Der neue Fußballthread

  • zur CL:


    wenn man so desolat in der Abwerhr spielt, wie Dortmund es heute getan hat, hat man es auch nicht verdient, weiterhin international mitzuspielen


    - das was dortmund da gespielt hat, war einfach nur dumm: ein 2:0 aus der hand zu geben und sich dann noch ne Niederlage im eigenen Stadion einzufangen... richtig schlecht- so hat man's noch nicht mal verdient, EuropaLeague zu spielen.


    zu Leverkusen: naja, schade, dass es "nur" der 2te Platz geworden ist (wegen einem Tor...); jetzt wird der Gegner einiges härte ausfallen,aber naja, Achtelfinale ist doch schon mal was ;)


    btw. Barcas 2te spielt atm richtig imba, haben mit ihrer 2ten ne bessere Mannschaft, als manche Teams, die jetzt im Achtelfinale stehen :D

  • zur CL:


    wenn man so desolat in der Abwerhr spielt, wie Dortmund es heute getan hat, hat man es auch nicht verdient, weiterhin international mitzuspielen


    - das was dortmund da gespielt hat, war einfach nur dumm: ein 2:0 aus der hand zu geben und sich dann noch ne Niederlage im eigenen Stadion einzufangen... richtig schlecht- so hat man's noch nicht mal verdient, EuropaLeague zu spielen.


    Als ob die Leistung auf dem Platz nicht schon miserabel genug wäre versuchen die BVB-Fans (auf Transfermarkt.de und Consorten) dies immer noch schön zu reden.
    Ich wette in einem Jahr, Dezember 2012, haben wir das selbe Problem, wenn der BVB das dritte Mal in Folge im Europapokal auf die Fresse fliegt und Borussia Mönchengladbach zeitgleich, ähnlich wie APOEL in dieser Saison, das Sensationsteam der CL-Gruppenphase wird und damit zeigt das fehlende Europapokal-Erfahrung nicht existiert.
    Dann hat das nichts mit mangelnder Erfahrung, Pech usw. zutun. Dann sollte der BVB der Bundesliga einen Gefallen tun, nämlich Achter werden und die Mannschaften durchlassen, die bessere Ergebnisse im Europapokal abliefern können.

  • Nun ja. Pech ist schon dabei. Jenes was in der Bundesliga ausgeglichen werden kann. Aber international hakt es einfach.


    Das Spiel gestern ist sinnbildlich für den BVB in Europa. Man spielt richtig gut, ist mit dem 2:0 vorn. Man kann hadern, dass es mal wieder verletzungsbedingte Wechsel gab, dass nur Gelb gezeigt wird statt Rot oder das mal wieder eine Chance reicht um das eigene Spiel zu versauen weil das Ding knapp neben den Pfosten geht statt einfach mal an dieses Scheiß Aluminium zu klatschen. Nach dem 2:1 war das Spiel gelaufen. Da ging wahrscheinlich auch mental nichts mehr. Dennoch darf man sich nicht den letzten Sieg zu Hause klauen lassen. Das geht nicht. 3 Chancen, dabei das dritte noch ein richtiges Sonntags-Ding. Das darf einfach nicht passieren. Und damit wäre die EL/CL diese Saison auch nicht mehr verdient.


    Die Mannschaft hat die Qualität, selbst wenn kc alex sie nach jedem CL Spiel abstreitet aber nach jedem BL Spiel die Klappe hält. Sie sind nicht umsonst Meister und jetzt wieder vorne dabei. Aber international stellen sie sich dumm an. Da vergeben Götze und Gündogan eben die wenigen Möglichkeiten die man auf diesem Niveau einfach machen muss um so ein Wunder auch mal zu schaffen. 4 Punkte in der CL ist sehr bitter. Und deutlich unter dem Anspruch, auch wenn dieser stark gestiegen ist. Es wurden Fehler gemacht. Individuelle die mit einer unkonstanten Mannschaft zu Saisonbeginn einher kam, aber auch taktische meiner Meinung nach. Besonders in den ersten 3 internationalen Spielen diese Saison. Aber auch gestern: Wieso wechselt Klopp Barrios aus? Es ging um alles, da haue ich doch Kagawa oder Zidan oder Großkreutz nochmal rein und opfere einen Defensivmann. Das verstehe ich nicht. Genauso wenig, dass Perisic derzeit Großkreutz vorgezogen wird. Seine Leistung gegen Arsenal und gestern bestätigen keine Topleistung/form. Aber egal. Zu spät. Das geht nicht mehr zu ändern. Als Fan bin ich ob des Abschneidens enttäuscht und auch ratlos warum es diese Diskrepanz in Leistung BuLi und International gibt. Die Gegner waren alle zu schlagen. Alleine wenn man sich die erste Halbzeit gestern anguckt. 6 Spiele 12 Gegentore und 15 Spiele 10 Gegentore sprechen ein seltsames Bild.


    Nun ja. Wenigstens fühlt sich alex bestätigt und kann die Meinung nun ohne Chance von Gegenargumenten bis nächstes Jahr propagieren. Achter werden sie trotzdem nicht. Ich versteh auch nicht wo diese Abneigung herkommt, aber nun ja. Was solls. Die Mannschaft jetzt niederzumachen bringt auch nichts. Nur besser müssen sie werden. Erst einmal wieder BuLi und DFB Pokal rocken und dann wieder qualifizieren. Forza BVB! :)


    Ach ja.. auf facebook sind auch nicht alle Kommentare wirklich positiv von den Fans. Selbst Mats Hummels hat heute morgen um 4/5 Uhr noch gepostet das er nicht schlafen kann wegen dem Scheiß Spiel. Aber man kann ja immer nur das Lesen und registrieren, was die eigene Meinung stützt, oder? :)


    ~ Mario

  • Die Mannschaft hat die Qualität, selbst wenn kc alex sie nach jedem CL Spiel abstreitet aber nach jedem BL Spiel die Klappe hält. Sie sind nicht umsonst Meister und jetzt wieder vorne dabei. Aber international stellen sie sich dumm an.


    Das ist es ja, sie haben die Qualität und gerade weil sie diese haben sollte diese Mannschaft doch mehr als 4 Punkte holen. Wenn ein Team in der Bundesliga oben mitspielt, dann muss dieser Erfolg auch international bestätigt werden. Hier ist der BVB zweimal auf die Fresse gefallen. Jede andere deutsche Mannschaft, der das passiert wäre, hätte Flames von anderen Bundesliga-Vereinen einstecken müssen, das ist speziell nichts gegen Dortmund.


    Ich versteh auch nicht wo diese Abneigung herkommt, aber nun ja. Was solls.


    Fanbrille runter!
    Schau dir die Vereine an die Rank 5-8 in der Liga belegen. Jeder dieser angesprochenen Vereine hätte eine Europapokalteilnahme verdient und würde mehr Punkte für die Bundesliga holen bzw. besser in dem internationalen Wettbewerb abschneiden als der BVB. Jedoch, durch die Erfolge des BVB in der Bundesliga, wird einer dieser Vereine, dem Achtplatzierten, die Teilnahme verweigert. Dieser Verein darf nicht am Europapokal teilnehmen und muss im Fernsehen Borussia Doofmund beim gurken in der CL zu schauen.
    Der BVB hat ist in der Gurkengruppe der CL Letzter mit 4 Punkten und einer Tordifferenz von -6 und das bei deren Qualität. Sie haben seit in den zwei Europapokaljahren keinen direkten Vergleich mit einen gestandenen Gegner gewonnen. Borussia Dortmund ist nicht europapokaltauglich, schadet der Bundesliga und die Fans wollen das nicht einsehen. Der Hass, der Hohn und Spott, gerade von den Schalkern, die aufgrund ihrer guten Europapokal-Ergebnisse sogar das Recht dazu haben, ist mehr als gerecht. Damit macht man sich in der Bundesliga unbeliebt. Wenn Dortmund unbedingt den deutschen Fussball und der Bundesliga einen Gefallen tun will, dann Europokalplatz abgeben!

  • Das ist es ja, sie haben die Qualität und gerade weil sie diese haben sollte diese Mannschaft doch mehr als 4 Punkte holen. Wenn ein Team in der Bundesliga oben mitspielt, dann muss dieser Erfolg auch international bestätigt werden. Hier ist der BVB zweimal auf die Fresse gefallen. Jede andere deutsche Mannschaft, der das passiert wäre, hätte Flames von anderen Bundesliga-Vereinen einstecken müssen, das ist speziell nichts gegen Dortmund.


    Wenn keine Eintagsfliege wie der Wolfsburg oder Stuttgart Deutscher Meister wird, sondern eine Mannschaft, die in einer guten Entwicklungsphase wie in diesem Fall Dortmund ist, warum sollte man diese flamen anstatt sie zu unterstützen? "Hey, ihr seid eine Schande für die deutsche Nation." - "Peinlich, nie mehr CL für diese Graupenmannschaft! - [...] - Wenn ich solche Kommentare im Web lese, weiß ich sofort, wie viel Ahnung er vom Fußball hat - nämlich keine! Ich verstehe dich hier einfach nicht.


    Fanbrille runter!
    Schau dir die Vereine an die Rank 5-8 in der Liga belegen. Jeder dieser angesprochenen Vereine hätte eine Europapokalteilnahme verdient und würde mehr Punkte für die Bundesliga holen bzw. besser in dem internationalen Wettbewerb abschneiden als der BVB. Jedoch, durch die Erfolge des BVB in der Bundesliga, wird einer dieser Vereine, dem Achtplatzierten, die Teilnahme verweigert. Dieser Verein darf nicht am Europapokal teilnehmen und muss im Fernsehen Borussia Doofmund beim gurken in der CL zu schauen.
    Der BVB hat ist in der Gurkengruppe der CL Letzter mit 4 Punkten und einer Tordifferenz von -6 und das bei deren Qualität. Sie haben seit in den zwei Europapokaljahren keinen direkten Vergleich mit einen gestandenen Gegner gewonnen. Borussia Dortmund ist nicht europapokaltauglich, schadet der Bundesliga und die Fans wollen das nicht einsehen. Der Hass, der Hohn und Spott, gerade von den Schalkern, die aufgrund ihrer guten Europapokal-Ergebnisse sogar das Recht dazu haben, ist mehr als gerecht. Damit macht man sich in der Bundesliga unbeliebt. Wenn Dortmund unbedingt den deutschen Fussball und der Bundesliga einen Gefallen tun will, dann Europokalplatz abgeben!


    Bitte was?! Werder Bremen hat letztes Jahr enttäuscht gegen Mannschaften, die man außer Tottenham hätte schlagen MÜSSEN. Der VfB Stuttgart hat zwar jetzt einen kleinen Lauf, hat aber keine Qualität und spielt mehr als inkonstant. Außerdem sieht die CL-Karriere ebenso nicht rosig aus. Und dass Hannover diese EL-Saison noch nicht raus ist, ist mehr mit Krampf als Kampf verbunden. Lediglich von Bayer Leverkusen kann ich mir von den Vieren vorstellen, dass sie weiterhin international gut dabei sein wird.


    Zwar spielt Schalke international nicht schlecht, das muss ich zugeben, dennoch sind das keine Fans, die mit Hass, Hohn und Spott auf den BVB eingehen, sondern Idioten (s. oben). Warum sollte der BVB seinen Europokalplatz abgeben, wenn er national gut spielt und so ziemlich jede Konkurrenz, die international (angeblich) was reißen würde, hinter sich lässt? Erkläre mir den Sinn dahinter und komm mir nicht mit damit, dass Dortmund international nichts gerissen hat. Das trifft nämlich auf alle Mannschaften bis auf den FC Bayern München, die als einziges Team konstant international dabei ist.



    [P]oLe

    [left][/left]
    [right]Robert M & Dirty Rush - Super Bomb


    But if you gimme your love
    I'll come and get it
    Just gimme your touch
    you wont forget it
    cause i'm your super bomb
    when you feel this rush you feel it all night, all night
    [...]
    [/right]

    4 Mal editiert, zuletzt von [P]oLe ()

  • Wenn keine Eintagsfliege wie der Wolfsburg oder Stuttgart Deutscher Meister wird, sondern eine Mannschaft, die in einer guten Entwicklungsphase wie in diesem Fall Dortmund ist, warum sollte man diese flamen anstatt sie zu unterstützen? "Hey, ihr seid eine Schande für die deutsche Nation." - "Peinlich, nie mehr CL für diese Graupenmannschaft! - [...] - Wenn ich solche Kommentare im Web lese, weiß ich sofort, wie viel Ahnung er vom Fußball hat - nämlich keine! Ich verstehe dich hier einfach nicht.


    Weil der BVB in zwei Jahren Europapokal nur Minderleistungen geliefert hat und für eine Mannschaft, welches die Qualität und auch den Anspruch hat, dauerhaft oben in der Bundesliga mitzuspielen, kann das nicht tragbar sein. Die ziehen die ganze Bundesliga hinunter. Wir haben zwar vier CL-Startplätze, mit Borussia Dortmund haben wir praktisch nur drei, weil dieser Verein schon von vornerein als Gruppenvierter feststeht, egal in welcher Gruppe sie landen. Diese CL-Gruppe dieses Jahr war praktisch ein Geschenk. Nächstes Jahr wird es schlimmer. Wäre es da nich besser für die Bundesliga, der BVB ließe einen Verein durch der die Bundesliga besser vertreten kann?
    Noch etwas, Stuttgart und Wolfsburg haben wenigstens Resultate in ihren Europapokaljahren erzielt. Stuttgart hat bei ihren Auftritten im UEFA-Cup/Europa League und beim letzten CL-Auftritt überwintern können. Wolfsburg erreichte nach dem 3.Platz in der CL-Gruppenphase, wenigstens das Viertelfinale der Europa League und konnten Villareal und Kazan rauswerfen. Die hatten ganz bestimmt nicht mehr von dieser ominösen "Europapokal-Erfahrung" als der BVB. Was hat der BVB in den letzten Europapokalauftritten geleistet? Wenn ein Bundesliga-Verein nur durch Minderleistungen im internationalen Geschäft glänzt, da hofft man als neutraler Fan und zum Wohle Deutschlands, die Schaffen die Quali nicht. Warum sollte der BVB eine Sonderbehandlung kriegen?


    Bitte was?! Werder Bremen hat letztes Jahr enttäuscht gegen Mannschaften, die man außer Tottenham hätte schlagen MÜSSEN. Der VfB Stuttgart hat zwar jetzt einen kleinen Lauf, hat aber keine Qualität und spielt mehr als inkonstant. Außerdem sieht die CL-Karriere ebenso nicht rosig aus. Und dass Hannover diese EL-Saison noch nicht raus ist, ist mehr mit Krampf als Kampf verbunden. Lediglich von Bayer Leverkusen kann ich mir von den Vieren vorstellen, dass sie weiterhin international gut dabei sein wird.


    Ich habe auch nicht gesagt das Werder, Hannover und Stuttgart in die CL kommen müssten (obwohl die Dreien die BVB-Gruppe mindestens als Dritter abgeschlossen hätten). Ich meinte nur, das diese Vereine in der EL weiter kommen würden, als der BVB überhaupt international.


    Erkläre mir den Sinn dahinter und komm mir nicht mit damit, dass Dortmund international nichts gerissen hat. Das trifft nämlich auf alle Mannschaften bis auf den FC Bayern München, die als einziges Team konstant international dabei ist.


    Was verstehst du unter international nichts gerissen? Wir hatten in den letzten paar Jahren mehrere Halbinal- und Finalteilnahmen von deutschen Teams in CL/EL gehabt und du willst das gleichsetzen mit den miserablen Auftritten des BVB? Schlecht!

  • Diesen Blödsinn kann ich einfach nicht mehr lesen, Leute.


    Außerdem darf ich gleich mal anmerken, dass der VfB in der CL nach seiner Deutschen Meisterschaft sang- und klanglos mit 3 Punkten (was im Übrigen weniger als 4 ist), ausgeschieden ist. Auch sonst erinnere ich mich nicht daran, dass der VfB mal wirklich positiv aufgefallen ist international in den letzten Jahren. Ja, CL-Achtelfinale, aber so toll kann es auch nicht gewesen sein, sonst hätte man das ja in Erinnerung. EL/UEFA-Cup ist 16tel/Achtelfinale okay, aber auch nicht herausragend.
    Bayern hat 2002/03 übrigens mal nur 2 Punkte erzielt, auch das ist ein Wahnsinnsergebnis, die hätte man danach drei Jahre nicht in der CL spielen lassen. Ein Jahr mal einen Aussetzer gehabt, das geht ja gar nicht. Da blamiert man ja den deutschen Fußball, nein sogar Deutschland als solches!


    Jetzt mal wieder ganz im Ernst:
    Dortmund hatte letztes Jahr international Pech gehabt. Schlecht gespielt haben sie da nicht, und wenn ich mich recht entsinne, hat da auch nur ein Punkt gefehlt, oder der direkte Vergleich hat knapp nicht gepasst. Dieses Jahr haben sie nicht gut gespielt in der CL und hatten es absolut nicht verdient, weiterzukommen, aber sie haben in nahezu jedem Spiel gezeigt, dass sie das Potenzial haben, in Europa mindestens so weit oben anzukommen, wie es Bremen mal vor nicht allzu langer Zeit war. Das sehe ich bei keiner anderen deutschen Mannschaft in dieser Form (Bayern natürlich ausgenommen, die sind ja ganz oben).


    Indes ist es rein spekulativ, ob Werder, Hannover oder Stuttgart die Gruppe als Dritter, Zweiter oder gar Erster abgeschlossen hätten. Hätte, wenn und aber zählt im Fußball NICHTS. Bei Stuttgart glaube ich nicht, dass es besser gewesen wäre, bei den anderen beiden wäre das sicher stark Form-abhängig gewesen.


    Übrigens kommt es genauso wenig auf die Vergangenheit an. Dortmund war vor knapp 15 Jahren erster deutscher Champions League Sieger, Schalke vor ähnlich langer Zeit UEFA-Cup-Sieger, Bayern hat die CL 2001 gewonnen und Leverkusen hätte sie ein Jahr später verdient gehabt. Vor vielen Jahrzehnten hat auch Gladbach international abgerockt. Aber das alles zählt nicht im Jetzt und Hier. Und das wird in der Regel ganz gut mit der Bundesliga-Tabelle abgedeckt. Und es ist immer normal, dass ein Verein aus Geldmangel oder weil viele Spieler aus anderen Gründen nicht gehalten werden konnten irgendwann mal nicht mehr international spielen darf oder spielt. Dann kommt logischerweise ein "neuer" Verein ins internationale Geschäft, der da, wenn er verliert, dann dort nie mehr rein kommen darf, auch wenn er es sich über die Bundesliga verdient hat?! Das ist Schwachsinn!


    Das Totschlagargument 5-Jahres-Wertung kann ich schon lange nicht mehr hören - die Italiener können uns so schnell gar nicht überholen, dazu haben die nicht mehr die notwendige Qualität in ihrer Liga. Aneder Länder braucht man noch weniger zu beachten, die haben keine Chance. Das gilt zumindest mal mittelfristig und dessen kann man sich auch ziemlich sicher sein. Langfristig werden viele Dinge im Fußball eine große Rolle spielen, insbesondere politische und wirtschaftliche. Schwer abzusehen, also lassen wir das mal.


    Kommen wir mal zu einem aktuellen, oder soll ich schon ehemaligen, CL-Teilnehmer, der nicht Dortmund heißt: Manchester United. Wie kann man in einer solchen Gruppe ausscheiden? Lissabon, Basel, Galati, haben alle nicht besonders viel gerissen zuletzt. Demnach sollte ManU ab sofort den anderen Vereinen den Vortritt für die CL lassen, damit England wieder besser da steht. Allerspätestens aber, wenn sie nächstes Jahr wieder in der CL-Vorrunde ausscheiden würden. Ist genauso Blödsinn.


    Wer sich Fan des deutschen Fußballs nennen will, muss auch Fan der Art und Weise, wie Dortmund Fußball spielt, sein, denn da ist das Konzept, das der deutsche Fußball seit Jahren versucht anzustreben, mit am deutlichsten zu sehen (bei Bayern sieht man das auch noch). Man setzt hier auf junge deutsche Talente, ergänzt das durch talentierte oder erfahrene Spieler aus dem Ausland, und spielt leidenschaftlichen Fußball, bei dem auch mal was daneben gehen darf (und in der CL halt ausnahmsweise mal doppelt so viel wie sonst, weil Piräus und Marseille offenbar in der Lage waren, fast alle ihre Chancen zu nutzen - anders als z.B. in der Nikosia-Gruppe). Aber hier spielen auch diejenigen, die in der Zukunft etwas leisten können im deutschen Fußball und die alle den Traum haben, Europa- und Weltmeister zu werden (und den auch wirklich realisieren wollen!). Das darf man nicht komplett schlecht reden - natürlich darf man die CL-Spiele nicht wegdiskutieren, aber in Dortmund (beim Verein meine ich jetzt) macht das auch keiner - siehe hier oder auch hier. Bitte auch bei letzterem beachten, dass Bild bei der Überschrift mal wieder das Prädikät in eine andere Zeit setzt, was die Aussage ganz anders wirken lässt.


    Insofern sollte man halt mal wieder halblang machen, was die überzogene Kritik und Anti-Dortmund-Haltung angeht. Das ist nämlich einfach nur blödsinnig, und erinnert an italienische Verhältnisse (wo das aber die Medien bei Ferrari machen - nicht die "Fans" -, wenn bei denen mal wieder gar nix geht - und das geht dann sinnvollerweise das ganze Jahr so^^).



    Freunde, streitet nicht, FC Basel 2, die anderen 1.


    MfG


    Ah ja, das wollte ich auch noch gesondert posten. Gratulation an Basel, das ist großartig, endlich mal diesen oft lasch spielenden Verein rauszukegeln, was ihnen dieses Mal auch einfach nur recht geschieht. Nur getoppt von Nikosia :)

  • Jetzt wäre sogar ich für eine Bedanken-Funktion.. :)


    ManU versaut mir erst einmal eine KombiWette auf alle Spiele heute Abend deren Ergebnis ich richtig getippt hatte... Naja.. Man braucht den Tausender ja auch nicht unbedingt...^^


    Viel bitterer ist aber schon die Sache mit Ajax und das Zagreb sich so abschießen lässt. Nun ja. Schauen wir mal wie es für Leverkusen und Bayern weitergeht.


    ~ Mario

  • Also ich hab mir jetzt mal die letzten Wochen, mal alles hier durchgelesen und ich muss sagen, es ist echt unglaublich, dass hier nur zwischen mario und alax diskutiert wird über den BVB.


    Meiner meinung nach ist Dortmund zu recht nicht weitergekommen, weil wer seine Chancen nicht nutzt, der kommt halt nicht weiter, da hilft es auch nicht wenn man fast immer die bessere Manschaft war.
    Die begründungen von Mario, warum es nicht geklappt hat, sind vllt. ein wenig zu saft dargestellt, als BVB Fan verständlich, aber er merkt ja selber das vieles nicht gut war und schiebt es nicht nur auf pech.
    Aber was ich da so alles von Alex lese, lol, hast du überhaupt schon mal einen Fußballplatz aus der nähe gesehen?
    Da wird ja alles sofort schlecht geredet, der Spieler ist scheiße, schlechtestes spiel ever, darf nie wieder international spielen, zieht die Bundesliga in ein schlechtes licht, könnte die ganze nacht mit weiteren beispielen weitermachen.


    Wenn ich dann auch noch in einem Satz von ihm lese, er sei ja ein neutraler beobachter, pfff....das ich nicht lache.
    Du musst mal die Spiele mit englischen Komentatoren gucken, die sind wirklich neutral und die waren bis auf das spiel in Piräus meistens sehr von der Spielweise angetahn, auch wenn es halt nicht mit Siegen geklappt hat.


    Beste Aussage finde ich aber, das Dortmund jetzt die anderen Vereine in der Liga vorbeilassen soll xD
    Ja klar, als ob die freiwillig auf 20 Mio. € für die nächste CL teilnahme verzichten würden, nur weil andere vllt. ins achtelfinale kommen würden und da aufs maul bekommen xD
    Wer in der Liga vorne ist, hat es sich einfach verdiehnt CL zu spielen.


    Außerdem, so wie du sagst, müssten ja jetzet ManU, ManC, FC Porto, Valencia und Ajax alle anderen Vereine in der Liga vorbeilassen, nur weil sie gg machbare Gegner nicht weiter gekommen sind und dadurch nun die Schande ihrer Liga sind?
    Was soll dann als nächstes kommen, etwa Stoke City, FC Fullham, Esp. Barcelona, Sporting Braga und H96 in der CL? Das wäre ja dann echt Fußball auf höchstem niveau -.-



    Im endeffekt, hat es der BVB mit der Chancenverwertung wirklich nicht verdiehnt ins Achtelfinale zu kommen, auch wenns vom spielerichen teilweise ganz gut war.
    Aber hätte, würde, könnte, is aber nicht so.


    Ach nochwas, als mein Bruder hier mal die geistigen ergüsse von Alex hier gelesen hat, wusste er echt nicht ob er lachen, weihnen, oder vor wut explodieren sollte, weil er lange nicht mehr so viel blödsinn auf einmal gelesen hatte.
    Das beste an der sache ist aber, abgesehen davon, dass er extrem viel Ahnung vom Fußball hat, sowas von einem HARDCORE SCHALKER zu hören, muss ja was zu bedeuten haben, weil welcher Schalker schlägt sich schon auf Dortmunder seite o.O


    Am besten schreibst du einfach garnicht mehr hier rein, weil dann können die leute hier sich über diskusionen von leuten freuen, die Ahnung vom Fußball haben.


    Hochachtungsvoll, euer peppy ;)

  • Diesen Blödsinn kann ich einfach nicht mehr lesen, Leute.


    Außerdem darf ich gleich mal anmerken, dass der VfB in der CL nach seiner Deutschen Meisterschaft sang- und klanglos mit 3 Punkten (was im Übrigen weniger als 4 ist), ausgeschieden ist. Auch sonst erinnere ich mich nicht daran, dass der VfB mal wirklich positiv aufgefallen ist international in den letzten Jahren. Ja, CL-Achtelfinale, aber so toll kann es auch nicht gewesen sein, sonst hätte man das ja in Erinnerung. EL/UEFA-Cup ist 16tel/Achtelfinale okay, aber auch nicht herausragend.

    "Fanbrille hoch"


    Barcelona, Lyon und Glasgow sind ja wohl ein anderes Kaliber als das was Dortmund gekriegt hat. Vorallem wenn man bedenkt das Dortmund 2011 IMO stärker ist als Stuttgart 2007.
    Wenn CL Achtelfinale (EL Achtelfinale lass ich mal raus, ist wirklich nichts besonderes), also unter den 16 besten Mannschaften Europas, nichts besonderes ist, dann frage ich mich was den wirklich besonders ist?
    Nicht positiv aufgefallen? Das 1:1 gegen Barcelona war also nichts positives? Klar wurde man im Rückspiel abgeschlachtet, aber zu mindest hat man sich im ersten Spiel positiv verkauft.


    "Fanbrille runter"


    Dortmunds Problem ist vielleicht dieses Hurra Fussball. Sie spielen klasse, sie wurden verdient Deutscher Meister und ein paar Bundesliga Vereine haben die Hosen voll und das Spiel schon aufgegeben bevor es überhaupt angefangen hat.
    Dortmund kann dann in aller Ruhe anrennen, Torchancen produzieren am laufenden Band und 1,2 Bälle gehen schon rein.
    In Europa muss man eher kämpfen als schön spielen und das haben die Dortmunder bis jetzt nicht geschafft.
    Die Gegner in Europa haben nicht so viel Angst vor Dortmund, warten erstmal ab und nutzen die Fehler von Dortmund eiskalt aus.
    Die schlechte Chancenauswertung hat auch seinen Beitrag dazu geleistet.


    Ich hoff einfach dass das nächstes Jahr besser wird, es muss schon ein Wunder geschehen das Dortmund nicht in die CL kommt, da die Vereine von 4-8 alle schlechter und unkonstant sind als das sie Dortmund irgendwie einholen können.
    Auch zum wohle der 5 Jahreswertung.

  • Naja ganz so muss man Alex schon nicht runterputzen. Dortmund hätte letztes Jahr die nächste Eltern runde verdient gehabt. dieses Jahr sind sie am ende zurecht raus. ich habe mich ja auch eher an dem wieso aufgeregt. weil der bvb international die klasse nichtumsetzen kann ist et ja national nicht gleich schlecht und muss Hertha oder Bremen vorbei lassen.. ich bezweifelt dass Stuttgart oder Bremen in ihrer verfasung besser gewesen wären . aber das kann msn nicht prüfen. Fakt ist Dortmund ist raus. verdient. aber sie haben sich die Club letztes Jahr verdient und sie werden sie sich auch dieses Jahr verdienen.


    grüße an den Schalke Bruder! :) aber bitte etwas sachlicher bleibe und nicht zu persönlich werden. wir wollen diskutieren und nicht streiten. :)
    ~ Mario

  • peppy
    Du bist nicht besser wenn du gleich beleidigend wirst.
    Was mich stört ist das zweierlei Maß messen bei vielen. Wenn einen anderer Verein, der nicht Borussia Dortmund heißt, das selbe passiert wäre, also zweimal im Europapokal versagt, dann hättet ihr ihn auch durch den Fleischwolf gedreht. Warum hat Borussia Dortmund diesen Sonderstatus? Fragen wir anders: Wie viele Versuche braucht der BVB deiner Meinung nach im internationalen Geschäft um den direkten Vergleich gegen halbwegs vernünftige Gegner zu gewinnen?
    Die Spielweise ist egal. Es ist egal wie eine Mannschaft gewinnt, solange sie gewinnt. (Es sollte sich aber noch im Rahmen des Legalen aufhalten, selbstverständlich.) Wenn eine Mannschaft, trotz einer guten Spielweise, solche desolaten Aufrtitte abliefert, dann stimmt was mit dieser Mannschaft nicht.
    Ich schreibe nichts mehr zu diesem Thema in nächster Zeit (gibt ja ohnehin keinen Stoff mehr =P). Ich halte ein drittes und viertes Europapokal-Versagen des BVB in den nächsten zwei Jahren für ein deutlicheres Argument, weil den sogenannten Experten dann immer mehr die Ausreden ausgehen würden.

  • Also warten wir jetzt 1 Jahr? ^^


    Na gut, schauen wir mal was dann nächstes Jahr passiert. Ich geh natürlich davon aus, dass die CL wieder erreicht wird. Über die Bundesliga. Nebenbei wäre ein DFB-Pokal Sieg auch nicht schlecht. Aber je nachdem wie die jeweilige Form gehalten werden kann, sehe ich die jetzigen Top4 auch am Ende dort. Ich bezweifel, dass Stuttgart, Bremen, Leverkusen oder hannover da oben reinstoßen. Gladbach hat einen Lauf, kommt auf die Rückrunde an. Also schauen wir mal.


    Ach ja. Irgendwie muss das wohl falsch rübergekommen sein. Der BVB hat keinen Sonderstatus von meiner Seite. Ich kritisiere die Mannschaft für die diesjährige Leistung in der CL genauso. Aber ich rede sie nicht schlechter als sie sind und verteufele den deutschen Fußball der nächsten 7 Jahre. Ich habe in der Vergangenheit genauso schlechte Leistungen der Bayern; Schalker, Leverkusener oder sonst wem kritisiert. Aber ich sehe es nicht so negativ wie du. Denn letztes Jahr haben sie nicht wirklich versagt und sind sang und klanlos ausgeschieden wie es hier den Anschein macht. Mit 9 Punkten wäre man in allen anderen Gruppen weiter gewesen wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Man hat es versäumt ein entscheidendes Tor zu machen. Glück, welches eventuell ein Team auch einmal braucht und andere Teams auch mal haben. Da fehlte die Leichtigkeit und alles ging nur mit Arbeit. Aber man hat nur 1 Spiel verloren und war raus. In der ersten EL Saison mit einem Wahnsinns jungem Team was vom Wahnsinnslauf in der Bundesliga selbst überrascht wurde (Ziel war mittelfristig der Gewinn des DFB Pokals nach Aufbau eines guten Teams mit Klopp und nicht die Meisterschaft). Da fehlte es an Glück und Cleverness. Schlecht war es nicht. Das war nur diese Saison die CL Gruppenphase. Die Spieler wissen selber was sie da verzapft haben und ich bezweifele, dass dieses Team noch einmal international so bestraft wird für ihren immensen Aufwand und solch einem Ergebnis. Das passiert nicht noch einmal. Mal davon abgesehen, dass die CL in den ersten 3 Spielen verzockt wurde wo es auch so nicht ganz rund lief gegen halbwegs gescheite Gegner.
    Kurz um: Diese Saison verdient raus. Aber gleich zu fordern, der BVB solle aus der CL/EL rausgehalten werden damit andere bessere Ergebnisse holen (was alles spekulativ ist, im Fußball ist alles möglich, fragt mal in Manchester) ist Quatsch. Aber wir können das Thema gern beenden. Bis der BVB die Chance zum Gegenbeweis hat, drehen wir uns eh im Kreis.


    Tipps fürs WE zur BuLi??


    ~ Mario

  • Tipps fürs WE zur BuLi??


    ~ Mario

    Sieg/Unendschieden Stuttgart


    Gegen die restlichen Top 4 hat Stuttgart nicht verloren und IMO seine besten Spiele diese Saison gezeigt.
    Die 6er Quote fürn Sieg nehm ich gern. Die 4er fürn Unendschieden auch.


    Zum Zagreb Lyon sag ich mal nicht verschoben. Zagreb ist einfach so schlecht, vorallem sind kroatische Spieler extrem
    lustlos wenns um nichts geht, dass sie auch mal aufhören zu spieln.