• [spoiler]Lobpreisungen, Huldigungen, normales Fanboyblubberiblabberiblablablubb


    Komisch das nur bei FF XIII tatsächlich mehr Leute es nicht mögen als es Leute mögen, wie kommt das nur? Und das merkt man wenn man allgemein woanders mal die KOmmentare von Spielern durchlest in Online-Spielemagazinen.


    Der Titel FFXII fand ich so mieserabel, vor allem Storymäßig, dass ich mich bei FFXIII vorher erkundigt habe, also Tests und Spielermeinungen gelesen, der war mehr als nicht meinen Ansprüchen gerecht. Das beste was ich bisher gehört habe war das jemand während er immer die selbe Taste drücken ließ sich sogar ein Toast gemacht hat und bevor der Toast fertig war kam schon die Cutscene, glaub sogar es war bei einem Boss xD


    Der Teil war einfach der anspruchsloseste Teil der gesamten Serie, keinerlei Schwierigkeitsgrad, meistens nur eine Taste rumgedrücke + Paradigmen-Wechsel, das ganze ist fast rein automatisch. Das einzige was es zu bieten hatte war wohl eine story, die aber nicht überragend war. Dafür hol ich mir kein Spiel, nur wegen der Story, da spiel ich lieber eines wovon ich weiß es ist ein interaktiver FIlm mit großer Story (Heavy Rain).


    FFXII war für mich der Anfang vom Ende, und FFXIII scheint in den Gipfel aller Enttäuschungen anzustreben, bzw. XIII-2. Wenn sich SE nicht wieder bemüht ist FF gestorben, dafür braucht man nicht in der Zukunft gewesen sein. aber Fanboys die ne rosarote Brille aufhaben, die sehen das natürlich anders. Euch kann man auch nur mit einem FF-teil unterhalten welches alle 2 min eine Cutschene zeigt und sonst nur noch sonst eine taste gedrückt werden muss um weite rzu kommen, warte, halt, kenn ich das nicht irgendwoherß Stimmt, FFXIII bot genau dies, und nicht mehr!

  • Sorry, das stimmt so absolut nicht. X hatte ein offenes Ende, dass es den Spielern überließ, etwas zu interprätieren (Lebt Tidus noch? Oder ist er wieder nur in seiner Traumwelt? etc.).


    Als wenn Menschen oder bzw Deutsche genug Fanatsie hätten um sich ein eigenes Ende für FFX auszudenken.


    (und, wenn man mal ehrlich ist: X-2 war ein ziemlich übereiltes Spiel, man ist ja wirklich streckenweise in exakt den selben locations rumgelaufen wie damals in X).


    Liegt ja villeicht daran das es in der gleichen Welt spielt. Mir gefiel FFX-2 sehr, auch wenn ich villeicht der einzige bin der es mag.


    XIII-2 Zeigt einfach die einfach nur beschissene moderne Mentalität der Videospiel Industrie. Das Spiel ist durch dieses finale nur ein immens aufgeblassener Filler, und, wenn sich die aktuellen Informationen bewahrheiten sollten, wäre das Spiel damit nicht komplett auf den markt gebracht worden, sprich: Sollte das "richtige" Finale als DLC kommen wäre das game ein Witz. auf ein XIII-3 hat NIEMAND lust


    1. Dann hats halt nen offenes Ende/Cliffhanger. Dann kommt das ende halt als DLC, Und?
    2. Benutzt nie das Wort "Niemand" oder "alle" oder "beliebiges Wort einfügen das "alle" meint. Ich kann menschen nicht austehen die meinen für alle sprechen zu müssen. Ich hätte nichts gegen ein drites FFXIII. Nur wird keins geben, viele dachten es wegen dem offenen ende, aber DLCs sind denen wohl nie eingefallen.


    Die Fans fühlen sich eben alle verarscht, wie ich finde zurecht


    ICH fühle mich nicht verarscht.


    SE hat versucht, aus dem Teil der Serie das neue FF7 zu machen, und so selbstsicher, wei sie waren, sind sie ja auch da ran gegangen


    Komisch davon weis ich garnichts, ich glaube sowas hat SE auch nie gesagt.


    (FF XIII/-Zero/ -Agito/ etc. wurden ja fast alle gleichzeitig angekündigt)


    Di vergleicht gerade nicht die Fabula Nova Crystallis mit der Combilation of Final Fantasy VII oder? Die Combilation of FFVII baut auf einander auf. Während das die Fabula Nova Crystallis reihe nicht tut (bis auf FFXIII 1 und 2). Dort gib es zwar ein paar gemeinsamkeiten, aber es ist nicht die gleiche Welt. Oder gibt es z.b Lightning in Type-0?


    Problem ist: Sie sind gescheitert. Übel gescheitert.


    Und inwiefern sind sie gescheitert?


    was uns eben halbgare Spiele wie 12 und 13 eingebrockt hat.


    Inwiefern waren dieses beiden Spiele denn "halbgar"? Final fantasy XII war (vorsicht eigene meinung!) ganz sicher nicht halbgar. Und Final Fantasy XIII auch nicht. Nur weil sich diesmal nur auf die Story bei FFXIII konzentriert haben und da sowas wie Minispiele, Städte, NPCs, läden, Side Quest und was weiss ich noch alles nicht rein passten. Manschmal habe ich das gefühl das die STory nicht mehr wichtig ist. hat das SPiel Side Quests und Minispiele ist es geil. Konzentrierte man sich aber nur auf die STory ist das SPiel der größte Müll.


    Und nochmal: Wie kann jemand bitte FREIWILLIG dieses absolut kranke Kampfsystem in FF XIII gut finden???


    Ich finde es toll. Es hat mir sehr viel spaß gemacht, so wie jedes andere KS auch das es so in Final Fantasy gab.


    Komisch das nur bei FF XIII tatsächlich mehr Leute es nicht mögen als es Leute mögen, wie kommt das nur? Und das merkt man wenn man allgemein woanders mal die KOmmentare von Spielern durchlest in Online-Spielemagazinen.


    So was interresiert mich einfach nicht. Ich interresiere mich nicht für Bewertungen bei irgend welche Magazine oder sontiges. Mir gefiel Final Fantasy XIII. Auch Final Fantasy X-2 oder XII fand ich toll (nicht nur von der Story).


    FFXII war für mich der Anfang vom Ende, und FFXIII scheint in den Gipfel aller Enttäuschungen anzustreben, bzw. XIII-2. Wenn sich SE nicht wieder bemüht ist FF gestorben, dafür braucht man nicht in der Zukunft gewesen sein. aber Fanboys die ne rosarote Brille aufhaben, die sehen das natürlich anders. Euch kann man auch nur mit einem FF-teil unterhalten welches alle 2 min eine Cutschene zeigt und sonst nur noch sonst eine taste gedrückt werden muss um weite rzu kommen, warte, halt, kenn ich das nicht irgendwoherß Stimmt, FFXIII bot genau dies, und nicht mehr!


    Rosarote Brille? ich lass mir ja vieles gefallen, aber das ging jetzt wirklich zuweit. Jetzt kann ich wieder verstehen wieso ich Menschen eigentlich überhaupt nicht austehen kann. -.- Sowas wie ein eigener Geschmack darfs natürlich nicht geben. Und natürlich darf man auch keine eigene Meinung haben.


    Btw, ich musste in FFXIII nicht nur eine Taste drücken.

  • Du musst aber gewissermassen zugeben, dass du eben eine rosarote Brille aufhast. Deine persönliche Meinung ist etwas anderes als eine neutrale Meinung, die das Spiel als das ansieht, was es ist. Wenn man sich das ganze mal neutral anguckt (und sich vorallem die allgemeine Stimmung ansieht wie z.B. auf IGN etc.) muss man wirklich sagen: die Mehrheit der Spieler kriegen von FF13 das kotzen.
    Du hast z.B. nicht gesagt, warum es dir gefällt, du hast bloß immer gesagt "Dir gefällt es". das ist zwar schön und gut (In persönliche Meinungen kann man auch nicht rein reden), aber: Es gibt dutzende bessere Kampfsysteme, auch aus Vorreitern der FF Serie. Mich würde 13 garnicht mal so dermaßen aufregen, wenn es z.B. das klassische ATB System verwenden würde, aber dieser umständliche hickhack, der wirklich mehr Ähnlichkeit hat mit einem Autopiloten als einem Videospiel wird es doch immens öde. Neu ist zwar neu, aber neu ist auch nciht immer gut.
    Und die Story unwichtig? In Final Fantasy...? Absolut nicht, ganz und garnicht! Die Spieleserie ist doch eben erst wirklich dadurch so berühmt und großartig geworden weil die Story der Spiele so verdammt gut waren. Ohne die berühmten Rivalitäten wie Cloud VS Sephiroth und der daraus resultierenden Dramaturgie und dynamik wäre FF7 nicht zu dem Bombenhit geworden, der es heute ist, nur um mal ein einfaches Beispiel zu nennen. Wo ich jetzt dann auch dabei bin: Ja! in den ersten Interviews wurde Lightning als wie weibliche Version Clouds dargestellt, und optisch denke ich ist das auch nicht von der hand zu weisen. Designtechnisch könnten bestimmte Ort in FF XIII-1 durchaus auch aus FF7 oder 8 stammen, es fehlt dem ganzen Packet der eigene Schliff. Vom Schliff zu FF12: Das Spiel hatte ein Kampfsytsem wie ein MMO, bei dem man NICHTS zu tun hatte. Man programmierte seine Partei, lief rum, schaute Cutscene, fertig! Das ist kein Spiel, das ist Müll, das hat so viel Unterhaltungswert wie ein Screensaver von Windows 98. Die Story war konfus und hatte keinerlei anreiz, sie zu verfolgen, und die Charaktere waren uninteressant. Bis auf vielleicht Basch, der, wie ich denke, der eiegntliche Star dieses teils hätte werden sollen, gab es keine Momente, die bestimmte Figuren bei mir eingebrannt haben, sie waren alle einfach nur "da". Mich persönlich wundert es ja, dass scheinbar jeder Tidus hasst, obwohl der Protagonist aus 12 wirklich ein Waschlappen war, mir ist das ein Rätsel... :doh: (und ja, ich mag Tidus, und nein, er ist kein whiner, seine reaktion sind sogar nachvollziehbar)
    Zurück zum Thema:
    Allgemein hat Pummeluffs Post eigentlich meine gesamten gedanken über die FF-teile nach X zusammengefasst. Und ja, ich nenne FF13 insgesamt (also 13-2 miteinbeziehend) ist gescheitert. Der Grund? Die gottverdammten Verkaufszahlen! Beide Spiele hängen immens den Verkaufserwartungen von SE weit hinterher, und 13-2 wird wie gesagt schon in Japan verramscht, weil die Händler kaum die Kopien von dem Spiel losbringen (weil eben keine Sau sich auf den Scheiß einlässt, den SE da versucht abzuziehen). Es ist schön, wenn du gewillt bist, dir ein Spiel, für dass du mindestens 60€ berappen musstest, noch extra NACHTRÄGLICH zusammenkaufen willst, aber, sei bitte ehrlich zu dir selbst: Fühlst du dich nicht, irgendwo, verarscht? Wo kommen die Videospiele bitte hin, wenn wir für jeden einzelnen Schritt in einer digitalen Spielewelt den machern Geld hinterherschmeißen MÜSSEN, wenn wir ein Spiel den "komplett" erleben wollen? Ich garantiere dir: SE hätte so nen Cliffhanger nicht abgezogen, wenn wir uns noch in der vorherigen konsolen Generation befinden würden, wo DLC etc. noch nicht mal in den Kinderschuhen steckte. Japan entdeckt jetzt dieses Geschäfts-Model für sich auch, und sie versuchen aus dem Wrack namens FF13 noch so viel Geld rauszuholen, ehe es endgültig baden geht.


    Thema FFX: Festgelegt hin oder her, es war ein offenes Ende (offenes Ende =/= Fortsezung folgt), und Square hatte nie von Anfang an den Plan für eine Fortsetzung gehabt. FFX-2 kam erst dann auf den Plan, als das Spiel so eine Mega-Hit geworden ist. Ich verstehe ja auch, dass man bei einer direkten Fortsetzung eben nicht gleich in eine komplett neue Welt mit komplett neuen locations kommt, aber ich hatte mir halt schon gewünscht, dass die macher mehr aus dem Spiel gemacht hätten. FFX sah für seine zeit verdammt gut aus, aber man hätte ja die Welt etwas mehr aufpolieren/verändern können, immerhin verstrichen ja 2 jahre soweit ich mich noch erinnern kann zwischen den Teilen. Und was mich auch gestört hat war Paine, sie ist neben den Casts aus FF12 und 13 der mit Abstand unterentwickeltste Character des Franchise. ich weiß bis heute kaum etwas über sie, weil im Game kaum was über sie gesagt wird.


  • Thema FFX: Festgelegt hin oder her, es war ein offenes Ende (offenes Ende =/= Fortsezung folgt), und Square hatte nie von Anfang an den Plan für eine Fortsetzung gehabt. FFX-2 kam erst dann auf den Plan, als das Spiel so eine Mega-Hit geworden ist. Ich verstehe ja auch, dass man bei einer direkten Fortsetzung eben nicht gleich in eine komplett neue Welt mit komplett neuen locations kommt, aber ich hatte mir halt schon gewünscht, dass die macher mehr aus dem Spiel gemacht hätten. FFX sah für seine zeit verdammt gut aus, aber man hätte ja die Welt etwas mehr aufpolieren/verändern können, immerhin verstrichen ja 2 jahre soweit ich mich noch erinnern kann zwischen den Teilen. Und was mich auch gestört hat war Paine, sie ist neben den Casts aus FF12 und 13 der mit Abstand unterentwickeltste Character des Franchise. ich weiß bis heute kaum etwas über sie, weil im Game kaum was über sie gesagt wird.

    Du kannst dich jetzt weiterhin querstellen oder es sein lassen. Ich habe dir bereits bewiesen, dass es kein offenes Ende war. Die Geschichte darauf hingearbeitet, dass Tidus verschwindet und Tidus ist verschwunden. Und zwar genau darum, weil es der Geschichte entsprach. Er hat einfach aufgehört, zu existieren. Und nein, die Idee der Fortsetzung kam auch nicht mit dem Erfolg von Final Fantasy X, sondern war genau intendiert und dafür war die finale Endszene da. Genauso ist es. Und die Ultimania erklärt alles über Final Fantasy X.


    Aber der Thread artet hier schon wieder extrem aus. Ich habe mal Huy benachrichtigt. Nicht wegen dir, sondern allgemein.

  • Okay, es ist nicht ganz ein offenes Ende. Nichts desto trotz ändert das nichts an der Tatsache, dass Square eben nicht von anfang an den gesamten Marketing Plan (sprich zuerst X, dann X-2) hatte. Solange es keinerlei offizielle Statements von der Seite von SE gibt halte ich das für ein gerücht. Man kann aus so gut wie jedem Ende (ausser es ist extrem absolut wie z.B. FF6) noch etwas herausquetschen, um eine Fortsetzung zu ermöglichen,bestes Beispiel für soetwas wäre demnach Advent Children.

  • Okay, es ist nicht ganz ein offenes Ende. Nichts desto trotz ändert das nichts an der Tatsache, dass Square eben nicht von anfang an den gesamten Marketing Plan (sprich zuerst X, dann X-2) hatte. Solange es keinerlei offizielle Statements von der Seite von SE gibt halte ich das für ein gerücht. Man kann aus so gut wie jedem Ende (ausser es ist extrem absolut wie z.B. FF6) noch etwas herausquetschen, um eine Fortsetzung zu ermöglichen,bestes Beispiel für soetwas wäre demnach Advent Children.

    Dass sie von Anfang an beides geplant hatten, habe ich auch nicht gesagt. Aber am Ende der Geschichte war die Fortsetzung bereits geplant. Denn genau das ist der Sinn der Sache gewesen. Du hast schon recht, dass die Beliebtheit von Final Fantasy X für Final Fantasy X-2 wichtig gewesen ist. Aber dennoch war es auch zuvor schon geplant. Die Beliebtheit hat es eben einfach weiter unterstützt. Das ist bei Kingdom Hearts zum Beispiel auch so gewesen. Sofort war da ein Cliffhanger und ein Secret Ending drin. Und bei Kingdom Hearts II, welches für dich ein besseres Beispiel ist, weil es von der Geschichte her passend hätte abgeschlossen sein können, hat man auch einen Cliffhanger inklusive Secret Ending eingebaut. Du darfst nicht vergessen, dass das Geschäftsleute sind. Sie wissen schon, was sie sich im Voraus leisten können.

  • Du musst aber gewissermassen zugeben, dass du eben eine rosarote Brille aufhast. Deine persönliche Meinung ist etwas anderes als eine neutrale Meinung, die das Spiel als das ansieht, was es ist. Wenn man sich das ganze mal neutral anguckt (und sich vorallem die allgemeine Stimmung ansieht wie z.B. auf IGN etc.) muss man wirklich sagen: die Mehrheit der Spieler kriegen von FF13 das kotzen.


    Hab doch vorhin schon geschrieben das mich das nicht interessiert. ich bilde mir schon immer meine eigene Meinung.


    Du hast z.B. nicht gesagt, warum es dir gefällt, du hast bloß immer gesagt "Dir gefällt es".


    Was mir an FFXIII gefällt? Die STory, die Charaktere, vorallem Snow. Viele haben zwar ein problem mit ihm, aber ich finde ihn cool. Vorallem sein Theme. Und auch den Sound Track finde ich wie immer klasse. Meiner meinung nach hat aber hat jedes FF einen guten Sound Track, auchh wenn Nobuo nicht an allen beiteiligt war.


    Vom Schliff zu FF12: Das Spiel hatte ein Kampfsytsem wie ein MMO, bei dem man NICHTS zu tun hatte.


    Dann sollte man mal die gambits ausschalten, dann muss man alles selbst machen.


    Und ja, ich nenne FF13 insgesamt (also 13-2 miteinbeziehend) ist gescheitert. Der Grund? Die gottverdammten Verkaufszahlen! Beide Spiele hängen immens den Verkaufserwartungen von SE weit hinterher,


    Soweit ich weis hat sich FFXIII über ne Millionen mal weltweit verkauft. Und Final fantasy XIII-2 hat sich deshalb so "schlecht" am start verkauft, weil SE so wenig am anfang ausgeliefert hat.


    Ich garantiere dir: SE hätte so nen Cliffhanger nicht abgezogen, wenn wir uns noch in der vorherigen konsolen Generation befinden würden, wo DLC etc. noch nicht mal in den Kinderschuhen steckte.


    Dann hätte es einfach ein FFXIII-3 gegeben. Und wer weis, villeicht gebe es gar keine DLC wenn es den Gebrauchtmarkt und Raubkopien gebe. Das kann niemand von uns sagen und es gibt wohl auch keine möglichkeiten dies heraus zu finden.

  • Dass sie von Anfang an beides geplant hatten, habe ich auch nicht gesagt. Aber am Ende der Geschichte war die Fortsetzung bereits geplant.


    Wow, das ist absolut Paradox, was du da geschrieben hast XD" Es kann viel gesagt werden über geschriebene Storys. Nochmal: Nur, weil ein Ende jetzt noch Raum offen lässt für eine Fortsetzung heißt das nicht, dass sie direkt eine machen oder dass die Macher es schon direkt so ausgelegt haben. Es kann genausogut sein, dass Square nach dem Verkaufshit einfach gesagt hat "Schreibt/programmiert eine Fortsetzung!", und die Schreiber sich dann was ausgedacht haben, wie es weitergehen kann.


    Zitat

    Denn genau das ist der Sinn der Sache gewesen. Du hast schon recht, dass die Beliebtheit von Final Fantasy X für Final Fantasy X-2 wichtig gewesen ist. Aber dennoch war es auch zuvor schon geplant. Die Beliebtheit hat es eben einfach weiter unterstützt. Das ist bei Kingdom Hearts zum Beispiel auch so gewesen. Sofort war da ein Cliffhanger und ein Secret Ending drin. Und bei Kingdom Hearts II, welches für dich ein besseres Beispiel ist, weil es von der Geschichte her passend hätte abgeschlossen sein können, hat man auch einen Cliffhanger inklusive Secret Ending eingebaut. Du darfst nicht vergessen, dass das Geschäftsleute sind. Sie wissen schon, was sie sich im Voraus leisten können.


    Komplett anderer Fall. KH II hatte ein Ende ähnlich wie das aus dem ersten Back to the Future-Film. Die Story des Filmes/des Spiels selbst wurde komplett gelöst (Sora und co erhalten ihre Erinnerungen zurück, Sora findet Rikku, Sora findet Kairi, Sora besiegt Organisation 13, Sora und co kehren in ihre Welt zurück, fertig, dann Epilog für 3D/ KH III) weshalb der Film sich eben als ganzes fühlt. FF13-2 allerdings hat soetwas nicht. Die Handlung wendet sich plötzlich um 180°, alles sieht verloren aus, merkwürdige Bilder für Theorien schwirren durch den raum, und dann fertig. Die handlung des Filmes ist bei weitem nicht abgeschloßen, der Zuschauer/Spieler hat noch viel zu viele Fragen im Kopf, und man will wissen, was dann passiert, bzw. man will weiterspielen, weil es eben nicht zuende ist. Und an der Stelle verkackt das ganze Spiel mal eben, weil dadurch die gesamte vorherige Arbeit (Grinden/sammeln/etc.) auf einmal massiv an wert verliert, weil man kein richtiges Finale in irgendeiner Art hatte.


    Zitat

    Was mir an FFXIII gefällt? Die STory, die Charaktere, vorallem Snow. Viele haben zwar ein problem mit ihm, aber ich finde ihn cool. Vorallem sein Theme. Und auch den Sound Track finde ich wie immer klasse. Meiner meinung nach hat aber hat jedes FF einen guten Sound Track, auchh wenn Nobuo nicht an allen beiteiligt war.


    Zuerst mal vorneweg: Dass du Snow nennst wundert mich nicht. Er ist einer der wenigen (wirklich, wirklich wenigen) Lichtblicke von FF13, aber was ist deine meinung zur restlichen Partie?


    Zitat

    Soweit ich weis hat sich FFXIII über ne Millionen mal weltweit verkauft. Und Final fantasy XIII-2 hat sich deshalb so "schlecht" am start verkauft, weil SE so wenig am anfang ausgeliefert hat.


    Soweit korrekt, Problem ist nur: Square hatte nach solchen Bomben wie X eher mit einer Verkaufszahl von 4-5 Millionen gerechnet. Und die Lieferschwierigkeiten sind wenn es hochkommt nur eine teilschuld an den schlechten verkaufszahlen von XIII-2, tatsache ist: das Spiel kam in japan nicht an, so gut wie überhaupt nicht. Ansonsten würdest du das Spiel dort nicht für nen Apfel und ein Ei hinterhergeschmissen bekommen dort.


    Zitat

    Dann hätte es einfach ein FFXIII-3 gegeben. Und wer weis, villeicht gebe es gar keine DLC wenn es den Gebrauchtmarkt und Raubkopien gebe. Das kann niemand von uns sagen und es gibt wohl auch keine möglichkeiten dies heraus zu finden.


    Du verwechselst da was. DLC ist Downloadable Content, nicht produktpiratiere, die hat wenig damit zu tun. Fakt ist: SE will den selben Rubbel einfahren wie seine Konkurenten mit DLC, und sie tun es. Dazu habe ich ja generell schon meine Meinung gesagt gehabt.


  • Du schießt generell mit deinem post am ziel vorbei. Das Wort, um das es geht, ist "könnte". Nirgendswo wird zu 100% bestätigt, dass die Story direkt von beginn an für etwaige Fortsetzungen ausgelegt war, das ist der springende Punkt, auf den ich hinaus wollte.


    Erneut: Am Punkt vorbei. Mein kritik-Punkt bezog sich auf das Finale, nicht die Story. Du verwechselst etwas grundlegendes: fortsetzung folgt =/= Epilog. das, was KH II am Ende gemacht hat, ist ein Epilog, etwas vollkommen anderes als ein Cliffhanger. Die Story zu FF13 ist nur langweilig, und auf die bin ich in diesem teil der Diskuission nicht eingegangen. Wenn du diesen Punkt nicht wiederlegen kannst mit Argumenten musst du dich ausfällig werden, un mir vorwerfen, ich wüsste nichts, wenn du selbst auf einmal etwas komplett anderes sagst, was eigentlich keinerlei zusammenhang hatte mit dem vorhergegangenen teil der Diskussion. Sag mir bitte, wo das Finale von FF XIII-2 ein Epilog ist? ich weiß, es gibt noch ein geheimes Ende (Dieser Teil ist mehr ein Epilog), aber das Hauptfinale an sich ist ein Cliffhanger, weil es keine Auflösung gibt, punkt.

  • Sag mir bitte, wo das Finale von FF XIII-2 ein Epilog ist? ich weiß, es gibt noch ein geheimes Ende (Dieser Teil ist mehr ein Epilog), aber das Hauptfinale an sich ist ein Cliffhanger, weil es keine Auflösung gibt, punkt.

    Du bist derjenige, der zuerst den Begriff Cliffhanger zuerst benutzt hat (bei der Beschwerde über ein künftiges Final Fantasy XIII-3) und weshalb ich ihn weiterhin verwendet habe. Auch "schieße" ich nicht am Ziel vorbei, weil es sehr wohl ein Fakt ist, dass das Ende von Final Fantasy X mit der Intention, eine Fortsetzung zu machen, so gestaltet wurde. Du verstehst wohl nicht, was "von Anfang an" hier bedeutet. Und das, obwohl "von Anfang an" hier einfach nur "von Anfang an zu Beginn der Entwicklungsphase des ersten Final Fantasy X"-Teils heißt, was ich ja bereits erklärt habe. Und durch die Tatsache, dass du dich weder an deine eigenen Worte erinnerst, noch verstehst, dass die Bitte aufgrund von Unkenntnis aufzuhören (und abgesehen davon der "Epilog von Kingdom Hearts II" wie du ihn nennst, sehr wohl von vielen durch den Brief als Cliffhanger definiert wird, ebenso wie es bei vielen anderen der Fall ist), endet dieses Gespräch hier.


    EDIT: Du willst es ja nicht verstehen. Aber die Wahrheit bleibt die Wahrheit. Dafür musst du sie nicht kennen. Von mir wissen die Leute, dass in Bezug auf Final Fantasy recht habe.


    Wie erwähnt - dieses Gespräch ist beendet.


    Anscheinend weißt du wirklich nicht über die kanonischen Fakten bescheid. Das ist bedauerlich. Ich schlage dir vor, dich mal da mehr mit der Materie zu beschäftigen, also mit den Ultimanias, Interviews, et cetera.

  • Zitat

    Und nochmal: Wie kann jemand bitte FREIWILLIG dieses absolut kranke Kampfsystem in FF XIII gut finden???


    Ich fand es gut, ehrlich. Es war dynamisch, interaktiv und gegen Ende auch recht anspruchsvoll. Klar würde mir ein Final Fantasy im Stil von FFX für die zukünftigen Teile wieder besser gefallen. Das simple Kampfsystem, gepaart mit einem interessanten Entwicklungssystem (ob es nun Berufsklassen, GF Kopplung, erlernte Abilities aus Ausrüstungsgegenständen, Materia System oder Sphärobrett ist) war für mich immer das, was ein Final Fantasy zu einem Final Fantasy gemacht hat. Wenn du sagst, das Kampfsystem in XIII war unpassend für ein Final Fantasy Spiel, würde ich das sofort unterschreiben. Aber schlecht ist es in keinster Weise und ich freue mich auch darauf, dass sie es in XIII-2 wieder aufgenommen haben (aber wie gesagt würde ich es lieber in einem anderen Spiel als einem FF sehen).


    Hatte mir ja die kostenlose Demo für PS3 runtergeladen und war recht angetan vom neuen Spiel.

  • Du bist derjenige, der zuerst den Begriff Cliffhanger zuerst benutzt hat (bei der Beschwerde über ein künftiges Final Fantasy XIII-3) und weshalb ich ihn weiterhin verwendet habe. Und durch die Tatsache, dass du dich weder an deine eigenen Worte erinnerst, noch verstehst, dass die Bitte aufgrund von Unkenntnis aufzuhören (und abgesehen davon der "Epilog von Kingdom Hearts II" wie du ihn nennst, sehr wohl von vielen durch den Brief als Cliffhanger definiert wird, ebenso wie es bei vielen anderen der Fall ist), endet dieses Gespräch hier.


    Wenn du keine gegenargumente hast sag es einfach.


    Das Problem ist, Leute kennen sich mit Dramaturgie nicht aus. Ein Epilog soll eine kommende Handlung vorbereiten, und er kommt NACH einem Finale (was wir in KH II hatten mit dem finalen Fight zwischen Sora, Rikku und dem Chef von Organisation 13/ dem Niemand von Ansem (okay, hau mir eine rüber, dass ich nach all den jahren den namen von dem typen gerade nicht mehr weiß, fühl dich glücklich)).
    Fortsetzung folgt (oder dank Movie-Serials auch asl Cliffhanger bekannt) setzt einfach so die Handlung aus, die in einem folgenden kapitel fortgesetzt wird, um die Spannung zu erhöhen, udn um dafür zu sorgen, dass die leute sich besagtes nächstes kapitel ansehen. das funktioniert in Filmen ganz gut (Beispiel: Star Wars 2 aus der originall-Trilogie) und auch bei fernsehserien. Bei Videospielen hingegen ist es zwiespältig, weil man dann sehr stark gefahr läuft, dass Spieler keine Zufriedenheit haben nach dem durchspielen, weil ohne ein richtiges Ende irgendeiner Art sich ihr ganzes tun im Spiel als obsolet darstellt, bzw. man denkt, dass man nur warmgehalten wird. Das ganze wird eben dann noch schlimmer gemacht, wenn es eben so aussieht, dass du die Fortsetzung dann nochmal extra herunterladen musst, und du für das selbe Spiel im prinzip zwei mal zur kasse gebeten wirst mindestens, um es voll erleben zu können.

  • Weiß net ob das hergehört, hab den Thread über SuFu gefunden...


    Meiner Meinung nach ist FF mit der Fusion von Squaresoft und ENIX voll für den allerwertesten geworden. Die Story ist ab X-2 geistiger Durchfall, die Charas sind iwelche Randoms die soviel Tiefe zeigen, wie ne Pfütze Wasser und "Das FF-Feeling" gabs ab 12 GARNICHT mehr. Es sind nurnoch Random-RPGs, aber keines ist es mehr wert Final Fantasy genannt zu werden!

  • Weiß net ob das hergehört, hab den Thread über SuFu gefunden...


    Meiner Meinung nach ist FF mit der Fusion von Squaresoft und ENIX voll für den allerwertesten geworden. Die Story ist ab X-2 geistiger Durchfall, die Charas sind iwelche Randoms die soviel Tiefe zeigen, wie ne Pfütze Wasser und "Das FF-Feeling" gabs ab 12 GARNICHT mehr. Es sind nurnoch Random-RPGs, aber keines ist es mehr wert Final Fantasy genannt zu werden!


    Mehr als ein *Facepalm* fällt mir dazu nicht ein. Ich sehe das nähmlich anders (wie man gut auf der letzten Seite sehen/lesen kann.) Corallem meckern kann jeder, aber wieso sagt ihr dann nicht einfach WAS euch nicht passt, anstatt immer nur zu sagen: "Final fantasy ist dies, Final Fantasy ist das, Final Fantasy kann man seit der Fusion von Square und Enix in die Tonne kloppen. bla bla bla"



    ZU Final Fantasy XIII-2: Ich find geil, es macht mir genau so viel Spaß wie Final Fantasy XIII. Die Story fesselt mich von der ersten Minute. Vorallem das Opening ist neben das von Dissidia/Dissidia 012 das geilste Opening für mich, vorallem da mann zum teils selbst mit wirkt. Das gameplay hat ein paar tolle erweiterungen bekommen. Wie das sammeln von Monstern oder das man jetzt im Paradigma Menü einstellen kann, was die diversen Paradigmen im Kampf tun sollen (Normal agieren, gebündelte Angriffe oder am meisten flächendeckende Angriffe nutzen. Auch das mit dem Blutschaden finde ich ne tolle erweiterung, da dadurch die kämpfe schon etwas härter werden können, da man nicht mehr komplett heilen kann. Auch die Quick Time Events finde ich toll (ich mag Quick Time Events ^^) (und nein ich habe KEINE Rosarote Brille auf. Mir gefallen sie einfach.). Zum Soundtrack: Viele Stücke sind zwar gewähnungsbedürftig, im großen und ganzen aber wieder ein sehr gelunger Soundtrack. Vorallem Das Battle Theme "Last Hunter", das Chocobo Theme "Groovy Chocobo" oder auch Caius Theme. Alles im allen wieder ein sehr gelungener FF teil für mich. (Achtung eigene Meinung/Geschmack what ever: So wie auch FFX-2, XII oder FXIII (die drei über die am meisten gemeckert wird) für mich tolle FF teile (ja ich nenne sie Final Fantasy, ein problem damit?)

  • Ich kann mich der Meinung von Cyber Drache nur anschliessen.


    FFXIII und FFXIII-2 sind auch meiner Meinung nach geile Spiele.
    Von der Story, von den Charakteren und vom Kampfsystem her. (Ja ich finde das Kampfsystem gut).
    Gut in XIII wurde es linear, doch mit XIII-2 haben sie das behoben und das finde ich toll, das Sie sich die Kritiken der Fans zu herzen nahmen und hier Rumzuheulen SE ist scheiße, nach X kam nur noch Schrott, dass ist absoluter Bullshit. Ich selbst habe auch VII. IX und X gespielt und kann nur sagen, dass es Vor und Nachteile gibt. Aber was nciht zu Verstehen ist, wieso ohr immer Heult, aber dennoch die Spiele spielt, obwohl ihr wisst das es diese und diese sachen gibt. Natürlich hat SE nicht alles Top gemacht bei XIII aber es nicht als FF anzusehen ist Quatsch, nur weil ihr Ihr bei X hängen geblieben seid. Zeiten ändern sich und mit XIII hat SE vllt Fans verloren, aber auch ein Haufen dazu gewonnen. Wenn ihr XIII nciht mögt spielt es nicht ich mag alle also Spiele ich alle Teile.

  • Es ist schön, wenn euch die Spiele gefallen. Jeder hat irgendwelche Spiele, die er gerne hat, obwohl so, vollkommen neutral betrachtet, absoluter Schrott sind.
    Ich z.B. habe als solches Spiel "Cardfighters DS" für den Nintendo DS. Die im TCG Style gehaltenen Karten aller Figuren der Spieleschmieden Capcom und SNK sind noch unbalanceter als jede bis dato veröffentlichte Yugi Karte, und nur eine Hand voll Karten sind auch tatsächlich spielbar (bzw. nur eine Taktik, nämlich beatdown, ist spielbar). Ich bin immernoch schockiert, dass z.B. Nelo Angelo aus den DmC-Games in dem Spiel so nutzbar ist wie ein normales level 8 Monster mit 0 ATk und DEF, und dass Karten wie die von Phönix Wright so dermaßen hohe Kosten aufweisen für einen Poppeleffekt, dass es nur noch traurig ist :doh: Und, trotz dieses kritischen Patzers gefällt mir das Spiel ungemein, weil ich fan beider Spieleschmieden bin, und so in etwa zumindest machst du einen ähnlichen Eindruck im bezug zu FF-13/13-2 Cyber-Drache.


    Ich habe weder etwas gegen die Musik (nicht das beste ausm FF universum, aber nicht schlecht), und Quick-Time Events machen mir als Fan von Hack n' Slays wie DmC und bayonetta nichts aus. Du sprichst ja auch bereits schon einen großen Teil an, was ich an den FF teilen nach X nicht austehen kann: Das programmieren der Party-Mitglieder. Warum, WARUM soll ich ein Videospiel bitte vom Computer für mich vorspielen lassen? Das wohl am meisten verwendete gegenargument für 12, 13 und auch 13-2 ist eben, dassdas Ganze dadurch im prinzip zu einem Film wird mit ca 10% spieleanteil. Wenn ich ein RPG spiele will ich maximale Kontrolle über meine Truppe (oder in 13-2's Fall, das Duo...SZF das fand ich schon so bescheuert in X-2 dass man direkt mit einer vollen und ziemlich kleinen Party spielen muss. herauszufinden, was für Charaktere zu einem dazu stoßen im Verlauf des Abenteuers macht doch einen großen teil des Spaßes mit aus), wenn ich will, dass wer anders die Mitstreiter kontrolliert kann man doch dann genauso gut ein MMO wie WoW spielen, da man da zumindest dann mit seinen mitstreitern reden kann. Als Zusatz (zum grinden z.B.) fände ich es okay, aber nicht als Hauptmechanik mit einem so überkomplizierten Gameplay wie es in FF-13 und 13-2 der Fall ist.


    Und NEIN, ich gehöre nicht zu den leuten, die aus SE im ganzen einen teufel machen. Die machen schon noch verdammt geile und gute Spiele (Dragonquest IX z.B. oder Dragon Quest Monsters 1 und 2), nur bei FF, ihrem absoluten Flagschiff setzen sie das ganze komplett in den Sand. Es gibt zwar wirklich interessante ideen und neuerungen (z.B. dass es sogesehen keine Zufallskämpfe mehr gibt und auch keine Transistion zwischen Laufen=>Kampf mehr existiert, die Ladezeiten überdecken sollen. Von dem Feature zumindest erhoffe ich mir, dass das mal zum guten standart wird. Nur ohne diese öden kampfsystem aus FF12 etc.), aber beim Kern von FF (der Story) und dem Drang, sich jetzt auch spielerisch sich beweisen zu müssen/ zu wollen geht das Ganze in die Brüche. Und, auch als Fan einer Serie, muss man eben auch einfach mal kritik akzeptieren, wenn sie tatsächlich von mehreren Leuten kommt (Nochmal: einfach mal die Reaktionen zum Finale aus FF13-2 beobachten. das spricht eine klare Sprache)
    Und ja, JEDES Videospiel, egal, wie legendär es einmal wird, hat gewisse macken. FF8 hat eine wunderbare Atmosspähre, eine interessante Story und coole Charas (*zu meiner Squall Actionfigur schau*), aber die Sache mit dem Magie-Ziehen ist einfach nur öde und zieht sich derbe. Nur überwiegt der Gute Teil hierbei den schlechten um ein 10faches, etwas, was die teile nach X nicht wirklich hinkriegen.

  • Das programmieren der Party-Mitglieder. Warum, WARUM soll ich ein Videospiel bitte vom Computer für mich vorspielen lassen? Das wohl am meisten verwendete gegenargument für 12, 13 und auch 13-2 ist eben, dassdas Ganze dadurch im prinzip zu einem Film wird mit ca 10% spieleanteil.


    Dir ist aber schon klar, das dass optional ist? Allso das vorspielen lassen des Computers. Man braucht es nicht zu tun, mann kann alles auch Manuell eingeben. In Final fantasy XII kann man die Gambits ausschalten, wodurch man alles Manuel eigeben muss. Und in Final fantasy XIII(-2) kann man die Abbility auch einzelnd auswählen. Man ist also nicht gezwungen, den Computer die Arbeit machen zu lassen. Auch wenns manschmnal echt Praktisch ist z.b wenn man was Trinken will oder so^^.


    Wenn ich ein RPG spiele will ich maximale Kontrolle über meine Truppe


    In Final Fantasy XII hat man kontrolle über seine Party Members, sofern man die Gambits ausschaltet.


    herauszufinden, was für Charaktere zu einem dazu stoßen im Verlauf des Abenteuers macht doch einen großen teil des Spaßes mit aus


    Nicht unbedingt. Man kann auch spaß am SPiel haben, selbst wenn man schon alle, oder einen grossteil der Party Members schon hat. Für mich kommt es bei einen RPG auf die Story an, nicht das finden von Charakteren.


    aber nicht als Hauptmechanik mit einem so überkomplizierten Gameplay wie es in FF-13 und 13-2 der Fall ist.


    Wo war das Gameplay von Final fantasy XIII(-2) bitteschön kompliziert?


    Und, auch als Fan einer Serie, muss man eben auch einfach mal kritik akzeptieren,


    Ich aktzeptiere Kritik (SE btw auch). Wenn man aber schon Kritik äußert, oder an irgend was rummeckert, sollte man schon auch ne Begründung liefern was einem nicht Passt. Was einem z.b an Story XY nicht passt. Oder an KS XY. Oder an Charaktere XY. Oder an... ok den recht kann man sich denk ich mal denken^^.


    FF8 hat eine wunderbare Atmosspähre, eine interessante Story und coole Charas (*zu meiner Squall Actionfigur schau*), aber die Sache mit dem Magie-Ziehen ist einfach nur öde und zieht sich derbe.


    Ich hatte nichts gegen das Magie-ziehen in Final fantasy VIII. Das einzige was mich gestört hat war, das der teil VIEL zu einfach war. Er war zwar klasse, vorallem Triple Triad hat ne menge spaß gemacht. Aber genau wegen diesem Minispiel, war dieses Spiel mit der einfachste FF teil für mich. Man konnte sich schon vor der Dollet Mission so Imba machen, das man eigentlich durch ganze Spiel rushen könnte.