Der allgemeine Textrollenspiel-Thread

  • Wörtlich würde ich mich orklegion jetzt nicht grade anschliessen,aber im großen und ganzen sehe ich das genauso.Wir sind ja schliesslich hier um Spass zu haben,und die Realität sind nicht immer so rosig aus,abgesehen davon bin ich nicht unbedingt gewillt hier so viel von mir preiszugeben,und damit bin ich hier sicher auch nicht alleine.


    Aber wieso so weit gehen?Ich fänds vollkommen okay in einer relativ normalen Welt zu spielen,muss ja nicht gleich ein Land voller Monster und Magie sein,gegen ein RPG mit normalen Menschen hätte ich nichts einzuwenden.Das kann man natürlich ein wenig erweitern,indem man Gegner einbaut,die müssen ja nicht zwingend menschlicher Natur sein...ich hab da aber auch schon eine Idee,die nur mit Menschen auskommt und vielleicht auch nicht schlecht ist...ich arbeite die mal aus und präsentiere in den nächsten Tagen.


    mfG,Preda

    Zuletzt durchgespieltes Spiel:


    Alice im Wunderland (DS,2010)


    Fazit: Tolle und liebevolle Grafik mit Tim Burton-Touch.Leider zu leicht und zu kurz,trotzdem hoher Spassfaktor.


    6/10


    Stand: 31.3.2010

  • Mal ein anderer Vorschlag. Ein RPG zur "Zeit" der griechischen Götter oder chinesischer/japanischer Mystik. Man beginnt als Nobody, besteht Prüfungen, lernt neue Moves/Fähigkeiten und erringt Titel bis hin zum z.B. Poseidon- bzw Drachen-Meister. (klingt bischen nach Naruto, merk ich grad) Jeder wählt sich eine Gottheit für die er antritt und die für gewisse Aufträge/Siege belohnt. Als Chara bieten sich fast nur Menschen an (oder so wie bei Inuyasha).


    Der Clou: die Mitspieler stellen sich gegenseitig Aufgaben/Aufträge. Man sollte bedenken, wer seinen Gegnern/Mitspielern zu viele oder schwere Steine in den Weg legt, muss natürlich mit entsprechenden Rache-Aufgaben rechnen. ;)

  • @ unimatrix:
    Die idee reizt mich sehr. Nur, was für Aufgaben sollen gestellt werden und an welche fähigkeiten hast du da gedacht? existieren die götter tatsächlich oder ist es nur in versch. tempel aufgesplittet?


    Fände das ganze schön, wenn es irgendwie menschlich bleiben würde... also dass man sich in versch. klassen aufspalten könnte, zum beispiel assassinen, krieger, mönche, gelehrte, meinetwegen auch magier oder ähnliches. dazu würden mir nämlcih sofort ein paar aufgaben einfallen (klau mir dies, liefere das, töte den, beschütze jenen usw.). Allerdings würde das alles eine sehr komplexe spielwelt erfordern, die man zwar in einem nachschlagewerk über die geschichte chinas/japans nachschlagen könnte, was für ein online-rpg jedoch zu mühselig wäre.

  • Natürlich lassen sich auch in ein realistisches RPG gute Stories einbauen.
    Ich denke da an die Mafia ^^


    finds iwie komisch vom menschen zum gott zu werden.


    aber was gambaro meinte von vergangenheit gab mir noch eine menge ideen ^^
    Kreuzzüge RPG ( wir ziehen ins heilige land, metzeln unschuldige leute ab und stellen uns dann doch ggn die befehle des sinnlosen mordens )
    Kolumbus RPG ( spielleiter = kolumbus, rest = mannschaft, gegner = ein wilder kannibalenstamm oder so ^^)
    Second World War RPG ( spielleiter = commander, rest = truppe einer wichtigen spionageeinheit der amerikaner am anfang von deren eintritt, wir bespitzeln und bekämpfen die nazis )

  • Man, ich stecke so voller tatendrang, Rpg mässig gesehen, ich würde am liebsten 100 Rpgs spielen!
    das man den anderen aufgaben gibt ist ja auch mal wieder endsgeil, können wir nicht einfach alles machen was hier vorgeschlagen wird? " süchtig nach RPGs sei"

  • Also Uni's Idee ist mal wirklich cool, vorallem da ich mich aufgrund meines Roman's schon einige male mit griechischen Göttern bzw. Mythologie an sich beschäftigt habe.


    Müsste mal weiter ausgearbeitet werden =)

  • Da würde ich auch gerne mithelfen, wenn erwünscht. Hab ja keine Ahnung, wie meine Spielleiter/Spiel-Erfinder-Fähigkeiten aussehen, das könnt ihr sicher beurteilen. :)


    Aber wenn unis idee umgesetzt wird, wäre ich auf jeden fall dabei! wäre auch für japan/china, da man sich dort relativ leicht mit den ansässigen Heldenklassen anfreunden kann, da man sie aus Mangas im Falle japans ableiten und aus meinetwegen Jackie-Chan-Filmen auch schon mal gehört und in Aktion gesehen hat im Falle Chinas.


    Antikes Griechenland klingt mir zu sehr nach Geschichtsunterricht in der Schule! :eek:

  • Mir schwebt da irgendwie grade der Film "Troja" im Kopf vor,und an die alten Sindbad-Filme muss ich auch denken,die waren richtig klasse.Aber so richtig begeistert bin ich von der Idee noch nicht,da fehlt noch was was mich wirklich anspricht...


    Woran ich gedacht hatte,ein paar Tage zuvor,auch wenn das in eine andere Richtung geht...kennt jemand den Film "The Running Man" mit Arnold Schwarzenegger?Soetwas ähnliches könnte man doch auch machen,die Spieler sind in Zweierteams unterwegs und man könnte auf Übernatürliches weitestgehend verzichten.Die Spieler müssen sich eben durch verschiedene Areale,Landstriche oder Gebiete kämpfen.Ich bin mir bloß nicht so sicher,wie sich das umsetzen liesse,und ich gebe zu dass es langweilig werden könnte.Naja.


    mfG,Preda

    Zuletzt durchgespieltes Spiel:


    Alice im Wunderland (DS,2010)


    Fazit: Tolle und liebevolle Grafik mit Tim Burton-Touch.Leider zu leicht und zu kurz,trotzdem hoher Spassfaktor.


    6/10


    Stand: 31.3.2010

  • Ich werd dann wohl mal ein erstes Konzept zu meiner Idee ausarbeiten...


    Das die Spieler selbst einander Aufgaben stellen (also teilweise Spielleiter-funktionen übernehmen) ist eine Möglichkeit, die man in vielen RPG einbauen kann und die das Verständnis und die Verbundenheit mit einem RPG fördern können.

  • Zitat

    Original von orklegion
    Witzlos imo! Ein RPG das vollkommen in der echten Welt spielt, ohne besondere mysteriöse Ereignisse oder sowas! Und die Handlung finde ich auch, nicht gelungen!


    Warum nicht? schließlich könte man das etwas aufpeppen und so eine kleine Cthulhu Runde machen.


    Zwar müsste man dann erst mal klären, auf welchen Grundlagen das sein darf, da das Forum ja doch eigendlich für eine "unter 20 Jahre" klientel gedacht ist/war, aber ich würde das nun mal ganz gut finden, da ich mir da vor einigen monaten ein paar regelwerke besorgt habe und man das sicher auch als Textrollenspiel umsetzen kann.


    zumindest könnte man so auch spannung mt rein bringen.


    (p.s.: Ich hoffe ich habe sehr bald wieder zeit aktiv mitzumachen, schon alleine weil ich bei Siindora und Mixed World Remake wieder weiter spielen will, und ab nächster woche könnte ich vielleicht wieder ...)

  • Ich vermute er meint dieses "Universum" Cthulluh-Mythos, den auch dieses Rollenspiel aufgreift.



    Ich lese aber aus vielen Kommentaren, daß die meisten sich nicht ewig mit Hintergrund und Vorgeschichte eines RPG beschäftigen wollen (z.B. Griechische Götterwelt) sondern lieber voll in die Action einsteigen.
    Auch mein Siindora wartet mit einer relativ umfangreichen Story auf, was viele abschrecken mag. (Obwohl ich jeden Interessieren mit wenigen Worten in das RPG einführen kann und auch helfen einen passenden Chara zu finden. ;) )



  • das ist mir iwie zu kompliziert das ctululuhuluzeugs da alles durchzulesen. ich dachte eher an reale welt mit weltweitem mafianetzwerk als gegner.
    ( sucht uns für den aus versehenen totschlag an ihrem ex-boss )
    aber eine rundreise der realen welt ist imgrunde der kerngedanke bei der sache

  • Hm, ich greife einfach mal das Antike China als Stichwort auf!


    Hmm, hier mal ne kleine Einleitung:


    „Reiche wachsen und schwinden. Staaten kommen und vergehen. Als sich die Herrschaft des Kaiserhauses Zhou ihrem Ende näherte, stritten sieben Staaten um die Macht und das Fürstenhaus von Qin blieb Sieger. Als die Macht der Qin erlosch, kämpften die Fürstenhäuser von Chu und Han um den Vorrang und der Thron fiel an das Haus Han. Fast vier Jahrhunderte währte, schon, die glorreiche Herrschaft der Han, da begann auch sie zu verfallen und ihr Glanz zu verbleichen.“


    - genau Hier sollte das eigentliche RPG starten, nach dem Fall der Han-Dynastie ergriff eine Gruppierung namens "Die gelben Turbane" die Macht über das Land. Sie schürten den Unmut unter den verarmten Bauern und riefen zum Aufstand.


    Der letzte Kaiser der Han rief die mächtigsten Kriegstfürsten seines Landes herbei um den Aufstand blutig niederzuschlagen, was auch gelang...



    Nach diesem Massaker, teilete sich grob ausgedrückt das Land in drei Fürstentümer, von denen keines stark genug war die beiden Konkurenten auszuschalten... dieser zustand sollte etliche jahre (glaub 70^^) anhalten.


    Wei im Norden, gegründet von Cao Cao
    Wu im Süden, gegründet von Sun Jian (kurz darauf starb er), Sun Quan
    und Shu Han im Westen, gegründet von Liu Bei.


    Nun 70 Jahre Krieg... jede Menge spielraum für Action ^^ vorallem da es zu dieser Zeit geradezu legendäre Krieger gab, die niemand bezwingen konnte (und das ist eine Tatsache^^) ich hab mich nach dem Zocken einiger Spiele die sich damit befassen, selbst noch einige male über diesen Teil der Geschichte schlau gemacht... d.h. ich kann euch einiges darüber erzählen, oder ihr nutzt allmighty wikipedia ^^

  • China klingt interessant.
    Götter wird extrem schwierig, da sehr umfangreich. Auch in der Wissensaneignung für das RPG. (Es soll ja gut werden.)


    Cthulhu ist noch unvertrauter als Antike. Daher wohl wenig geeignet.


    Ansonsten hat mich jetzt nichts weiter angesprochen.


    ~ Mario

  • Zitat

    Original von Mario
    China klingt interessant.
    Cthulhu ist noch unvertrauter als Antike. Daher wohl wenig geeignet.


    na, nicht zwingend, den es gibt ja auch Cthulhu NOW das eben in dr Gegenwart spielt, und um die Horrorinternen sachen angeht reicht es wenn einer das Spiel kennt und es so eben Meistert.


    Und wenn man in einer Innsmouth Story drinne steckt, wo immer mehr und mehr Mysterien ankommen wäre es schon schafbar, der Meister müsste nur häufig online ein, damit es kontinuierlich weiter geht.



    Mich würde es nun aber interessieren, was für Settings denn so beforzugt werden.
    Fantasy-RPG´s wie Siindora, oder Fantasy/Sci-Fi-RPG´s wie Mixed World sind zwar sicher wunderbar, aber zuviele machen das zerbrechliche gefüge von "Angebot und Nachfrage" kaputt.

  • China ist gut zumal ich ,,Fachwissen" habe von meinem Aufenthalt dort.
    Kann auch ein bisschen Chinesisch ( aber eher heutiges was extrem unterschiedlich ist ), mich würde es SEHR reizen. Da das mit -sain-,Mario und mir schon nach 1 Tag 3 Interessenten macht kannst du denk ich nen Thread eröffnen ;)


    edit : was übrigens super ist ist das zu dieser zeit schon viele erfindungen gibt, zB Papier und Schubkarre.
    Ich nehme an wir werden alle auf der gleichen Seite kämpfen.

  • ich wär auch dabei


    auf welcher seite kämpfen wir denn? oder können wir frei wählen zu welchem der drei fürstentümer wir gehören?


    ps. laut wikipedia gibts auch nen asteroiden namens china xD

  • Zitat

    Original von orklegion


    ps. laut wikipedia gibts auch nen asteroiden namens china xD


    Du bist falsch abgebogen beim vorletzten Link. :klopf:



    Nun, China würde mich wirklich reizen. Vor allem, da man da noch wunderbar mit dem Begriff der Ehre arbeiten kann und man sehr viele Dialoge schreiben kann bzw. viele Kampfszenen/Kriegsszenen. Passt mir wunderbar ins Bild. Ich liebe (mittlerweile) die Beschreibung des Drumherum. Würde mich also voll entfalten.^^


    Nun, alle auf einer Seite wäre doof. Vielleicht kennt jeder den anderen (da starke Kämpfer) oder haben sogar shconmal gegeneinander gekämpft, aber dass nun jeder ebfreundet und zusammen kämpft finde ich weniger interessant.
    So könnte man sogar zum Abschluss des RPG einige Charas sterben lassen. (Würde ich auch gern mal machen,w enns soweit kommt...^^)


    ~ Mario