Erklärung von Zündeffekt, Trigger-Effekt und Merhfach-Trigger?

  • joa hi^^ pascal^^ ich bins dennis ^^
    naja:
    Ein trigger effekt ist ein effekt der sich z.B. bei der beschwörung eines monarches auslöst.
    Zünd effekte sind meist kosteneffekte also wo du kosten bezahlen musst!
    Wenn meinst du multitrigger mehrfach trigger gibts nicht: multitrigger erkennt man daran das man sie im gegnerischen zug einsetzen kann wie z.B. lilly
    ich hoffe ich konnt dir helfen

  • Zitat

    Zündeffekt:


    ... sind Ignition-Effekte. Diese Effekte können nur in den eigenen Main Phasen aktiviert werden. Meistens sind da Kosten dran gebunden.
    Formulierungen, die da _nicht_ auftauchen sind "Wenn ..., dann ..."
    Sie haben Zaubergeschwindigkeit 1 und können nicht angekettet werden.


    Zitat

    Triggereffekt:


    Diese Effekte aktivieren sich nur, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt. Deswegen ist da die Formulierung "Wenn ..., dann ..." sehr häufig. Sie haben Zaubergeschwindigkeit 1.
    Man muss ferner zwischen 2 Arten unterscheiden:


    -optionale Triggern: Sie enthalten die Formulierung "Wenn ..., dann kann ..." Diese Effekte können nur aktiviert werden, wenn das letzte, was im Spiel geschehen ist, das Ereignis war, bei dem sie aktiviert werden müssen.
    zB. Kann der Effekt von Peten, der dunkle Clown nicht aktiviert werden, wenn er als Tribut für eine Beschwörung angeboten wird (das letzte, was passiert ist, ist die Beschwörung). Anderes Beispiel: Der Dark Magician of Chaos wird durch Ruf der Gejagten als 2tes Kettenglied beschworen. Nach der Beschwörung muss noch ein weiterer Effekt aufgelöst werden. Deswegen verpasst der DMoC sein Timing und der Effekt kann nicht aktiviert werden.


    -non-optionale Trigger: Sie enthalten kein "kann" im Effekttext. Sie werden immer aktiviert, egal ob zwischen dem Ereignis auf das sie triggern und der nächsten Möglichkeit zur Effektaktivierung noch etwas passiert oder nicht.
    zB. Wenn Sangan durch Raigeki-Brecher (Kettenglied 2) zerstört wird. Dann beginnt sein Effekt eine neue Kette, nachdem die aktuelle aufgelöst wurde.



    Bei diesen Effekten kann es auch vorkommen, dass mehrere gleichzeitig aktiviert werden würden. In diesem Fall, wird eine Kette aus den Effekten gebildet (siehe FAQ-Thread - SEGOC)


    Zitat

    Mehrfach-Triggereffekt:


    Der Begriff Trigger ist hier schlecht gewählt. Es handelt sich um Effekte, die Zaubergeschwindigkeit 2 haben und auch im gegnerischen Spielzug aktiviert werden können (genau das steht häufig auf den Karten mit drauf - Beispiel: D.D. Krähe).
    Bei anderen Multi-Triggern ist es offensichtlich, dass sie welche sind. zB. der Effekt des Horus LV8. Er kann nur aktiviert werden, wenn dein Gegner eine Zauberkarte aktiviert. Da er damit angekettet werden muss, ist es ein Multi-Trigger-Effekt.

  • Zündeffekt:
    Auch Ignition-Effekt genannt (dieser Name wird dir hier eher begegnen).
    Diese Effekte lösen die ehemaligen Kosteneffekte ab. Man kann einen solchen Effekte während seiner eigenen Main Phase aktivieren. Er hat Zaubergeschwindigkeit 1, kann also nicht in einer Kette aktiviert werden.
    Oft haben solche Effekte Kosten oder Einschränkungen.

    Beispiele: Card Trooper, Bazoo the Soul-Eater, Kanonensoldat, Vulkanischer Häcksler


    Triggereffekt:
    Diese Art von Effekt kann man nicht selbst aktivieren. Vielmehr wird er ausgelöst (englisch: triggered), wenn etwas bestimmtes passiert. Er startet dann nach Auflösung der Kette, in der er ausgelöst wurde, eine neue Kette.
    Triggereffekte können auch optional sein, d.h. man kann sie aktivieren, muss dies aber nicht. Dies ist nur möglich, wenn das letzte, was bei der Kettenauflösung passiert ist, der Auslöser des Effekts war.

    Beispiele: Zaborg, der Donnermonarch, Dark Magician of Chaos(optional), Sangan, Mystische Tomate (optional)


    Mehrfach-Triggereffekt:
    Auch Multi-Trigger-Effekt.
    Davon gibt es 2 Sorten. Die einen kann man an bestimmte Aktionen des Gegners anketten, sie ähneln Trigger-Effekten, negieren aber oft etwas.
    Die anderen ähneln Ignition-Effekten (Zündeffekten), haben aber die Besonderheit, auch außerhalb der eigenen Main Phase aktiviert werden zu dürfen, was dann auch im Effekt steht.

    Beispiele: Horus, Schwarzflammendrache LV8 (negiert etwas), Strike Ninja (auch zum anketten), D.D. Krähe (ähnelt Ignition), Injection Fairy Lily (ähnelt Ignition)



    /e: :heul: schon wieder zu lahm geschrieben...

  • hm das kann man garnicht so schnell erklären eigentlich. ganz grob mag das von DW spieler richtig sein.


    aber wir wollen hier doch genau sein oder nicht?


    hier findest du genaue regelerklärungen zum gesamten spiel


    und daraus kann ihr dir gerne die effektbeschreibungen herrauszitieren wenn du magst:


    Zitat

    Ignition Effekte (Zündereffekte) haben Zaubergeschwindigkeit 1.
    Ignition Effekte zeichnen sich dadurch aus, dass der Spieler den Effekt nur in der eigenen Main Phase 1 oder 2 aktivieren kann und oft (es gibt Ignition Effekte, die KEINE Kosten besitzen) Kosten erbringen muss, um den Effekt zu aktivieren.
    Ignition Effekte können so oft aktiviert werden, wie die Kosten für den Effekt erbracht werden können, bzw. die Bedingung für die Aktivierung des Effekts gültig ist.
    Ignition Effekte können nur aktiviert werden, wenn das Monster mit dem Ignition Effekt offen auf der eigenen Spielfeldseite (also unter der Kontrolle des Spielers steht, der den Effekt aktivieren will) liegt!
    Ignition Effekte erkennt man meist daran, dass auf ihrem Kartentext ihre Kosten beschrieben werden (z. B. "zahle xxx Lebenspunkte", "entferne einen Spell Counter, um ...", "opfere ein Monster, um ...", "wirf eine Karte aus Deiner Hand ab, um ...").



    und weiter gehts


    Zitat

    Triggereffekte haben Zaubergeschwindigkeit 1.
    Triggereffekte zeichnen sich dadurch aus, dass der Spieler NICHT wählen kann, ob der Effekt aktiviert wird.
    Sobald der Trigger (also Auslöser) des Effekts aktiviert wird, wird der Effekt aktiv!
    Dies kann auch im Damage Step geschehen (siehe Beispiele).


    Hier wird auch gleich der Unterschied zu einem Multitrigger-Effekt angedeutet: Ein Triggereffekt hat immer nur genau EINEN Trigger, ein Multitrigger-Effekt (deshalb der Name) hat MEHRERE Trigger!


    und zum schluss (wobei es noch vielmehr gibt... inklusive beispiele)




    wie gesagt is aus der FAQ gequoted. dürfte soweit alles stimmen :)


    Mfg
    Spider


    edit: och mist nu war scho wer anders schneller mit dem genauer sein..


    najut ich hab nochn linkverweiß! ;)