit Swap wäre der wahrscheinlich lustich, wenn man nen Monarchen hat, seinen Monarchen reinlaufen lassen und dann recycling^^

  • Zitat

    ...ist effektiv gegen
    - Monarchen...


    wenn du deinem Gegner einen Monarchen auf die Hand zurückgibst kann er den Effekt (sofern er opfern kann) nochmal aktivieren


    Aber als solches ist die Karte nicht schlecht.
    In Noten: 2- weil sie keinen Vorteil macht