Phönix - Die wohl kreativste Deckart

  • Erstmal stell ich euch den Hauptakteur vor ^^:


    Heiliger Phönix von Nephthys
    Kartenart: Monster
    Kartennummer: FET-DE005, EEN-DESE3
    ATK: 2400
    DEF: 1600
    [Geflügeltes Ungeheuer / Effekt]
    Falls diese Karte durch einen Karteneffekt zerstört wird, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung während der nächsten Standby Phase. Falls du diese Karte auf diese Weise erfolgreich als Spezialbeschwörung beschwört hast, zerstöre alle Zauber- und Fallenkarten auf dem Spielfeld.


    Stärken und Schwächen:
    Wie jede andere Karte auch bestitzt Phönix auch ein paar Stärken und Schwächen, wobei die Stärken die Schwäche bei weitem ausgleichen Augenzwinkern


    Pro:
    - Kann die geg. Taktik zerstören
    - Ist nur schwer ausschaltbar [Shift und im Kampf besiegen]
    - Hat recht beachtliche 2400 ATK
    - Spezialbeschwörbar durch Nephthys Butlerin
    - Gibts in einer Spezialedition und damit auch "leicht" zu holen


    Conta:
    - Für ein 8-Sterne Monster "nur" 2400 ATK
    - Feuer zählt nicht zu den starken Elementem im YGO-Universum
    - Zerstört auch eigene Fallen/Zauber
    - Kommt nur zurück wenn es durch einen Effekt zerstört wird


    Spielbarkeit:
    Der Phönix ist in sehr vielen Decks spielbar, da er sehr oft Vorteil macht und auch zu der jeweiligen Deckart gut passt.
    Mögliche Deckarten:
    - Phönix Control
    Ein Deck, dass komplet auf Phönix spielt und ihn auch als Hauptakteur benötigt. Durch Asuibi wird Butlerin gesucht die den schnellstmöglichen Auftritt für den Phönix verbereitet. [Gute Karten: Phönix, Azubi, Topf ...]
    Fertiges Deck


    - Ungeheur-Beatdown:
    Durch starke Ungeheuer wird der Gegner und seine Monster niedergetrampelt. Phönix spielt hier "nur" eine Nebenrolle und zwar als Zerstörer der Fallen um den heftigen Angriff von den Ungeheuern sicher zu machen. [Gute Karten: Gorilla, Rasender Kampfochse, Phönix ...]


    Fertiges Deck


    - Ungeheur-Shift
    Eine Untervariante vom Ungeheur-Beatdown wobei hier auf Basu und Gigantes gesetzt wird um die Monster vom Friedhof zu entfernen und mit Return wieder zu holen. [Gute Karten: Basu, Gigantes, Return, Dust Tornado]


    - Monarchen-Phönix Soul
    Eine starke Soul-Control Variante, indem Phönix und die Monarchen als Beatsticks beschworen werden sollen und den Gegner so leicht wie möglich zu plätten. Weitere Taktiken siehe Monarchen-Soul Decks. [Gute Karten: Zaborg, Möbius, Soul, Brain ...]
    Fertiges Deck


    - Krieger-Phönix-Splash
    Eine weitere Variante, wo der Phönix eine Nebenrolle spielt. Hier gehts um totale Feldkontrolle und puren Skillerinstinkt. [Gute Karten: Don Zaloog, MSK LV. 2 ...]


    - Bei weiteren Einfällen einfach eine PN an mich


    Dreamteam
    Es gibt etliche Karten, die mit dem Phönix kompatibel sind! Ich zähle mal die wichtigsten auf:


    - Topf der Trägheit
    Durch den Topf lässt sich ein geschlagener Phönix wieder ins Deck einbauen um nocheinmal zuschlagen zu können


    - Butlerin
    Mit der Butlerin lässt sichd er Phönix schnell aufs Feld holen


    - Zaborg
    Wird zwar selten benutzt funzt aber auch sehr gut! Zaborg beschwören und Phönix killen (Gut gegen Burner [Falls es am Ende klappt xD])


    - Bei weiteren Vorschlägen PN an mich


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Kritik und Lob sind gerne erwünscht


    [Decks zu den obengenannten Deckarten erfolgen in Kürze!! ]

  • Meiner Meinung nach ist Sacred Phönix of Nephtys keine Deckart und die Kreativste schon garnicht. Um ihn zu spielen sind eigentlich keine weiteren Karten nötig, außer natürlich die Hand of Nephtys ... Man kann natürlich um Ihn herum bauen, jedoch denke ich nicht, dass solch ein Deck dadurch an Stärke gewinnt.


    Ebenfalls deine oben angezeigten Deck's umfassen nicht gerade den Sacred Phönix of Nephtys, sondern benutzen ihn als weitere Option für das jeweilige Deck.


    >Dâ Bô$s:dozey:

  • BTH sollte man beim Phönix immer bedenken. Wenn die kommt, ist der Phönix eig. für immer weg, es sein denn, man spielt RftDD, aber wofür in einem sonst "normalen" Deck?
    Ich spiele zzt. Phönix im Sideboard und boarde ihn gegen Gegner, die 1. keine BTH im Main haben und 2. relativ stark auf Zauber / Fallen angewiesen sind bzw. übertrieben viele Fallen spielen (z.B. 3 Sakus + Widespreads etc.).


    Von daher sollte man, wenn man Phönix im Main spielt, eigentlich unbedingt was gegen die BTHs drin haben. Am besten eignet sich dazu natürlich der Decree.

  • Zitat

    Von daher sollte man, wenn man Phönix im Main spielt, eigentlich unbedingt was gegen die BTHs drin haben. Am besten eignet sich dazu natürlich der Decree.


    Königlicher Erlass ist sicher eine Lösung gegen Bodenlose Fallengrube, jedoch sicherlich nicht wenn man Heiliger Phönix von Nephtys spielt, denn eben dieser vernichtet die eigenen Königlichen Erlässe und lässt schnellen Nachteil zu.


    Selbst Feierliche Urteile sind mit Heiliger Phönix von Nephtys nicht gut zu spielen, also muss man sich was Anderes suchen, hmmm ... So dumm es sich auch anhört, könnte man mit Staubtornados oder gar Rückkehr aus einer anderen Dimension arbeiten. Auch eine Lösung wäre Jinzo, doch dieser ist nicht gerade häufig zur Hand. Mein Körper als Schutzschild wär' auch 'ne Überlegung wert, wenngleich die Lebenspunkte ein wichtiger Faktor sind.


    Im Endeffeckt kann man nicht wirklich seeehr effecktiv gegen Bodenlose Fallengruben arbeiten, wenn man Heiliger Phönix von Nephtys spielt.


    [CENTER]_________[/CENTER]


    Sonst schließe ich mich meinem Bruder an, denn um den Heiligen Phönix vo Nephtys zu spielen ist oftmals nicht mehr nötg als eine Nephtys Butlerin.


    Weinachtliche Grüße,
    » Royal Stylah

  • Zitat

    Original von » Royal Stylah


    Königlicher Erlass ist sicher eine Lösung gegen Bodenlose Fallengrube, jedoch sicherlich nicht wenn man Heiliger Phönix von Nephtys spielt, denn eben dieser vernichtet die eigenen Königlichen Erlässe und lässt schnellen Nachteil zu.


    Stimmt.... kommt davon, wenn man in halbem Schlaf noch über Dinge nachdenkt^^

  • also ich finde dass der phönix gerade im heutigen metagame besonders viel kann.
    man siehe: zaborg, exiled, saku, smashing etc.
    bodenlose wird nicht mehr so "häufig" gespielt als davor und dann bleibt nur noch groß die d. d. wl
    der phönix hat eigentlich genausoviele schwächen als "normale" monster außer dass sie bei effektzerstörung wieder kommt.......
    ganz ehrlich des muss jemand mal sagen: alle pussyn rum "ohhh bodenlose=phönix ist scheiße etc..." was ist wenn ein brecher in ne bodenlose fällt??? dann heißt es "na und?" aber beim phönix machen alle so nen aufstand :nono:


    kurz: der phönix hat "fast" so viele schwächen wie jedes andere monster, bloß achten alle darauf...


    mfg

  • Zitat

    Original von Weißer Paladin 85
    ich könnte dir weiter helfen wenn alles auf deutsch wär und ausgeschrieben würde.


    [CENTER]Hö??[/CENTER]


    nYa...es is nunmal so, dass er Schwächen besitzt, die das Metagame im Moment bietet...nur wie schon über mir gesagt hat das jede Karte, bei denen wird es nur nicht beachtet...
    Zu dem was du noch geschrieben hast...ich würde nicht unbedingt Newdoria spieln...aber naja...es gibt nunmal unglaublich viele Karten die man mit SPoN verbinden kann...so ist es wirklich kreativ ihn zu stärken...


    Schöner Thread ;)


    Man sieht sich:ähm:

  • also ma echt ich spiel den guten phönix jetzt sid nem halben jahr im hauptdeck und hab nie angst vor ner bodenlosen haben müssen ich werd ihn ja nich beschwören wenn der gegner verdekte hat und wenn nich mst brecher storm oder ich hab noch nen ring oder ne feindkontrolle bei mir hinten gibt so viele möglihkeiten ihn zu schützen macht euch mahl keinen kopf ^.^ mit dem königlichen oder mit dem body is a shild und so brauch ma alles nich ; einfach inteligend spieln dann bringt der phönix imemr seinen guten vorteil
    Ihr macht das schon ^--^



    so viel von mir ;D

  • Ich spiele den Phönix so und er läuft fenomenal.


    6 Tributmonster:


    1 Phoenix
    2 Zaborg
    1 Möbius
    1 Jinzo
    1 CD


    19 Nontributmonster


    3 Needle Worm
    2 Deko
    1 Truppen
    1 Reaper
    1 Breaker
    1 Baumfrosch
    1 Hand v. Phoenix
    1 D.D.Kriegerin
    1 Sangan
    3 Tomaten
    1 M o F
    2 Spy
    1 Behemoth


    16 Spells


    1 M S T
    1 Grace
    1 Smashing
    1 Beschlagnahme
    1 Voreiliges
    1 Book
    1 Schwerer Sturm
    2 Kreaturntausch
    1 Last will
    1 Adligen
    1 Gehirnkontrolle
    1 Topf
    1 Spalt
    2 Enemy


    10 Traps


    1 Spiegelkraft
    1 Ring
    1 Call
    1 Saku
    1 TT
    2 Bottemless
    1 Decree
    1 Spiegelwand
    1 Zylinder


    Side Deck:


    Monster:


    1 Sworman LV2
    3 Momonga
    1 Asura Priester
    1 Gigantes
    1 Dark Dust Spirit
    1 Grandmarg
    1 Thestalos
    1 Dark Ruler


    Spells:


    1 Bock
    1 Card Destruction
    1 Blitzeinschlag
    2 Friedensbote


    Traps:


    1 Deckvirus

  • Ja, der Phönix is eher als ne Art dauerhafter schwerer Sturm anzusehen ! Sehr nett für Reinigung des Spielfeldes vor Großangriffen oder OTK ! ;)


    Er brauch kein Deck, das Deck braucht ihn ! :daumen:

  • Bist dir da sicher ? ?(


    Skill drain betrifft doch den ganzen Effekt ?! Wie sieht das denn dann mit Helpoemer oder so aus ? Das kann doch nich nur halbe Wirkung haben...


    Und außerdem ist der "Schwere Sturm Effekt" doch mit das interessanteste dabei...

  • Es gibt halt mehrere Builts, in denen der Phönix gut arbeitet. Ob das nun im Einzelnen kreativ oder nicht ist, ist mir reeelativ Baum. Es ist einfach kein 100 % mirror, und das ist ja auch schon mal was. Ich arbeite im Gegensatz zu den guten Vorschlägen von Twilight Prince mit 3 [Kamakiri #1] als Searcher für [Behemoth], [Hand of Nephtys] oder z.B. auch [Sasuke #4] ist lustig (vor allem gegen [Reaper], der den Phönix oft dumm aussehen läßt). Dazu versuche ich alles aus den [Kamakiri] rauszuholen, indem sie selbst im grave für [Doom Dozer] entfernt werden können. Ansonsten gewährleisten die immer wieder Kartenausgleich bei hoher search-Flexibilität.


    Tja, der Phönix kann ein sehr lästiger Kollege für den Genger sein, da er doch zügig und ohne große Ankündigung als Spezi auf'm tisch liegen kann. Er ist mit 1600 DEF auch gegen [EC] mit folgenden [Hydrogeddon] oder blanken [Breaker] gerüstet, ein big plus! Stärkere non-tributals werden nicht sehr häufig gespielt.


    Im 1:1 kann er natürlich für länger in Grave wandern, aber [Waboku] ist da eine Möglichkeit dies zu verhindern, auch in Kette. Ich spiele [Call] und [Premature] als Pflicht, um Phönix oder [Jinzo] schnell recyclen zu können.


    Nochmal zu den [Dozern]. Die kommen schick als Spezi und mit denen wird die SHIFT-Komponente interessanter weil spielbarer, denn man kann in diesem Deck nicht [Return] spielen bloß wegen [Phönix], oder [D.D. Warrior Lady]. Es entsteht nun mehr shift-Material, z.B. 1-2 kamakiri, Dozer selbst, Phönix, etc.. Das macht insofern Sinn, da nicht selten ein Phönix-Killer wie EC+Kycoo schnell unsere Helden aus dem Grave entfernt. Dann is aus. Shift wäre auch mit [Dimensionsfusion] oder [Wundergrube] machbar, ob spielbar??


    So wird dann aber der [Pot] langsam sinnlos, da ständig zu wenig Monster in Grave liegen, meistens genau 4 :eek:


    Die [BTH] sind natürlich problematisch, aber man steht ja nicht ganz mit leeren Händen da: [Breaker], [MST], [Heavy], [Jinzo] auch [Dust Turnado], [Möbius] oder eine [Confiscation] können entgegen wirken.


    Gruß an Twilight Prince


    ...und weiter eine anregende Diskussion mit Kritik, Erfahrungen...

  • So wie es aktuell mit den ganzen Karten steht glaub ich eh das bald n Insekten Structure und nen Pflanzen Structure rauskommen ! :]
    Wenn man so die Entwicklung sieht mssten die bald groß rauskommen ! Vielleicht noch paar Reptilien dabei und wir haben die nächste Serie ! :rolleyes: