• ich bin gerade am überlegen ob ich mir ff 13-2 zulege ....
    gibt es zu ff 13 große unterschiede oder ist es im großen und ganzen das gleiche ? außer der story halt

  • Du hast zwei Hauptcharaktere, welche durch ein Monster unterstützt werden, welche du durch erfolgreiche Kämpfe mit etwas Glück erhältst. Du kannst mit diesen die aus dem alten Spiel bekannten Paradigmen erstellen. Die Monster haben jeweils eine festgelegte Klasse, dafür kannst du drei Stück für die Party auswählen. Die Kristarien sind jetzt nun geradlinig aufgebaut und stiften weniger Verwirrung, da du bei jedem einzelnen Kristall direkt die Klasse wählst, die du aufstufen willst. Klassen werden separat verbessert und ab einer gewissen Stufe erhältst du die entsprechenden Abilities. Da es jetzt keine temporären Obergrenzen wie beim Vorgänger mehr gibt, kannst du auch gezielt leveln falls du im Spiel auf zu starke Gegner treffen solltest.


    Neu ist auch das Mogchronometer. Die altbekannten Zufallskämpfe sind wieder zurück und somit tauchen Monster wieder aus dem Nichts auf. Wenn das passiert, läuft unten eine Uhr, die angibt, wieviel Zeit dir bleibt um den Kampf zu beginnen/einen Erstschlag zu landen/zu fliehen. Sollte diese Uhr ablaufen, darfst du den Kampf nicht wiederholen, wenn du draufgehst.


    Die Kämpfe werden weiterhin mit dem Paradigmensystem ausgefochten. Eine neue nette Spielmechanik ist der Blutschaden. Dies ist permanenter Schaden welcher sich nicht auf herkömmliche Weise heilen lässt und mit der Zeit auf bedrohliche Maße anhäufen kann, Manipulatoren verursachen nur Blutschaden.


    Deine Hauptaufgaben im Spiel sind Zufallskämpfe gewinnen, leveln, Artefakte sammeln und durch die Zeit gondeln.


    Wenn du gut dahinter bist und schnellstmöglich zum Abschluss kommen willst, kannst du mit 30 Stunden rechnen, wenn du auch die Sidequests machen willst und 100% erreichen möchtest, können es je nach Können und passenden Spieleberater auch 40-45 werden. Zum Spiel werden auch DLCs angeboten, welche bis jetzt aber noch nicht der Bringer sind...


    Wer XIII bereits hat, wird sehen, dass viele Verbesserungsvorschläge der Fans umgesetzt wurden und somit ein durchaus gutes Spiel realisiert wurde. Die Story will ich hier nicht spoilern, sie stellte aber ganz zum Schluss den Knackpunkt des Spiels dar.


    Für sich allein ist es ein tolles Stück Software und ich bereue meinen Kauf nicht, trotz gewisser Kritikpunkte.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Ganz ehrlich: wenn du das Spiel unbedingt haben willst, dann warte, bis der Preis runtergeht.
    Der Punkt ist nämlich, die Story des Spiels ist UNKOMPLETT - Ich werde nicht spoilern, was passiert, ich sage dir nur, du kriegst das richtige Ending nicht mit dem Spiel, du musst dir das nämlich via DLC irgendwann holen. Daher rate ich dir, den preis drop abzuwarten, damit die gesamtkosten für dich für das Game jetzt nicht über den aktuellen standartpreis gehen (weshalb SE diesen scheiß gemacht hat, damit die Leute mehr als die 60$/70€ ausgeben für das Game. Das Konzept hat ja sogar schon schule gemacht, siehe hierfür einfach mal das Mass Effect 3 Debakel an. Lustigerweise kannst du dir auch eine Rüstung aus diesem spiel für FF 13-2 holen. Zufall...? :verschwoerung: )

  • du kriegst das richtige Ending nicht mit dem Spiel, du musst dir das nämlich via DLC irgendwann holen.


    Auch wenn ich eigentlich nicht drauf engehen wollte, aber da muss ich eingreifen, bevor gerüchte in die Welt gesetzt werden, die dann jeder glaubt. Das Ende WIRD nicht als DLC kommen, es ist nicht geplant. Das nächste und sehr wahrscheinlich auch letzte Story DLC ist der Lightning DLC im Mai. Wenn dann wird es ein Final Fantasy XIII-3 geben.


    Und das Mass Effect 3 hier relativ schnell genannt wird, war so klar. Auch da ist es das gleiche, wie bei FFXIII-2, das ende war so geplant. Und die N7 Armor ist ne zusammenarbeit zwischen Bioware und Square Enix und hat hat nichts damit zu tun, das für "manche" das ende "unvolständig" ist. Es gibt ja auch ein zusammenspiel zwischen SE und Ubisoft (noel bekommt ein Ezio Auditore kostüm) . So ein zusammenspiel zwischen zwei oder mehr firmen ist auch nichts neues. Nur ist es oft nur ein zusammenspiel wischen Japanischen Entwicklerfirmen, nicht zwischen Japanische und Amerikanischen.


    Um mal auf den Thread zurück zu kommen. Ich für meinen teil freu mich ja auf Final fantasy Theatrythm. Eins der wenigen Rhythm spiele die es in den Westen schaffen und dann auch noch mit Original FF Musik. Auch hoffe ich endlich mal auf ein Release Date für Final Fantasy Type-0 und ob an den gerücht was dran ist, das dass Spiel nicht für die PSP sondern für die Vita im Westen erscheint. Und auf die Versus XIII news dieses Jahr bin ich auch schon gespannt. Und was für neue Gegner noch in das FFXIII-2 Colloseum kommen werden. Der kampf gegen Ultros/Typhoon war ja richtig cool und auch etwas häftiger als die anderen kämpfe. Hoffentlich ist an den Gilgamesh DLC was wahres dran.

  • Ultros? Der fette Krake aus dem sechser?

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Okay oO Dann freut euch auf ein inkomplettes spiel, den die verkaufszahlen sprachen nicht gerade dafür, dass SE NOCH EINEN Extra-Teil für die FF-INkarnation rausbringen kann, und dann hoffen soll, wirklich geld damit zu verdienen.


    Thema Kostüme: NATÜRLICH hat Bioware/EA das so geplant, habe auch nichts anderes gesagt. Aber es ist doch ein wirklich, wirklich großer Zufall, dass beide Spiele (beides High Budget Titel dazu noch!) exakt den selben Bullshit abziehen.

  • okay also ich denke mal ich werde es mir kaufen aber wie du sagst , ambesten ich warte noch ab bis der preis fällt.


    wisst ihr wieviel die dlc´s kosten werden ? :o

  • leute ich wollte mal wissen ob ihr mir dabei was helfen könntest bei dieser frage


    Hilfe bei kampf gegen Esper Zodiarche (FFXII)


    den ich möhcte sooooo gerne den zodiarche endlich haben ^^ XD

  • Hallo


    Ich habe eine XBox 360 und habe mir FF 13 gehollt. Es ist mein erstes Final Fantasy. Und ich komme bei der ersten Esper net weiter. Kann mir jemand Tipps geben?

    Das ist mit Snow und Shiva gewesen, wenn mich meine alte Erinnerung nicht täuscht...
    Ist eig. relativ einfach, da du auf Verteidiger dich umstellen lassen musst und dann einfach nur bei dem Auto-Move solang A drücken musst, bis die Leiste sich von Shiva gefüllt hat, wo du dann nur noch den ersehnten Knopf drücken musst (Bei der PS3-Version war es das Quadrat, kp was man bei Xbox 360 drücken muss :P)

  • Das ist mit Snow und Shiva gewesen, wenn mich meine alte Erinnerung nicht täuscht...
    Ist eig. relativ einfach, da du auf Verteidiger dich umstellen lassen musst und dann einfach nur bei dem Auto-Move solang A drücken musst, bis die Leiste sich von Shiva gefüllt hat, wo du dann nur noch den ersehnten Knopf drücken musst (Bei der PS3-Version war es das Quadrat, kp was man bei Xbox 360 drücken muss :P)


    Jo das ist der Kampf mit Snow gegen Shiva. Ich werde es mal probieren. :daumen:

  • [Lightning Returns™: Final Fantasy XIII]


    ...das wird der Name des dritten Teils der FF13 Saga, welcher wohl auch die Storyline abschließt. Seht euch dazu das ca. 15 minütige Announcement auf Youtube an (Link kann ich gerade nicht einfügen, aber eine kurze Suche sollte euch Abhilfe schaffen) und bildet euch eure Meinung.


    inb4: hater comments

  • Thread sollte mal Gepusht werden :push: . Nach ner Zeit habe ich jetzt meine Pause von FF13 beendet und spiele es gerade wieder. Nun habe ich ein problem bei Lightnings Esper(so hießen die doch glaube ich). Odin ist einfach zu stark. Selbst wenn ich Hope als Healer nehme geht es nicht. Kann mir einer Tipps geben?

  • Ne, Odin ist da auch bei mir i-wie ein HuSo gewesen.
    Da musste lieber erstma Lightning auf Healer und Hope auf Augmentor stellen, der dann Schutzzauber auf beide wirken soll. (War unter Tipps die ich auf die Schnelle gefunden hab)


    Und glaub bei meiner Taktik hatte ich dann beide als Healer und beide als Verheerer, die dann immer zwischen diesen Paradigmen wechseln im Kampf, je nach Lage, ob du angreifen kannst oder dich heilen musst.
    Ist zwar anstrengend, aber nach ´ner Zeit müsste es dann klappen.

  • Es ist wichtig, dass du mit Lightning immer in ihren Rollen bleibst, es ist relativ egal, wieviel Schaden du austeilst, es geht nur darum die Metamorph-Anzeige zu füllen. Und diese füllt sich mit jeder Aktion weiter auf, also selbst mit Heilung. Immer schön wechseln, ab und an den Serienbonus als Brecher aufrechterhalten und es sollte kein allzugroßes Problem werden.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • 13 hab ich nach ca. 10 Stunden aufgegeben.... irgandwie hatte ich mich bis dahin nur durchgequält. Habe zwar schon von einigen Leuten gehört, dass das Spiel erst nach ca. 20 h so richtig Fahrt aufnimmt, aber das war mir einfach zu lang. Ich lese auch nicht 500 langweilige Seiten, weil die letzten 500 spannend sein sollen. aber das ist nur meine Meinung ;)

  • Das Spiel war halt extrem auf die Story fixiert und von daher nicht jedermanns Geschmack, wer sich auf die Geschichte einlassen kann wird auch Spaß daran finden.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Das Problem ist schlicht und ergreifend dass die Story des Spiels schlecht geschrieben wurde und die Macher sich nicht einig werden konnten ob sie ein turn-based System oder ein Actionsystem haben wollen. Das Ergebnis ist das Trainwreck namens FF13.
    Jedes Potentiall, dass z.B. Lightning als Character hatte ist dort schamlos vergeudet worden.