Skill Drain - Ewiges Anti-Meta?

  • Diskussion zum Artikel Skill Drain - Ewiges Anti-Meta?:

    Zitat
    Mit diesem Artikel möchte ich euch eine Deckart näher bringen, die fast jeder kennt, die man aber nur selten auf Turnieren antrifft. Die Rede ist vom Kräfte raubenKräfte raubenFalle * PermanentAktiviere diese Karte, indem du 1000 LP zahlst. Annulliere die Effekte aller offenen Monster, solange sie offen auf dem Spielfeld liegen (aber ihre Effekte können trotzdem aktiviert werden).- (dt. Kräfte raubenKräfte raubenFalle * PermanentAktiviere diese Karte, indem du 1000 LP zahlst. Annulliere die Effekte aller offenen Monster, solange sie offen auf dem Spielfeld liegen (aber ihre Effekte können trotzdem aktiviert werden).) Deck, das auf der gleichnamigen Fallenkarte aus Dark Crisis aufbaut. Der Effekt dieser Karte annulliert für die Aktivierungsbedingung von 1000 LP alle Monstereffekte, solange dieses offen auf dem Spielfeld liegt, Friedhofseffekte sind davon nicht betroffen.
    Was Skill Drain uns damit für Vorteile…
  • Der Artikel hat mir besser gefallen als der mit Simochi Allergie. Skill Drain ist im aktuellen format wie schon immer nur eine anti-meta Deckart. Man sagt jeder Deckart nach das sie was könnte, was auch so ist wenn die decks mit zeitaufwand geprüft und ständig verbessert wurden. Obwohl ich kein skill drain spiele machen die decks doch den eindruck etwas zu können :D .also schöner artikel :))


    ps: das schreiben der Decklisten hat sicher spaß gemacht falls du das hintereinander gemacht hast :tongue:

  • Dann melde ich mich hier auch einmal zu Wort. Die Tatsache, dass der Artikel so gut abgeschnitten hat, liegt nicht nur daran, dass bvb-fan92 es versteht, ein Thema anschaulich zu beschreiben, sondern eben auch an der Form, die dem Artikel zu Grunde lag.
    Er ist übersichtlich gestaltet und von der sprachlichen Gestaltung her ebenfalls sehr gut gelungen. Und dass diese Faktoren eben auch einen wesentlichen Einfluss auf die Siegchancen eines Artikels haben, hat soul euch ja bereits versucht beim letzten Mal näher zu bringen.


    Außerdem erklärt bvb-fan92 auch wirklich, wieso sich welche Karten eignen und nennt auch die Vorzüge eines Decks rund um die Karte Kräfte Rauben.


    Ein rundum gelungener Artikel, der mit Recht online gestellt wurde!


    MfG,
    Chronos (der euch ja Kräfte Rauben auch schon ans herz gelegt hatte!^^)

  • Toller Artikel! Er ist interessant, verständlich und gut leserlich geschrieben, Kompliment :klatsch:


    Ich habe nur eine einzige kleine Anmerkung hierzu:

    Zitat

    Skill Drain legt fast das komplette Metagame lahm. Weder der Trooper, Bazoo oder Demise, noch Monarchen oder Gadgets können ihre Effekte entfalten, wenn unsere störende Falle offen liegt....


    Nun ja, dass z.B. Monarchen ihren Effekt nicht entfalten können, solange Skill Drain offen auf dem Feld liegt, stimmt nur bedingt ^^ Der Effekt kommt schon, wird dann aber wie von Dir beschrieben durch Skill negiert, solange das Monster offen liegt. Deckt man den Monarch jedoch Mithillfe von Book zu, kommt der Effekt z.B. von Möbius durch und kann 2 Z/F zerstören ^^ Aber ist ja die Ausnahmesituation, schon klar, wollte es nur anmerken, dass man diese Situation vielleicht auch ausführen sollte XD

  • Zitat

    Original von absol


    Allerdings bevorzuge ich Zombie-Skill-Drain oder gar Importal-Skill-Drain.


    Na, da bin ich ja beruhigt, dass dir nicht nur meine Decklisten nicht 100%ig entsprechen.^^


    @ topic: Da du dir ja auch wünscht, das man hier mal seine Erfahrungen mit Kräfte Rauben schildert, mach ich das mal kurz.
    Hatte es zunächst auch mit vielen starken Monstern versucht, die aber u.U. eben einen negativen Effekt haben. Doch dieses Vorgehen konnte sich bei mir nicht lange durchsetzen, denn liegt Kräfte Rauben nicht, wird's eben hart.
    Was ich bei so einem Deck sher wichtig finde, ist die tatsache, dass man eher auf Effekte zurückgreift, die erst im Friedhof zum Tragen kommen, wie die der Searcher oder von Karten wie Vampirlord.
    Das aber nur mal so am Rande!


    Unabhängig davon ist dein Artikel wirklich spitze!


    MfG,
    Chronos

  • Zitat

    Original von Chronos


    Na, da bin ich ja beruhigt, dass dir nicht nur meine Decklisten nicht 100%ig entsprechen.^^


    MfG,
    Chronos



    Mir gefällt aan fast jedem Deck was nicht ^^



    Topic:


    Also ich habe mal mit Gadget gegen SD gespielt. Ich wusste, dass der SD spielt und hatte ein wenig schiss. Erstes Duel: Er bringt DDV durch, ich ziehe meine gadget mit Pot neu und gewinne Trotzdem. zweites Duell zieht er Skill Drain und bringt Fusieler und ich gewinne durch 3 Gadet mit limiter.
    Das zeigt, dass die Draw-Abhängigkeit vom skill drain ihr allergröster Gegner ist. Deshalb dachte ich mal ein Skill Drain, welches vor allem auf Friedhofeffekten baut like Tomate und Newdoria.

  • So, da habe ich ja einiges zu beantworten...^^


    The Blade
    Ja Kevin, kannst noch viel von mir lernen ;)


    Ling-Ling
    Hatte von den Decklisten schon welche vorher gehabt, neu kam nur das Erde-Skill Drain hinzu.


    gips
    wenn das so stimmt, freut es mich sehr und lass mich wissen, wie dein Deck läuft ;)


    @Nimble Momonga
    schön, dass es deiner Meinung nach so ist :)


    @absol
    deine Kritik in Sachen Deckbau brauch ich nicht als so schlimm betrachten, Chronos ist das ja auch schon gewohnt^^, aber du hast nicht ganz Unrecht mit dem 2. Post: die Drawabhängigkeit ist wirklich enorm, das versuche ich ja mit A Cat of Ill Omen und Mask of Darkness etwas aufzufangen.


    Kamui!
    irgendeiner bzw. in diesem Fall irgendeine ( ;) ) musste ja wieder irgendetwas finden ;)
    Ja, stimmt schon so wie du es sagst, aber vll wäre es für den ein oder anderen etwas zu kompliziert gewesen, hätte ich das so eingebaut, und so wollte ich es beim "Normalfall" belassen.


    Iron Blade
    Schön, dass es dir gefällt^^


    Chronos
    Erstmal schön zu hören, dass der Artikel scheinbar auch in der Jury sehr gut angekommen ist, wie mir auch soul bereits gesagt hat. Das spornt einen natürlich zu weiteren Artikeln an, mal sehen was noch so kommt.
    Meine ersten SD-Decks waren auch nur Decks mit 3 SDs, 3 Urteilen, ein paar Staplez und vielen Beatsticks mit Newdoria und Sangan.^^ Ansonsten würde ich an deinem Post wohl kaum was bestreiten!



    Mal sehen, was für Skill Drain-Decks bei mir noch kommen. Wohl erstmal Überarbeitung der 3 aus dem Artikel, vll bau ich dann mal ein Insekten- oder Zombie- (*hust* absol *hust*) Skill Drain.


    An alle aber nochmal ein Danke für die Komplimente und Feedbacks!


    Greetz,
    bvb-fan92

  • Zitat

    Original von Kamui!
    Toller Artikel! Er ist interessant, verständlich und gut leserlich geschrieben, Kompliment :klatsch:


    Ich habe nur eine einzige kleine Anmerkung hierzu:


    Nun ja, dass z.B. Monarchen ihren Effekt nicht entfalten können, solange Skill Drain offen auf dem Feld liegt, stimmt nur bedingt ^^ Der Effekt kommt schon, wird dann aber wie von Dir beschrieben durch Skill negiert, solange das Monster offen liegt. Deckt man den Monarch jedoch Mithillfe von Book zu, kommt der Effekt z.B. von Möbius durch und kann 2 Z/F zerstören ^^ Aber ist ja die Ausnahmesituation, schon klar, wollte es nur anmerken, dass man diese Situation vielleicht auch ausführen sollte XD


    Ja, dieser Artikel gefiel mir von der Schreibweise persönlich auch gut.


    Regeltechnisch wollte ich noch mal anmerken, dass Skill Drain keine Kosten negiert und deshalb Basu trotzdem Monster aus dem Friedhof entfernt und der Trooper 3 Karten in den Friedhof bringen kann + sich sein Zieheffekt im Friedhof aktiviert. Die Monster werden also nicht ganz nutzlos. Monarchen mit ihren 2400 ATK sollte man auch nicht unterschätzen. Da die Effekte von Baumfrosch und Behemoth ebenfalls unter Skill Drain funzen, kommen die Monarchen leicht aufs Feld und dann muss man mit Zombyra und Orc erstmal drüberkommen. 3 Fusilier finden sich ja auch schnell in Sakus und Ähnlichem wieder. Jo, das wars auch schon von meiner Seite.



    MfG Nuke


  • Erstmal danke für dein Lob. :)


    Du hast schon Recht mit deinen Aussagen, jedoch bekommen (wie du auch sagtest) weder Bazoo noch der Trooper den ATK-Schub, was zwar nicht ihre Stärke für ein Trooper-Bazoo-Lair-etc.-Shift schmälert, allerdings über die Dauer ihres Aufenthalts auf dem Feld, und so der Spieler oft den Effekt nur 1x nutzen kann, vor allem wenn er keine ZF zum schützen hat. Weiterhin kommt man ja gegen Trooper/Merchant gut mit DDV an und verhindert so, dass zu viel Futter im Friedhof landet. Das Deck ist natürlich kein "Anti-Shift-Deck", aber es hat schon ganz gute Chancen gegen das Shift um den Trooper.


    Zu den Monarchen:
    Auch hier bezweifele ich nichts, aber nur Monarchen auf dem Feld zu haben, ist nichts alles. Gerade wenn diese keinen Effekt haben, können sie ihre Effekte nicht entfalten und müssen über den Kampf Kartenvorteil bringen. Auch denke ich, dass das Deck mit MF, TT, den Urteilen (vor allem gegen BC/Ex/Snatch), X-Force, Newdoria etc. genug Monsterremoval hat. Natürlich kann man auch andersherum so argumentieren, aber es sollten genug "Anti-Karten" im Deck sein.

  • Fantasiaverlag

    Hat den Titel des Themas von „Skill Drain - Ewiges Anti-Meta? von bvb-fan92“ zu „Skill Drain - Ewiges Anti-Meta?“ geändert.